NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Futur - Hilfe beim richtigen Rasieren erwünscht! :) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.05.2011, 19:45 Uhr
futur84
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon brav die FAQs gelesen und Videos auf Youtube geguckt etc. und bin auch schon seit ein paar Monaten ein Nassrasierer

Habe den Merkur Futur in Chrom. Leider habe ich es noch nicht richtig hingekriegt in nur 3 Durchgängen ohne viel Hautirritation eine glatte Rasur hinzukriegen.

Es heißt ja immer ein mal mit dem Strich, einmal quer und einmal dagegen (evtl. oder 3. Durchgang auch quer). Auf Youtube sind Videos wo Leute einen 5 Tage Bart haben und mit der Methode ohne auch nur ansatzweise mit der anderen Hand die Haut zu spannen eine sehr glatte Rasur hinkriegen. Ist mir schleierhaft. Bei mir wird es vielleicht bei 6 Durchgängen inklusive aufdrücken richtig glatt aber da kann man sich vorstellen was das mit der Haut macht, mache ich also in der Regel nicht.

Also irgendwie schneidet der Rasierer einfach nich gut genug??

Habe Merkur Klingen, Palmolive Creme, einen 20 Euro Dachshaarpinsel und habe schon jegliche Rasurvorbereitung ausprobiert. Auch verschiedene Stufen bei der Einstellung des Rasierers.

Das war jetzt viel auf einmal deswegen fang ich vielleicht mal hier mit einer konkreten Frage an:

Was den richtigen Winkel von 30 Grad angeht, das ist ja ziemlich schwer genau zu sehen ob man jetzt genau 30 Grad hat. Ich habe gelernt man soll hören und wenn das Abtrenngeräusch der Haare am lautesten ist sozusagen hat man den richtigen Winkel. Ist das richtig?

Schon mal super vielen Dank!!

Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.05.2011, 20:37 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Hi und Willkommen, futur84.

Hm, Wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, denke ich, das Dir einfach etwas die Übung fehlt. Sechs Durchgänge sind schon heftig,
und aufdrücken sollte man sowieso NIE.

Wie lange benutzt Du schon den Futur?

Es bringt nicht viel, den Hobel aufzudrehen, wenn die Technik nicht stimmt.

Der richtige Winkel beträgt 30 Grad, das ist richtig.
Aber mit der Zeit stellt sich der richtige Winkel "automatisch" bei Dir ein (so war es bei mir, und ist es immer noch wenn ich meine Hobel rotiere bzw einen neuen benutze).

Ich persönlich halte die 30 Grad eher für eine Richtlinie, denn wie gesagt, der Winkel stellt sich nach einiger Zeit "automatisch" ein.

Meine Tips für Dich:
-Behalte die 30 Grad im Kopf aber versteife Dich nich zu sehr darauf.
-Dreh den Hobel runter und übe erst mal auf niedrigerer Stufe um die Technik zu erlernen (ohne den Futur immer wieder zu verstellen)
-und das wichtigste: NIEMALS DUCK ausüben!

Nimm lieber ein paar Stoppel in Kauf - aber dafür keine gereizte Haut
Die Gründlichkeit kommt mit der Technik und somit mit der Übung, Übung, Übung, Übung, Übung, Übung, Übung, Übung ......

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß,
il Barbiere

Diese Nachricht wurde am 10.05.2011 um 20:38 Uhr von il Barbiere AiA editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.05.2011, 20:48 Uhr
futur84
registriertes Mitglied


Ok danke schon mal!


Also du meinst an dem Winkel liegt es erst mal nicht, ok.

Was is mit Haut glatt ziehen mit der anderen Hand? Ist das bei solchen Leuten die eventuelle dickere/festere Haare haben ein Muss um eine glatte Rasur hinzubekommen?

Und dann noch eine Frage, wenn Leute sagen man sollte wirklich gar keinen Druck ausüben und nur das Gewicht des Rasierers sozusagen zum aufdrücken verwenden, meinen die das wirklich so wörtlich? Oder muss man schon LEICHT andrücken?

