NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasierklingen Ranking » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.05.2011, 11:51 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

hier mal mein bisheriges Rasierklingen Ranking, kann sein das sich das vielleicht noch durch den neuen 15c Hobel etwas ändert.
Ich rasiere mich so; 2 Züge, dann drehe ich den Hobel und rasiere weitere 2 Züge mit der anderen Klingenseite, dann auswaschen und wieder 2 Züge pro Klingenseite...

Derby Standzeit: absolut nur 3 Rasuren
Rotbart Standzeit: 4 Rasuren (gerade so)
Astra sp Standzeit: 4 Rasuren

Platzierung Gründlichkeit und Schärfe:

1.Astra sp sehr sanft
2.Rotbart sehr sanft
3.Derby manchmal rupfig muss man immer korken.
4.Merkur Probeklinge: nur rote Haut, ab in den Müll

Schade, eigentlich, das reicht eine Klingenpackung mit 5 Stück keinen ganzen Monat, die Derby ist dagegen Preissieger von diesen Klingen gefolgt von der Astra.

Wäre ideal wenn eine Klingenpackung einen Monat reicht.
Die Merkur sind da vom Preis mit 10 Stück Packung idealer Schnitt von allen von Menge und Preis her, aber wenn die Probeklinge schon nur rote Haut erzeugt nein danke.
Und die Merkur gibts auch nicht mit Staffelpreisen wie die Astra und Derby.

Mir schleierhaft wie da manche auf 6 oder gar 10 Rasuren mit einer Klinge kommen. 8- 10 Rasuren wird ja von den Merkur Klingen Anbietern
großmündig in Ihrer Artikelbeschreibung angepriesen...


mario005

Diese Nachricht wurde am 09.05.2011 um 11:54 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.05.2011, 12:08 Uhr
Jewlz
registriertes Mitglied


Also 5-6 Rasuren sind bei mir mit der Astra bei 3 Durchgängen locker drin. Schnitt wäre wohl bei 6. Dann sind die allerdings auch wirklich hin und man kann nicht mehr von einer angenehmen Rasur sprechen.

Bei der Derby Klinge muss ich dir Recht geben. Komme damit auch nur auf 4 Rasuren bei jeweils 3 Durchgängen.

Bei den günstigen Preisen finde ich es allerdings auch übertrieben, eine Klinge für 8-10 Rasuren zu verwenden. Da kann mir keiner ezzählen, dass man sich damit noch sanft rasieren kann.

Gruß
Jewlz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.05.2011, 12:13 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

ich kann ja die Merkur Klinge nur anhand der damals beiliegenden Klingenprobe beurteilen die dem 37c und dem 15c Hobel beilagen.

Ist die Merkur derart schlecht?


mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.05.2011, 12:18 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


mario005 schrieb:

Zitat:
... reicht eine Klingenpackung mit 5 Stück keinen ganzen Monat...

Hm... Du rasierst Dich doch nur alle 2 Tage, weil deine Haut keine höhere Frequenz zulässt oder?! Hattest das nicht mal erwähnt?
Bei einer Standzeit von 4 Rasuren komme ich dann aber locker auf einen Monat! Bei einem durchschnittlichen Preis der 5er Astra von 1.50 Euro bzw. hier im Shoppe sogar noch günstiger, bei den Tschechen sowieso(falls mal hinkommen solltest, habe ich für 4 Stangen(!) keine 20 Euro bezahlt) ...

tja also ich habe da noch teurere Hobbies! ;-)

Glaube selbst 2 Packungen Astras/Monat sind im Vergleich zum EMäher und Fusion günstig. Also mach keine Wissenschaft draus, kauf eine Marke die Dir gefällt und werde fröhlich selbst mit 4 Rasuren pro Klinge.

Diese Nachricht wurde am 09.05.2011 um 12:26 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.05.2011, 12:37 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

@BackToTheRoots,

klar eine Wissenschaft werde ich nicht draus machen.
Doch wenn ich mir so überlege, die red personna ist kaum teurer als die astra hat aber 10 Klingen in der Packung statt 5 für fast denselben Preis.

