NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gilette Fusion Set vs. Hobel VP Fazit/Kritik » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2011, 11:02 Uhr
hobeltom
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich besitze seit einiger Zeit den 34C Hobel und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Dazu benutze ich Proraso Rasierseife. Das Ergebniss war bisher das beste was ich rasurmäßig erreicht habe.
Ich habe es jedoch nicht lassen können, mir so ein 10Eur-Angebot Rasierset mit Fusion und Fusion Rasiergel zu kaufen. Bei den ersten paar Malen war ich skeptisch, nach der dritten Rasur mit dem Fusion muss ich sagen: Bedeutend gründlicher,also glatter.Vorallem am Kinn und in der Handhabung auch einfacher. Der Nachteil beim Systemrasierer ist meiner Meinung nach, dass man längere(Körper-)Haare nicht ohne vorheriges Kürzen entfernen kann. Da Punktet der Hobel und natürlich beim Preis für die Klingen. Aber vom Komfort/Gründlichkeit?
Ich sehe hier mehrheitlich Hobel/VP Befürworter im Forum, zweifele aber mittlerweile daran, ob das objektiv genug betrachtet wird. Immerhin hat man oft viel mehr Geld in Hobel, RC/RS,Rasierschale, Pinsel,Pinselhalter, Alaunstift etc. nvestiert. Da fällt es einem vlt schwer, wenn das alles durch 2 Sachen: Rasierer und Dosenschaum ersetzt werden kann, oder? Ist es der Spieltrieb der hier überwiegt?

Wer hat ähnliche Erfahrung? Hat jemand auch einen direkten Vergleich?
Oder liegt es -wie immer- an der falschen Anwendung des Hobels/VP?

Viele Grüße, erwarte mit Spannung euere Antworten!

Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2011, 11:27 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Tom,
ich sehe es eher pragmatisch: Mit dem Systemrasierer und eventuell sogar Dosengel ist es wie mit einer Autobahnfahrt in der komfortablen Limousine. Wenn nich grade Stau ist, kommt man schnell, sicher und einigermaßen entspannt am Zielort an.
Eine Hobelrasur ist mehr wie eine schöne, gründlich geplante Tour mit dem Motorrad über die Landstraße.
Die Grenzen sind natürlich fließend, man kann ja auch mit dem Moped auf die Autobahn...

Aber: Wenn es eilt und ich zuverlässig und ohne große Vorbereitung ans Ziel will, nehme ich die Autobahn - bzw. den Mach 3.
Wenn ich Zeit habe, ist es ein Genuß, die Rasur mit Phantasie zu planen, Hobel und Klinge auszuwählen und dann mit viel Zeit zu genießen.

Wer sich rasieren muss nimmt Systemie oder Elektrorasierer, wer sich rasieren darf freut sich auf Hobel oder Rasiermesser.

By the way: Auch die Klinge des Systemies hält bei guter Rasurvorbereitung länger. Man kann durchaus das eine tun, ohne das andere zu lassen

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2011, 11:29 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Vieles ist dem "Spieltrieb" gewidmet. Ein Hobby eben.

Andererseits komme ich mit einem Hobel besser klar, da ich die Gleitstreifen der Systemies und das "Aufdrücken" nicht so gut vertrage.
Da ist der Hobel einfach noch schonender zu der Haut, auch wenn es etwas länger dauert mit dem VP.

Und nach einer gewissen Einarbeitungszeit lässt es sich mit dem hobel genau so gründlich rasieren.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2011, 12:08 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Die Hobelrasur scheint ein Anachronismus zu sein und die für mich recht komplexe Motivlage könnte man verkürzt unter dem Begriff "Spieltrieb" subsumieren.
Für mich ist das vergleichbar mit den mechanischen Uhren. Es gibt preiswertere Quartzuhren, von denen selbst die billigsten um Längen genauer gehen, als optimal eingestellte mechanische Uhren im fünfstelligen Eurobereich. Von den bisweilen kostspieligen Revisionskosten der Machanik mal ganz abgesehen. Und trotzdem sind mechanische Uhren - wie die Hobel- und Messer Rasur Kult geworden.

Mir scheint, in beiden Fällen treffen Begriffe wie "Entschleunigung", "Handwerk", "Muße", "Tradition", "Achtsamkeit" usw. zu.