Also extremst glatt ist auch nicht nötig aber bis jetzt ist das wirklich nicht sehr glatt mit 3 Durchgängen. Wenn ich danach noch zig mal rüber gehe dann ja aber da hab ich keine Lust zu und das reizt natürlich auch die Haut. Hab den Futur seit 4 Monaten.

Diese Nachricht wurde am 10.05.2011 um 20:50 Uhr von futur84 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.05.2011, 21:04 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Naja, der Winkel sollte schon stimmen, aber man sollte sich m.M.n. nicht wegen den 30 Grad verrückt machen.
Wie gesagt, die 30 Grad im Kopf behalten aber nicht drauf versteifen.
Der richtige Winkel kommt mit der Übung (aber 30 Grad als RICHTLINIE beachten)

Hm, die Haut mit der freien Hand zu straffen ist auch so ne Sache.
Ich mache es Hauptsächlich, habe aber eine Stelle am Kinn, die gründlicher rasiert wird wenn ich diese Stelle nicht straffe...
Ob und wo Du straffst kannst nur Du selber rausfinden weil weil eben nur Du deinen Bart kennst.
Mir hilft es - aber eben nicht überall...

Der Hobel soll natürlich Hauptsächlich über's Gesicht gleiten.
Druck ist da kaum von nöten... Aber natürlich soll der Hobel auch nicht über die Stoppeln hoppeln.
Der Futur ist ein Hobel der auch ganz schön zur Sache geht, da würde ich sowieso nie aufdrücken.

Diese Nachricht wurde am 10.05.2011 um 21:24 Uhr von il Barbiere AiA editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.05.2011, 21:32 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


futur84 schrieb:

Zitat:
...
Was is mit Haut glatt ziehen mit der anderen Hand? Ist das bei solchen Leuten die eventuelle dickere/festere Haare haben ein Muss um eine glatte Rasur hinzubekommen?
...

Erstmal Willkommen im Forum.

Ob die Haut "gezogen" werden muss oder nicht, würde ich nicht an der Haardicke festmachen wollen! Es gibt halt solche Gesichter, die haben selbst mit 50 noch eine Teenagerhaut, sprich wie frisch geliftet und solche die bereits mit 30 einen leichten Touch zur "Boxerrasse" aufweisen. Nichts gegen die Hunde, aber manchmal gibt es halt Stellen die mit den Jahren anfangen einige Wellen zu werfen, dann ist das temporäre Straffen natürlich angesagt.

Zitat:
...
Und dann noch eine Frage, wenn Leute sagen man sollte wirklich gar keinen Druck ausüben und nur das Gewicht des Rasierers sozusagen zum aufdrücken verwenden, meinen die das wirklich so wörtlich? Oder muss man schon LEICHT andrücken?
...

Durch Auflage der Klinge auf die Haut (Eigengewicht des Hobels) und Ausübung einer Kraft in Zugrichtung wird naturgemäß schon ETWAS Druck vorherschen (Siehe Physik: Kräfte und Vektoren). OHNE JEGLICHEN Druck bedeutet hier eigentlich, dass Du zum Eigengewicht des Hobels nicht noch zusätlich Kräfte addieren sollst! Wenn das wirklich nötig ist: schmeiß die Klinge weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.05.2011, 21:50 Uhr
futur84
registriertes Mitglied


Hm ok. Danke das ist schon mal aufschlussreich Leute!

Ja so war das auch gemeint mit kein Druck. Also nur der Druck der durch die Gewichtskraftskomponente des Hobels senkrecht zur Haut entsteht, physikalisch korrekt ausgedrückt

Tja dann versteh ich es aber wirklich nicht weil auch mit einer neuen Klinge ist es dann wirklich längst noch nicht glatt. Anscheinend liegt es wohl dann an der Technik und kommt mit der Zeit weil ja definitiv einige Leute das mit genau dem Rasierer und Merkur Klingen hinkriegen.

