NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rote Haut/Punkte/Flecken immer an der GLEICHEN Stelle » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.08.2004, 01:23 Uhr
thx
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe schon seit Monaten das gleiche Problem.Ich bekomme immer an der gleichen Stelle (nähe vom Kinn, ca 2-3cm² große Fläche) rote Haut. Meist sieht man auch kleine rote Pünktchen/Pickelchen dort. Dies ist sehr lästig und ein großes Problem für mich.

Ich vermute sehr stark, dass das Problem mit dem Rasieren zusammenhängen muss, denn wenn ich mich einige Tage(4-5) nicht rasiere, ist die Haut nicht mehr rot. Auch nach der ersten Rasur (volles Programm,mehr dazu weiter unten), ist die Haut an der Stelle noch nicht rot, alles gründlich, alles bestens. Am darauffolgenden Tag jedoch ist die Haut nach der Rasur an dieser einen bestimmten Stelle wieder rot, An der ganzen restlichen Haut gibt es absolut keine Probleme, alles bestens, nur diese eine Stelle ist rot und bleibt es wieder für viele Tage und der gleiche Ärger ist wieder da!!

Ich weiß nicht, was ich bei der Rasur falsch mache..
Ich wasche meine Haut vor der Rasur mit einer Lution, halte ein warmes Tuch 3-5 min an die Haut, benutze "Nivea Rasiercreme" und einen Dachshaarpinsel. Ich rasiere mich dann zuerst mit dem Strich und dann vorsichtig gegen den Strich (muss ich machen wegen meinem starken Bartwuchs am Kinn, da bekomm ich mit dem Strich nie eine gründliche Rasur und das ist mir wichtig)

War auch schon beim Hautarzt..Dieser vermutete zunächst eine Haarwurzelentzündung und verschrieb mir ein Mittel (Ichthoseptal oder so), das gar nicht half.
Bei einem erneuten Besuch, riet er mir zur Trockenrasur, die allerdings auch nichts ändert, und mir zudem viel zu ungründlich ist

Könnten sog. "eingewachsene Barthaare" die Ursache sein, dass die Haut immer an der selben Stelle rot wird?

Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir helfen..
Bitte, bin wirklich verzweifelt.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2004, 05:03 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich könnt immer auswachsen wenn Hautärzte mit Rezepten rüberkommen statt mit Diagnosen.

Versuchs mal mit unraffinierter Sheabutter drauf und ansonsten so wenig Chemie wie nur möglich.
Eingewachsene Haare würdest Du bemerken, denk ich.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2004, 12:24 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


thx schrieb:

Zitat:
Hallo, ich habe schon seit Monaten das gleiche Problem.Ich bekomme immer an der gleichen Stelle (nähe vom Kinn, ca 2-3cm² große Fläche) rote Haut. Meist sieht man auch kleine rote Pünktchen/Pickelchen dort. Dies ist sehr lästig und ein großes Problem für mich.

Ich vermute sehr stark, dass das Problem mit dem Rasieren zusammenhängen muss, denn wenn ich mich einige Tage(4-5) nicht rasiere, ist die Haut nicht mehr rot. Auch nach der ersten Rasur (volles Programm,mehr dazu weiter unten), ist die Haut an der Stelle noch nicht rot, alles gründlich, alles bestens. Am darauffolgenden Tag jedoch ist die Haut nach der Rasur an dieser einen bestimmten Stelle wieder rot, An der ganzen restlichen Haut gibt es absolut keine Probleme, alles bestens, nur diese eine Stelle ist rot und bleibt es wieder für viele Tage und der gleiche Ärger ist wieder da!!

Ich weiß nicht, was ich bei der Rasur falsch mache..
Ich wasche meine Haut vor der Rasur mit einer Lution, halte ein warmes Tuch 3-5 min an die Haut, benutze "Nivea Rasiercreme" und einen Dachshaarpinsel. Ich rasiere mich dann zuerst mit dem Strich und dann vorsichtig gegen den Strich (muss ich machen wegen meinem starken Bartwuchs am Kinn, da bekomm ich mit dem Strich nie eine gründliche Rasur und das ist mir wichtig)

War auch schon beim Hautarzt..Dieser vermutete zunächst eine Haarwurzelentzündung und verschrieb mir ein Mittel (Ichthoseptal oder so), das gar nicht half.
Bei einem erneuten Besuch, riet er mir zur Trockenrasur, die allerdings auch nichts ändert, und mir zudem viel zu ungründlich ist

Könnten sog. "eingewachsene Barthaare" die Ursache sein, dass die Haut immer an der selben Stelle rot wird?

Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir helfen..
Bitte, bin wirklich verzweifelt.....

Eingewachsene Barthaare erkennt man, man sieht sie nach zwei bis drei Tagen unter der Haut, quasi als Kern der Pickelchen (oder durchaus auch ohen Entzündung).
Ich kenne ebenfalls extrem problematische Stellen am Hals bzw. Übergang Hals/Kiefer, wo es sowohl schwierig ist, glatt zu rasieren als auch sehr schnell ähnliche Reizungen auftreten können. Ich nehme an, dass das nur mit der zunehmenden Erfahrung besser wird.
Allgemeine Tips:

- Haut straffen (gerade weil das an diesen Übergangsstellen so schwierig ist, das kann die Ursache für Verletzungen sein)
- Desinfizieren! (mit alkoholhaltigen AS)
- Nicht aufdrücken, nicht zu oft drübergehen. Irgendwann ist es auch bei guter Vorbereitung der Haut zu viel!
- Versuche die Wuchsrichtung der Haare an der Problemzone herauszufinden (sollte bei ca. 3-tage Bart sichtbar sein), vielleicht machst Du schon den ersten Gang zu quer zur Wuchsrichtung, weil die sich dort ändert
- Welchen Rasierer benutzt Du? Manches ist mit dem Hobel schwierig, andere werden von Mehrfachklingen (oder Gleitstreifen) besonders gereizt

HTH

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.08.2004, 13:36 Uhr
thx
registriertes Mitglied


Ich benutze den Gilette Mach 3 Turbo. Habe auch schon diesen Glibberstreifen entfernt, da ich gehört habe dass dieser bei manchen allergische Reaktionen hervorruft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2004, 13:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo thx,
ich kann mich den Tips von Bartolo nur anschließen, diese Gegend ist auch bei mir extrem empfindlich - einer der Gründe, warum ich mir dort einen Bart stehen lasse, den ich mir auf Wunsch meiner Tochter heute allerdings mal abgenommen habe, und wegen mangelnder Übung wars auch nicht einfach. Am Kinn wächst das Zeug auch am dichtesten. Ein Tip wäre vielleicht, eher mit dem Strich mehrmals drüber zu gehen als gegen den Strich. Und das Spannen nicht zu vergessen, gegen die Wuchsrichtung, so dass das Barthaar schön aufgerichtet wird. Zieht man in die falsche Richtung, legt es sich noch flacher hin, und das ist nixe gut.
Gute Besserung. Ach ja, wenn es dir möglich ist, rasier dich doch nur etwa jeden zweiten Tag...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2004, 01:03 Uhr
thx
registriertes Mitglied


So, ich war heute nochmals beim Hautarzt.(diesmal bei einem anderen)
Nachdem ich ihn gefragt habe, ob die ganze Geschichte an eingewachsenen Barthaaren liegen könnte, schaute er sich die Stelle zunächst sogar mit der Lupe an, konnte aber keine sehen. Erst als er mit der Pinzette an der Haut zog, zog er einige Haare heraus...
Er riet mir dann, sobald die Haut rot wird, mit der Pinzette in die "Mitte" der Entzündung "hineinzustechen" und das Haar herauszuholen.
Zusatzlich verschrieb er mir eine Creme mit Antibiotika ("Leo Fucicort Creme")gegen die Entzündung,die ich morgens und abends auftragen soll.

Auf dem Heimweg hab ich mir dann noch bei Schlecker ein "Peeling-Creme" besorgt, habe gelesen die soll helfen gegen eingewachsene Barthaare..

Hier meine Fragen an euch:
-Was kann ich noch tun gegen eingewachsene Barthaare?
und
-ich habe bereits einige (viele) eingewachsene Barthaare mit der Pinzette entfernt. Allerdings hat meine Haut darauf sehr bockig reagiert und ist jetzt sehr, sehr rot. Ich glaube, dass das aber wieder sehr schnell abheilt oder?
-ich habe mir gedacht, dass wenn die eingewachsenen Haare jetzt im Moment draußen sind, kann ich dann verhindern dass die Haare erneut einwachsen indem ich mich jeden Tag rasiere und die Haare so kurz genug halte, dass sie gar nicht erst einwachsen können?
-ist das Entfernen von Barthaaren mit der Pinzette ungefährlich oder können Narben entstehen die länger bleiben?

danke!

