NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » möchte auf messer rasur umsteigen, bitte tipps » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2011, 18:23 Uhr
JaggL
registriertes Mitglied


hallo zusammen,

ich bin 21 und ich ärgere mich nun schon zu lange über das endergebniss mit den 2 oder 3 klingen einmal nassrasierer.

deshalb würde ich gerne auf das messer umsteigen, da ich schon viel (auch hier) positives über die messer rasur gelesen hab.

ich würde noch gerne wissen, welches zubehör ich für ein rasiermesser brauche und wie ich es pflegen und schleifen muss.

und ich würde wenn möglich gerne ein ganzes set kaufen mit allem drum und dran.

ich hätte kein problem damit die ware im internet zu kaufen.
über ein paar links zu rasiermesser(sets) angeboten mit seriösen verkäufer würde ich mich sehr freuen. am meisten interessiert mich der hersteller bergischer löwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2011, 18:46 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Bergischer Löwe ist kein Hersteller sondern ein Modell.
Dovo ist der Hersteller dieses Messers.

Am schnellsten wirst Du fündig wenn Du eine Anfrage im Mitgliederhandel stellst.

Pinsel würde ich zusammen mit Palmolive Rasierstick aus dem Drogeriemarkt holen.

Messer und Riemen erstmal aus dem MH.
Wenn Du klarkommst würde ich mir das Dovo kaufen.
Kein schlechtes Messer, aber meist kommen Rasiermesser nicht geschärft beim Kunden an.

Viel Spaß und Erfolg bei Deinen ersten Rasuren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2011, 18:50 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ein Hobel als Zwischenschritt ist vielleicht auch kein Fehler. Du sparst Dir erstmal Riemen & Co. ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2011, 20:22 Uhr
JaggL
registriertes Mitglied


weis jemand vll einen anbieter im internet für rasur bedarf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2011, 20:26 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Ganz oben auf dieser Seite stehen 12 Banner welche dich auf Internetseiten mit Rasurbedarf weiterleiten.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.05.2011, 20:32 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Also wenn Du hoch einsteigen willst

www.wacker-rasiermesser.de/

www.revisor-solingen.de/html/rasiermesser.html

www.rasurpur.de/shop/index.html

Wacker bietet ein Einsteigermesser an, ich meine so um 100€
Da mußt Du allerdings anrufen, da er mit E-mail auf Kriegsfuss steht.
(er ist älteren Baujahrs)
Der Anruf lohnt sich allerdings mit Sicherheit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.05.2011, 09:41 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ach JaggL, ich möchte noch etwas zu deinem vorhaben sagen:

rasiermesserkauf ist so ne sache, da kann man auch kräftig daneben langen.

allerdings gibts auch gewerbliche anbieter im internet und anderswo, zb fachgeschäfte, die äusserst seriös sind und die (inzwischen) rasurfertigkeit versprechen und auch halten. das will ich nicht in abrede stellen. aber es gibt auch andere.

und genau deshalb: ich schliesse mich Fynn1177 an und würde, an deiner stelle, zu beginn meiner rasiermesser-karriere, auch erst mal im mitgliederhandel schauen. denn hier verkaufen leute, die was davon verstehen, und deren messer wirklich rasurfertig geschärft sind, was man bei einer "ladenware" nie genau weiss. man kann die rasur dort ja auch nicht ausprobieren. und erst da zeigt sich die wahre qualität eines rasiermessers.

(wenn unsere mitglieder das behaupten, "rasurfertig".., dann passts in der regel auch.)

rasiermesser sind eben mal leider so speziell, so fein in ihren unterschieden, und auch wohl so "altmodisch" und mit so viel detailwissen befrachtet, da fehlen den fachhändlern mittlerweile schlichtweg die fachkenntnisse, da sind normale verkäufer heutzutage überfordert.

auf was man bei den "fachhändlern" (und das gilt in grenzen auch für den internet-fachhandel) aufpassen sollte: wie heissts in der it-branche? "wysiwyg" - what you see is what you get - d.h. vorsicht^^ man muss die ware beim kauf selber begutachten und prüfen können. bloss wer kann das schon, wenn er anfänger ist? wenn man ehrlich ist, eigentlich niemand. und im internet geht das ja sowieso vorher nicht, wobei man hier aber wenigstens ein besonderes rückgaberecht aus fernabsatzgesetz hat..

