NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wie benutze ich den Tettauer Mug? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2011, 10:41 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo Kollegen,
über die Suchfunktion habe ich zwar ein paar Threads aus dem MH darüber gefunden, aber keine Anleitung, die ich nachvollziehen kann.

Habe aus dem MH einen "Tettauer Mug", eigentlich zu Dekozwecken und Interesse an Vintage-Rasurzubehör, gekauft. Dank an dieser Stelle an spatzerli82 für die angenehme Abwicklung.

Hier ein Foto des Mugs: www.manufactum.de/Produkt/172501/1406585/RasierschalePorz...

Frage an die Spezialisten: How to use? Der Mug ist zwar innen hohl, hat aber keinen Verschluss um wie bei einem Scuttle das Wasser / die Seife im Wasserbad warm zu halten.

Freue mich auf Antworten!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 07.05.2011 um 10:42 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.05.2011, 10:49 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich glaube andreastv hat hierzu mal etwas geschrieben, bin mir nicht mehr sicher wie das war.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.05.2011, 11:54 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
In den Hohlraum Unten / Seitlich - hinten kommt der Rasierpinsel nach getaner Arbeit .
Oben in der "Schalenhälfte mit der Riffelung wird ein Stück RS "eingepappt" und in die andere Hälfte (Meistens Glatt) wird etwas warmes Wasser gegeben (Wirklich nicht viel) ...

Der schon unter´m Wasserhahn ausgiebig genässet RP wird über das Seifenstücken "gewirbelt" zwecks Seifenaufnahme, falls Wasser zusätzlich nötig wird etwas aus der anderen Vertiefung aufnehmen.

Aufgeschäumt wird aber grundsätzlich bei den kleinen Tettauern im Gesicht , der Pinsel zwischen den Durchgängen einfach Quer Oben auf den Mug abgelegt.

Das Ganze ist eigentlich nur dafür da-gewesen das der Coiffeur nicht öfter einen "Drehwurm" zwischen dem zu rasierendem Kunden und dem Waschtisch machen muss ... .

Früher hatte ich auch mal so ein Teil - sieht ja auch richtig Kultich aus und macht je nach Ausführung für das Auge schon Was her.

Wirklich vonnöten ist so ein Teil allerdings nicht wirklich - in den größeren Ausführungen jedoch dann wieder doch Praktisch .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2011, 15:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


danke, knipser und andreastv,
jetzt weiss ich auch endlich mal, was ein tettauer mug ist, und wie der funktioniert,
ich hab nämlich auch so einen und hab den bisher immer ganz profan wie ein schälchen benutzt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2011, 17:07 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,
danke für die Erklärung, nur: Soll der Pinsel nachher wirklich ins Daumenloch? Wie soll das gehen?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2011, 18:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
@ "knipser": Nein, Robert - da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt =
In das "Loch" Unten welches an einer Seite des Tettauers ist (Das Direkt über dem Boden) .
Das ist Da die eigentliche "Ruheposition" der Borste (Seinerzeit gab´s Da nur Borste bei den Coiffeuren).
Heute würde ich natürlich - egal Was für eien Rasierpinsel - schön Oben in dem der Rasierseife abgewandten Vertiefung drapieren so möglich, oder auch "leicht Schräg" ;9; um den Augen zu schmeicheln weil´s halt wirklich Kultig ausschaut .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2011, 22:02 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


für den privatanwender ist das ding total überflüssig und allenfalls als deko zu benutzen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.05.2011, 22:21 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Wo gibt es die Dinger denn in groß?

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.05.2011, 19:25 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Tach Gents,


Ich hab mir damals auch einen gekauft, aber empfinde den als sehr klein und benutze lieber den Mug des armen Mannes Da hab ich mehr Fläche und Feedback.........

