NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Zwischenbilanz nach 5 Wochen mit dem Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.05.2011, 19:18 Uhr
DarkStar_DS9
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich mich nun rund 5 Wochen mit einem 33C und verschiedenen Klingen rasiert habe gibt's bei mir ein paar Effekte die mir nach Lektüre dieses Forums eher komisch / untypisch vorkommen. Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Kommentar / Tipp dazu?!

1) Vorbereitung. Ich darf mir das Gesicht vor der Rasur nicht mit Seife waschen, sonst hoppelt der Hobel nur noch - egal wie der Schaum beschaffen ist (alles probiert - eher trocken, normal, eher feucht). Alternativ kann ich nach dem Waschen Rasieröl verwenden, dann gleitet wieder alles wunderbar.

2) Klingen. Probiert habe ich - in dieser Reihenfolge, mindestens eine Woche pro Klinge - Bolzano, Feather, Wilkinson und Astra (morgen fängt die Woche dann mit einer Elios an). Rasieren tun sie alle die Astra gefällt mir vom "Feedback" (= man spürt & hört ob man nichts, Bart oder Haut rasiert) und vom Ergebnis bislang am besten, aber eigentlich hatte bis jetzt jeder Klinge irgendwas "nettes" - sogar die Wilkinson: Mit ihrem heftigen "Feedback" wäre das wahrscheinlich die ideale Klinge für den Einstieg gewesen, und sie hat mich darauf hingewiesen dass der Winkel am Hals an manchen Stellen noch nicht ganz stimmt.

3) Ergebnis. So wirklich gründlich wird's immer noch nicht, dafür aber gleichmäßig. Vorgestern mal vor Beginn des VPs eine Stelle mit dem Elektrorasierer rasiert - da kommt die Nassrasur immer noch nicht ran. Gestern hab ich mir die eine Gesichtshälfte mit einem Fusion Proglide und die andere mit dem Hobel rasiert - die Hobel-Seite war deutlich besser rasiert (sowohl mit Hobel als auch mit dem Fusion zwei Durchgänge - 1x mit dem Strich und 1x quer zum Strich). Ich hab' dann sogar noch mit dem Hobel die Fusion-Seite nachrasieren müssen damit ich nicht "ungleich" aussehe... da war auch deutlich zu spüren dass der Fusion die Haut schon ziemlich beleidigt hatte.

4) Zukunftspläne - ich denke ich werde mal einen anderen Hobel ausprobieren und sehen wie sich das auf die Gründlichkeit auswirkt. Nachdem die Rasur mit dem Hobel besser wird als mit dem "da kann man nur wenig falsch machen"-Fusion nehme ich mal an dass ich die Handhabung grundsätzlich halbwegs beherrsche. Reizen würde mich ja der Feather AS-D1 bzw. TAS-DS... aber auch das Feather Pleana Rasiermesser könnte man ja mal ausprobieren. Vielleicht nicht unbedingt am Hals... :o)

Auf jeden Fall sagt mir die "altmodische" Rasur sehr zu, und ich werde wohl auch dabei bleiben selbst wenn sich das Ergebnis nicht weiter verbessern sollte. Macht einfach Spaß und fühlt sich gut an

LG,
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2011, 02:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


willkommen im club.

falls du lust hast, kannst du es ja auch mal einem messer probieren, vielleicht sagt dir das mehr zu, als so ein (für mich klobiger) hobel.

für mich war es nach meinen ersten hobel erfahrungen und der dazwischen liegenden, langen systemie-zeit wie eine offenbarung, nämlich diiie erleuchtung.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2011, 04:33 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Willkommen bei den Süchtigen,

Rainer, der Feather Hobel ist jeden Euro wert und harmoniert sehr gut mit der Feather- Klinge. Vielleicht wirst du noch einen verstellbaren Hobel holen ( müssen wie z.B Adjustable, Progress, Futur oder Vision ) die bringen mit der Astra auch glatte Ergebnisse und du gehst auch von der E- Rasur weg. Ist für mich persönlich nie wmehr zum Thema geworden.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)