NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einschneidendes Erlebnis: Hobel mit umschlossener Klinge? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.05.2011, 12:46 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Hallo ihr,

ich hatte jetzt am Wochenende meinen Hobel (Merkur 41C) zu fest angezogen und hatte dadurch gewaltige Probleme beim Öffnen des guten Stücks. Meine Bemühungen endeten mit einem 1cm langen, blutenden (!!) Schnitt im linken Daumen, bedingt durch die überstehende Klinge an den Kopfenden. Dies erklärte auf einen Schlag sämtliche kleine "Kratzer" (nichtblutende Schnitte), die sich an meinen Fingern seit einiger Zeit sammeln und halten.

Gibt es Hobel, die die Klinge umschließen bzw. diese überragen und
- eine bessere Verarbeitung als Merkur
- günstigere Preise als Pils und
- bessere Rasurergebnisse als der WC
aufweisen? Ich habe nicht den nötigen Marktüberblick, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Philipp

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.05.2011, 12:53 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo Philipp,

dass die Klinge etwas übersteht, ist auch beim Mühle-Kopf genauso. Ich öffne denm Hobel, indem ich die Schaumkante flach auf ein Tuch auflege und dann den Griff drehe. Zum Anlösen ist das prima.
Wenn Du sonst mit dem 41C zufrieden bist, kann das Deine Lösung sein.

Falls Dir der Sinn nach etwas Neuem ist, fällt der Feather AS-D1 in Dein Beuteschema. Er erfüllt alle von Dir gewünschten Kriterien. Wenn auch das mit dem Preis nur recht knapp. Etwas günstiger ist er manchmal im MH. Da sollte momentan noch einer zu haben sein.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.05.2011, 13:49 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Blanker Wahnsinn schrieb:

Zitat:
...
ich hatte jetzt am Wochenende meinen Hobel (Merkur 41C) zu fest angezogen und hatte dadurch gewaltige Probleme beim Öffnen ...

Schon wieder jemand der das Gewinde vergewaltigt. ;-) Leichtes handwarmes zudrehen reicht doch aus! Wenn das allerdings eine zu schwere Aufgabe darstellt, schau mal nach TTO-Hobel (Butterfly). Aber bitte auch hier nicht die Mechanik überbeanspruchen. Zu ist zu und fest ist fest, ansonsten war's zu fest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.05.2011, 14:41 Uhr
amf
registriertes Mitglied


fest, fester, ab :P
einfach bisschen vorsichtiger drehen, dann gibts keine Kratzer und Schnitte!
zur Hobelauswahl fällt mir keiner mehr ein, aber der WC rasiert bei mir auch nicht so schlecht...
ist der Feather Popular umschlossen?

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.05.2011, 14:51 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Kleinere Schnitte gibt es ja auch, wenn man ihn nicht so fest zuzieht. Es kam nur zum ersten Mal zu Blutverlust. Ich weiß auch nicht, was mich hier geritten hatte.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.05.2011, 16:05 Uhr
amf
registriertes Mitglied


kann ich trotzdem irgendwie nicht nachvollziehen... vielleicht noch vorsichtiger zu drehen? ich bekomme davon jedenfalls keine Kratzer!
Vielleicht ist meine Haut aber auch einfach unempfindlicher

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.05.2011, 23:19 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Als Empfehlung sind die alten Gillette-Butterflys oder TTO zu nennen.

Mmh, ich glaube der Merkur Futur und der Vision (ist ja auch ein Butterfly) umschließen die Klinge auch komplett.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.05.2011, 23:56 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Ja, der Futur auf jeden Fall, der Vision glaub ich auch.
Von den TTO-Modellen (Butterfly) sagt man ja, das der Klingenwechsel einfacher und sicherer sein soll.
Ich persönlich finde aber den Klingenwechsel bei dreiteiligen Hobeln genau so ungefährlich wie bei TTO's...

Diese Nachricht wurde am 24.05.2011 um 23:58 Uhr von il Barbiere AiA editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.05.2011, 03:58 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

Il Barbiere hat es schon gesagt: Futur, Vision und die TTO Von Parker, Gillettes und Weishi z.B. schützen vor Verletzungen.

wenn ich mich nicht irre, ist der 41c, abgesehen vom Zahnkamm und der verchromung, baugleich mit 41r.
Und das ist genau der einzige Hobel, bei dem mir das auch öfter passiert ist wenn er nach 5-6 Rasuren auf sollte.

