NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfangsprobleme? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.08.2004, 19:38 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Seit 2 wochen versuche ich nun die Rasur mit dem Rasiermesser.
Das Messer ist eine Markenlose version aus Solingen und ich glaube es ist Edelstahl. Nach einigen fruchtlosen versuchen habe ich diese Seiten gefunden(grosse Klasse!), und erst mal das messer "geschliffen"mit der hinterseite des abzieriemens (wie ich in den text "Volles program" gelesen hatte konnte mit dem stoffteil das Messer schärfen. Heute kam der bestellte King Kombistein 1000/6000 und ich hab einen schleifversuch gemacht. Meine Unterarmhaare gehen jetzt wie nichts runter und die rasur ist nicht so schlecht wie am Anfang. Aber bei der Rasur macht das Messer das Geräusch von einer Stahlbürtse über Schleifpapier und am Kinnbereich muss ich 10 mal rübergehen ehe es einigermasen aussieht. Ich benutze Wilkinson seife (in der schwarzen dose) und einen billigen Pinsel.
Ist das messer nicht richtig scharf, oder mache ich sonst was Falsch?

P.S.: da ich Holländer bin, bin ich die Deutsche Sprache nur bedingt mächtig, entschuligt mich dafür!

Grus,
azuza
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.08.2004, 20:26 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, azuza,

um das beurteilen zu können (ich bin allerdings auch Anfänger bei der Messerrasur, habe mich aber die letzten drei Wochen nur so rasiert), muss man verschiedene Parameter ermitteln:
1. Schärfe des Messers. Wenn du nicht weißt, wie scharf ein Messer sein muss, dann schick es doch zu Norbert, der stellt dir zu einem winzigem Preis die maximale Schärfe für dein Messer her.
2. Einhaltung des "vollen Programms". S. entsprechende Rubrik im Forum
3. Verwendung der richtigen Seife. Ich selbst finde die Wilkinson ja ganz gut, aber die meisten schimpfen drauf. Probier mal die Golddachs oder eine Haslinger oder Mühle.
4. Die richtigen Bewegungen des Messers im Gesicht. Beschreib doch mal dein Vorgehen mit und gegen den Strich.
5. Der richtige Druck, nämlich nur ein ganz geringer.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, sollten es die anderen noch ergänzen.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2004, 08:08 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Hallo Martin

Ich werde mal eine andere Seife probieren, vielleicht bringt das was, die Wilkinson trocknet schon schnell (oder ich rasier zu langsam!) Ich habe Musgo Real bestellt. Zu den Bewegungen des Messers: an den einfachen Stellen genügts wen ich einfach "geradeaus ziehe", Bei den schwierigeren Stellen versuch ich zu den noch eine schneidende bewegung zu machen. Gegen den Strich gelingt noch nicht, ich rasier quer zum Strich das zweite mal und trotzdem sind noch viele Stellen nicht Glatt.

Habe hier gelesen das Norbert mails verschickt mit Schleiftips, ich werde ihm mal darum bitten.

Freundlichem Gruss,

azuza
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.08.2004, 13:39 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, azuza,

also, "schneidende Bewegungen" halte ich für höchst gefährlich!
Wenn du dich damit nicht schneidest, muss dein Messer stumpf sein.
Die Grundbewegung ist immer senkrecht zur Schneide, also wie bei der Klinge im Hobel.

Ich hatte zunächst auch große Probleme, gegen den Strich zu rasieren, aber dann fand ich im Forum eine Anleitung (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1633, die ich auf meine Gesichtsgeometrie hin optimiert habe:
www.adlermedia.de/dieadlers/erster_durchgang.jpg
www.adlermedia.de/dieadlers/zweiter_durchgang.jpg

Wichtig sind
1. der richtige Winkel (30°) zur Haut
2. kaum Druck
3. (bei mir) eher kurze, kratzende Striche statt langen Zügen (das wird von anderen anders beschrieben), teilweise auch mehrfach über eine Stelle

Die ersten Male bekam ich damit auch kein glattes Ergebnis hin, und auch heute ist mein Ergebnis mit dem Merkur Futur um Klassen besser (glatter, sanfter), aber ich gebe nicht auf und übe weiter. Außerdem bekomme ich in diesen Tagen ein geschärftes Messer von Norbert zurück. Das wird mich auch nach vorne bringen.