Dann noch eine Frage, welche Stufe würdet ihr empfehlen die ich einstelle und erst mal so lasse zum üben? Geht von 1 bis 6. Ich habe immer so mit 2 oder 2,5 probiert meistens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.05.2011, 22:11 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Zum Üben würde ich mit Stufe 1,5 anfangen und einige Zeit dabei bleiben (2 Wochen vielleicht) -> safety first
Dann kannst Du ihn auf die nachste Stufe drehen und kurz oder lang dabei bleiben....bis Du deine Stellung gefunden hast.
Auch wenn es anfangs auf Stufe 1,5 nicht so gründlich werden sollte, denk daran das es in der Anfangszeit nur um das erlernen der Technik gehen sollte.

Diese Nachricht wurde am 10.05.2011 um 22:12 Uhr von il Barbiere AiA editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.05.2011, 06:29 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@ "futur84": Eigentlich ist Alles geschrieben ... .
Gerade mal habe ich mich mit "Deiner Kombi" - außer der Merkur - Klinge und dem Rasierpinsel - rasiert und kann nicht Klagen = 1A Rasur.

Den so oft rezitierten 30° - Winkel sollte Mann nicht all-zu "streng" nehmen ->
Zwischen ca. 25 bis knapp 40° geht´s, abhängig vom Haut - / Barttyp sowie natürlich der Hautempfindlichkeit .

Beim Futur hast Du "Glück", denn =
Den so gehalten das der Griff in etwa diese ca. 30° Grad zu einer in die Senkrechte gebrachte Hautfläche steht und Es passt .

Diese Haltung ist natürlich dann auch bei den verschiedenen Gesichtskonturen im Idealfall genau einzuhalten - ergibt sich aber mit der Zeit bzw. Übung & Gewöhnung an ein Hobelmodell wie "von Allein" ...

Aufdrücken ist so eine eher individuelle Empfindung - Selbst z. Bspl. bin ich Da eher ein "Grobmotoriker" welchem Es Nichts ausmacht - bin aber auch mit zum Glück unempfindlicher Haut gesegnet.

Allgemein sollte der Hobel gerade So viel "Druck" bekommen das eben - wurde auch schon angeführt - gerade nicht auf der Haut / über die Stoppeln "gehoppelt" wird.

6 Durchgänge - mein lieber Schwan ...
3 sollten wirklich ausreichend sein - eventuell noch mit einem kurzem "Nachputzgang" bei / für filigrane Stellen, dann ist aber auch "Sense" ; die arme Haut.

Immer schön Langsam und der Futur ermöglicht wirklich sowohl sehr Sanfte als auch gleichzeitig Gründliche Rasuren .

Ach ja: Bevor wieder das ganze "Arsenal" an RS / RC empfohlen wird =>
Die Palmolive RC - So Du sie Gut erträgst - ist eine gute und dabei sehr preiswerte RC welche Allemal zu einer guten Rasur langt und eigentlich jeden Bart "Klein-kriegt" .

Eventuell mal die Klingenmarke wechseln bzw. sich einen sog. "Klingensampler" bestellen oder einfach im MH mal nachfragen - da können sich schon größere Unterschiede auftun.

EDIT: Ich wusste das ich Was vergessen habe ->
Einstellung ca. "2 - 2,5" sollten bei richtiger Hobelführung / - haltung ausreichend sein und strapazieren die Haut nicht unnötig .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 11.05.2011 um 06:51 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.05.2011, 22:29 Uhr
futur84
registriertes Mitglied


Also ich muss dazu sagen, dass es zB. auf den Wangen kein Problem ist, da wird es ziemlich glatt in 3 Durchgängen. Die "schwierigen" Stellen, also vor allem am Kinn entlang und am Hals, da wo Rundungen sind, das ist deutlich rauer. Könnte darauf hindeuten, dass es wirklich eher ne Techniksache ist oder?

