NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser "hoppelt" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2011, 19:45 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,

ich habe heute meine erste Messerrasur hinter mich gebracht ;-)

Zum Equipment:
- Ernst Darmann EDACO Rasiermesser aus dem MH (rasurbereit)
- XXL-Streichriemen von In_Je_Ner (auch hier aus dem Forum)
- 3-Tage-Bart

Vorbereitung:
- Dusche
- I Coloniali mit 25er Bock im Gesicht aufgeschäumt und einwirken lassen
- Nachschäumen
- Und los gehts!

Also ich habe ja schon ein bisschen Erfahrung mit einer Shavette sammeln können, was die Haltung angeht. Zusätzlich habe ich mir die Anleitung von Norbert trotzdem nochmal neben den Spiegel gehängt ;-)
Für das Abziehen habe ich die Anleitung von Bartitsto, die hier im Forum kursiert, benutzt.

Das Messer sollte also schon schön scharf sein

So, nun habe ich mit der Rasur begonnen und versucht den richtigen Winkel einzuhalten und angefangen mit dem Strich zu rasieren.
Haare wurden dabei natürlich auch gelassen, aber das Messer hat "gehoppelt" wie Sau. Als ob es von Haar zu Haar springen würden, keine richtigen Züge waren so möglich.

Jetzt besteht natürlich die Frage: Was könnte es sein, was ich falsch mache?

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2011, 19:47 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Von wem hast du das Messer denn gekauft?


Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2011, 20:10 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also wenn das Rasiermesser scharf genug ist, dann bleibt nur noch zu trockener Schaum und/oder falscher Winkel als Ursache übrig.

Ich würde sagen weiterüben. Es wird von mal zu mal besser. Auch wenn die Shavette genauso funktioniert wie die Messerrasur, so sind die Haltung und die Winkel doch unterschiedlich.

Auch ich habe festgestellt, daß ein 2- oder 3-Tagebart dem Rasiermesser mehr Wiederstand entgegensetzt als wenn die letzte Rasur 24 Stunden zurückliegt.Dann hoppelt das Messer auch bei mir gelegentlich ein wenig.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2011, 20:49 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hallo ShaveMe,

Dein EDACO hast Du ja von mir. Ich hatte es zwei Tage vor dem Versand selbst nochmal ausprobiert um 100% sicher zu sein, dass es gut rasiert.

Nach meiner Meinung solltest Du mit dem Winkel etwas experimentieren. An der I Coloniali sollte es nicht liegen, die habe ich selber gerne in Benutzung und bei mir klappt es prima mit der RS.

Noch eine Frage: Hattest Du das Messer vor der 1.Rasur geledert? Das wäre nämlich nicht nötig gewesen, da ich es vor dem Versand nochmal rasurfertig auf dem Hängeriemen abgezogen habe.

Probier nochmal den Haartest. Der sollte problemlos funktionieren.

Gruß

nophy

PS: Solltest Du gar nicht klarkommen, gilt natürlich mein Rücknahmenagbot.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2011, 20:54 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Achso, das hatte ich vergessen zu erwähnen:

Der Haartest klappte vor und nach der Rasur problemlos.

Nophy, das mit dem Ledern hatte ich ganz vergessen, hattest du ja mir ja auch geschrieben ;-)
Behalten würde ich das Messer auch gerne, daran liegt es denke ich nicht.

Hatte mich nur gewundert, weil ich mit der Shavette mittlerweile eigentlich recht gut zurecht kam. Daher dachte ich die erste Messerrasur würde relativ problemlos von statten gehen.


Da werde ich wohl noch ein bisschen üben müssen

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2011, 21:04 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo ShaveMe,

ich hatte ebenfalls "mehrere" Jahre Erfahrung mit einer Sedef. Dachte mir auch dass es mit einem Messer nicht viel anders ist aber ich hab mich geirrt.. Der Griff ist wohl identisch aber die Haltung zur Haut ist dann doch eine andere Sache. Sofern das Messer in ordnung ist (davon gehen wir jetzt auch aus) bruachst du einfach nur Übung.

Die Sache mit dem kein Druck ausüben sollte man auch nicht sooo ernst nehmen. Wenn du einen starken Bart hast..oder eher drahtigen Bart hast... solltest du dann doch das RM fest anpacken und einfach gleichmäßig über die Haut ziehen. Man sollte mit Winkel und "Druck" experimentieren..

Viel erfolg

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2011, 21:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Da kann ich mich dann Emir nur anschließen. Auch ich habe mit der Shavette angefangen und genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Selbst als ich dann ein wirklich scharfes Messer hatte, fand ich den Umstiegt nicht ganz so leicht wie ich mir das vorgestellt hatte. Achte vielleicht auch noch auf eine noch bessere Vorbereitung. Je flacher der Rasurwinkel desto weniger hoppelig ist es. Ich muss das Messer auch wirklich in der Hand halten und nicht wie in einigen Videos hier mal eben mit zwei Fingern und schwingender Bewegung eben mal drüberflutschen

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2011, 21:35 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hallo ShaveMe,

Wenn der Haartest noch funktioniert, dann hast Du beim Ledern nichts falsch gemacht.