Wenn das Messer zu stumpf ist, muss man zu fest aufdrücken, und dann macht die Schneide kaum noch eine Unterscheidung zwischen Haar und Haut: Blut und Rasurbrand. Ist die Schneide jedoch scharf, differenziert sie besser zwischen Haar und Haut: Das Haar wird (auch ohne Aufdrücken) abgetrennt, die Haut verschont.


Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.08.2004, 20:22 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Ergänzung:
4. Immer sehr gut die Haut straffen, damit die Haare maximal abstehen und die Haut maximal eben ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.08.2004, 22:36 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Martin,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Ich werde wieter probieren!

Viele Grüsse,

azuza
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.07.2005, 21:14 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

ich rasiere mich jetzt schon eine ganze Weile täglich mit dem Messer und habe meine Technik weiter verfeinert. Meine Rasierbewegungen sind nun folgende:

www.adlermedia.de/dieadlers/erster_durchgang2.jpg
www.adlermedia.de/dieadlers/zweiter_durchgang2.jpg

Für Nr. 3 im zweiten Durchgang mache ich ein Doppelkinn, damit sich der Hals vorwölbt.

Ich bin mittlerweile auch sehr genau, was das Straffen angeht. Das ist doch extrem wichtig.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.07.2005, 21:39 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


DREI DURCHGÄNGE?
Machst Du noch was anderes außer rasieren?

Ich rasiere mich ja nun auch schon ein ganze Weile nur noch mit dem Messer, aber drei Durchgänge habe ich zum ersten mal gehört.

Nimm doch vor dem rasieren mal die Drahtbürste aus dem Gesicht.

Sorry Martin, war nicht böse gemeint.

Jannek

PS. Ich rasiere immer nur einen Durchgang und das Ergebnis ist wenn auch nicht immer optimal, so doch immer respektabel bzw. ausreichend. So, jetzt wird das Messer gewetzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.07.2005, 21:55 Uhr
~chiller
Gast


Jannek schrieb:

Zitat:
DREI DURCHGÄNGE?
Machst Du noch was anderes außer rasieren?

*lach* nein, das Gesicht moechte ich danach auch nicht sehen.. er meint die Strecke, die er mit drei beziffert hat, auf seinen Fotos. Es sind nur zwei Durchgaenge.

Die Fotos finde ich uebrigens gut gemacht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.07.2005, 22:15 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Danke, chiller, freut mich.
Die Schattierungen sehen zwar aus wie die Schautafeln im Schaufenster
einer Metzgerei, markieren aber für mich die Bereiche, die man unterschiedlich behandeln muss.

Jannek, drei Durchgänge führen zu einer gesunden Gesichtsfarbe,
aber ich bevorzuge dann doch zwei, obwohl ich über manche Stellen mehrfach drübergehe.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.07.2005, 23:06 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


Stimmt, beides.
Das mit der Gesichtsfarbe und das mit der Nr. 3 im zweiten Durchgang.
Wer lesen kann ist eben doch klar im Vorteil.

Nochmal nichts für ungut, Martin.

PS. Die Grafiken sind wirklich gut. Ich hätte gerne ine halbes Pfund Nacken.

PPS. Ich habe mich gerade rasiert. Ein Durchgang und die Frisur sitzt. Aber ich habe auch keinen übermäßig starken Bartwuchs.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.07.2005, 23:51 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Martin Adler schrieb:

Zitat:
Für Nr. 3 im zweiten Durchgang mache ich ein Doppelkinn, damit sich der Hals vorwölbt.