Aber ich weiß halt irgendwie nich was man da außer dem Winkel und dem Druck den man ausübt sonst noch viel falsch machen könnte?? Sooo schwer kann das ja auch nicht sein. Klar, es macht einen Unterschied ob man zB. kurze Züge macht oder lange oder ob man mit dem Strich rasiert oder gegen usw. aber das hab ich ja auch schon alles mal variiert. Und der Klassiker ein mal mit dem Strich, einmal quer, einmal gegen müsste doch eigentlich funktionieren..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.05.2011, 06:09 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin futur84,
man kann eine ganze Menge falsch machen.

der größte Fehler ist, zu schnell zu viel zu erwarten.
Die Rasur mit Hobel erfordert schon Übung und Erfahrung. Und das dauert eben seine Zeit.

Abgesehen vom Winkel (Technik) und der Vorbereitung sind das von Dir oben genannte Rätsel der Hautspannung und die Kenntnis der Wuchsrichtung der Barthaare entscheidend über Erfolg und Mißerfolg.

Ganz wichtig: ergründe deine Bartzonen und Wuchsrichtung.
Forumsdiskussion #15294: [Meine Bartzonen und deren W...]

Nur dann weißt Du, in welche Richtung die Haut überhaupt zu spannen, und in welche Richtung sinnvoller Weise zu rasieren ist.
Wenn es Dir schwer fällt mit der Zweiten Hand zu spannen, können Grimassen helfen.
Am Hals recke ich den Kopf wie eine Giraffe, an den Wangen und an der Oberlippe Blase ich mir auf wie ein Kugelfisch oder erzeuge ein Vacuum und sehe aus wie mein Opa, wenn er ohne Zähne auf dem Sofa eingeschlafen ist.

Die von Dir genannten Zonen sind die schwierigste Partien.
Kinn und Kieferknochen.
da hilft nur üben und immer wieder die Technik leicht verändern, bis es besser wird.

Am Anfang ist es das wichtigste eine reproduzierbare Rasur ohne Reizung und Schnitte zu erlernen, die Gründlichkeit kommt mit der Erfahrung, mit der man bekanntlich nicht geboren wird.


Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 14.05.2011 um 06:11 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.05.2011, 01:16 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Moin Futur84

Ich bin mir sehr sicher, dass es eine sache der technik ist. ich selber nutze den Futur, neben einer ganzen Reihe anderer Hobel. der Futur nimmt jedoch eine Sonderstellung innerhalb meiner Sammlung ein. Wenn Du, Dich technisch auf das Gerät eingestellt hast, dann wird er Dir hervorragende Rasuren liefern. Also lass den Kopf auf keinen Fall hängen. Der Futur ist ganz sicher einer der besten Hobel, die je gebaut wurden. Das ist die Meinung einiger Nutzer. es ist aber auch ein Instrument, dass mit Vorsicht zu geniessen ist, da er ein recht direkter Kandidat ist, der die Schärfe einer guten Klinge unvermindert an die haut weitergibt.
Ich liebe diesen Hobel, im Top 3 Ranking meiner Hobel steht er auf Platz Nr. 2 vor dem Vision, der dem futur im Rasierverhalten sehr ähnlich ist.
Wenn ich auf reisen bin oder auch nur meine familie in Deutschland besuchen gehe, ist der Futur mein Reisehobel. Schnell, direkt, sehr, sehr gründlich. Ein Killer.

Liebe Grüsse

Thomas

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.05.2011, 22:08 Uhr
futur84
registriertes Mitglied


Ok Leute,

danke für die Hilfe!

Ich habe noch mal geübt und hier und da die Haut gestrafft mit der linken Hand und außerdem mal andere Klingen verwendet. Dies mal die zudem noch sehr billigen Cerrus Klinken von Rossmann für 1,50 für 10 Stück. Ich habe auch versucht mich an den Tipp von oben zu halten, dass man nur so stark "aufdrücken" sollte, dass der Rasierer gerade die stoppeln abschneidet und nicht nur darüber hoppelt. Ich versuche bei jedem Strich den Rasierer wirklich dazu zu bekommen, dass er gleitet. Das geht vieeel besser bei mir wenn die Haut aktiv gestrafft wird. Dann achte ich jetzt noch mehr auf den Winkel und es ist schon deutlich besser geworden. Noch nicht perfekt aber ich glaube der Rest wird Übung sein und dann wird das schon!

