NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Cold Steel - Hot Shave » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.08.2004, 21:15 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Meine neueste Entdeckung in Sachen Hobelrasur möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Vorgestern habe ich durch Zufall beim Abspülen meines 34c kaltes Wasser verwendet. Sonst hatte ich immer lauwarmes verwandt. Heißes Wasser scheidet bei Metallhobeln völlig aus (der Begriff Rasurbrand erlangt dann neue Bedeutung! ).

Nun ja, und was soll ich sagen: Der kalte Hobel war vorgestern (und heute wieder) viel einfacher zu kontrollieren, da man jederzeit genau spürt, wo man mit dem Ding ist.

Wenn früher der Hobel annähernd Körpertemperatur hatte, glitt er weitgehend gefühllos durch Haar UND Haut.

Habe auf diese COOLE Weise annähernd Systemie-Qualität und die Rasur geht schneller von der Hand, da ich mich sicherer fühle. Schnitte sind jetzt (fast) kein Thema mehr.

Noch jemand mit coolem Hobel?

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.08.2004, 21:46 Uhr
Hayden
registriertes Mitglied


ne, aber mit cooler Systemklinge!
ich mache das bei meinm Mach3turbo auch immer, ich merke da auch einen Unterschied. Außerdembilde ich mir ein, dass die Klinge länger hält.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.08.2004, 23:32 Uhr
Wiebel
registriertes Mitglied


Aber ziehen sich dann die Haare nicht vor Schreck zurück und werden somit nicht mehr so tief abgeschnitten???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.08.2004, 09:26 Uhr
Hayden
registriertes Mitglied


Wenn man sie zu kalt abwäscht ja, aber ich denke mal AbSchnitt meint halt nicht "volle pulle kalt" sondern eher warm bis lauwarm.

--

Diese Nachricht wurde am 13.08.2004 um 09:26 Uhr von Hayden editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.08.2004, 09:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Wiebel:
"Aber ziehen sich dann die Haare nicht vor Schreck zurück und werden somit nicht mehr so tief abgeschnitten???"

Oder man bekommt eine Gänsehaut und die Barthaare stellen sich schön hoch zum Schneiden!?

@AbSchnitt:
Cool. Beim Gedanken an den kalten Metall-Hobel läßt es mich frösteln.. .
Also interessant finde ich diese Beoachtung schon, und wenn es Dir etwas bringt umso besser.
Ich habe allerdings etwas Mühe zu erkennen, was konkret ein kälterer Hobel wirklich mehr bringt als bereits das Spüren des Hobels beim Rasieren an sich und dem Rasiereffekt durch Hinsehen bzw. Wegnahme des Schaumes.
Bedarf es wirklich der Kühle bzw. macht dieser Effekt soviel aus, um "jederzeit zu spüren, wo man mit dem Ding ist"?
Wie lange hält überhaupt die Kühle des Hobels an bzw. muß man nicht häufiger den Hobel mit kaltem Wasser "kühlen", um den Effekt zu spüren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.08.2004, 12:52 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Also ich habe mit einem "heissen" Rasierer bessere Erfahrungen gemacht.
Das Rasierverhalten ist ein besseres, ausserdem warum sollte ich dann Brandblasen bekommen, wenn ich in demselben Wasser vorher mein Tuch zum Vorwärmen hatte? Da treibe ich einen grossen Aufwand und die Poren zu öffnen, die Haare mit heissem Wasser - und dann mit Rasiercreme- aufzuweichen die Haarmuskeln zu entspannen damit das Haar stärker an die oberfläche tritt, wärme die Schüssel für den Schaum vor, damit es keinen Temperaturabfall gibt.
Meine Öko-Gruppe würde mich exkommunizieren wie die das wüssten!!!

Und dann alles wieder mit einem "Coolen Rasierer" unwirksam machen?
NEIN!
Es läuft nur gut wenn alles richtig warm ist. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.08.2004, 10:26 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


Zu der Bemerkung: kaltes Abspülen der Klingen insbesondere der Systemklingen.
Es stimmt schon, das kaltes spülen die Klinge länger "leben" läßt, insbesondere bei denen, welche mit einem Lubrastrip ausgestattet sind, der Strip wird durch kaltes Wasser nicht so stark angegriffen, hält demzufolge länger und läßt die Klinge auch länger durch die Gleitsubstanz des Strips über das Gesicht gleiten.
Bedenken sollte man auch, das bei den neuen Systemklingen die optimale Klingenschärfe erst nach der 2-3 Rasur erfolgt, die Klingen müssen ähnlich wie Bremsbeläge erst eingeschliffen werden, liegt an der Teflonbeschichtung.

