NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fatboy ./. Progress » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2011, 16:47 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Den Fatboy gibt's ja fast nur noch auf Rezept :-)... Wer beide, Fatty und Progress, und kann was zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten sagen?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.05.2011, 18:18 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hmm. Jetzt gibt es schon einen Vergleichsthreat. Brauche ich einen Progress? Oder lieber gleich einen Vision... Hmmm. Ich weiß nicht so recht...


Grübelnder Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.05.2011, 19:47 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Also ich habe den Fatboy jetzt gut 2 Wochen in Benutzung. Ich finde ihn sehr gut und für sein Alter mit erstaunlicher Leistung gegenüber "modernen" Hobeln. Ich kann nix negatives an ihm finden.
Beim modernen Futur z.B. finde ich den verhältnismäßig "riesigen" Kopf manchmal als Fehlkonstruktion. Gerade unter Nase ist es nicht so leicht sich zu rasieren.

Aber im Vergleich zum Progress jetzt:
Habe jetzt am Wochenende den Progress mit kurzem Griff ausgeliehen und heute morgen die erste Rasur damit gemacht. Was gleich wieder auffällt, ist der vollkommen andere Winkel im Vergleich zum Gillette. Der Progress packt auch etwas mehr zu. Ist dabei aber kein Biest und die Rasur wird gründlich und sanft. Die Klinge singt quasi beim Rasieren mehr und bietet mehr akkustisches Feedback, als der Fatboy.

Würde ich mir den Progress kaufen - zusätzlich zum Fatboy???
Wohl eher nicht. Es gibt zwar keine echten Negativpunkte, (Mich "stört" nur ein wenig der Knopf beim Progress optisch - rein subjektive Sache),
aber wozu noch ein Hobel...?!
Vielleicht später, wenn die Sammelsucht zuschlägt.

Grüße
N.O.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.05.2011, 22:24 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Hallo

Ich kann leider nichts zum Progress sagen, aber zum Futur.

Der Fatboy ist inzwischen über 50 Jahre alt. Sieht man sich die Rasierer an, erkennt man dass sie sehr gut verarbeitet wurden. Die Vernickelung ist bei den meisten Exemplaren noch gut intakt. Der Verlust beginnt meist an Stellen, die nicht sofort sichtbar sind, namentlich an der Unterseite des Kopfes und auf der Innenseite der Türen. Leider manchmal auch auf der Außenseite. Aber das sollte man auf Bildern sofort erkennen können. Manche Leute haben eine Nickelallergie. Daher vielleicht nicht für jedermann empfehlenswert.
Die Rasur ist sehr sanft auf den niedrigen Stufen, lässt sich aber merkbar gründlicher einstellen auf den Hohen. Die Reinigung ist ein bisschen komplizierter mit den Türen und eine Zerlegung aufwändig.

Der Futur ist, wie der Name schon sagt, ein moderner Rasierhobel. Auch verstellbar und meiner Meinung nach gründlicher als der Fatboy. Zudem um einiges schwerer. Die Schwere macht die Rasur einfacher, wie ich finde. Anlegen und ziehen, kein Druck erforderlich.
Die Technik ist einfacher und scheinbar auch fehleranfälliger. Das wird auf die Produktionstoleranzen geschoben. Genauso wie die manchmal nicht 100% perfekte Verchromung, zumindest beim matten Chrom.

Preislich liegen beide Hobel im selben Segment. Ein (sehr-)gut erhaltener Fatboy geht mit Import so um die 60 Euro über den Tisch der elektronischen Bucht. Ein Futur kostet nur ein bisschen mehr, soviel ich mich noch entsinne.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass ein Fatboy nie neu ist, außer man findet einen neuen Alten. Die kosten dann aber gleich um einiges mehr. Ob man also für einen alten Hobel 50+ Euro ausgeben will, ist jedem selbst überlassen. Meiner war da eher ein Schnäppchen um 26 USD, da musste ich natürlich zuschlagen.

