NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling + Fragen zur Ausrüstung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.05.2011, 18:49 Uhr
DonS
registriertes Mitglied


Guten Tag liebe Forengemeinde

Da dies mein erster Beitrag ist würde ich mich gerne vorstellen.

Mein Vorname ist Andreas und ich bin 19 Jahre, bestitze für mein alter "leider" einen sehr sehr starken Bartwuchs der zwar nicht ganz voll ist aber besonders um den Mund herum danach schreit jeden Tag rasiert zu werden.

Für gewöhnlich benutze ich Gilette Produkte und hab bestimmt auch schon jede Klingenart testen dürfen, da das aber ziehmlich ins Geld geht und ich schon soweit ich denken kann ein Messerfan bin hab ich mich von der einen auf die andere Minute dazu entschlossen auf ein Messer umzusteigen.

Wie so oft habe ich jetzt im nachhinein bedenken das ich es mit den vorschnellen Messerkauf vll. den einen oder anderen Fehler gemacht habe.

Von daher würde ich euch gerne die Produkte vorstellen die ich erworben habe um die Meinung von Leuten zu hören die sich damit auskennen:

1. DOVO Solingen 5/8 Zoll rostfrei Goldätzung Halbhohlschliff und Ebenholz
2. Streichriemen aus Rindleder
3. Dachshaarpinsel (kein ausergewöhnliches Produkt)
4. Alaunstein
5. Golddachs Rasierseife in Metalldose 60 g


Freu mich auf Antworten

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.05.2011, 18:57 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


hallo und Glückwunsch zum Entschluss
Ich würde ein nicht rostfreies Messer vorziehen. Wenn du es immer sauber trocknest, gibt das keinen Rost. Denk bei neuen Messern dran, dass sie selten wirklich scharf sind, und dass du es dann an einen Schärfer senden solltest, der dir die richtige Schärfe erstmal hinzaubert. Normale Messerschärfer und auch die meisten Messerladenexperten wissen nicht, wie ein Rasiermesser zu schärfen ist. Ich würde mich nach Schärfprofis im Forum umschauen. Ich würde auch wenig Wert auf Goldätzung und Ebenholz legen, da du unter Umständen keinen Erfolg haben könntest und dann für nichts viel Geld rausgeworfen hast. Wenns dir gefällt, kannst du immer noch ein teures Schwert kaufen. Punkte 2 und 3 sind in Ordnung. Ich habe mit Silberspitz begonnen und bin schlussendlich bei Sauborste gelandet, die ich bevorzuge. Punkt 4 ist sone Sache. Es gibt viele, die das mögen. Ich hab was gegen Aluminiumsalze auf und in der Haut. Ist aber ne persönliche Angelegenheit. Golddachs scheint eine Seife zu sein, bei der Viele Reizungen kriegen. Ich denke, da gibts bessere Einstiegsseifen, wie Haslinger und co.

Viel Spass beim Testen

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.05.2011, 19:06 Uhr
DonS
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem ist ich habe bereits in meinen Übereifer schon bestellt*schäm*.

Das diese Art von Messer oft unscharf in den Versand gehen habe ich leider auch erst hier erfahren, allerdings finde ich es nicht soooschlimm das es erst von einen Schleifer bearbeitet werden muss.

Die Seife habe ich mir angeschafft da ich sie bereits von meinen Opa kenne (der einen Hobel benutzt) und ich sie bereits schon mehrfach verwendet habe. Hautunverträglichkeit sollte es also keine geben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.05.2011, 19:14 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Tja, ich sollte besser lesen. Naja, da hast du sicher kein unbrauchbares Material Nichts was ich vorziehen würde, aber es gibt genügent, die mit Dovo sehr zufrieden sind. Viel Spass und vor allem viel Glück

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.05.2011, 19:17 Uhr
DonS
registriertes Mitglied


Danke

Schadet es der Klinge wenn ich den ersten Versuch an meinen Bein starte?

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.05.2011, 19:25 Uhr
Donald
registriertes Mitglied


Olá DonS

ich denke, für den Einstieg hast du Dir schon das richtige Material ausgesucht, pflegeleicht, Messer halbhohl ist auch ganz gut und wenn es Dir auch optisch gefällt-umso besser. Absolut kein Grund zur Sorge. Wenn du die Sache pragmatisch betreiben möchtest, bist du erstmal gut ausgestattet und wenn die Euphorie steigt...kommt eh bald mehr dazu.
Über die Auslieferungsschärfe gibt es auch kontroverse Meinungen-einfach mal Ledern und probieren.

Auf jeden Fall viel Spaß bei den ersten Versuchen und nicht zu schnell aufgeben.

Viele Grüsse, Donald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2011, 19:28 Uhr
Donald
registriertes Mitglied


DonS schrieb:

Zitat:
Schadet es der Klinge wenn ich den ersten Versuch an meinen Bein starte?

Lg

Schaden tut es der Klinge nicht, aber da die Haut am Bein weniger sensibel ist und die Führung des Messers einfacher, wirst du wohl nur feststellen können, ob das Messer prinzipiell rasurfähig ist.