Gruß

Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.08.2004, 11:12 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


scharfeKlinge schrieb:

Zitat:
.....der Strip wird durch kaltes Wasser nicht so stark angegriffen, hält demzufolge länger und läßt die Klinge auch länger durch die Gleitsubstanz des Strips über das Gesicht gleiten.

Also ich baue da mehr auf Schaum in Schlagsahneartiger Kosistenz [ C JURGUS2003 ] aus Rasiercreme oder Rasierseife, damit habe ich eindeutig bessere Erfahrungen mit den Eigenschaften Aufweichen, Gleiten und Klingenstandzeiten gemacht. In Kombinationsanwendung mit einem heissen Tuch zum Vorheizen, siehe auch VOLLES PROGRAMM unter Anleitungen zur Nassrasur.

Beim Querlesen im Forum findet man öfters Kommentare über den "Glibber-Glitsch-Glaum-Schleim-Streifen" der bei einigen Leuten allergische Reaktionen auslöst, viele sind froh wenn der sich ausgeschleimt hat....
Teilweise wird der Streifen auch vor der Erstbenutzung entfernt.
Gruss Jurgus

Diese Nachricht wurde am 14.08.2004 um 11:14 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.08.2004, 12:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


scharfeKlinge schrieb:

Zitat:
Bedenken sollte man auch, das bei den neuen Systemklingen die optimale Klingenschärfe erst nach der 2-3 Rasur erfolgt, die Klingen müssen ähnlich wie Bremsbeläge erst eingeschliffen werden, liegt an der Teflonbeschichtung.

Ich kann mir nicht recht nicht vorstellen, wie durch das Rasieren Klingen "eingeschliffen" werden können. Das klingt so, als ob sie mit Hilfe der Rasur schärfer werden. Haben alle Systemklingen Teflonbeschichtung? Oder meinst Du, die Teflonschicht müsse erst einmal runtergeschabt werden, damit die Klinge wirksam werden kann? Die Cerrus-Klinge (für Hobel) ist z.B. neben Chrom mit Teflon beschichtet und diese Klinge ist sofort scharf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.08.2004, 13:25 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
scharfeKlinge schrieb:

Zitat:
.....der Strip wird durch kaltes Wasser nicht so stark angegriffen, hält demzufolge länger und läßt die Klinge auch länger durch die Gleitsubstanz des Strips über das Gesicht gleiten.

Beim Querlesen im Forum findet man öfters Kommentare über den "Glibber-Glitsch-Glaum-Schleim-Streifen" der bei einigen Leuten allergische Reaktionen auslöst, viele sind froh wenn der sich ausgeschleimt hat....
Teilweise wird der Streifen auch vor der Erstbenutzung entfernt.

Hat nicht jemand mal behauptet, man könnte die Streifen abfuzzeln?
Ich habe neulich eine 5erpack Gillette Blue II mit dem Streifen gekauft, weil die hier so gelobt wurden und ich keine ohne gefunden habe.
Aber die Streifen sitzen fest wie Pech! Ich habe mit einer alten Hobelklinge nur kleine Späne abgekriegt. HAbe dann einmla mit Streifen raiser, ist wirklich glibbrig. Direkte allergische Reaktion hatte cih keine, aber ganz zufrieden war ich auch nicht, bin jetzt einfahc den schwereren Hobel gewohnt.
Aber wenn jemand eine Idee hat, weie man die Streifen abkreigt, wäre ich dankbar...
BTW behauptete ein Frund von mir auch mal, mit kalten Wasser zu rasieren wäre besser, weil die Klingen schärfer bleiben (aus thermodynamischen Gründen...), IMO Unsinn.


viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.08.2004, 18:48 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
scharfeKlinge schrieb:

Zitat:
Bedenken sollte man auch, das bei den neuen Systemklingen die optimale Klingenschärfe erst nach der 2-3 Rasur erfolgt, die Klingen müssen ähnlich wie Bremsbeläge erst eingeschliffen werden, liegt an der Teflonbeschichtung.