Emir und Nick schrieben ja dass der Umstieg von der Shavette auf das Messer doch recht "gewöhnungsbedürftig" ist. Ich habe den umgekehrten Fall probiert. Bei Stefan eine Shavette Vanta gekauft und dann mal ausprobiert. Zum Messer ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Shavette ging irgendwie leichter. Aber war im Endeffekt auch nicht gründlicher.

Noch was zum Winkel:
Das Gegenteil vom "hoppeln" ist das Kleben. Man denkt, das Messer ist wie angenagelt. Dann ist der Winkel meist zu flach.
Ist aber stark von der verwendeten RS/RC abhängig. Bei mir ist die Proraso RC sehr "klebeempfindlich".

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.05.2011, 01:22 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Da habt ihr wohl Recht, anscheinend hat mich meine abfallende Euphorie dazu getrieben diesen Thread zu eröffnen. In voller Hoffnung wegen den Shavette-Erfahrungen war ich von einer mindestens genau so guten Messerrasur ausgegangen.

Da hilft wohl nur üben, üben, üben...vorerst zwar nur am Wochenende, da ich dort die Zeit dafür habe, aber mit der Zeit wird das schon werden.

Übrigens, beim Ledern habe ich mir extra Zeit gelassen, um keine hektischen Bewegungen zu machen und damit den empflindlichen Grad zu ruinieren, genau wie Bartisto es empfiehlt. Bloß nicht dem "Witschen" verfallen ;-)

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.05.2011, 15:13 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Wenn der Rest stimmt(also vor allem Winkel(wobei der etwas variabel zu sehen ist meiner Erfahrung nach) und Schaum) das Messer ruhig mal ordentlich fest halten und so über die Haut führen. Natürlich nicht Aufdrücken wie irre aber auch nicht lose drüber holpern lassen(war mein Fehler am Anfang).

Gruß,
Isildur

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.05.2011, 16:05 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ich habe ähnliche erfahrungen gemacht (@hoppeln):

1. musste ich durch finger- und handgymnastik (gummibälle zusammendrücken) meinen handgriff stärken, damit ich die klingen zuverlässig nehmen und fest halten kann.

2. habe ich einen relativ starken bartwuchs und bei 4/8 messern oder kleiner hoppelt die klinge beim dreitagebart auch erst mal etwas drüber. erst ab 5/8 klingenbreite ist der durchsatz ausreichend. ich hatte mal das vergnügen, eine 7/8 klinge zu benutzen, die wirkung war der hammer: spätestens hier hat auch ein 3tage-bart keine chance mehr.

also ich steige zusehens auf breitere (schwerere) klingen um, die mein bart nicht als "spielzeug" betrachtet.

(wobei auch die schmaleren, feineren klingen durchaus ihre berechtigung haben mögen, zb bei dünnerem haar, oder zum feinen nachrasieren, oder wenn der friseur mal schnell den nacken ausrasiert. es sind halt feinfühligere instrumente.)

vielleicht liegt es also auch bei dir daran, dass du eine breitere/durchsetzungs-stärkere klinge brauchst.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.05.2011 um 16:06 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.05.2011, 19:03 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Isildur schrieb:

Zitat:
. Natürlich nicht Aufdrücken wie irre aber auch nicht lose drüber holpern lassen(war mein Fehler am Anfang).

Das kann natürlich sein, dass ich zu zaghaft an die Sache herangegangen bin. Ich hatte doch schon einen starken Respekt gegenüber der Klinge, schlimmer als damals bei der Sedef ;-)



CaptnAhab schrieb:

Zitat:
2. habe ich einen relativ starken bartwuchs und bei 4/8 messern oder kleiner hoppelt die klinge beim dreitagebart auch erst mal etwas drüber. erst ab 5/8 klingenbreite ist der durchsatz ausreichend. ich hatte mal das vergnügen, eine 7/8 klinge zu benutzen, die wirkung war der hammer: spätestens hier hat auch ein 3tage-bart keine chance mehr.

Also eigentlich habe ich keinen starken Bartwuchs oder besonders harte "Drahtborsten". Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Der 3-Tage-Bart war nur dafür gedacht, um dem Messer auch schon was entgegenzusetzen

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.05.2011, 21:22 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
ich habe ähnliche erfahrungen gemacht (@hoppeln):

1. musste ich durch finger- und handgymnastik (gummibälle zusammendrücken) meinen handgriff stärken, damit ich die klingen zuverlässig nehmen und fest halten kann.