Gruß, Donald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2011, 19:35 Uhr
DonS
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deine 2 Antworten Donald

Was wären den Materialien die ich noch benötigen könnte?

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2011, 19:42 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Hallo DonS,

ich denke du bist schon recht gut ausgestattet. Sieht eher nach einer großen Investition aus dafür das nicht klar ist ob du wirklich gut mit der Messerrasur klar kommst.

Wenn du am Bein Startest schadet es der Klinge keineswegs, gehe nur bitte gleichmal davon aus das es dir nicht viel bringt. Die Haare an Beinen und Armen lassen sich meißt viel einfacher Rasieren als im Gesicht. Der Test am Unterarm ist schon bei Küchenmessern üblich, und nicht mit der Rasur im Gesicht zu vergleichen. Deshalb erhälst du auch keine besondere Aussage ob du den Winkel richtig einhälst oder das Messer wirklich scharf genug ist. Mein erstes Messer ist Rasur ungeeignet und hat den Unterarm Problemlos enthaart.(ok ich habe auch sehr feines Haar an den Armen)

Wenn dein Messer kommt starte am besten erstmal (noch vor dem Ledern) mit dem Haartest, wenn es den Besteht sollte es scharf genug sein (ganz sicher kann man es aber auch dann nicht sagen).

Such dir hier im Forum die Anleitung zum ledern von Bartisto raus und dann kann es schon los gehen.

Sollte dei Messer nicht scharf genug sein wende dich an einen Schärfer aus dem Forum oder auch gerne an Fachgeschäft oder Schleifer aus deiner Umgebung. Fage dann aber explizit nach wie sie Rasiermesser schärfen. Immer Per Hand auf flachen Schleifsteinen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2011, 19:43 Uhr
Donald
registriertes Mitglied


Olá,

ich denke BENÖTIGEN tust du erstmal nichts weiter. Um den Einstieg zu wagen, hast du alles, was nötig ist. Je nachdem wie häufig du Dich rasierst, ist vielleicht ein zweites Messer sinnvoll. Naja, und dann abwarten, ob Dich der Virus vollends packt, dann gibt es viele und noch viel mehr Dinge die du brauchst

Aber probiere es erstmal aus, der Rest kommt dann von selbst


Gruß, Donald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.05.2011, 19:50 Uhr
DonS
registriertes Mitglied


@Keylan: Danke für deine weit Umfassende Antwort

Wie sieht den der Haartest aus? Mit einen Haar die klinge berühren um zu sehn ob es geteilt wird?

Ich hoffe mal das ich damit klarkommen werde;P wenn nicht Übung macht den Meister.

@ Donald: Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.05.2011, 19:59 Uhr
Donald
registriertes Mitglied


Olá,

stöbere einfach (mit der Suchfunktion) mal ein wenig durch´s Forum, da findest du eigentlich zu jeder Frage gute Antworten. Besonders die Beiträge von Bartisto sind zu empfehlen, er macht sich immer viel Mühe und erklärt sehr ausführlich und detailliert und häufig mit Zeichnungen.

Gruß

Diese Nachricht wurde am 22.05.2011 um 20:01 Uhr von Donald editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.05.2011, 20:09 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Also vorneweg der Haartest ist gerade hier im Forum umstritten. Er ist jedoch für mich wie wohl für dich auch neben der Rasur selbst die Einzige möglichkeit überhaupt eine Aussage über die schärfe eines Rasiermessers zu machen.

Du zupfst dir ein Haar aus und hällst es so das du die Haarwurzel sehen kannst zwischen Daumen udn Zeigefinger. (möglichst eng mit den Fingerspizen greifen, damit du einen stabilen Haltepunkt hast)

Du hällst das Messer mit der Klinge nach oben und legst nun das Haar etwa einen Centimeter vom Haltepunkt auf die Klinge (aber natürlich weiter festhalten) nun sollte schon eine kleine schneidebewegung der Klinge (1-3 mm) das Haar trennen.

Probiere das ganze bitte mehrere male oder falls du nicht ganz glattes Haar hast drehe das Haar mal, Wenn der Test mal nicht klappt ist das ok bei 3-5 Versuchen sollte es aber schon mal hinhauen.

Je nach erfolg kannst du bei weiteren versuchen den Abstand zum Haltepunkt verändern. Gelingt es dir nicht gehe näher an den Haltepunkt. Gelingt es dir nicht das Haar direkt am Haltepunkt (1-3mm abstand bitt und nicht in die Finger schneiden) solltest du beimRasuerversuch sehr vorsichtig sein und ggf. Abbrechen. Das Messer sollte warscheinlich geschärft werden.

Gelingt der Haartest kannst du den Abstand vergrößern. Gelingt er regelmäßig bei etwa 3cm abstand hast du warscheinlich ein gut geschliffenes Messer. Ob es zur Rasur wirklich Taugt kannst du aber nach wie vor nur bei selbiger feststellen.