Ich kann mir nicht recht nicht vorstellen, wie durch das Rasieren Klingen "eingeschliffen" werden können. Das klingt so, als ob sie mit Hilfe der Rasur schärfer werden. Haben alle Systemklingen Teflonbeschichtung? Oder meinst Du, die Teflonschicht müsse erst einmal runtergeschabt werden, damit die Klinge wirksam werden kann? Die Cerrus-Klinge (für Hobel) ist z.B. neben Chrom mit Teflon beschichtet und diese Klinge ist sofort scharf.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.08.2004, 18:55 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


Nur die neueren Systeme haben eine derartige Beschichtung der Fachausdruck heißt Telomer, besser bekannt unter dem Namen Teflon, durch die Rasur wird das Teflon gleichmäßig auf die Klinge verteilt, demzufolge wird das Rasurergebniss nach 2-3 Anwendungen noch besser als die erste Anwendung.
Der neue Rasierer von Gillette, M3Power, hat eine weiterentwickelte Klinge die über dem Telomer eine weitere Beschichtung hat und damit schon bei der ersten Anwendung "superscharf" ist.

Gruß

Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.08.2004, 20:58 Uhr
Hayden
registriertes Mitglied


ich werde das Gefühl nicht los, dass Du da in der Gegend tätig sein könntest :-D

Klär uns mal auf ;-)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.08.2004, 23:06 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


Traue niemals Deinem Gefühl oder heißt das nur so ähnlich? :-)

Die Sache mit der "Einschleifung" ist wirklich eine Tatsache.

Ich suche die ganze Zeit nach einem Mailabschluß, Seife oder Creme das ist hier die Frage gefällt mir ganz gut, nicht schlecht ist auch das mit dem Akkordeonspieler, vielleicht finde ich ja auch noch so etwas schönes passendes!

Gruß

Die Klinge

P.S.: Warum nur ist mir der Hayden so symphatisch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.08.2004, 23:22 Uhr
Hayden
registriertes Mitglied


:-) das weiß ich leider nich... :-)

Die Signatur war eher Zufall. Ist mir eingefallen, als ich mal wieder etwas über eine rasierseife in erfahrung gebracht habe.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.08.2004, 23:32 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


....hmmmm, wélche Signatur nehme ich nur.....ich glaub ich frag mal den Hayden, der hat doch ´bestimmt noch was auf Lager?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.08.2004, 23:35 Uhr
Hayden
registriertes Mitglied


das wird hier OT....

aber lass dir einfach was bei der nächsten Rasur einfallen ;-)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.08.2004, 01:15 Uhr
Capt.HowlingMadMarduk
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Und dann alles wieder mit einem "Coolen Rasierer" unwirksam machen?
NEIN!
Es läuft nur gut wenn alles richtig warm ist. Gruss Jurgus

Wer könnte dem Mahatma Ghandi des vollen Programms da widersprechen?
Egal mit welchem Rasierer, warm abspülen hat bei mir bislang immer besser gefunzt!

--
Sich trocken zu rasieren ist wie trocken zu duschen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.06.2005, 09:53 Uhr
civerone
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
jurgus schrieb:

Zitat:
scharfeKlinge schrieb:

Zitat:
.....der Strip wird durch kaltes Wasser nicht so stark angegriffen, hält demzufolge länger und läßt die Klinge auch länger durch die Gleitsubstanz des Strips über das Gesicht gleiten.

Beim Querlesen im Forum findet man öfters Kommentare über den "Glibber-Glitsch-Glaum-Schleim-Streifen" der bei einigen Leuten allergische Reaktionen auslöst, viele sind froh wenn der sich ausgeschleimt hat....
Teilweise wird der Streifen auch vor der Erstbenutzung entfernt.

Hat nicht jemand mal behauptet, man könnte die Streifen abfuzzeln?
Ich habe neulich eine 5erpack Gillette Blue II mit dem Streifen gekauft, weil die hier so gelobt wurden und ich keine ohne gefunden habe.
Aber die Streifen sitzen fest wie Pech! Ich habe mit einer alten Hobelklinge nur kleine Späne abgekriegt. HAbe dann einmla mit Streifen raiser, ist wirklich glibbrig. Direkte allergische Reaktion hatte cih keine, aber ganz zufrieden war ich auch nicht, bin jetzt einfahc den schwereren Hobel gewohnt.
Aber wenn jemand eine Idee hat, weie man die Streifen abkreigt, wäre ich dankbar...
BTW behauptete ein Frund von mir auch mal, mit kalten Wasser zu rasieren wäre besser, weil die Klingen schärfer bleiben (aus thermodynamischen Gründen...), IMO Unsinn.