Ob die jetzt noch etwas schärfer als die Astra sind und länger wie 4 Rasuren halten wird wohl wieder bei jedem anders sein.

Die Derby rasieren schon gut und sanft aber im vergleich ist die Astra da einen Tick besser,gründlicher. Derby immer nach 3 Rasuren rausschmeissen ist man damit auf der sicheren Seite.

mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.05.2011, 12:43 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Hallo!

Also Angaben von Herstellern über die Anzahl der Rasuren pro Klinge sind sicherlich rein statistisch (oder optimistisch) zu sehen!
Die Standzeit hängt von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab, dass bei jedem persönlich etwas anderes rauskommen wird.

Platz 1
Meine favorisierte Klinge ist derzeit die Ladas. 100 Klingen für ~14 EURO plus Versand aus den USA. Leider noch keine Großpackungen bei uns entdeckt. Mit der Ladas sind 5-6 sehr scharfe und sanfte Rasuren möglich bei 3 Durchgängen. Bei einem Tag Rasurpause reicht ein 5er Päckchen über einen Monat.

Platz 2
Die Rotbart extra dünn. Leider recht teuer, aber 6-7 gleichbleibend gute Rasuren sind bei mir drin. Auch hier reicht ein 5er Päckchen locker über einen Monat.

Platz 3
Hier tummeln sich Feather, rote Personna, grüne Astra, gelbe 7 O'Clock, Permasharp super.
In Einzelbereichen sind die Klingen bei mir sehr gut. In anderen aber leider auch ziemlich schlecht.

Grüße
N.O.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.05.2011, 12:47 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Mir fällt gerade was kurioses ein...

Was würde passieren, wenn man eine stumpfe Klinge nimmt und diese über einen Lederriemen abzieht, so wie wenn man ein Rasiermesser scharf macht?

Da müsste die Klinge doch wieder komplett scharf
sein für 4 weitere Rasuren???

mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.05.2011, 12:47 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


@NWolfman79

wo gibts Ladas?

mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.05.2011, 12:51 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


@Mario005

Die Ladas gibt es beim Iren (shaving.ie) oder bei den Amis derzeit
(razorbladesandmore.com).
Aber russische Lädchen in good old Germany führen die Klingen bestimmt auch.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.05.2011, 16:36 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Hoffentlich liest hier niemand mit, der für den Hartz IV Warenkorb verantwortlich ist und noch ein paar Cent einsparen muss

Nee Leute, die Erbsenzählerei wäre mir zu anstrengend. Der Ergiebigkeit von Klingen Messe ich keine Bedeutung bei. Für mich zählt das Rasur in Kombination mit dem jeweiligen Hobel.
Und da bin ich mir nicht sicher, ob das Ranking von mario005 nicht etwas voreilig ist.

Auch eine gute Klinge kann böse ziepen oder nicht gründlich sein, wenn die Rasurvorbereitung nicht stimmt. Und nach dem, was ich bisher an Meldungen von mario005 gelesen habe, scheint der Schaum auch nicht immer von geeigneter Güte gewesen zu sein. Ich würde daher auch eine Derby nicht sofort abschreiben.

Mit den Merkur habe ich über viele Monate recht ordentliche Ergebnisse gehabt, auch wenn sie schnell ruppig wird. Die ist mir bei deren Allerwelts-Performance dann aber tatsächlich das Geld nicht wert.

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+

Diese Nachricht wurde am 09.05.2011 um 16:38 Uhr von Diefenbaker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.05.2011, 18:39 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


@Diefenbaker,

klar ich mache immer rasurvorbereitung zwar nicht das im forum gepriesene VP wäre wohl auch zuviel für meine etwas empfindliche haut.

wasche mein gesicht vor der rasur ca. 2 minuten mit lauwarmen wasser und mehmed aydin dafne sabunu, das reicht. wasche es damit auch morgens und öfters. vor der rasur werden damit meine barthaare etwas weicher und habe nach der rasur keine gereizte haut bei astra klingen.

und ich finde, will auch kein erbsenzähler sein, das eine packung mit 10 klingen die genauso viel kostet wie eine packung mit 5 klingen nunmal für mich um die hälfte billiger ist, weil ich für denselben preis das doppelte bekomme (an menge). wäre hier dann die red personna.

