NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Bart stutzen mit dem Szabo Haarschneider » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.05.2011, 11:36 Uhr
miyagi
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

nachdem ich kurz davor stand mit einen neuen elektrischen Barttrimmer zu kaufen, bin ich heute auf den oben genannten Artikel gestoßen bin. Den gibt es bei "Scharfer Laden" und das ist sozusagen ein manueller Bartschneider.
Da es natürlich viel stilvoller ist sich damit den Bart kürzen, wollte ich hier mal fragen, ob das Teil hier jemand benutzt und wie die Erfahrungen damit sind. Scheinbar wurde das Thema ja laut Boardsuche noch nicht besprochen. Was mich auch noch sehr interessiert, ob man den auch mit Standard-Hobelklingen nutzen kann? Denke ja mal eher nicht, da es sonst die Szabo-Klingen dort nicht geben würde. Gibt es eventuell ein ähnliches Produkt, was mit Standard-Klingen funktioniert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.05.2011, 11:43 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


das Teil ist leider komplett unbrauchbar wofür es konzipiert wurde. Haareschneiden ist eher ein ziependes Rupfen. Was ansatzweise beim Kopfhaar noch funktioniert ist beim Bart eine Tortur.

Mein Rat ist, kauf dir eine Haarschere und eine Nasenhaarschere. Damit lässt sich der Bart auch absolut stilecht trimmen.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.05.2011, 11:58 Uhr
miyagi
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich nehme an der "Effilierer Jaguar Metall", welcher auch zum schneiden geeignet sein soll, reißt dann wohl auch eher. Werde es dann mal mit Kamm und Bartschere in Zukunft versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.05.2011, 13:03 Uhr
amf
registriertes Mitglied


passt nur halb zum Thema, aber trotzdem:
Ich habe meinen Bart mal eine Zeitlang mit einer Shavette gestuzt (einmal auch ein Loch reinrasiert, seitdem laufe ich wieder glatt rasiert rum . Dabei ist mir aufgefallen, das es einen großen unterschied macht, ob man den bart vorher mit rasierschaum einweicht, oder nicht. Eigentlich auch logisch, was beim rasieren funktioniert, funktioniert auch beim stutzen... vielleicht ist das auch eine Option für dieses Gerät?

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.05.2011, 14:02 Uhr
miyagi
registriertes Mitglied


Das ist scheinbar sehr wichtig, da ich in den weiten des Internets eine "Anleitung" zu dem Teil gefunden habe, dort stand auch, dass man die Haare vorher nass machen soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.05.2011, 16:19 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@szabo:
es gibt 2 systeme, nämlich den 2-klingen-szabo und den 3-klingen szabo ("der große szabo"). man kann jeweils 2 seiten benutzen, und durch die unterschiedliche kammhöhe auf jeder seite hat man 4 bzw 6 schneid-längen-varianten.

ich habe beide szabos und bin sehr zufrieden.
es ist kinderleicht, sich damit selbst die haare zu trimmen.
dabei mache ich die haare stets nass.

also ich schneide mir damit selbst die haare - nicht im grundschnitt, aber zum auffrischen zwischen 2 friseurbesuchen (haartrimming).

@barttrimmen: dazu habe ich keine erfahrung.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.05.2011, 18:04 Uhr
miyagi
registriertes Mitglied


Da ich mir jetzt doch vorstellen kann, dass es zumindest direkt nach dem duschen gut funktionieren sollte und speziell auf Reisen eine sehr gute Alternative ist, werde ich es mal mit dem Szabo versuchen.
Das mit dem Messer ist vielleicht doch eher für einen Rauschebart oder einen Schnäuzer geeignet, was ich beides nicht trage.
@CaptnAhab: Wo hast du die beiden Teile her? Gibt es die auch irgendwo im Handel? Bekommt man da auch irgendwie Standard-Klingen rein (eventuell mit Manipulation)?

Edit: Für die, die es interessiert: bei einem bekannten Auktionshaus gibt es aus China ähnliche Teile mit Höheneinstellung, für Standardklingen zu einem geringen Preis. Wie ich finde ideal zum probieren.

Diese Nachricht wurde am 11.05.2011 um 18:48 Uhr von miyagi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.05.2011, 20:18 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@miyagi:

1. herkunft: ich habe meine beiden szabos direkt von w. gumbmann, stuttgart, dem general-importeur/rechteinhaber.

2. zweithersteller-klingen: ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl das format, als auch die bohrungen der klingen, aus patentrechtlichen gründen nicht kopiert werden dürfen und deshalb kein zweithersteller existiert. ich hatte mich dahingehend bereits erkundigt.

3. andere klingen verwenden: standardklingen sind nicht lang genug und die bohrungen passen nicht. ob man solche klingen durch basteln abändern und passend machen kann, halte ich nicht für ausgeschlossen, ich bezweifle aber, ob sich der aufwand lohnt.

4. da die klingen auf dauer durchaus ein kostenfaktor sind, war ich auch auf der suche nach einer einsparmöglichkeit. ich gehe einen anderen weg, nämlich den des wiederverwendens alter klingen durch nachschärfen.

(ich besitze über einen ebay-kauf einen alten, gehohlten abziehstein, marke "triumph-abziehstein für rasierklingen und -messer, d.r.g.m. 1145756" auf dem man die klingen durch hin und her bewegen nachschärfen kann. )

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)