Mein Fazit: Wären die nervigen Fehler nicht, würde ich zum Futur greifen. So greife ich eben zum Fatboy.
Nachdem ich nicht viel über Fehler beim Progress gelesen habe, wäre er eventuell auch für mich für ein neuen Versuch interessant.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB

Diese Nachricht wurde am 16.05.2011 um 22:26 Uhr von nif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.05.2011, 00:42 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Zwischen Fatboy und Progress bestehen schon einige Unterschiede.
Betrachte einmal die äußere Erscheinung beider Hobel. Hier dazu einmal ein paar interessante Daten:
Fatboy / Merkur-Progress
Gewicht: 79 gr. / 89 gr.
Abmessungen: 87x42x25 mm / 88x42x26 mm
Verchromung: warmer Farbton / kalter Farbton (irritiert mich immer)
Rasurwinkel: steiler Winkel / flacher Winkel
Rasurverhalten: bei Stufe 3 gut / bei Stufe 2 gut bis sehr gut
Haptik: faßt sich einfach gut an / faßt sich im Vergleich dazu weniger gut an (Verchromung sorgt für Kälte)

Kaufe Dir beide und rasiere Dich gut eine Woche mit jedem von ihnen. Du wirst sie beide irgendwie mögen, wobei der Fatboy mich irgendwie noch etwas mehr anspricht. Würde die Verchromung des Merkur einen wärmeren Farbton annehmen, würde er bei mir wärmer rüberkommen, so dass dann der Merkur mein absoluter Favorit werden könnte. So aber spreche ich wohl immer mit gespaltener Zunge, weil ich beide mag.

--
Gruß von der Standlinie

Diese Nachricht wurde am 17.05.2011 um 00:45 Uhr von standlinie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.05.2011, 12:35 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Hallo!

Also nun nach drei Tagen Progress heute im direkten Vergleich einmal der Fatboy wieder.
Was soll ich sagen... Beide Rasieren gut. Beide sind sanft. Wobei ich heute das Gefühl hatte, der Fatboy ist um einiges sanfter. Beim Progress die Tage vorher, habe ich immer nach der Rasur gespürt, dass ich dort "gearbeitet" habe. Beim Fatboy heute habe ich das nur durch den Duft vom AS gemerkt.

Also wer empfindliche Haut hat oder sensibel aufs Rasieren reagiert, dem würde ich schon eher einen Fatboy empfehlen (mit entsprechender Klinge).

Schauen wir mal, wie die letzten Tage noch mit dem Progress werden.

Grüße
N.O.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.05.2011, 19:45 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Guten Abend!

So... Nun ist die Testwoche mit dem Progress vorbei und er muss wieder zu seinem Herrchen.
Die letzten drei Tage jetzt immer Fatboy und Progress im Wechsel.

Mein Fazit:
Der Progress ist ein sehr guter Hobel. Er ist relativ sanft, packt aber schon ganz schön zu. Man merkt direkt wie er arbeitet. Das Handling ist wirklich gut. Bin sofort mit ihm klar gekommen. Verletzungen gab es die ganze Woche keine.
Ich würde ihn demjenigen empfehlen, der eine direktere Rasur mit akkustischem Feedback mag. Drei-Tage-Bart-Träger haben es mit ihm sicher leichter, sich angenehm glatt zu rasieren.

Der Fatboy ist, wenn man das Herstellungsjahr betrachtet, ein kleines Wunderwerk damaliger Technik. Sanft ohne Ende. Mit ein wenig mehr Übung beim Handling ein sehr gründlicher Hobel. Längeres Barthaar denke ich, wird er nicht so einfach wegbekommen. Habe einen Kontur-Bart und an den Kanten stockt er dann doch recht schnell im Gegensatzu zum Progress.
Ein direktes Feedback bei der Rasur gibt er nicht wieder, was mich aber in keiner Weise stört.

Ich werde ihn für die tägliche Rasur mit den Rapira Ladas oder Platinum Lux weiter nehmen!

Wer noch keinen hat...angelt euch einen.
Es lohnt sich!

Grüße
N.O.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)