das aber dennoch diesselbe klingenmarke bei jeden eine etwas andere standzeit hat ist doch verwunderlich, vorbereitung, bartstärke, was auch immer.

aber auch beim 15c hobel lag eine merkur probeklinge bei, kurz über den unterarm gezogen und es sah nach 10 minuten aus wie roter ausschlag.

das ist bei der derby, rotbart und astra nicht.
so teste ich mich schritt für schritt voran.

aber erst einmal die nächsten 2 wochen weiter; 1 hobel, 1 klingemarke astra, 1 rc, hier die speick.

mario005

Diese Nachricht wurde am 09.05.2011 um 18:42 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.05.2011, 19:21 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Die Astra ist eine exzellente Klinge zu einem sehr günstigen Preis. 200 Stück kosten keine 18 EUR, die Klinge also 9 Cent. 3 Klingen kosten so viel wie eine Zigarette!

Und ob man damit nun 4 oder 6 Rasuren hinbekommt, ist doch piepegal. Bei mir hält sie über 6 Rasuren, ich wechsele aber aus Bequemlichkeit nach fünf Rasuren. Und ob ich nun tägliche Klingenkosten von 1,8 Cent oder doch nur 1,4 Cent verursache, ist mir ehrlich gesagt egal. Es muß einem ja schon finanziell sehr übel gehen, wenn man Klingenkosten bei der Auswahl berücksichtigt. Sorry, aber das ist Erbsenzählerei.

Daß die lose in dem Hobelkarton rumfliegenden Merkur-Probeklingen in die Tonne gehören und potentielle Merkur-Klingenkunden nur verschrecken ist auch nichts Neues und Allgemeinwissen. Die Merkur aus dem Spender sind deutlich besser, aber nicht so gut wie die Astra Superior Platinum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.05.2011, 20:37 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nach dieser Rechnung gehöre ich dann wohl zu den Verschwendern:
Ich habe für meine NOS 200 Apollo Nr.15 Ben-Hur Klingen incl. Versand mi UPS direkt vom Hersteller 51€ gezahlt. Das ist pro Klinge 25Cent! alle 3 Rasuren (mit je drei bis vier Durchgängen) leiste ich mir eine Neue.

Hmmm. Bin ich ein schlechter Mensch deswegen?

In Anbetracht der Tatsache, daß wir hier alle ein wenig (nettestens gemeint) rasurbekloppt sind und Unmengen an Euronen für Soft- und Hardware für unser Rasur ausgeben, kann man die Kosten für die Klingen ja wohl getrost vernachlässigen, nicht wahr?

Sich auf die kommende Rasur freuend, Gruß
Tobias

PS: meine Lieblingsklingen im Fatboy sind:

1. NOS Apollo Nr.15 BenHur
2. Rote Personna
3. Astra superior Platinum
4. Feather (gelb/schwarz)
5. Bolzano superinox

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.05.2011, 11:10 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

Apollo,Ben Hur Klingen, meine Fresse, was kommt danach?
Sachen gibts...


100 Stück das sind 20 Packungen a 5 Klingenspender, das sind
20 Euro :20 Packungen = 1,00 euro eine 5er Klingenspender, diese wiederum:5 klingen ergibt 0,20 eurocent pro klinge.

Beim Verbrauch einer Packung im Monat sind das 1,00 euro Klingenverbrauch im Monat.

Ist die red personna schlechter weil die billiger ist?
Also gestern abend wieder rasiert, davor am Sonntag. Tägliche Rasur ist nix für meine Haut, es kribbelt und brennt danach.Wenn ich heute durch m mit der Hand durch meine Wangen fahre, tut es leicht weh die nachwachsenden Haare,nicht schön.
Rasiere mich lieber alle 2 Tage da habe ich diese Probleme nicht, scheint viel schonender für meine Haut zu sein.


Durch solche Selbsttests komme ich meinem Rasur optimum immer näher...

Das Loreal 24h asb, lasse ich doch lieber mal noch im Regal stehen, es brennt, wenn auch nur leicht für etwa 30 minuten.
Nehme als asb babysmile sensitive gesichts und pflegecreme, ohne parfüm, paraffin und sonstiges, da brennt nix, und zieht schnell ein kostet nur 1,99 die Tube bei schlecker.

