NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abzieh Technik - Mehr Schärfe auf Samt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.05.2011, 11:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich hatte letztens mitten in der Nacht so eine komische Idee und habe die auch gleich mal umgesetzt.

Eine dünne Filzmatte auf meine RM-Kiste, darüber dann Samt Stoff, der noch vom Kistenbau übrig war.
Das ganze unter der Kiste fixiert und das Messer auf 20cm Länge etwa 50x ohne Druck auf dem Samt abgezogen.

Ohne Ledern war das Messer Sauscharf und die Drei-Uhr-Morgens-Rasur perfekt.

Vielleicht kann sich das mal einer unter dem Microskop anschauen, ob das gut ist für das Messer. Das Messer ist seit ein paar Tagen für mich nicht mehr zu toppen und ich habe vor, auch die anderen Stücke über Samt zu schicken.

Den Samt hatte ich vom Wochenmarkt für 3,5 Eur den qm.

Viel Spaß und Grüße
Grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.05.2011, 12:43 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


50x mal "absamten" ist doch eine richtig gute Session...
Da dauert es länger das Messer abzusamten als die Rasur selber.
Die Amerikaner werden wohl daraus 150x machen.. Holla die Waldfee

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.05.2011, 12:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn die Rasur immer kürzer wird, muß man sich den Spaß ja irgendwie verlängern.

Aber das ist eher die Aktion nach dem Schärfen. Wielange das genau vorhält, ist mal zu testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.05.2011, 13:03 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


aber du weißt schon, das nachts um drei uhr rasieren etwas "schräg" ist oder?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.05.2011, 15:04 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


wieso ist das schräg ??

hat das ganze vielleicht den selben effekt wie eine hanf seite beim riemen ??

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.05.2011, 17:05 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mit schräg meint er sicher 30°.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.05.2011, 17:18 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


hast du dein Messer quer zur Richtung des Samts abgezogen oder mit und gegen? Und wie flauschig ist denn dein Samt? Mich persönlich würd auch ein Bild (vllt. mit Lineal zum Größenverhältnis) interessieren!

lg,
spadework
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.05.2011, 17:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Uh, neue Variante! Ich habe quasi gerade abgezogen, rechtslinks mit Rücken voran. Die Fäden im Samt haben einen knappen mm.

Klar ist das verdreht schräg um die Uhrzeit. Ihr wollt bestimmt nicht wissen, wovon ich so träume!?
Letztens hat ein neues Geschäft hier aufgemacht. Dort gab es sämtliche RM aller Hersteller an den Wänden, in allen Varianten und einen Geheimkeller mit seltenen Artefakten aus alten Zeiten.
Am besten war der vom Plisson Tagesangebot bei Lidl..da war ich mit nem LKW und hab die Paletten eingepackt und später verhöckert. Dann kombinierte sich der Traum mit einem Einkauf in obigen Geschäft, wo anschließend die Wände leer waren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2011, 01:31 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich kenne es mit leinen und seide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2011, 06:40 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin mecky messer,
kannst Du das Vorgehen mit Seide mal erklären?
Worauf liegt dann die Seide?

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.05.2011, 19:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Opa: Du hast eine PM.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2011, 10:43 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Man kann im Prinzip auf jedem Stoff abziehen (z.B. Jeans ist zu empfehlen). Die Amerikaner schwören z.B. auf Sicherheitsgurt.

Leinen ist die härteste-,
Seide ist die feinste Variante.

Schaden würde es dem Messer bestimmt nicht. Ob das Ergebnis so dramatisch ausfällt halte ich persönlich eher für Placebo-Effekt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Edit: Als die Unterlage für den "Stoffriemen" kann man z.B. einfach einen Stapel Papier nehmen.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 23.05.2011 um 11:04 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2011, 17:42 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

zugegeben: ich war ja gegenüber Grognars nächtlicher Idee sehr skeptisch.
Ich habe mir auf eine noch rumliegende Latte ( gleiche wie für die anderen Stoßriemen ) Filz draufgemacht und oben Samt ( von der Kistenaktion ) geklebt.

Eines meiner ersten geschärften Messer, daß den Haartest nur noch hakend macht ( Grund ist ja erst mal wurst ), und eigentlich neu geschärft werden sollte hergenommen.

Haartest: nur hakend möglich mit deutlichem kratzgeräusch und Pling.

5 mal crox und 50 mal Samt : Haartest 5-6mm ab Haltepunkt mit kaum hörbarem Geräusch möglich und das Haar fällt und springt nicht.

hmm, also das Messer wird trotzdem neu geschärft, da es die Facette auf einem schlechtem Stein bekommen hat, somit stärkere Riefen hat und ich mir den Spaß am schärfen nicht von so Samt verderben lasse, aber nachdenklich bin ich schon geworden über die Samtsache....

Wenns nicht Schadet....

Gruß
Opa

PS: Die Seidenmethode habe ich nirgends im Netz gefunden, aber hier im Forum zwei Hinweise von Harryköln, daß er es wohl mit manchen Messern macht, die den Haartest nicht ganz perekt wollen.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 23.05.2011 um 17:44 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.05.2011, 18:07 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich klebe mir nix auf ein stück holz.knote mir ein streifen seide an die türklinke ca 7cm breit halte es fest und lasse das messer drüberfliegen
ich sehe es beim schleifen immer so manchmal ist weniger mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.05.2011, 19:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Freut mich, Opa, daß es dir auch was gebracht hat.

Jetzt brauche ich noch Seide, am Mittwoch ist zum Glück wieder Markt.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.05.2011, 19:52 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Meine Erfahrung sagt doch nichts aus Grognar.

Es hätten ja auch die paar Wochen Ruhe plus 5 mal Paste gewesen sein können.

Es war zunächst ein einmaliges Ereignis eines Messeranfängers.
sonst nichts

Vielen Dank für den Tipp mecky messer.

Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 23.05.2011 um 19:54 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.05.2011, 09:12 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Ich kann mir Samt als eine Alternative zu Leder für z.B. Veganer vorstellen. Ob so ein "Samtriemen" besser als Leder funktionieren würde, kann ich mir aber nicht vorstellen (IMHO).

Edit: Opa, bevor du so wie so auf die Steine mit deinem Messer gehst, probiere noch mal ruhig 10 Mal Chromoxid (am besten an einem Stoss- oder Spannriemen) und dann ausgiebig ledern. Für mich wäre es einen Versuch wert.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 09:16 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)