Mensch, ich rasiere mich jetzt seit 9 Monaten mit dem Messer und habe genau an der Stelle immer das Problem gehabt, daß ich mit dem breiten Messer nicht exakt gegen den Strich rasieren konnte. Auf die Idee mit dem Doppelkinn bin ich aber nie gekommen. Werde das morgen früh gleich mal ausprobieren...

Danke für den Tip!

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.07.2005, 09:40 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Dein Ergebnis würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.07.2005, 10:48 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


Martin Adler schrieb:

Zitat:
www.adlermedia.de/dieadlers/erster_durchgang2.jpg
www.adlermedia.de/dieadlers/zweiter_durchgang2.jpg

Für Nr. 3 im zweiten Durchgang mache ich ein Doppelkinn, damit sich der Hals vorwölbt.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich würde ja wirklich gern mal Deine Bilder anschauen...aber ich lande da immer bei Disney ...ich dachte eigentlich, ich kann einen Link anklicken...

Geht das bei anderen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.07.2005, 12:03 Uhr
p_tosh
registriertes Mitglied


hi

Funktioniert einwandfrei!

kopier den link doch mal raus und füg ihn bei deinem Browser in die Addresszeile ein.

mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.07.2005, 12:16 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Martin Adler schrieb:

Zitat:
Hallo, zusammen,

ich rasiere mich jetzt schon eine ganze Weile täglich mit dem Messer und habe meine Technik weiter verfeinert. Meine Rasierbewegungen sind nun folgende:

www.adlermedia.de/dieadlers/erster_durchgang2.jpg
www.adlermedia.de/dieadlers/zweiter_durchgang2.jpg

Für Nr. 3 im zweiten Durchgang mache ich ein Doppelkinn, damit sich der Hals vorwölbt.

Ich bin mittlerweile auch sehr genau, was das Straffen angeht. Das ist doch extrem wichtig.

Viele Grüße
Martin

Auch ein Doppelkinn muss gestrafft werden! Absichtlich ein zu produzieren halte ich für gefährlich und wenig hilfreich.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.07.2005, 13:19 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


@sonntagsrasierer
Wir hatten mal extreme Probleme mit Belästigung und Einträgen in unser Gästebuch. Daher haben wir ein paar verdächtige IPs von T-Online mit PHP auf Disney geleitet. Das sollte aber nicht passieren, wenn die genannten Links aufgerufen werden, weil hier ja kein PHP ausgeführt wird. Seltsam. Soll ich dir die Fotos schicken?

@Juri
Daher mache ich ja nicht nur ein Doppelkinn, sondern straffe den so vorgewölbten Hals in Richtung Ohr, während ich am Hals in Richtung Kinn rasiere. Das ist sehr hilfreich und überhaupt nicht gefährlich. Anders bekomme ich den Hals nicht glatt. So aber perfekt!

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.07.2005, 21:19 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort, ich dachte schon, ich spinne, hab alle Browser und OS der Firma probiert..., aber jetzt bin ich zu Hause und es geht...

Sehr schön sind die Bilder...und auch die Idee, das hier zur Diskussion zu stellen. Ich rasiere mich seit März mit dem Messer und übe mich fleissig in Feinmotorik und Gründlichkeit.
Beim ersten Durchgang mache ich es genau wie Du, ausser die Oberlippe, die mach ich zum Schluß.
Das Bild vom 2.Durchgang...ja, das erklärt mir so einiges, wo ich schon oft mit Fragezeichen vorm Spiegel stand...vielen Dank.
Nr.3 im 2.Durchgang,das ist für mich z.Z. die schwierigste Stelle, das mit dem Doppelkinn kann ich mir nicht so genau vorstellen.

Eine Frage habe ich noch, wie hältst Du das Messer? Da habe ich auch noch eine Lektion nötig...