Das Loreal 24h asb scheint doch etwas aggressiv zu sein.
So etwas erfährt man leider nur durch Selbsttests, das bleibt einem nicht erspart, ist ärgerlich,zumal es ja auch Geld kostet.

Ansonsten bin ich mit dem 15c Hobel und der astra Klinge bis jetzt sehr zufrieden, sanfter Hobel und eine sanfte Klinge das passt gut zusammen.

Ich merke wie sich mein Hautbild dank eurer Ratschläge verbessert, vor allem das einrasieren,also eine Zeit lang 1 Klinge, 1 rc/rs zu verwenden.


mario005

Diese Nachricht wurde am 10.05.2011 um 11:12 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.05.2011, 14:05 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Jeder muß meines Erachtens "seine" Klinge finden. Man kann sich mit jeder Klinge irgendwie rasieren, aber eine befriedigende Rasur erreicht man nur nach viel Übung. Weiter so Mario! Nie aufgeben !

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.05.2011, 09:35 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

muss seit gestern mal einige Tage eine Merkur Klinge testen,(von einem Freund geschenkt), hatte gestern mit einer eine gute Rasur, zwar nicht ganz so gründlich wie die astra,dafür viel hautschonender.
Rasur mit der merkur Klinge war kratzend, nicht rupfig, ob die immer so ist? Habe die nochmal gekorkt.

Hatte danach aber keinerlei rote Haut, nur mit dem strich und quer nur Kinnmitte/Hals gegen den strich.

Die Haut nach Rasur 30 minuten nicht anfassen,danach war die Haut angenehm entspannt,so als hätte man sich nicht rasiert, auch wenn ich mein Gesicht angefasst habe, hat es sich nicht leicht brennend oder wund angefühlt wie das bei manchen Klingen ist, da traut man sich nicht seine Haut anzufassen danach.

Ich glaube ich muss mein Rasierklingen Ranking doch noch um die Merkur Klinge erweitern.Denn auch die Rasierklinge muss bei meiner empfindlichen Haut gründlich aber auch schonend sein.


viele grüße
mario005

Diese Nachricht wurde am 15.05.2011 um 09:36 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.05.2011, 13:35 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

habe vergessen zu erwähnen, das die Merkur Klinge im 37c Hobel
absolut unideal war, im 15c dagegen gut und sanft, soll man nicht glauben.

mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.05.2011, 14:01 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

auch die heutige zweite rasur mit Merkur Klinge im 15c war tadellos,gründlich und keinerlei Hautreizungen.

Habe die Merkur heute nochmal gekorkt,rasiert genauso kratzig, komisch.
rasiert zwar kratzig, dennoch gründlich und sanft zur Haut, naja egal soll mir recht sein.
Das die haut geschont wird ist das wichtigste Kriterium für mich bei einer Klinge.

Mals sehen was die Merkur Klinge für eine Standzeit hat, soll ja angeblich hoch sein.

mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.05.2011, 12:45 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

sagt mal liebe Leute, hat jede merkur Klinge diesen harten kratzigen Anschlag?

Auch heute die 3. Rasur, wird schon etwas ungründlicher, kratzig aber dennoch sehr hautschonend, keine Hautreizungen, obwohl ich die mittlerweile vor jeder Rasur auch heute nochmal gekorkt habe, bringt da nix.

Also ich habe diese Merkur im Waffengeschäft als Zugabe zum ersten Hobel dem 37c bekommen, ob die dann nun schlecht ist wie die sonstigen Probeklingen? Ob die nun einzeln aus einer losen Packung herausgenommen wurde oder aus einem 10 Plastikspender,konnte ich im Laden nicht sehen, ich vermute mal einzeln, lose.

Werden die im Spender viel sanfter sein oder sind die Merkur Klingen generell so?

Werde mich wahrscheinlich morgen nochmal damit rasieren können, mehr wie 4 max. 5 Rasuren sind es dann auch nicht mit der vielgerühmten Merkur.

Also sanfter könnten die sehr wohl sein.