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2011, 12:50 Uhr
JamesBlond
registriertes Mitglied


Hi, bin noch neu hier, hab noch nicht soviel Erfahrung, aber ich muss sagen, den Dosenschaum kann ich nicht benutzen, da streikt meine Haut sofort.

Bin froh das ich über Rasiercreme die Möglichkeit gefunden habe, das es sich super anfühlt.

Ich benutze allerdings auch nen Gilette fusion rasierer und bin noch unschlüssig mir was anderes zuzulegen.
Denke auch das manches in den Bereich Spieltrieb fällt, aber bei einigen ist es vielleicht auch Notwendigkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2011, 13:04 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Also vom Ergebnis fnde ich beide gut, Hobel als auch Systemie (+Dosenschaum).
Dosenschaum selbst benutze ich hin und wieder, zum einen aus Spaß an der Freude oder eben wenn ich ordentlich verschlafen habe, da ists mir ehrlich gesagt zu lästig, meinen Pinsel ordentlich auszuwaschen.

Der Preisfaktor ist eben relativ. Wenn man eine gute ergiebige oder günstige RS/RC nutzt, nicht dutzende Pinsel kauft und mit einem Hobelwerkzeug zufrieden ist, können sich die Kosten durchaus relativieren, man darf eben nicht zu sammeln beginnen. Derzeit bin ich genau auf dem Weg, mir diese konstante "Basis" an Utensilien herauszufiltern.

Zeitlich brauch ich bei beiden gleich lange.

Wozu dann das Ganze? Weils Spaß macht! Mir machts einfach Spaß, jeden morgen alles "von Hand" zu machen, und träumend im Gesicht aufzuschäumen.

Vertragen tu ich auch Multiklingensystemrasierer mit Dosenschaum, doch Freude hab ich daran keine.

"Der Weg ist das Ziel."

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.05.2011, 14:11 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallöle .
Jo - da ich ja Ab & An auch Systemie und Dosenschaum nutze (Dosengel kann ich nicht Ab weil ich Da wirklich die Hand eingesaut habe ) halte ich Beides für gangbare Wege ...

Der Hobel ist halt so etwas wirklich Klassisches - wenn ich dagegen meine paar Systemies anschaue = Kitschig, aber rasieren tun sie anstandslos und einfach - ohne nachdenken zu "müssen" Wie ich jetzt Hier oder Da ansetze.

Funktioniern tut soweit Alles So es die eigene Haut zulässt bzw. nicht mit Reizungen etc. reagiert.

Letzte Woche habe ich mal Spaßeshalber meinen Dosenschaum zum 37er hergenommen = 1A ohne irgendwelche Einbußen bei der Rasurqualität , lediglich die Vorbereitung (Gesichtswäsche mit einer zur Haut passenden Seife) muss stimmen .

Irgendwie geht Alles - manchmal aber Alles besser .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.05.2011, 15:01 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ich würde bei mir die rasur mit der shavette/messer als gründlicher bezeichnen als mit dem systemi . aber ich gebe dir/euch vollkommen recht in der aussage ds die rasur mit demsystemi gründlich und einfach ist.was mich am systemi ab und zu stört ist das ich eingewachsene haare hatte. nicht oft aber es kam vor dieses problem habe ich mit hobel - shavette/messer nicht.

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.05.2011, 15:18 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Da ich mir auch den Kopf rasiere, und das nicht ganz regelmäßig, scheidet ein Systmie für mich aus - die Haare wären oft zu lang, außerdem würde der Rasierer sofort verstopfen.
Mein Ziel war ja, nur _einen_ Rasierer zu benutzen, einen für alles. Keinen Systemie, keinen Elektrorasierer oder Haarschneidemaschine. Anfangs war ich noch skeptisch, letztendlich nach ein bisschen Übung aber hat es funktioniert und das nun schon seit einer ganzen Weile.

Was den Preis angeht hast du sicher nicht unrecht, die Anschaffungskosten von Hobel+Equipment sind nicht ohne. Langfristig gesehen dürften diese Kosten aber wirklich wieder locker drin sein, wenn man nicht sammelt oder groß herumexperimentiert.
Ich habe inzwischen all meine "Arbeitsgeräte" zusammen und abgesehen von Klingen und Rasiercreme sollten keine nennenswerten Investitionen in diesem Bereich mehr nötig sein.