Tipp: nicht zu fest zu drehen. Nur so, daß die Klinge sich gerade nicht mehr bewegen kann. Sofort nach der Rasur etwas aufdrehen. Einen Tropfen nicht harzendes Öl auf das Gweinde geben.
Beim Öffnen nicht an den Stirnseiten fest halten, sondern Kopf und Grundplatte von oben und unten mit Fingern fixieren. Notfalls ein Handtuch nehmen, die Klinge soll ja sowieso raus und evtl. Beschädigungen an der Schneide sind egal.

Mit scheint, die Griffkonstruktion lässt es zu, daß Seifengemisch in die Verschraubung gelangen kann und dort verklebt.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 25.05.2011 um 04:00 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.05.2011, 08:25 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Einen Tropfen nicht harzendes Öl auf das Gewinde geben.
Gruß
Opa

Opa, Du bist ein Schatz! Endlich ein Grund, warum mein "Brunox Deo" auch einen Platz im Badezimmer bekommt!

PS.: Ich nehme da bisher gerne Ballistol.

Zur Info: "Brunox Deo" ist ein nicht harzendes Feinöl zur Pflege der Federgabeln von Mountainbikes. Das Zeug duftet aber so verdammt gut (ähnlich "Alt Innsbruck"), dass sich Biker schon immer eine Verwendung im Bad dafür gewünscht haben. Bezug: Fahrradfachhandel.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 25.05.2011 um 08:41 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.05.2011, 09:57 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Ein kleiner Schub WD-40 aufs Gewinde tuts auch.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.05.2011, 10:04 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Ein kleiner Schub WD-40 aufs Gewinde tuts auch.

(Nase zieh hoch, Schnupf)... wie gewöhnlich...pha...!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 25.05.2011 um 10:04 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.05.2011, 10:19 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Das mit dem Öl ist tatsächlich eine gute Idee. Hab ich bei diesem noch nie gemacht.

- Der Feather Hobel, selbst der im MH, ist mir doch etwas zu teuer.
- Weishi ist billig, wird demnächst wohl bestellt.
- Gillette Butterflys sind bei eBay doch recht teuer, im MH ist momentan ein Fat in schlechtem optischen Zustand, für wenig Geld. Den werde ich mir schießen.

Ich hab jetzt noch einmal ein wenig gegooglet: Kennt jemand von euch den Goodfella? Findet man hier im Forum gar nix, nebenan (GRF) einen Thread, da ist aber das Lesen ohne Account eine Zumutung, da man nur über google suchen kann und dann eine ganz grausame Darstellung vorgesetzt bekommt.

danke für die bisherigen Tips,
Philipp

PS: Man sorgt ja schon für dumme Gesichter: "was hast du am daumen?" "Beim Rasieren geschnitten"

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!

Diese Nachricht wurde am 25.05.2011 um 10:19 Uhr von Blanker Wahnsinn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.05.2011, 11:45 Uhr
Piraten-Papa
registriertes Mitglied


Beim Goodfella lugt die Klinge auch seitlich aus dem Kopf. Auf dem Bild kann man das recht deutlich erkennen.

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13670.msg262703....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.05.2011, 20:33 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Opa, Du bist ein Schatz! Endlich ein Grund, warum mein "Brunox Deo" auch einen Platz im Badezimmer bekommt!

PS.: Ich nehme da bisher gerne Ballistol.

Nabend,

zunächst mal: Ich weiß!

Ballistol und WD 40 sind sehr feine, extrem die Gleitwirkung erhöhende Öle. Wenn man sie als solche bezeichnen kann.
So weit, so gut!
Wichtig ist die Wasser verdrängende Wirkung.

Ballistol stinkt! WD 40 auch! Und beide sind schlecht zu dosieren.
Außerdem ist es meiner Erfahrung nach so, daß Ballistol dermaßen ritzenschlüpfrig ist, daß vielleicht der Griff gar nicht mehr richtig am Kopf fest hält. Er hat quasi den Drang nach einer Selbstbefreiung. Insbesondere die TTO.

