NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Leinenseite am Hängeriemen klassisch nutzen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.05.2011, 20:12 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

ich habe mir als Crox-Riemen einen Glattlederriemen gekauft.
Der wird, ganz leicht angeschliffen und gereinigt, mit Lukas oder Schmincke Öl Crox behandelt.

Jetzt hat dieser Riemen , was ich vorher garnicht mitgeteilt bekommen habe, auch wieder eine Leinenseite.
Leider ist dieser auf die Fleischseite aufgeklebt und nicht als einzelner Riemen vorhanden.

Nach umfangreicher Recherche im Forum bin ich so schlau gelesen, daß ich nicht mehr weiß, was ich mit der Leinenseite machen soll.....

Folgendes ist hier als Nutzungsmöglichkeit angeboten worden:

1. so lassen
2. glatt Bügeln
3. Crox drauf ( kommt nicht in Frage, da auf Lederseite vorhanden)
4. Weisse Paste drauf
5. andere Pasten drauf
6. Kieselerde mit Rasiercreme einreiben
7. Calciumcarbonat ( Schlämmkreide )mit Rasiercreme auftragen
8. Diamantpaste oder Spray drauf tun

Sicher habe ich noch etwas übersehen oder vergessen.

Mir reicht es aber um ordentlich verwirrt zu sein.

Frage: Was soll ich nun mit der Leinenseite anfangen?
Keine Experimente, sondern: Was empfiehlt der Erfahrene Messerrasierer, wie mit der Leinenseite umgegangen werden soll?
Oder soll ich die Leinenseite, was mir als erstes in den Kopf kam, als " nice to have" einstufen und sie liegen lassen und sie vielleicht zum letzten Trockenabzug nach der Rasur verwenden?

Ich habe mehrere und könnte auch unterschiedliche Varianten, nach Empfehlung hier, anwenden.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 18.05.2011 um 20:14 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.05.2011, 22:07 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Opa,

klare Ansage für Nr. 1.

a)Steine
b)Chromoxyd-Grün-Stumpf auf Leder
c)Abzugsriemen

das reicht voll und ganz.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.05.2011, 22:34 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Leinenseite ist ein bißchen Glaubenssache. Die Amis schwören drauf vor dem Glattleder. Kalk drauf macht sie etwas abrasiv, sie kann dann zum sanft machen aggressiver Messer dienen. Da Du schon einen CrOx Riemen besitzt, brauchst Du sie also nicht als Ersatz für einen Solchen (glatt bügeln und Schleifpaste).
Von daher ist sie für dich einfach nur "nice-to-have" ohne wirklichen Gebrauchswert.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.05.2011, 05:53 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


sicher nicht notwendig, ne zweite leinenseite zu besitzen, aber es spricht auch nichts dagegen:
ich würde die 2. leinenseite zb. als versuchsriemen benutzen um diverse materialien auszuprobieren.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.05.2011, 06:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich benutze schon länger die Leinenseite (mit Unipol behandelt) anstelle von Chromoxid. Mann muss aber wirklich aufpassen, dass mann es nicht übertreibt, denn Unipol auf Leinen trägt stärker ab als CrO.
Ich bin aber nicht sicher, ob die Benutzung des Leinens bei Opas Riemen empfehlenswert ist. Wenn das Leinen nämlich auf die Rückseite des Leders aufgeklebt ist, lässt es sich nur so weit straff ziehen wie das Leder selbst, und das könnte zuwenig Straffung sein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.05.2011, 10:35 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Hallo,

ich kenn noch die Theorie, dass man mit dem Leinenriemen vor dem Ledern den letzten Rest Dreck vom Messer bekommt+Wabbelige und unnütze Stahlteilchen los wird. Dadurch solls Leder sauberer bleiben etc.
Ob das wirkt... weiß der Fuchs. Aber obs schadet merkt man denke ich schnell. Und dann könntest du ja wieder scharf machen
Für mich hört ich das mindestens genauso sinnvoll an wie nacheinander über 3 verschiedene Sorten Leder zu gehen... tendenziell eher etwas sinnvoller, was aber nicht die Welt heißen soll bei meiner "Erfahrung".
Ich spreche eher davon wie sinnvoll ich mir das vorstellen kann :P

Gruß
Malte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.05.2011, 21:24 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Moin

ich verwende Option 4 (mit weißer Paste) und bin recht zufrieden - nach meinem Gefühl halten die Messer die Schärfe so länger.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.05.2011, 16:42 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich lasse die Leinenseite, wie sie ist.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.07.2013, 09:18 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hallo Allerseits,

nach dem Schleifen sollte man das Messer ja erst auf der "Leinenseite" bzw. "Hanfseite" ab"ledern".

Bei dem Riemen im Shop wurde ja nun dieses natürl. Gewebeseite durch
synth. Gewebe ersetzt.
Ist dies für diesen Zweck als gleichwertig (oder gar besser) zu betrachten? oder sollte man sich nach einer "wirklichen" Leinen-/ Hanfseite umsehen?
Hat die "synth. Seite" sonst noch ein Zweck oder nimmt man synt. Gewebe nur, weil billiger, einfacher verfügbar....?
Gruß+Dank
Hajo

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)