also: viel prüfen (als anfänger) ist nicht - also braucht man vertrauen.
deshalb erst mal lieber mh.

ich kann ein lied davon singen (damals war ich noch nicht hier im forum).

jedenfalls bei meinen beiden rm-käufen in sogenannten "messerfachgeschäften" war ich schwer enttäuscht, sowohl über deren kenntnisstand, als auch über deren produkte in hinsicht auf rasurschärfe und über deren schärfmöglichkeit.

zb. bei meinem allerersten rasiermesser von einem messerhändler in münchen erging es mir nicht gut, da das messer gleich von anfang an falsch geschliffen war. das messer war stumpf und nicht scharf, obwohl mir das damals versichert und mit dem brustton der überzeugung verkauft wurde.
bloss leider hatte ich aber damals noch nicht die fachkenntnisse, das zu beurteilen, und auch noch keine lupe.
ergebnis: ich dachte zuhause, ich ziehe mir die haut bei lebendigem leibe ab, beinahe hätte ich die messerrasur gleich wieder bleiben lassen.

im anderen fall wurde mir ein neues razolution (schale mit alu-look) verkauft, was auch stumpf war, danach extra eingeschickt, wohin, weiss der teufel, wobei es erst nach monaten total verschliffen zurückkam, nach mehrmaligen nachhaken, und nachdem ich dem händler unter druck setzen musste und den auftrag gab, es unbearbeitet schnellstens wieder zurückzuholen, (weil ich es selber schärfen wolle, und weil mir das zu lange gedauert hatte und weil ich misstrauisch geworden war).. plötzlich kam es zurück, schnell schnell geschliffen, der rücken ist jetzt dünner, hat fälschlicherweise eine mehrfach unterbrochene schleiffacette dran, und dort wo sie hingehörte, nämlich an die schneide, ist trotzdem noch keine ordentliche facette dran. ich musste für diese "dienstleistung" den normalen preis bezahlen. "geschärft" wurde es leider nicht. rasieren kann man sich damit auch nicht.

also vorsicht ist da die mutter der porzellankiste.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 10:02 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.05.2011, 13:02 Uhr
Byonik
registriertes Mitglied


Hi

Also das mit dem razolution Messer kann ich nur bestätigen. Werden total falsch geschliffen ausgeliefert.

Mit einem Dovo bist du sicher gut beraten.

Bei der RS musst du halt etwas rum probieren. Da ich selbst noch blutiger (im wahrsten Sinne des Wortes ) Anfänger bin, befinde ich mich noch in der Experimentierphase. Momentan hab ich die RS "Tabac Orginal" und finde sie im Vergleich zu der Wilkinson RS 100mal besser. Man muss den Geruch mögen.

mfg

malte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.05.2011, 14:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, malte,
der geruch der Tabac Original is zwar heftig, gewöhnungsbedürftig, also geschmacksache, aber nach vielem herumprobieren bin ich mit dir inzwischen einer meinung, nämlich, dass sie von der funktion her fast zu den besten rasierseifen gehört.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.05.2011, 18:54 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hey JaggL,

naja kurz und knapp

Was du brauchst ist:

1 Rasiermesser -> Für den Einstieg empfehlenswert 5/8 - 6/8
1 Riemen -> gibt ganz gute für recht wenig geld.. Ca 30 Euro
1 recht viel Geduld
1 Rasierseife/creme
1 Pinsel

Preislich gesehen gibt es alle oben genannten Produkte für jede Tasche..
Du musst dir selber nur festlegen was du willst und sei dir bewusst... es folgen noch andere schöne Sachen...

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.05.2011, 19:18 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


JaggL schrieb:

Zitat:
hallo zusammen,
ich würde noch gerne wissen, welches zubehör ich für ein rasiermesser brauche und wie ich es pflegen und schleifen muss.

und ich würde wenn möglich gerne ein ganzes set kaufen mit allem drum und dran.

ich hätte kein problem damit die ware im internet zu kaufen.
über ein paar links zu rasiermesser(sets) angeboten mit seriösen verkäufer würde ich mich sehr freuen. am meisten interessiert mich der hersteller bergischer löwe

Hallo JaggL,

du brauchst ein Rasiermesser (5/8), ein lederriemen und ein Pastenriemen.
Schaue dir mal um im Mitgliederhandel, die Rasiermesser werden meistens Rasurfertig verkauft.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.05.2011, 19:21 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
ein lederriemen und ein Pastenriemen.
Schaue dir mal um im Mitgliederhandel, die Rasiermesser werden meistens Rasurfertig verkauft.