Außerdem hat der Hobel einfach viel mehr Stil. Und ich habe lieber einen sauberen, wertigen Metallrasierer in meinem Bad stehen als einen verstopften und verkrusteten Plastikstengel. Und die Rasur ist eine Rasur - nicht einfach nur regelmäßiges Haarentfernen "weil es halt gemacht werden muss".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.05.2011, 16:28 Uhr
EGOmicha
registriertes Mitglied


Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie hobeltom. Da mir die Namenhaften Systhemrasierer aber zu teuer waren, habe ich mir die Teile von Aldi / Personna gekauft. Ab und zu wenn es mal schnell gründlich gehen muss wird dieser dann benutzt.
Warum ich dennoch zu 99% beim Hobel bleibe ist das Gefühl. Nur Hobel oder Messer geben mir die Kultur beim Rasieren.
Und wenn man gar nicht mit dem Hobel will, dann kann man wenigstens bei der Vorbereitung auf OldSchool setzten. Pinsel, Seife, Creme, Aufschäumen kann man trotzdem und dann passt es schon. Denn Dosenschaum muss nicht sein, der kann höchstens Punkten wenn es ums Zeitsparen geht. Sonst wohl nicht.

--
Shavette Vanta / sedef Mühle R102 / Merkur Futur / Merkur 23c / WC Mühle / SOC2012 / Thäter / Böker / Cerrus :
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.05.2011, 13:54 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Meine ersten Hobelrasuren kamen von der Gründlichkeit nicht an einen Systemrasierer ran. Aber inzwischen ist da kein Unterschied mehr.

Ich habe mich inzwischen an die Hobelrasur gewöhnt und das morgendliche Prozedere mit Schaum schlagen und so ist für mich inzwischen normal geworden. Früher habe ich immer gedacht "wie kann man noch so altmodisch sein" und selber moderne Systemies und Dosenschaums benutzt.

Jetzt rasiere ich mich zu 98% mit selbst geschlagenem Schaum und Hobel. Dosenschaum und Systemie oder Einwegie kommen an Körerstellen zum Einsatz die unterhalb des Halses liegen. Hin und wieder wird spaßeshalber mit Dosenschaum und Systemrasierer auch im Gesicht rasiert aber das bringt dann meine Hobelkligenwechsel- und Seifenrotationspläne durcheinander.

Trotzdem war ich gerade beim Einkaufen so bekloppt und habe Wilkinson Hydro Schaum und Gel mit Hydro 3 und 5 Rasierer gekauft. Also Angebot war Schaum und Gel inkl. "Gratis" Rasierer. Ich kann das Testen der "modernen" Geräte halt nicht sein lassen.

Also der Systemie ist einfacher und sicherer in der Handhabung. Der Hobel bietet meiner Meinung nach mehr Spaß und Kultur und liefert (korrekte Anwendung vorrausgesetzt) ebenso gründliche Ergebnisse.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.05.2011, 14:35 Uhr
~herrroerich
Gast


Hallo Hobeltom.

An einem Systemrasierer ist eigentlich grundsätzlich erstmal nichts auszusetzen, ich bin auch ein Fan des Mach3. Mit dem Fusion und ProGlide habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht was Gründlichkeit und Hautverträglichkeit anbelangt.

Mit dem Hobel bin ich aber trotzdem deutlich gründlicher, auch am Kinn. Außerdem kann man sich damit hervorragend Bartkonturen schneiden, muss ja nicht immer alles ab.

Aber Dosenschaum/Gel, gerade von Gillette ist absolut nicht empfehlenswert. Guck dir mal an was da drin ist, sowas gehört meines Erachtens höchstens in einen WC-Reiniger, aber den schmiert sich auch keiner ins Gesicht. Meist treten nach längerer Anwendung auch Unverträglichkeiten/Allergien oder Pickelchen auf.

Das glatte Gefühl nach der Rasur kommt weniger von der Gründlichkeit des Rasierers, sonder hauptsächlich durch die ganzen Silikone in den Produkten, die alle Poren und Hautunebenheiten erst einmal zuschmieren und das Ganze dann glatt und ebenmäßig wirken lassen.