Werde morgen was verrücktes testen; Werde versuchen diese Merkur mal auf meinem Ledergürtel, die rauhe innenseite,mal leicht 3-4x abzuziehen jede seite, mal sehen ob die dann sanfter oder auch schärfer wird, so wie man ein Rasiermesser abzieht eben, könnte funktionieren.



viele grüße
mario005

Diese Nachricht wurde am 18.05.2011 um 12:48 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.05.2011, 13:06 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Mario,

vielleicht schadest du der Klinge auch mit dem Korken nach jedem Durchgang.

Eigentlich ist das ja dafür gedacht, dass der bei der Produktion entstehende Gratüberhang "gebrochen" wird, was sonst bei der ersten Rasur passieren würde.

Lass die Klinge einfach mal Klinge sein und korke sie nur vor dem ersten mal, alles andere ist doch nur Beanspruchung für die Klinge.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.05.2011, 14:25 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

@ShaveMe,

dann hätte ich die mal von Anfang an ungekorkt versuchen sollen?
So wie du das schreibst, scheint eine Merkurnormalerweise nihct so hart zu kratzen beim rasieren?

Dann lasse ich auch das mal mit dem Ledergürtel abziehen...
obwohl eigentlich, wenn man damit Rasiermesser scharf machen kann, warum dann nicht auch mit Rasierklingen?
Naja ist schon ein Unterschied zwischen Messer und Klinge.


mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.05.2011, 16:09 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Also ich selber habe noch keine Merkurklinge benutzt, daher kann ich dir dazu leider nichts sagen.

Wenn ich die Sache mit dem Korken richtig verstanden habe, dann wird das gemacht, weil beim Schärfen der Klinge (also bei der Herstellung)ein sehr feiner Grat entsteht, der durch das "leichte" durchziehen in einem Naturkork gebrochen wird. Dieser Grat wirkt auf der Haut anscheinend kratzig und kann durch Korken vorher entfernt werden (oder aber bei der ersten Rasur).
Schwierig zu erklären irgendwie, ich weiß auch nicht ob es richtig ist, aber ich meine gelesen zu haben, dass dieser Grat im Prinzip durchs Überschärfen entsteht. Gebe ich allerdings keine Gewähr drauf...hier sind bestimmt ein paar andere, die sich damit besser auskennen.


Wegen dem Abziehen auf dem Lederriemen:
Im Nachbarforum habe ich mal davon gelesen, allerdings hatte derjenige damit mäßigen Erfolg.

Hingegen soll bei manchen das Abziehen auf dem Handballen helfen...mir ist danach an der Klinge allerdings nichts weiter aufgefallen.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.05.2011, 16:14 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


@ShaveMe
dann lasse ich das Korken und abziehen mal bei der Merkur und kaufe bei diesem Händler mal eine neue Merkur Packung mal sehen wie die dann ist.

Denn die Merkur ist bis jett die hautfreundlichste Klinge die ich hatte, nix rot nix fühlt sich wund an, kann nach der Rasur im Gesicht rumfummeln, ohne das es wund und gereitzt wirkt.

Geht bei der astra nicht.Muss mal sehen, auch wegen der Standzeit, nur 4 Rasuren wären auch bei einer Merkur etwas wenig, schaun mer mal.


mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.05.2011, 16:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Das sog. "Korken" von Rasierklingen ist fürwahr lediglich vor der ersten Rasur damit angedacht - die Gründe wurden von "ShaveMe" schon genau genug dargelegt .
Eine Klinge derart vor jeder Rasur zu malträtieren macht Diese nur Stumpf - und damit unbrauchbar ...

Das Abziehen auf dem Handballen dagegen kann den Grat an der Rasierklinge wieder etwas "in Schuss" bringen, ist aber nicht zwingend gegeben .

Mario - übertreib´ doch Bitte nicht bei Allen deinen Aktionen bei der Rasur , sieh´s mal langsam locker ...

Bei einer derartigen "Verbissenheit" bekommt Deine Haut bestimmt schon einen Schreck und zieht sich vor Furcht zusammen sobald sie ein BAd in der Nähe wittert ;D ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.05.2011, 16:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Amen, Recht hat er!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)