Diese Nachricht wurde am 18.08.2004 um 01:26 Uhr von thx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2004, 02:36 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ziehen hat den Nachteil, daß das nachwachsende Haar sich erst wieder einen Weg suchen muß und das dann wieder eine Entzündung gibt. Halb rausholen und warten bis alles abgeheilt ist, dann rasieren.
Wichtig ist, die Haut schön weich zu halten, damits die Haare beim Rauswachsen etwas leichter haben. Saubere Pinzette kann nichts schaden, aber mMn wachsen die auch ohne raus, wenns wenig Widerstand gibt.
Ich würd keine Antibiotika Creme drauftun, sondern vielleicht einen Teebeutel mit Kamillentee, aber jeder glaubt an was anderes.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2004, 03:11 Uhr
thx
registriertes Mitglied


Ich habe mir die Haare nun aber schon gezogen...

Soll ich wirklich warten, bis die Entzündung ganz abgeheilt ist und mich dann erst rasieren? So wie das aussieht dauert das mindestens 1 woche...
Ich habe Angst, dass ich so riskiere dass die Haare wieder einwachsen..
Der Hautarzt sagte mir, ich kann mich ganz normal täglich weiter rasieren..
Außerdem habe ich einen sehr starken Bartwuchs und fühle mich sehr unwohl mit Bart.

Diese Nachricht wurde am 18.08.2004 um 03:41 Uhr von thx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.08.2004, 08:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Naja, thx, der Bart dürfte aber doch das geringere Übel sein...
Den könntest du immerhin mit einer Haarschneidemaschine kurz halten, das ist sehr hautschonend. Oder wäre es eine Überlegung, die unproblematischen Stellen zu rasieren und einen dezenten Kinnbart (oder mehr) stehen zu lassen? Es gibt hier ein paar Mitglieder, die diese Probleme auch hatten und sicher Tips haben, aber die scheinen grade im Urlaub zu sein.Ansonsten hört sich das ja nach fiesen Qualen an, gute Besserung.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.08.2004, 15:53 Uhr
thx
registriertes Mitglied


ja das sind wirklich qualen... mein hautarzt sagte sowas hat er noch nicht erlebt... bin für jeden weiteren tip dankbar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.08.2004, 16:58 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


Hej thx

Das Problem mit den einwachsenden Barthaaren kenne ich auch. So wie es aussieht, bist du aber jetzt auf dem richtigen Weg, um der "Qual" Herr zu werden. Bemerkung in Klammern soll mir hier noch einer sagen, dass Bartwuchs nicht auch qualvoll sein kann

Ein Peeling ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um eine positive Wirkung erziehlen zu können. Dass dein Arzt dir den Ratschlag gibt, mit einer Pinzette die Pusteln aufzustechen und das Haar so zu entfernen wundert mich. Mein Dermatologe hat mir strikte davon abgeraten und mir stattdessen den Ratschlag gegeben, mich hin und wieder einer kosmetischen Behandlung zu unterziehen. Er meinte damals, dass es sehr wichtig wäre, dass man Pusteln nur mit einer sterilen Pinzette oder so einem ähnlichen Ding aufstechen sollte, um nicht gleich wieder einen neuen Bakterienherd zu produzieren. Seither gehe ich regelmässig zur Kosmetik und das Problem mit den einwachsenden Barthaaren habe ich mehr oder weniger im Griff. Jedenfalls ist es so, dass meine Kosmetikerin beim genauen Betrachten meiner Problemstellen bereits frühzeitig mögliche einwachsende Barthaare entdecken und Massnahmen ergreiffen kann. Ich bin mir bewusst, eine kosmetische Bahandlung ist nicht billig, aber wenn dir eine schöne Haut wichtig ist, dann lohnt sich das allemal. Du schreibst ja selber, dass du einen starken Bartwuchs hast und du dich mit Bart nicht gut fühlst. Schon allein dieser Satz lässt vermuten, dass du deinen Bart nicht besonders magst und einfach rasieren bzw. alles tun möchtest, dass für dein Hautbild bzw. für dein Gesicht gut ist. Ueberlege dir das mit der Kosmetik und lass dich dort einmal beraten. Ich persönlich gehe schon einige Zeit hin und möchte es nicht missen, ist einefach zusätzlich gut für die Seele.

Tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.08.2004, 17:10 Uhr
thx
registriertes Mitglied


Mir ist nun etwas eingefallen...

Würde es mir was bringen, wenn ich zunächst einmal ein paar tage warte, bis die entzündungen wieder weg sind und dann mich nur noch mit bzw. höchstens quer zum strich rasiere, aber nicht mehr dagegen?