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.05.2011, 20:24 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


.. So ist Das, "Meister Hobel" . Gute Wahl - und kann nicht kaputt gehen und ist buchstäblich "Immer am Mann" .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.05.2011, 20:47 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Ich habe dir dafür zu danken lieber Andreas Du warst dafür mein Mentor

Es lebe der PalmoMan*gg*

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.05.2011, 22:11 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


soll ich euch sagen wie ich meinen großen tettauer mug benutze? als seifenschale.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.05.2011, 05:19 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@ Meister Hobel: *Verlegen* Zu-viel der Ehre - bin halt nur ausgewiesener Pragmatiker Was solche Sachen angeht .
Aber lieben Dank für Deine Zustimmung.
@ sicknote: Ja- Das könnte ich mir bei den Kleinen Gut vorstellen.

MfG

Andreas

... welcher bei RC eine HAnd immer ganz besonders Sauber hat .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.05.2011, 09:47 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich hab auch so einen, bin aber nicht so richtig klar gekommen damit. Hinzukam, dass ich immer Angst hatte, dass er mir ins Waschbecken fällt. Womöglich ist dieser Mug auch ideal bei sogenannten Western Rasuren im Outdoor Bereich. Allerdings finde ich ihn etwas unpraktisch wenn man ihn so benutzt wie AndreasTV, aber er hats auf den Punkt gebracht. Anders kann man ihn auch nicht benutzen, wie ich finde.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 09.05.2011 um 09:47 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.05.2011, 09:58 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Moin.

Hab mir grad mal die Beschreibung unter dem erwähnten Link angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Mug laut Beschreibung für die Erstellung von Schaum da...

Ist ja blöd, wenn der so angepriesen wird, aber eigentlich so gar nicht zu verwenden ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.05.2011, 10:25 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Also fassen wir zusammen:
1.) Wer Platz im Bad hat, kann sich mit einem Tettauer Mug eine kultige Deko auf die Ablage stellen
2.) Da anzunehmen ist, dass man bei der Selbstrasur nur in ganz seltenen Fällen um sich selbst herumwuseln muss, hat er nur dann eine echte Funktion, wenn man jemanden anders an die Gurgel will
3.) Auch den Werbetexten von Manufactum darf man nicht immer blind vertrauen

Danke an alle, die sich an der Dirkussion bisher beteiligt haben und vor allem an Andreas für die Erklärung!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.05.2011, 06:42 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Jo - als Deko manchmal ganz Hübsch .
@ Robert: Da nicht für , So ich Was weiß immer sehr Gern.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.05.2011, 09:31 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich habe ihn heute mal benutzt. Ein wenig von Didis Baba Riso Orange rein und dann mit dem SOC-DK aufgeschäumt.
Liegt gut in der Hand, der Tettauer. Aber ein Teelichthalter von Ikea erfüllt den Zweck genauso, kostet fast nix, ist stapelbar und nimmt kaum Platz im Schrank weg ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.01.2014, 14:00 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Nach einiger Zeit melde ich mal mit einer Entdeckung, die vielleicht auch für andere Nassrasierer von Nutzen sein könnte.

Ich hatte wie einige Vorposter erhebliche Schwierigkeiten, den Nutzwert des Tettauer Mug zu erkennen. Mein Ansatz war zuerst auch, die Seife (einen halben Palmostick) in die etwas flachere (geriffelte) Mulde zu legen und den Pinsel (ein Mühle STF 21 mm Karo einfach) in die tiefere Hälfte abzulegen. Es lief mehr oder weniger auf eine Gesichtsschäumung hinauf, außerdem war der Mug beidseitig mit Seife und Schaum bekleckert.

Heute morgen half der Zufall. Die blöde Seife ist über den Mittelsteg in die tiefere Mulde gerutscht. Ich habe dann aus Faulheit (und weil es mir auch schon egal war) dann einfach weiter geschäumt: drehende Bewegungen gegen den Uhrzeigersinn auf der Palmostickhälfte. Und siehe da: Es entstand schnell Schaum, der sich durch die Kerbe im Mittelsteg in der flachereren geriffelten Mulde gesammelt hatte. Nicht lange und ich hatte dort den schönsten schlotzig-sahnigen Schaum vom Palmostick, den ich nur noch mit dem Pinsel aufnehmen und im Gesicht verteilen musste. Ich habe dann expermienthalber für den zweiten Durchgang gezielt noch einmal so aufgeschäumt. Und siehe da, es ging wieder ausgezeichnet.

