NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wacker 3/8" Messer zum "normalen" Rasieren geeignet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2011, 03:18 Uhr
gekko001
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin aus Neugier auf dieses sehr informative Forum gestoßen und würde nun, nachdem ich bisher Zeit mit Systemrasieren rasiert habe auch gerne mal das Rasieren mit dem Rasiermesser ausprobieren.

Hier im Forum werden immer wieder Wacker Rasiermesser empfohlen und so habe ich mich gleich mal auf deren Homepage umgesehen und mir deren Sortiment an Rasiermessern angeschaut. Nur musste ich feststellen, dass die meisten Messer eher im Bereich 100 Euro aufwärts zu finden sind (womit ich nicht gerechnet hätte, entschuldigt meine Naivität^^) Und auch in den anderen Shops, die ich so spontan im Netz gefunden habe fingen "echte" Rasiermesser ohne austauschbare Klinge erst bei 80, 90 Euro an.

Dann bin ich jedoch auf dieses hier gestoßen:
www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1025.html

ein Wacker 3/8" Messer für 45 Euro.

Nur steht da, dass es insbesondere für das Nachrasieren oder Ausrasieren geeignet ist. Heißt das, dass es für eine "normale" Rasur ungeignet ist? Oder würde das auch gehen?

Mein Bartwuchs ist nicht sehr dicht (außer am Kinn ein Bisschen) und auch die Barthaare an sich sind noch weich (bin erst 20). Auch rasiere ich mich nicht immer jeden Tag, eher alle 3 oder 4 Tage, so schnell wachsen meine Barthaare (zum Glück) noch nicht ^^

Wie gesagt würde ich die Rasur mit dem Messer sehr gerne mal ausprobieren, aber ich möchte ehrlich gesagt am Anfang nicht allzu viel Geld ininvestieren da ich mir noch nicht sicher bin, ob mir das überhaupt langfristig zusagt oder nicht (und ich als Student auch nicht einfach mal so spontan viel Geld für ein persönliches Experiment raushauen kann^^). Und wenn ich bedenke, was noch an weiteren Aufwendungen auf mich zukommt (Lederriemen etc.) dann möchte ich mit dem Messer schon möglichst weit unter den 100 Euro bleiben.

Daher meine (vielleicht total dumme und unverschämte) Frage an euch: Meint ihr, ich könnte es mit diesem kleinen Messer mal versuchen oder bin ich da total auf dem Holzweg und wenn dann sollte ich mir ein breiteres Messer zulegen? Oder sollte ich aufgrund meines geringen Budgets warten, bis ich etwas mehr Geld zur verfügung habe um dann "richtig" in die Messerrasur einzusteigen (ist nämlich nicht so, dass ich den Systemrasierer schlecht finde oder mit den Ergebnissen nicht zufrieden wäre)?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2011, 06:47 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Hallo,

also ich hoffe das du auch Geld für einen Riemen eingeplant hast?
Ansonsten würde ich dir auch empfehlen ein breiteres und gebrauchtes Messer von einem Mitglied hier zu holen.
Ich kann nur für mich sprechen, aber richtig zu Ledern muss man auch erstmal lernen und das finde ich mit einem nicht all zu schmalen Messer wesentlich einfacher. Gegen gebrauchte Messer gibt es auch garnichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, wenn du beim Richtigen kaufst, ist das sogar so scharf, dass du dir, vorausgesetzt du machst keine groben Fehler, keine Gedanken machen brauchst ob nur deine Technik noch nicht stimmt, oder das Messer stumpf ist.
Ein solches gebrauchtes Messer in einer Größe ab mindestens 4/8 (kleiner halte ich für schwierig) bekommst du in einem annehmbaren Zustand schon locker ab 20€. Es braucht ja auch nichts Ausgefallenes zu sein!
Ich komme so auch mit einem kleinen Budget sehr gut aus!
Eine Empfehlung was den Lederriemen angeht möchte ich dir noch mitgeben:
Schreibe mal eine PM an In_Je_Ner, er baut selber welche sehr günstig und meinen finde ich einfach toll!
Wenn ich das im Kopf überschlage kannste so für um knapp über 50€ dein Einsteigerset zusammenstellen. Abgesehen von einem Pinsel+Seife. Aber da kann man ja auch die Kombi von günstigem Dachs+Palmolive oder so wählen. Wäre ein weiterer 10er etwa
Wegen des Messers, mach eine Ausschreibung im Mitgliederhandel, da findet es sicher jemand der was für dich hat!

Gruß
Malte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2011, 06:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo gekko,
im Prinzip eignet sich das Messer durchaus zum Rasieren, wahrscheinlich sogar sehr gut. Noch dazu ist es aus Kayser-Ellison-Stahl, hätte ich mir selber mal fast zugelegt. Gib mal "schmale Messer" in die Suche ein, da findest du mehr.
Soweit zum Prinzip. Die andere Frage ist, ob es das richtige für einen Einsteiger ist, denn es ist nicht ganz so leicht, mit einem schmalen Messer den richtigen Winkel einzuhalten wie mit einem 5/8, das Einsteigern eher zu empfehlen ist.
Eine Alternative für dich wäre, hier im Mitgliederhandel nach einem gebrauchten 5/8 zu fragen, das in dein Budget passt, rasiertauglich natürlich.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2011, 15:15 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, kann ich nur zustimmen, lieber gute qualität kaufen, und ab 5/8 aufwärts.

ich persönlich finde: 3/8 wär mir zu klein und zu "popelig".. 4/8: zum ausrasieren taugts, aber ich bin ja kein friseur.

also für den alltag ab 5/8 aufwärts.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 20.05.2011 um 15:17 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2011, 15:23 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Allerseits,

ich selber rasiere mich turnusmäßig mit einem Gens 2/8. Hiermit ist eine sanfte und gründliche Rasur möglich. Wie meine Vorredner schon schrieben, ist es etwas schwieriger den richtigen Winkel ein zu halten wie mit ein 5/8 Messer.

@ gekko001

du kannst beruhigt dein 3/8 Messer einsetzen. Meine Erfahrung ist dass das erste Rasiermesser immer zu den Favoriten gehört.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2011, 17:17 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


winkel ist schwieriger, aber ich hab auch ein 3/8 . an der wie ich finde schwierigsten stelle (oberlippe unter der nase) ist es einfacher als mit einem 5/8!
Diese Nachricht wurde am 20.05.2011 um 17:24 Uhr von AKLS13 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.05.2011, 17:38 Uhr
gekko001
registriertes Mitglied


erst mal danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich mich erst noch eine Weile gründlich umschauen und mich auch mal in der Mitgliederbörse durchklicken

@epsp danke für den Hinweis auf In_Je_Ner, ich werde ihn mal bei Gelegenheit anschreiben und nach einem Riemen fragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.05.2011, 10:21 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


3/8. Finde ich eigentlich ganz nett

Aber ich würde dir aber eBay oder mh empfehlen 50 Euro sind bei eBay 2 Messer!

Schärfen solltest du die Messer eh! Egal ob das wacker oder das eBay (wobei eBay das schärfen wahrscheinlicher ist)

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)