So ich möchte dann noch abschlißend hinzufügen das es sich dabei überwiegend um Angelesenes Wissen hier aus dem Forum handelt. Ich habe den haartest zwar schon gemacht, bin aber selbst noch Anfänger in der Messerrasur und sicher nicht erfahren wann ein Messer gut Rasiert und wann nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.05.2011, 20:23 Uhr
Donald
registriertes Mitglied


@Keylan:gut erklärt,lediglich die 3 Zentimeter sind etwas viel (m.M. nach)-wenn der Test auf der gesamten Klinge bei ca. 1cm klappt, ist es schon gut-mehr ist natürlich schön, aber dann schon Liebhabermaß-wir wollen DonS ja nicht gleich in die Verzweiflung treiben

Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.05.2011, 20:28 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


@Donald hast natürlich recht, da sollte eigentlich ein "wirklich sehr" vor dem gut stehen. 1cm ist das Soll alles darüber ist bonus in richtugn Liebhaberschärfe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.05.2011, 22:51 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Mein wacker Buntrücken schafft den oben genannten test nicht...

das ärgert mich weil ich schon seit tagen damit rummache und es nicht scharf bekomme...

ich glaube ich habe einfach die falschen steine (arkansas und schiefer sowie einen undefinierten schwarzen stein)

naja wird mir wegen finanzieller engpässe nichts überig bleiben es mal zum schärfen zu schicken und das messerschärfen aufzugeben

daniel

(eignet sich ein schiefer eigentlich zum schleifen?ä)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.05.2011, 23:00 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Es gibt Schleifsteine aus Schiefer. Das wird schon einen Grund haben. Aufgeben würde ich das Schärfen nicht, aber vielleicht vertagen. Es gäbe für Anfänger auch deutlich geeignetere Steinesetups. Kontaktiere doch mal einen Schärfer mit der Frage, ob mit deinen Steinen was zu machen ist und lies die wichtigsten Threads zum schärfen nochmals genau durch.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.05.2011, 23:20 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


hab ich alles schon gelesen

und die naniwas kaufen wäre das optimum

wobei mein ergeiz gewäckt ist das mit meinen mitteln zu schaffen

morgen schleife ich nochmal bisschen drauf rum und hoffe das der haartest mal klappt (am haltepunkt ist es kein thema) nur möchte 1 cm vorher schon haare spalten

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.05.2011, 00:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Spalten? Alles Haarspalterei bist das Haar fällt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.05.2011, 08:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


zocker2104 schrieb:

Zitat:
hoffe das der haartest mal klappt (am haltepunkt ist es kein thema) nur möchte 1 cm vorher schon haare spalten

Und wieder einmal wird der Haartest überbewertet...
Rasiert das Messer denn vielleicht? Dazu ist es eigentlich da, und die Rasur sollte der ultimative Test sein.
Es mag gelingen, aus einem Messer einen imposant bestandenen Haartest herauszukitzeln, aber ob es dann noch schnitthaltig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.05.2011, 20:43 Uhr
DonS
registriertes Mitglied


Vielen dank für die vielen Antworten.

ich habe mir jetzt ein anderes Messer ausgesucht (Bestellung geändert)
Da ich mir von diesen mehr verspreche.

Es handelt sich um ein:

Bismarck Rasiermesser 6/8 Zoll Hohlschliff Ebenholz
nicht rostfrei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.05.2011, 20:49 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Gutes Messer, wenn es ankommt probiere mal vorsichtig ob es Armhaare rasiert, wenn ja dann an der Wange probieren (vorher einschäumen).
Wenn es zu sehr ziept am besten erst zum Schärfer schicken damit Du sicher sein kannst das evtl Probleme nicht vom Messer kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.05.2011, 20:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


herzlich willkommen, DonS, unter uns messerfreaks >
übrigens fand ich deine ursprungsausrüstung gar nicht mal so schlecht.
auch ich habe ein rostfreies rm, (böker stainless mit olivenholzschalen) und bin damit höchst zufrieden, vor allem, wie es die schärfe hält - entgegen allen unkenrufen..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.05.2011, 22:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hm, ich hatte das Bismarck II mal, fast mein erstes Messer. Die Form ist interessant und liegt gut in der Hand beim Rasieren, aber gerade durch die Form ist das Abledern nicht ganz einfach für den Einsteiger.
(Unkenmodus aus)

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.05.2011, 10:11 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
...
(Unkenmodus aus)

bitte nicht falsch verstehen, und es soll sich auch niemand angesprochen fühlen, am allerwenigsten DU, lieber oskar, ... (auch wenn du dich gerne mal angesprochen fühlst *grins*)

es sollte keine polemik sein, ..aaber, ich finde wirklich, dass hier im forum die rostfrei/stainless-chromstahlmesser etwas zu unrecht einen deutlich schlechteren ruf geniessen, als die carbonstahlmesser.. das häufige argument mit der schlechteren schnitthaltigkeit konnte ich jedenfall nicht feststellen. und das wollte ich bei der gelegenheit mal loswerden.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 10:13 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)