Pastenriemen würd ich nicht empfehlen wenn man wirklich keine Ahnung ovn der ganzen Sache hat.. Mit der nötigen Erfahrung könnte man die Schärfe "auffrischen" aber auf dauer ist das nichts.

Wenn du später zu der Entscheidung kommst, dass die Messerrasur wirklich deins ist und du nicht mehr zurück willst.. dann kannst du dir einen Pastenriemen kaufen und dann aber auch die Schärfsteine...

MFG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.05.2011, 20:07 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


[Moderation: Bitte Verkaufsangebote ausschließlich im Mitgliederhandel posten.]
Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 20:35 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.05.2011, 13:29 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo JaggL,
Das Wichtigste zur erforerlichen Grundausrüstung wurde von den lieben Forums-Kollegen ja schon genannt. Zusätzlich schadet es auch nicht, hier im Forum ausführlich zu Stöbern, ähnliche Fragestellungen wurden hier schon des Öfteren beantwortet.

Vielleicht noch ein Kommentar hierzu:

JaggL schrieb:

Zitat:
hallo zusammen,

ich bin 21 und ich ärgere mich nun schon zu lange über das endergebniss mit den 2 oder 3 klingen einmal nassrasierer.
...

Das Erlernen der hohen Kunst der Messerrasur ist für sich schon ein lohnenswertes Ziel und führt, sobald man sie beherrscht, zu hervorragenden sanften und gründlichen Rasuren.

Bitte gehe aber nicht davon aus, dass Du sofort perfekte Ergebnisse erzielst. Das Gegenteil ist eher der Fall...

Es ist m.M. nach auch nicht unbedingt die Verwendung eines Messers an sich, die für die guten Rasurergebnisse sorgt. Vielmehr ist es wahrscheinlich die gute Vorbereitung und das "intensive Auseinandersetzen mit seinem Bart", welches den Unterschied macht. Ich wage zu behaupten, dass - vom nüchternen Endergebnis her - ein Hobel und wohl auch ein guter Systemrasierer den Bart genauso gründlich abbekommt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir hier nicht die Messerrasur ausreden ! Ich rasiere mich nunmehr ca. 2 Jahre mit dem Messer und freue mich jedes mal erneut auf die nächste Rasur!
Du solltest nur mit den richtigen Erwatungen an die Sache herangehen.

LG
Jörg

Diese Nachricht wurde am 25.05.2011 um 13:30 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.05.2011, 17:04 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, jollo74, da muss ich dir recht geben.
m.e. wertvoller hinweis.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.05.2011, 18:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Da möchte ich mich gerne anschließen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.05.2011, 07:24 Uhr
Noctis
registriertes Mitglied


jollo74 schrieb:

Zitat:
Vielleicht noch ein Kommentar hierzu:

JaggL schrieb:

Zitat:
hallo zusammen,

ich bin 21 und ich ärgere mich nun schon zu lange über das endergebniss mit den 2 oder 3 klingen einmal nassrasierer.
...

Das Erlernen der hohen Kunst der Messerrasur ist für sich schon ein lohnenswertes Ziel und führt, sobald man sie beherrscht, zu hervorragenden sanften und gründlichen Rasuren.

Bitte gehe aber nicht davon aus, dass Du sofort perfekte Ergebnisse erzielst. Das Gegenteil ist eher der Fall...

Bei meinem Umstieg vom Sicherheitsrasierer auf Shavette, habe ich die erste Zeit mit dem Sicherheitsrasierer nach Rasiert.
Von Shavette auf Messer das gleiche.
Kan ich nur empfehlen wen das deine Haut verträgt!
MAN(N) will ja auch gut Rasiert sein

LG

Sebastian

--
Bergischer Löwe 5/8, Dovo Shavette. Juchten/Leinen. SWK-CLASSIC. Silberspitz. viele.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.05.2011, 09:35 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Mach 3 ist schnell und unkompliziert, geht aber nicht "in die Tiefe".Am abend macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar, das Messer ist da nachhaltiger. Mußt Dich aber trauen "in die Tiefe" zu gehen...dauert ein Jahr mindestens, jedenfalls bei mir Feigling.

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)