Diese Nachricht wurde am 18.05.2011 um 22:09 Uhr von futur84 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.05.2011, 22:53 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Heh! Das klingt Gut! Ds wirdd und Du wirst ihn gewiss bald nie mehr hergeben wollen! Ich würde von meinen Hobeln den Vision, Futur, 39c und R89 nie wieder hergeben. Die restlichen 5 stück sind nicht schlecht, aber ich könnte auf sie verzichten.....
Das wären Progress, Taylor of Old Bondstreet Butterfly, Pils, IKON OC deluxe, Wilkinson Classic.

Liebe Grüsse

an Alle hier

vom Thomas

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.05.2011, 23:28 Uhr
Dogo
registriertes Mitglied


Hallo futur 84,
Ich hatte mir im Februar diesen Jahres auch einen Futur gekauft und obwohl ich schon vorher lange Zeit Nassrasiert habe ( mit Systemrasierern ) Hat es doch sage und schreibe 3 Monate gedauert bis Routine eintraf und jetzt kaum noch eine gereizte Haut auftritt. Hier ein paar Sachen die ich inzwischen gelernt habe:

Als allererstes :
So oder so ....für den Umstieg auf die einfache Rasierklinge braucht die Haut selbst eine Gewöhnungszeit. Das habe ich bei mir selbst beim umstieg innerhalb von verschiedenen Systemies gemerkt. Es macht Sinn bei einer Rasiercreme zu bleiben, anstatt ständig Rasierklingen und Cremes zu wechseln. Lieber an der Technik als einzige Variable feilen.
Ich hab mir in der Anfangszeit viel Zeit zum Rasieren genommen. Inzwischen hab ich den Dreh raus und eine normal Tages Standard Rasur, geht sehr flott, wenn ich es will.
Zweitens Druck : Ist ja sehr relativ...im Vergleich zu meiner Systemie Zeit habe ich anfangs in der Tat viel weniger Druck ausgeübt....das war aber immer noch vieel zu viel für den Futur. Die Dritte Sache ist die Sache mit dem einweichen der Haare...Das war mir zwar auch vorher mit Rasierschaum bekannt ...aber ich achte hier jetzt noch mehr drauf.
Wenn also vorher nicht warm duscht sollte man auf jedenfall das Gesicht ausführlich mit Warmen/heissem Wasser bearbeiten. Ich nehme in solchen Fällen inzwischen tatsächlich das klassische Rasiertuch ( ein einfaches Handtuch in meinem Fall ) das ich nach einem ersten Einschäumen aufs Gesicht drücke.

Aber so oder so ....Ich bin froh das ich die ersten Monate durchgehalten habe.... Ich wünsch Dir auch viel Glück !

Diese Nachricht wurde am 18.05.2011 um 23:29 Uhr von Dogo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.08.2011, 12:26 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


wie rasiert man den mit dem futur die oberlippe mit dem strich? das ist doch unter der nase unmöglich oder?
Diese Nachricht wurde am 21.08.2011 um 12:26 Uhr von AKLS13 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.08.2011, 13:37 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


AKLS13 schrieb:

Zitat:
wie rasiert man den mit dem futur die oberlippe mit dem strich? das ist doch unter der nase unmöglich oder?

Das geht genau so gut oder schlecht, wie mit jedem anderen Hobel.

Lediglich für das Ausrasieren der Nasenlöcher braucht man beim Futur mehr Übung. Die Deckelplatte hat ja bekanntlich zwei "Flügel" die die Hobelkopfseiten abdecken. Die versperren schon mal die Sicht für solche Feinarbeit.

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.09.2011, 15:46 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Der thread ist ja schon etwas älter...,
aber da ich zufällig eine Merkur Probeklinge ausprobiert habe, die bei einem Mergress dabei lag und ich ein 1a "razorburn" (Hautrötungen) produziert habe, wie ich ihn eigentlich schon vergessen hatte, nachdem ich irgendwann auf Red Personna, Astra SP oder Feather umgestiegen bin, würde ich erstmal auf die Merkurklingen entsorgen... Jedes Gesicht ist natürlich anders. Manche kommen damit bestens klar, ich garnicht.