Ich denke, ich werde mich jetzt rasieren

Nochmal, vielen Dank für Deinen Beitrag...
Viele Grüße
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.07.2005, 22:52 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, sonntagsrasierer,

da ich das mit dem Doppelkinn und der
Messerhaltung nur schwer erklären kann,
habe ich meine Frau mal ein paar Fotos
machen lassen:

www.adlermedia.de/dieadlers/rasurablauf.html

Die Fotos sind natürlich nicht ideal
(abends, daher Bartschatten, altes T-Shirt,
Rasur nur angetäuscht, ohne Schaum),
aber man sollte meine bescheidenen Bemühungen
ganz gut nachvollziehen können.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.07.2005, 09:15 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

herzlichen Dank! Mit Schaum wären die Fotos nicht so klar.

Gruss

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.07.2005, 20:12 Uhr
Jokum
registriertes Mitglied


Hallo Ihr!

Meinen Dank an dich Martin! Hab mein Rasiermesser zwar noch nicht,
aber ich versuche mich vorab schon so gut es eben geht zu informieren.
Deine Fotos demonstrieren den Ablauf recht gut.

Gruß, Jan

--
Merkur 23C Merkur & Feather Dachshaar von Cerrus Proraso, Olivia, Golddachs manchmal mötig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.07.2005, 20:26 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

freut mich, wenn ihr meine Bilder informativ findet.

Schreibt doch mal von euren Erfahrungen.

Ich bitte auch um Kommentare zu meinem gezeigten Ablauf.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.07.2005, 21:54 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


Guten Abend Martin,

kannste nicht die IP unseres Firmenproxys aus der Umlenkung nehmen..?

Mit dem Strich mache ich es wie schon geschrieben ähnlich wie Du und das klappt von anfang an recht gut. Aber die Gründlichkeit kommt erst gegen den Strich. Mit einem Systemrasierer oder auch Hobel konnte ich das nie, immer gab es blutende Haarwurzelkanäle und Rasurbrand. Die Wangen werden auch schon mit dem Strich, nur durch sorgfältiges Spannen der Haut sehr gründlich.Am Hals allerdings reicht das nicht aus und da bei mir die Haare kreuz und quer wachsen, muss ich mehrere kleine "Gebiete" rasieren.Ich mache es wie Du oben beschrieben hast mit mehreren kleinen Strichen. Mittlerweile wird es auch meist am Hals so gründlich, wie ich es nie zuvor hingekriegt habe. Und ab und zu bin ich fast dran, an der "perfekten Rasur"
Ich kann gut auf den Bildern erkennen, wie Du das mit dem Doppelkinn meinst, vielen Dank, das ist eine sehr gute Anregung, ich werde es testen.

Einen schönen Abend
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.07.2005, 22:38 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Thomas,

ich habe die Umleitung jetzt ganz rausgenommen, brauchen wir wahrscheinlich nicht mehr.

Deiner Beschreibung der Problemstellen und dem Erfolg, den die Messerrasur bringt, wenn man nur durchhält, kann ich mich nur anschließen.

Bin gespannt auf deine "Doppelkinn-Erfahrung".

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.07.2005, 10:31 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


@Jannek
Hier empfiehlt ein wirklicher Liebhaber der Messerrasur (Link habe ich aus dem Forum) doch wirklich DREI Durchgänge (mit, quer, gegen den Strich):

www.shavemyface.com/downloads/The-Straight-Razor-Shave.pdf

Die Tatsache, dass er dazu noch das Messer 15 mal auf der Leinenseite und 50 mal auf der Lederseite abzieht, zeigt mir, dass er wohl sehr viel Zeit haben muss.

Ich brauche für meinen oben dargestellten Ablauf schon zwischen 30 und 35 min. inkl. Waschen und Haarewaschen/-fönen. Mehr schaffe ich täglich nicht.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)