Das könnte der Beginn einer längeren Testreihe sein, aber ich denke, dass sind die Schlüsselelemente: Das Seifenstück muss gut in die tiefe Mulde passen, die Seife muss mit sichtbar Wasser guten Schaum liefern (ist auch nicht selbstverständlich, ich nehme aber an, eine Viertel Calani würde auch gut funktionieren), und der Pinsel muss so rotieren, dass er an der Seifenkerbe (so nenne ich sie jetzt mal) vorbei kommt. Welchen Sinn dann die Riffelung der oberen Mulde hat, kann ich zwar damit auch nicht erklären, aber bei mir scheint es jedenfalls zu klappen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.09.2016, 19:52 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


In der Anfangszeit meiner "Hobelkarriere" glaubte ich auch solch einen Tettauer haben zu müssen.
Mittlerweile hat er sich als total unnötig heraus gestellt...
Er ist schlichtweg unpraktikabel!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.09.2016, 11:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Es gibt einen, den haben einige Wahnsinnige , der ihm ähnlich ist, aber größer, sehr kultig und selten: Der Marbert Man Mug!! hihihihi 3mal dürft Ihr raten wer ihn auch benützt! Der (der Mug und nicht Euer Held) ist aber sowas von praktisch und sehr schön beutzbar! Stilsicher wie er nun mal ist (Euer Held und der Mug) natürlich nur mit der Marbert Rasierseife und dem EdC Splash!! *wollte das jetzt jemand eigentlich wissen? *

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.09.2016, 16:51 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


@kinkjc Der Mug muss schon eine gewisse Größe haben, wenn du mit deinen Pinseln darin aufschäumen kannst.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.09.2016, 21:48 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Es gibt einen, den haben einige Wahnsinnige , der ihm ähnlich ist, aber größer, sehr kultig und selten: Der Marbert Man Mug!! hihihihi 3mal dürft Ihr raten wer ihn auch benützt! Der (der Mug und nicht Euer Held) ist aber sowas von praktisch und sehr schön beutzbar! Stilsicher wie er nun mal ist (Euer Held und der Mug) natürlich nur mit der Marbert Rasierseife und dem EdC Splash!! *wollte das jetzt jemand eigentlich wissen? *

Das was Du nimmst, hätte ich auch gerne... (-;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.09.2016, 22:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Newline,
bis 23 mm geht der Marbert Man Mug sehr gut. Danach der Calani Gral und danach der xxl Schwarz Weiß Keramik Mug von unserem Forumsurgestein. Der Gral ist ebenfalls etwas sehr Besonderes. Und allgemein, für alle die mit einem Mug arbeiten, es gibt herrlichste Gebilde. Man(n) kann das ebenso sammeln wie den Rest von unserem ganzen Gedöns. Ich, ich bin aber etwas ruhiger geworden.

Es gibt nur noch einen, der mich reizen würde. Ich weiß nicht mehr von wem und woher, im MH war irgend wann mal jemand schneller, aber dieses sagenumwobende Kunstwerk besteht aus einer offenen Schale, in die das heiße Wasser kommt, einer sehr breiten Schale, in dieser, fest gefügt mit der unteren, eine kleinere. Ich meine nicht die simple Zweischüssellösung die verschiedene Anbieter im Programm haben, sondern ein regelrechtes Kustwerk, ähnlich einem Zimmerbrunnen!!
Sowas schönes haste noch nicht gesehen! Und hey ja, die ganzen Puristen und Spartaner, geht wech, fragt nicht nach der Alltagstauglichkeit! Sowas ist Kunst!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.09.2016, 22:05 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@kirby beard (ich will immer bird tippen ): Damit werde ich dauernd konfrontiert! Aber pass ma auf, wenn Dich erst das Fieber packt....

Und Edit meint: Er (Euer kinkjc), er könnte jetzt noch lange referieren über dicke Pinsel in warmen Mugs, und was für ein härrlisches Gefühl das im Gesicht erzeugt. Aber dann kommen wieder die ganzen Spartaner und meinen er (Euer kinkjc) soll doch einfach in der Hand aufschäumen! Näää, geh mir los!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 10.09.2016 um 22:10 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)