So, gerade eben habe ich meine zweite Rasur mit dem Messer vollendet und der oben genannte Tipp sowie der Tipp von Isildur aus dem Post über diesem waren für mich wirklich wertvoll.
Ein wenig beherzter zugegriffen und nicht so arg vorsichtig lief es schon deutlich besser.

An den schwierigen Stellen (Kinn und Kieferknochen) habe ich allerdings noch gemerkt, dass bei der ungewohnten Messerhaltung der Griff nicht fest genug war/ist und dann beginnt das Messer schnell zu hoppeln.

Das macht mich doch gleich wieder viel zuversichtlicher ;-)

Danke euch!

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.05.2011, 21:40 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Freut mich zu hören! Kinn und ein paar andere Ecken(habe deutliche Wangenknochen) sind auch nicht leicht und das braucht einfach Übung aber wenn man merkt, dass man auf dem richtigen Weg ist macht es ja auch Spaß.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.05.2011, 22:23 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hallo ShaveMe

es freut mich auch zu lesen, dass es schon besser klappt.

Ich hatte Anfangs auch so einige Probleme mit der Messerrasur,
Vor allem, weil ich vor den scharfen Klingen einen großen Respekt hatte.

Erst als ich die Videos von Willi bei Youtube sah, wie der loslegte, fasste ich mehr Mut und ging das Ganze etwas forscher an.
Der Witz ist, dass sich seitdem die Anzahl der Cuts noch wesentlich verringert hat.

Ein Video von Willi findest Du hier:

www.youtube.com/watch?v=Giy-R2aWxp4&feature=mfu_in_or...

für das andere Video einfach oben beim Namen klicken.

Ganz so flink würde ich aber nicht empfehlen.....


Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.05.2011, 22:41 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Ja, die Videos sind super. Die haben mich dazu getrieben neben den Hobeln ein Messer anzuschaffen und es mal auszuprobieren ;-)

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv

Diese Nachricht wurde am 08.05.2011 um 22:41 Uhr von ShaveMe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.05.2011, 18:56 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


nophy schrieb:

Zitat:
Erst als ich die Videos von Willi bei Youtube sah, wie der loslegte, fasste ich mehr Mut und ging das Ganze etwas forscher an.
Der Witz ist, dass sich seitdem die Anzahl der Cuts noch wesentlich verringert hat.

Zu vorsichtig taugt halt auch nicht.
Schonmal wer in nem Skiff gerudert?
img.nauticexpo.de/images_ne/photo-g/ruderboot-renn-einer-...

Gruß
Malte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.05.2011, 12:25 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


epsp schrieb:

Zitat:
...Schonmal wer in nem Skiff gerudert?

ja, ich durfte schon mal für 5 jahre meines lebens mit den skulls eines skiffs pullen ^^

(und zwar beim rrtk an der donau)

du auch ruderer?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.05.2011, 12:46 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
du auch ruderer?

Naja, erst seit letztem Sommer eigentlich(LRG an der Trave). Aber jetzt grade auch schon nichtmehr... -.-
Verdacht auf Nierenfunktionsstörungen, nachdem ich letzte Woche im 4X- nach dem Training einen quasi Zusammenbruch hatte, obwohl ich mich nicht sonderlich angestrengt hatte...
Wer weiß wann ich wieder aufs Wasser darf. Außer als Steuermann/Coach...
Was sollst...
Die 4-5 Tage die Woche die ich fürs Rudern geplant habe, stecke ich jetzt in Abschlussarbeit und Rasiermesser restaurieren und schärfen üben.
Wo wir gerade davon reden: Ich mach jetzt mal neue Scheiben fürs Vernieten eines 8/8 Friodur von nem Kumpel.
Das hat seinerzeit mal der Vorbesitzer ein wenig schlampig zusammengeschmissen. Keil falsch rum drin und locker, ebenso erlseitig locker. Effekt: Klinge hing unte fast rause und musste zum Schließen zwischen Keil und Schale durchgefädelt werden.
Wenn das wieder toll ist, werd ich mich mal an einer Schärfung versuchen

Gruß
Malte

Diese Nachricht wurde am 14.05.2011 um 12:47 Uhr von epsp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.05.2011, 22:04 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@epsp: das mit der gesundheit tut mir leid für dich, gute besserung bzw überhaupt heilung wünsche ich dir von herzen.)

btw, wenn du auch noch bastler bist, dann kann ich dich ja gleich mal was fachliches fragen: ich habe ausm mh ein 4/8 wacker stosser bekommen, bei dem der weisse kleine dünne keil zwischen den schwarzen kunststoffschalen locker ist und sich dreht. wie kann das fachgerecht fixieren, bzw soll man auf die niete noch mal vorsichtig etwas draufhämmern? bringt das was?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.05.2011, 23:44 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hi

