NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1/4 hohl? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2011, 14:49 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


hallo,

Ich benutze im Moment ein vollhohles messer.. jedenfalls wollte ich wissen, wie sich ein 1/4 hohles messer so verhält. ist es eher für starke bärte? die suche gibt leider nichts her
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2011, 15:00 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


Hallo newbie21,

versuch doch mal die Suche mit "derbes Messer" oder "Keilschliff" oder "wedge"

Da findest Du sicher genug zum Durchstöbern.


beste Grüße

ALo

--
ALLES wird gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2012, 16:04 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


So, jetzt muss ich meinen eigenen thread nochmal hochholen...
kann mir denn mittlerweile jemand beschreiben, für welche "barttypen" so ein 1/4 hohles Messer geeignet ist, bzw. was ihr allgemein von solchen messern haltet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2012, 16:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich halte eine Unterscheidung nach Barttypen für Humbug.
Ein ordentliches und ordentlich geschärftes Messer muss mit jedem Bart zurechtkommen, und bei einem 1/4 hohlen ist das nicht anders.
Im Vergleich zu deinem vollhohlen Messer dürfte ein 1/4 hohles einfach weniger flexibel sein, das ist eigentlich alles.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2012, 16:48 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Danke oskar,
Aber welche Eigenschaften ergeben sich denn aus einem weniger flexiblen Messer? Ich kenne halt bisher nur Vollhohle Messer und bevor ich investiere, will ich mich noch etwas informieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2012, 17:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es heißt, eine flexible Klinge passe sich den Gesichtskonturen besser an. Wobei es auch vollhohle Messer gibt, die gar nicht flexibel sind (Bismarck II z.B.).
Normalerweise wird Einsteigern geraten, mit weniger hohlen Messern anzufangen und später auf vollhohl umzusteigen. Muss aber nicht, wie dein Fall zu beweisen scheint. Wenn du also schon mit einem Vollhohlen klarkommst, dürftest du mit 1/4 keine Schwierigkeiten haben.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2012, 17:16 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Also fortgeschrittene greifen lieber auf vollhohle messer zurück, wenn ich das richtig verstehe? also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1/4 hohles messer nicht auch was für profis sein soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2012, 17:43 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Viele empfinden derbere Messer als fehlerverzeihender und sanfter. Vollhohle sollen gründlicher sein. Ich bin der Meinung, dass es sich dabei im Endprinzip nur um persönliche Vorlieben handelt und man es schlicht ausprobieren sollte.

Was ich nie verstanden habe ist der Satz, dass sich vollhohle Messer der Gesichtskontur besser anpassen sollen. Wie bitte schön soll das gehen? Selbst ein vollhohles Messer ist dafür viel zu starr. Wie fest müsste ich mir da wohl das Messer ins Gesicht drücken?
Und unmittelbar an der Schneide sind alle guten Rasiermesser so dünn, dass sie nageln. Aber auch dafür braucht es deutlich mehr Druck, als meine Barthaare oder Gesichtskonturen dem Messer entgegensetzen könnten.

BF

PS.: Vollhohle Messer haben meist den lauteren und besseren Sound beim Rasieren.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2012, 17:58 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Also mir ist die Optik eines Messer u.A. sehr wichtig. Messer mit spiegelpolitur gefallen mir besonders gut. aber alle, die ich kenne, und welche mir auch gefallen, sind 1/4 hohl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2012, 18:03 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hi newbie21,

Ein "derbes" Messer ist oft schwerer wie ein hohles. Wenn es besonders schwer ist, kann es schon mal sein, dass es ohne einem viel "Feedback" zu geben durch den Bart rauscht. Deshalb empfinden viele Männer die Derben Messer als "konsequenter". Wenn man sich an sie gewöhnt hat und diese Messer wirklich gut geschärft sind, hat man sein Freude dran.

Die Hohlen Messer "hört" man wirklich besser. Man spürt auch in den Fingern während der Rasur das das Messer arbeitet. Am Ende ist es so wie Buddelfrosch es sagt....es handelt sich um persönliche Vorlieben.
Eins muß man aber sagen. Die "Derben" Messer (wenn sie etwas älter sind) haben eine breitere Schärffacette. Das heißt, ein "Newbie" im Schärfen (der vielleicht nicht viel Geduld mitbringt) wird unter Umständen das Messer nicht zur Rasurschärfe bringen.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)