Denn Vllt. werden die eingewachsenen barthaare ja durch das gegen den strich rasieren entzündet`?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.08.2004, 18:41 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


thx schrieb:

Zitat:
Mir ist nun etwas eingefallen...

Würde es mir was bringen, wenn ich zunächst einmal ein paar tage warte, bis die entzündungen wieder weg sind und dann mich nur noch mit bzw. höchstens quer zum strich rasiere, aber nicht mehr dagegen?

Denn Vllt. werden die eingewachsenen barthaare ja durch das gegen den strich rasieren entzündet`?

Das ist zumindest umstritten; es gibt zwar einige im Netz kursierende "Anleitungen", die abraten, gegen den Strich zu rasieren bzw. Einwachsen u.a. auf "Gegen den Strich" zurückführen.
Allerdings leuchtet mir die unlängst hier gegebene dem widersprechende Begründung eher ein (nachdem ich diese Haarspitzenform bei mir teilweise optisch verifizieren konnte): Das Rasieren nur mit der Wuchsrichtung kann aufgrund der so entstehenden Haarspitzenform vielleicht sogar das Einwachsen begünstigen!
Abgesehen davon ist es sicher sinnvoll, Reizungen oder Entzündungen abklingen zu lassen und vermutlich wird die Haut selbst auch durch Züge mit dem Strich weniger gereizt, wobei letzteres wohl auch Sache der Erfahrung ist. Wo man schlecht hinkommt und schlecht die Haut straffen kann kommt es auch leichter zu Verletzungen.
Bei mir selbst zumindest bin ich ziemlich sicher, dass die meisten Reizungen aus einer Kombination von schlecht zu sehender und schwierig zu rasierender Stelle und mangelnder Disziplin, die dann zu zu häufigem Drübergehen führt, herrühren.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.03.2015, 13:52 Uhr
Rambo88
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe mich hier angemeldet aus dem Grund das diese Geschichte sehr meiner Situation ähnelt.
Es wäre sehr interessant zu erfahren, was die Lösung des Übels war bzw. was der aktuelle Stand ist?

Ohne ein neuen Fred aufzumachen:

Ich war immer ein stiller mitleser! Habe mir auch etliche Tips abgeguckt und diverses versucht und behalte!

Meine aktuelle Vorgehensweise ist das VP mit gewissen Abstrichen, da bei zu viel Vorbereitung meine Haut aufquellt und ich sie zu stark in Mitleidenschaft ziehe!

Benutze
-Palmolive Classic RC + Dachshaarpinsel
-rasierhobel + wilkinson klingen
-Florena Men ASB

Rasiere nur einmal mit dem Strich ( am Hals/Kinn Bereich sehr schwer, da sie aus meiner Sicht von links nach rechts wachsen) und lasse jegliche Stoppeln stehen und das jeden 3. Tag!
Die Probleme die ich habe sind nirgendwo im Gericht sondern nur am Hals selber!
Viele Hautärzte haben mir diverse Hilfe und Tips gegeben, aber geholfen hat nichts. Aktuell nehme ich skid Tabletten die gegen eine Haarwurzelenzündung helfen sollen und eine Duac Akne Creme für die ausenbehandlung. Habe dadurch diverse Verbesserung erhalten und versuche im selben Atemzug meine Haut an das nassrasieren zu gewöhnen ohne wieder eine extreme Verschlimmerung des hautbildes zu erhalten, da die Medikamente schlimmeres kompensieren.
Das dies kein Dauerzustand sein soll ist mir klar, aber eine bessere Abhilfe im Moment fällt mir leider nicht ein.


Habe gelesen das bei einigen die Haare zu flach aus der hat austreten und man mit keinerlei Mittel dies verhindern könnte, außer eine gewisse Länge lassen und nie über einen gewissen Grad kürzen!
Vielleicht hat Thx eine gute Variante mitlerweile oder jemand anderer eine bessere empfehlung.

Aktuell

[URL=http://www.pic-upload.de/view-26417996/image.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/15.03.15/5o2ko1lcrwv.jpg[/IMG][/URL]

Vor 2 Monaten ohne Medikamente (ursprünglich auch schon schlimmer)

[URL=http://www.pic-upload.de/view-26418044/image.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/15.03.15/4w41j27921ta.jpg[/IMG][/URL]
Grüße

Diese Nachricht wurde am 15.03.2015 um 13:54 Uhr von Rambo88 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)