Du kannst es mit der Niete probieren allerdings kann der griff reißen wenn du zu fest schlägst

Evtl. Wäre ein Tropfen sekundenkleber angebrachter zumal sich das Teil ja um den Drehpunkt der Niete dreht

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.05.2011, 11:18 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Hi,

sollte man vorsichtig nachdengeln, oder kleben können.
Allerdings muss man schon etwas aufpassen beim nachnieten und man sollte einen Rundkopf dazu benutzen. Also schön vorsichtig. Lieber lange und oft, als einmal und zu feste.
Achso: Wenn der Keil richtig lose ist, also richtig Spiel da ist, dann würde ich das auf jeden Fall nachdengeln... Sonst haste ja hinterher Spalten drin...
An dem Friodur war der Keil ja auch lose. Ich habs bereits neu vernietet und so. Hält auch alles ohne Kleber. Waren aber auch keine "erhaltungswürdigen Originalschalen und Nieten".
Der Witz war: Das war extrem schlampig gemacht. Die Nieten waren zu lang, dementsprechend krumm gedengelt und trotzdem zu locker...
Sprich: Auseinandergebaut und alles schön sauber, poliert und wieder zusammen. Ist sogar ganz gut geworden was ich da genietet habe
Nieten und Scheiben sind ganz schön geworden, alles läuft schön und die Klinge liegt nichtmehr an.
Facette ist auch schon neu aufgebaut (Wurde vorher wohl abgeklebt so lange wie das dauerte) und alle Kerben weg
Wenn ich dann demnächst an nem Abend wieder meine Ruhe hab, wirds schön auspoliert. Da freu ich mich schon drauf
Danach kommt dann die Belohnung: Ausprobieren bevor ich es wieder abgeben muss

Gruß
Malte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.05.2011, 22:14 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Hallo,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, nachdem ich bislang nur still gelesen habe, und super hilfreiche Anleitungen gefunden habe (vielen Dank!) eine kurze Vorstellung: Ich bin zur Messerrasur gekommen, weil ich einen dünn rasierten Vollbart trage. Nur mit einem Rasiermesser oder einer Shavette kriege ich die Konturen vernünftig hin. Angefangen habe ich mit einer Dovo Shavette mit langer Klinge (schwarzer Halter). Mittlerweile habe ich drei Rasiermesser, die ich im täglichen Wechsel benutze. Die Shavette nutze ich eigentlich nur noch auf Reisen.
Eine neue Shavette-Klinge ist sehr scharf, aber auch sehr steif und damit etwas agressiv. Ich führe die Shavette deshalb nur ganz sanft über die Haut, da sonst schnell diese punktförmigen Blutungen entstehen. Beim Rasiermesser hingegen habe ich das Gefühl, stets guten Kontakt zur Haut halten zu müssen. Eigentlich ist es kein Drücken, mehr ein Schieben der Klinge mit einem festen, kontrolliertem Griff.

Einem Neueinsteiger würde ich die Shavette daher nur bedingt empfehlen. Sie ist zwar billiger als ein Messer und mit neuer Klinge sehr scharf, aber man schneidet sich nach meiner Erfahrung leichter als mit einem Rasiermesser.

Viele Grüße

Ulrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.05.2011, 05:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@zocker2104 und esp

gut, ok, ihr macht mir mut, und ich werds jetzt mal am wochenende angehen, und das ding (niete) selber dengeln, hoffentlich bricht die schale nicht dabei. wenn ja, dann melde ich mich bei euch *grins*.


@ulrich

herzlich willkommen bei den messerschwingern, freut mich, dass du zu uns gefunden hast, du wirst viel freude mit diesem neuen hobby haben.

danke auch für deinen netten vorstellungstext, und den interessanten vergleich mit der shavette.

wenn du als neuer anständig begrüsst werden willst, solltest du diesen allerdings nochmal in einen neuen thread reinkopieren und unter der entsprechenden rubrik (mitgliederecke) reinstellen.
hier findet man dich nicht so leicht. ausser derjenige, der sich für "hoppelnde rasiermesser" interessiert

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 18.05.2011 um 05:26 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.05.2011, 10:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@esps: Schon komisch mit den Friodur Keilen, bei meinem sah der Keil aus, als hätte einer drauf rumgekaut. Das Plastikheft war auch verzogen. Habe ich mit Horn ersetzen lassen.
Jetzt ist es nicht nur ein SuperRasierer, sondern auch ein schöner SR.

@shaveme/ ulrich: Ulrichs Beschreibung vom festen Griff fand ich auch sehr treffend. Drücke dir die Daumen, daß es immer besser wird mit der M.Rasur

Diese Nachricht wurde am 18.05.2011 um 11:04 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)