Ich habe lange für solche Anwendungen Olivenöl genommen.
Das verharzt auch nicht, aber erhöht nicht so extrem die Gleitwirkung.
Man sollte nur etwas auf den Säuregehlt achten. ich kann es nicht belegen, aber ich befürchte Korrosion bei zu viel Säure.

(Anwendung: Kleine Plastikdose mit Deckel, Autowaschschwamm im Durchmesser ausgeschnitten und dünn eingelegt, Wenig Öl rein und die Gewinde nach Säuberung einfach in den ölgetränkten Schwamm gesteckt.

-> Keine Dosierprobleme, keine Tropferei, keine Verschwendung

Alle Hobel die nach Rotation erst einmal einlagert werden, werden bei mir so auch am Kopf und Grunplatte behandelt.Man braucht nur alles auf den Schwamm drücken.

Ein noch nicht selbst bestätigter Lösungsansatz wäre Kamelien(kern)öl.

Wegen der hier im Messerforum so oft zitierten guten Eigenschaften von Kamelienöl( Wasserverdrängung, ohne die Gleitwirkung zu erhöhen ->Wichtig, damit das Erllager nicht zu schlüpfrig wird und das Messer zu locker sitzt ), war ich quasi von den "Profis" hier gezwungen dem gleich zu tun.

Probiert habe ich das am Hobel noch nicht, aber es wäre vielleicht eine Überlegung Wert.

Gruß
"Schatz"-Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 25.05.2011 um 20:45 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.05.2011, 21:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo mein Schatz,
Ballistol dosiere ich tropfengenau mit dem "Geizhals" von Manufactum.
Brunox Deo duftet fein, ob es für kosmetische Zwecke unbedenklich ist - keine Ahnung. Kamelienöl habe ich leider nicht zu Hause. Darum wird es erst mal beim Tropfen Ballistol bleiben ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.05.2011, 21:28 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Hallo,

da ich kein Mechanikeröl habe und das Sonnenblumenöl in der Küche und nicht im Bad steht, habe ich spontan Babyöl auf das Gewinde getröpfelt. Daher roch er kurz (sehr kurz) nach Bio-Gänseblümchen. Hat aber nicht gestört. Das Zuschrauben ging einfacher. Das Öffnen auch. Ich hoffe also, dass es erst einmal kein Blut mehr gibt.

Nach einem neuen Hobel, insbesondere ohne Produktionsgrate (Merkur…), werde ich einfach mal weiter suche.

bis bald,
Philipp

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.05.2011, 07:10 Uhr
Ettaner
registriertes Mitglied




Zitat:
Blanker Wahnsinn schrieb:

- Weishi ist billig, wird demnächst wohl bestellt.
- Gillette Butterflys sind bei eBay doch recht teuer, im MH ist momentan ein Fat in schlechtem optischen Zustand, für wenig Geld. Den werde ich mir schießen.

Also bei meinem Slim stehen die Klingen am Rand auch raus. Wie es beim Fatboy aussieht? k.A.

Und nen normalen TTO von Gillette (keinen Adjustable) bekommt man in der Bucht doch locker für unter 10 Euro.

--
Gillette New Type, Adjustable Slim, Merkur 34C, Weishi ASP, Rotbart extra dünn Bock 25er SSP, Balea Dachs Proraso (+weitere)

Diese Nachricht wurde am 26.05.2011 um 07:10 Uhr von Ettaner editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.05.2011, 08:13 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Also so z. Bspl. einen Gillette "58 TV Special" hatte "Blanker Wahnsinn" auch von mir bekommen können für´n Zehner (+ Warensendung) ...
Sind gute Rasierer diese Super - Speeds und bis Dato brauchte ich selbst den mittlerweile etwas über 50 Jahre alten "Parat" von meinem Vater Nie schmieren .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.05.2011, 12:20 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Also so z. Bspl. einen Gillette "58 TV Special" hatte "Blanker Wahnsinn" auch von mir bekommen können für´n Zehner (+ Warensendung) ...

Na toll, und das schreibst du jetzt!

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.05.2011, 12:24 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Bei den Butterflyhobeln ist es aber ziemlich egal, ob die Klinge zu denSeite herausschaut. Zum Öffnen brauchst du den Kopf gar nicht anfassen, sondern nur den Griff.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.05.2011, 12:30 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Blanker Wahnsinn schrieb:
...


Na toll, und das schreibst du jetzt!


Entschuldige .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)