JA zum Systemie, aber ein NEIN zur Dose.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2011, 13:35 Uhr
hobeltom
registriertes Mitglied


Danke für die zahlreichen Antworten, direkt auf die Unterschiede drauf angesprochen wird hier schon sachlicher Argumentiert als ich in zahlreichen Kommentaren gelesen habe.Kauf die nen Hobel" war meist die Standard-Anwort auf alle Probleme der Nassrasur.
Aber auch ich bin kein Hobel Gegner, finde ihn auch sehr schick und werde ihn weiterhin benutzten. Interessant zu lesen, mit welcher Leidenschaft hier manche ans Hobeln gehen!

@herrroerich
Gegen welche Inhaltsstoffe hast du denn was auszusetzen? Hab nochmal nachgeguckt, ich sehe nicht anderes als überall sonst auch drin wäre. Du findest in RC/RS teils gleiche Inhaltstoffe. In Shampoos, Flüssigseife hab ich schon weitaus schlimmere Inhaltsstoffe wie z.B.Isothiazolinone gesehen. Ich werde also den WC Reiniger weglassen, auch wenn der billiger wäre.

Ein weiteres angenehmes Rasieren mit Hobel- oder Systemrasier wünsche ich!

Tom

Moderation: Grundsatzdiskussionen über für und wider der Inhaltstoffe bitte einen neuen/vorhandenen Thread nutzen.Bitte beim Thema bleiben

Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:26 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.05.2011, 23:05 Uhr
~herrroerich
Gast


[Moderation: OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:27 Uhr von Opa editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.05.2011, 01:33 Uhr
hobeltom
registriertes Mitglied


[Moderation: OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:28 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.05.2011, 06:57 Uhr
~joharo
Gast


[Moderation: Antwort auf OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:31 Uhr von Opa editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.05.2011, 08:40 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Was auch zu beachten ist: jemand, der Übung in der Hobelrasur hat, wird meistens auch die Ergebnisse mit dem Systemie deutlich verbessern. Denn der eigentliche Unterschied ist gar nicht so groß, Hobel und Systemie schneiden beide Haare ab. Wer aber mit der Hobelrasur beginnt, für den ist das oft erst der Einstieg in die klassische Nassrasur, bedeutet: er lernt viel über vernünftige Vorbereitung, Wuchsrichtung, Durchgänge, Nachbehandlung etc (sprich: das Volle Programm). Wenn man dann nur Rasierer und Gleitmittel tauscht, ist es kein großer Unterschied (vom Preis mal abgesehen). Zumindestens wenn man so Dinge wie verschiedene Haut-Typen, gleitstreifen-Unverträglichkeiten etc mal außen vor lässt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.05.2011, 17:07 Uhr
~herrroerich
Gast


[Moderation: OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:34 Uhr von Opa editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.05.2011, 17:12 Uhr
~herrroerich
Gast


[Moderation: OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:35 Uhr von Opa editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.05.2011, 17:25 Uhr
ZauberBart
registriertes Mitglied


Zum Thema:

Meine Erstausrüstung ist auf dem Weg zu mir.
Daher habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Hobel.

Was mich am System stört, ist der systematisch hohe Preis.
Ich habe im Moment ein 5-Klingensystem und glaube, dass dieses den Rasurbrand fördert.

Der Selbstversuch steht aus.

Ich habe mir in der Bucht einige Personna gekauft, verdammt sind die Dinger günstig, im Verlgeich zu dem Zeug hier:

[Moderation: unerwünschte Werbung entfernt]

Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:54 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.05.2011, 18:10 Uhr
hobeltom
registriertes Mitglied


[Moderation: OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:36 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.05.2011, 18:19 Uhr
~herrroerich
Gast


[Moderation: OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:37 Uhr von Opa editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.05.2011, 18:47 Uhr
DarkStar_DS9
registriertes Mitglied


[Moderation: Antwort auf OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:39 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.05.2011, 19:36 Uhr
~herrroerich
Gast


[Moderation: OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:41 Uhr von Opa editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.05.2011, 19:44 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Bitte diskutiert hier das eigentliche Thema. Und zwar sachlich! Grundsatzdiskussionen über Inhaltstoffe bitte in einem neuen/vorhandenen Thread diskutieren.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 19:44 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)