NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfen Schärfservice Wasser Steine Einrasieren Auslieferungsschärfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
Diskussionsnachricht 000075
24.09.2012, 14:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das Problem ist, genug RM in die Finger zu bekommen, wenn du nicht ständig selber welche kaufen willst.. Die Erfahrung machts eben letztendlich aus..

Ich habe meine AlltagsRM mittlerweile alle mal geschärft und bin auf gute Rasuren und HTs gekommen, wobei ich die Cerax mit den Eden Quality Kombis ersetzt habe.

Immerhin..Zwei Härtefälle hatte ich mittlerweile selber auch..gleiches Sheffield, nur unterschiedliche Steine..es war schockierend, auf einmal ein RM selbst mit Mondlicht ums Verrecken nicht gescheit scharf zu bekommen..da wurde aus Herausforderung fast Frust..
Danke nochmal an die Leute mit den richtigen Tipps..

Eine Referenzschärfe habe ich so zwischendurch auch in die Finger bekommen, da ist der HT ehrlich einen Tick besser..
Ich spare seit dem auf einen Finishstein und warte auf einen Schnitt ins Leder, damit ich endlich einen Pastenriemen draus machen kann..auch Diamantspay möchte ich noch testen..

grüße Grognar

ps. die nss habe ich mir immer noch nicht gekauft, obwohl auch die zum Vergleich mit meinen jetzigen Kombis noch angeschafft werden.

Diese Nachricht wurde am 24.09.2012 um 14:57 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
09.12.2012, 14:53 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

mich hat ein freundliches Forumsmitglied netterweisemal ganz ehrlich ob dieses Threads angesprochen und das dieser Thread die Schärfer hier in ein seltsams Licht rückt..

Ich habe auch meine Umstände zu diesem Thema geschrieben, was ein Ensetzen über ein schwarzes Schaf in den Schärferreihen
auslöste..

Da mir das Forum, die Infos, das RM, die Steine und vorallem die Leute hier und die, die noch kommen, sehr wichtig sind, habe ich den Mist Fred noch einmal ausgegraben, um hier Klarheit zu schaffen.

1. Ein Rasiermesserkollege hatte 50 Eur für eine Schärfdienst an einem einfachen RM bezahlt und kam zu mir und ich sah diese
Kerbe mit umgelegten Grat..Verletzungsgefahr..Das fand ich a viel zu teuer, da es sich nicht um ein zeitintensives Restaurationsobjekt handelte und b der Gute sich hätte übel schneiden können..
da war ich Sauer drüber und habe ungewollt gleich alle mit reingerissen..ich kann ja jedes RM in 5 Min. Zeit fertig schärfen..huha, da hat mich mittlerweile die Zeit eines Besseren belehrt..dazu später mehr.

2. Der entsprechende Schärfer hat, soweit ich weiß, hier nichts mehr mit dem Forum zu tun.

3. wie sich später herausstellte, hat der gute Kumpel auf der Fleischseite des Leders das RM abgezogen..wenigstens hat er es zugegeben, was ich Ihm zugute halte. zudem kann es auch gut sein, dass der 50 Takken bezahlt hat, weil er so ein Scheissmesser angeschleppt hat und der Schärfer ewig auf feinsten Steinen gebraucht hat, um die aus der schlechten Stahlqualität resultierenden Ausbrüche in den Griff zu bekommen..sowas ist mir auch erst später mal untergekommen, da zahlt man doppelt für nix.

Ich möchte mich bei allen, die sich durch diesen Thread angeriffen oder sich in irgendeiner Weise in einem seltsamen Licht dargestellt sehen, hier ganz offen und für ALLE sichtbar entschuldigen.

Meine RM aus dem letzten Jahr, von denen ich am Anfang des Thread 2011 so groß geschrieben habe, sind Alle nach zwei und drei Monaten verreckt und hatten Haizahnausbrücke, daß mir bei Betrachtung 100x schlecht geworden ist.

Ich benötige mittlerweile länger für ein RM, nehme mir viel Zeit und zelebriere das Schärfen. Die Ergebnisse werden immer besser und ich kann sehr wohl Sagen, daß wenn man sich wirklich tief in die Materie hier einarbeitet, das Schärfen eine Kunst für sich darstellt. Wer sich wie ich erst mal einen Rücken krumm und dieFacette schief und ungleichmäßig geschärft hat, wie ich, weiss, daß zum Schärfen auf hohem Niveau alles Können abverlangt wird..ansonsten ist schnell eine gute Klinge auf immer ruiniert.

Nach ein paar Stunden Kieselerde mit viel Pausen(meine Schultern/Handgelenk aua) sehe ich ein, daß es mehr gibt, als eine schnell dahin gewetzte Klinge..

Ich hoffe, man kann die Dinge jetzt richtig klar sehen
und möchte mich bei Allen alten Hasen, die hier Jahrzehnte ihres Wissen mit uns teilen und sich hier schon die Finger wund geschrieben haben, mit ganzem Herzen Danken.!

Grognar

Diese Nachricht wurde am 09.12.2012 um 15:52 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)