Ach ja und beim Futur hört man eigentlich am Raspel-Geräusch, wenn der Winkel stimmt, fast schon ein Messer-Klang.

Evtl. hat futur84 seitdem ja schon mehr Erfahrungen gesammelt?

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten

Diese Nachricht wurde am 22.09.2011 um 15:50 Uhr von Polarbear editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.09.2011, 17:14 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Hi futur84,

es ist kein 'Muss' nach drei Durchgängen die Rasur zu beenden.
Ich will täglich 12 Stunden plus X glatt sein und rasiere mich mit -,quer - und locker viermal gegen den Wuchs.
Mein Tipp wäre daher,den Futur etwas zurückzudrehen ( 2,5 ) und zweimal gegen den Strich zu gehen. Mit einer schützenden Creme oder Seife sollte das nicht zum Problem werden.

Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.10.2011, 12:06 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Hallo, liebe Nassrasur-Freunde,

ich hänge mich hier einfach mal an das Thema dran: Ich habe heute meinen Futur - ebenfalls glänzend - erhalten und muss zunächst einmal sagen, dass mich beim Auspacken ein staundendes Gefühl überkam. So einen schönen Hobel hatte ich nicht erwartet. Er sieht noch besser aus als auf den Produktbildern, die ich im Netz gesehen hatte und das Gewicht sowie die Größe sind nicht so dramatisch wie ich es befürchtet hatte.

Zum Glück war ich noch nicht rasiert, also gleich ran gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich - anders als der Threaderöffner "futur84" - bereits einige Wochen Erfahrungen mit dem 34 c und dem Progress 500 gesammelt habe und mittlerweile (also nach anfänglichen, üblichen Schwierigkeiten) mit diesen beiden sehr gut zurecht komme.

Also: frische Personna rein und Gesicht wie üblich vorbehandelt (waschen mit Speick-Seife, Tüff Pre-Shave, mit Wasser anfeuchten und mit Cerrus Dachshaar und Speick RS eingeschäumt). Da ich über den zupackenden Charakter des Futur hier schon einiges gelesen hatte, begann ich voller Respekt vor diesem Wunder der Technik auf Stufe 2 und super vorsichtig. Aber dann kam die Überraschung: Der Futur ist sanfter als der 34 c und der Progress!!! Aber auch - und das ist vielleicht normal - ganz ungewohnt. Ich hatte fast den Eindruck, gar keine Klinge im Hobel zu haben. Ich hörte die Schneidegeräusche auch bei Weitem nicht so deutlich wie bei den anderen Hobeln. Alles fühlte sich so an, als wolle der Futur gar nicht rasieren, als gleite er einfach über die Haut, aber arbeite dabei gar nicht. Hmmm ... dreh´ mal hoch, dachte ich mir. Wieder voller Respekt langsam nach und nach auf Stufe 4 hochgedreht ... kaum eine Veränderung. Na gut, dann eben jetzt gegen den Strich. Runter auf 1, nichts. Langsam hoch bis auf 3, fast nichts. Na, dann ist er eben vielleicht schon fertig!? Mit der Hand über die Wangen gefahren, fühlte sich ziemlich gründlich an. Merkwürdig!

Dann an meine Problemzonen: Die Seiten des Halses. Wieder runter auf 2. Hmmm ... nix. Gegen den Strich: Jo, ziemlich sanft, aber immer noch das Gefühl, keine Klinge drin zu haben. Als wenn man blind Auto fahren würde ... Kein schöner Eindruck. Hatte auch das Gefühl, dass nach dem Drehen des Hobels die andere Seite der Klinge etwas mehr zupackte. Also Hobel geöffnet, Klinge raus und dann nicht in den Deckel eingelegt, sondern in den unteren Teil des Kopfes eingepasst, also den Teil, der am Griff befestigt ist. Meiner Meinung nach fühlte es sich auf beiden Seiten der Klinge gleichmäßiger an, bin mir da aber nicht sicher. Dann noch mal am Hals gegen den Strich, hmm ... nicht sehr gründlich. Nochmal, auha, Blut ... Abbruch.