viele Grüße

Bartolo

Das ist keineswegs Unsinn! Rasierklingen bestehen aus Federstahl, der (wie der Name schon vermuten läßt) hochelastisch ist. Die molekulare Struktur dieses Stahls reagiert immanent (also innerhalb von sich selbst) so, dass er sich unter thermischer Belastung abschnittsweise zusammenzieht. Das sieht dann unter dem Mikroskop so aus, dass ein Abschnitt der Klingen sich nach unten (bzw. nach oben) biegt...und der Nachbarabschnitt in die entgegensetzte Richtung! Dadurch entsteht ein Wellenprofil (im Längsschnitt) der Klinge. Das dies nicht unbedingt von Vorteil beim Rasieren ist, sollte einleuchten. Der Effekt tritt je nach Klingenbeschaffenheit ab thermischen Einfluß von ungefähr 45 Grad Celsius auf. Aus diesem Grund war es auch im Ersten (im Zweiten bin ich mir nicht sicher) Weltkrieg den deutschen Soldaten durch den medizinischen Dienst der kaiserlichen Armee untersagt, die Klingen heiß abszuspülen. Außerdem bleiben die Klingen dadurch länger scharf, so dass man sich erhoffte, mit dem Klingennachschub länger auszukommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.06.2005, 10:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@civerone,
das ist alles sehr interessant zu lesen.
Bleibt die Frage, ob diese molekularen Effekte wirklich so spürbar zum Tragen kommen bei der täglichen Rasierpraxis.

Lieber nehme ich eine etwas kürzere Schärfedauer in Kauf, als mich mit kaltem Wasser zu rasieren.
Denn: aus subjektiven Gründen - brrrh - dann schäumen die meisten Seifen nicht so gut mit kaltem Wasser auf und der Bart wird mit kaltem Wasser erst gar nicht richtig weich.
Dann wird die eventl. länger erhaltene Schärfe wieder abgebaut, wenn die Klinge auf harte, statt weiche Barthaare trifft.
Gerade bei der Naßrasur ist doch Wärme oder Warmhaltung des Schaums ein wichtiger Punkt.

Sparksamkeit im Krieg kann man verstehen.
Ob man überhaupt die Klingen von "damals" mit denen von heute (eventl. veränderte Stahlzusammensetzung, Beschichtungen wie Teflon, Platin, Chrom usw.; andere Dicke, meist 0,1 mm statt 0,08 mm) vergleichen kann?

Na wenigstens sind die heutigen Hobel-Klingen so preiswert, daß man doch getrost beim warmem/sehr warmem Wasser beim Rasieren bleiben kann

Diese Nachricht wurde am 16.06.2005 um 11:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.06.2005, 13:27 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Nachricht wegen unangebrachter Polemik gelöscht [Stefan]
Diese Nachricht wurde am 17.06.2005 um 18:34 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.06.2005, 14:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Und der umgekehrte Fall - ein Ratgeber rät gar:

„Rasierklingen vor dem ersten „Einsatz“ in kochendes Wasser legen, dann bleiben diese länger scharf“

Quelle: Tricksandtipps.de

Momentmal, wie war das noch mit den eisgehärteten Klingen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.06.2005, 15:59 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Und der umgekehrte Fall - ein Ratgeber rät gar:

„Rasierklingen vor dem ersten „Einsatz“ in kochendes Wasser legen, dann bleiben diese länger scharf“

Quelle: Tricksandtipps.de

Momentmal, wie war das noch mit den eisgehärteten Klingen...

...und nicht vergessen: anschließend mit Hasenfett einschmieren; das hilft gegen Rasurbrand
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.06.2005, 23:59 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Warmes Wasser war bisher für mich eher von praktischer Bedeutung: es löst beim Abspülen des Hobels die Rasierseifenreste mit den abgeschnittenen Bartstoppeln einfach besser aus dem Klingenspalt, als kaltes Wasser.
Tja, so simpel war meine Weltsicht bis heute...

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.06.2005, 13:27 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


scheiss auf den rasierer! mein komfort ist alles was zählt!
egal ob molekularstruktur im arsch oder schärfe erst richtig da...
ich will ja eine angenehme rasur, und dazu gehört VIEL HEISSES WASSER!
die klingen für den hobel kosten ja eh nix und messer kann man nachschleiffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)