Danach Inspektion des Werkes mit dem 5x-Spiegel. Eigentlich recht ordentlich, nur die rechte Halshälfte kann ich als misslungen bezeichnen. Nicht gründlich rasiert und mit mittelschweren Irritationen. An der linken Wangenhälfte - eigentlich recht unproblematische, gut zu rasierende Stelle - etwas Bartwuchs vorhanden. Mit etwas Wasser gegen den Strich nachrasiert. Ohne Probleme, sehr sanft. Außer der rechten Halshälfte nicht die geringsten Verletzung oder Irritiationen. Ist das wirklich ein Futur, der so gnadenlos zupackt?

Alles Weitere wird sich jetzt zeigen. Aber was mich wirklich sehr wundert:

Ist der Futur mit der Personna wirklich so sanft, dass ich selbst auf Stufe 4 kaum Rasurgeräusche vernehme? Was ich hier bisher gelesen habe spricht eine ganz andere Sprache. Ich bin - neben meiner rechten Halshälfte - doch ziemlich irritiert.

Wer kann mir Rat geben?

Beste Grüße
Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme

Diese Nachricht wurde am 22.10.2011 um 12:29 Uhr von Butch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.10.2011, 12:49 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Butch schrieb:

Zitat:
Ist der Futur mit der Personna wirklich so sanft, dass ich selbst auf Stufe 4 kaum Rasurgeräusche vernehme? Was ich hier bisher gelesen habe spricht eine ganz andere Sprache. Ich bin - neben meiner rechten Halshälfte - doch ziemlich irritiert.

Nee, der Futur sollte richtig Krach machen, auch mit der Personna (hatte ich gerade eben mit lautem Raspelgeräusch auf Stufe 3), siehe auch Forumsdiskussion #14014: [Krawallbruder Futur].
Hört sich für mich so an, als hättest du den richtigen Winkel noch nicht erwischt, zumal du auch schreibst, dass du die Klinge kaum gespürt hast. Auf Stufe 4 im Futur solltest du die Klinge auf alle Fälle SEHR deutlich spüren.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 22.10.2011 um 12:53 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.10.2011, 12:56 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Ich bin ja bekennender Weise Einer welchen den Futur meistens auf "4" nutzt - und Das macht ordentlich "Krach" / Radau .
Wie mein Vorposter schon schrieb scheint der genutzte Rasurwinkel nicht zu stimmen ->
Der Hobelgriff sollte bei den Merkur - Modellen in etwa 30° Grad zur zu rasierenden Hautfläche stehen ;9, bei den Gillettes ca. 45° Grad (Persönliche Erfahrungen).

Selbst auf Stufe "2" höre ich bei der Rasur ordentliches "Knistern" der bearbeiteten Bartstoppeln ...

Ergo: Nochmal "Ran an die Buletten" Morgen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.10.2011, 14:11 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Lieber Chris, lieber Andreas,

ich danke Euch für Eure Tipps! Es kann schon sein, dass der Winkel noch nicht gestimmt hat. Allerdings dachte ich, dass ich das schon einigermaßen beherrscht hätte. Aber wer weiß?

Morgen gehe ich noch mal "ran an die Koteletten", Andreas! ;-)

Dann berichte ich erneut.

Beste Grüße
Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.10.2011, 14:35 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Recht So - Gib Alles , Das wird schon.

MfG

Andreas

... der Morgen auch "Futuristi - Tag" hat .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.10.2011, 15:06 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Dann machen wir einen Wettbewerb, Andreas. Nach der Rasur die abrasierten Stoppeln wiegen.

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme

Diese Nachricht wurde am 22.10.2011 um 15:06 Uhr von Butch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.10.2011, 04:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Sorry - aber gerade ist Es doch "Halb-automatisch" der 37er geworden bei der Rasur - der Futur ist dann erst Morgen wieder dran .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 23.10.2011 um 04:18 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)