NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Total Anfänger - brauch etwas Unterstützung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.05.2011, 18:11 Uhr
FredoB
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich übe mich seit heute morgen in der Nassrasur und brauche etwas Starthilfe.

Ich habe mir ein Razolution Messer, einen Dachshaarpinsel und eine eklig riechende Seife von Wilkinson gekauft. Es gibt vermutlich bessere Messer aber ich wollte erstmal ein günstiges nehmen, um zu prüfen ob ich langfristig mit der Nassrasur klar komme.

Meine erste Rasur heute morgen war natürlich wie erwartet eine Katastrophe . Und deshalb benötige ich ein paar Informationen rund um das Messer und die Technik.

1. Das Messer wurde als "rasierfertig" ausgeliefert. Ich bin mir nicht so sicher ob das nicht schärfer sein sollte. Ich hatte größte Probleme die Haare an Oberlippe und dem Kinn zu rasieren. Ich habe das schlußendlich gelassen um mich nicht zur verletzen. In Anleitungsvideos sieht das aus als würde das Messer auch an diesen Stellen einfach durch die Haare geleiten. Sollte das so sein wenn das Messer scharf genug ist oder braucht man tatsächlich dafür viel Druck und viel Übung? Wie kann ich testen ob mein Messer ausreichend scharf ist?

2. Abgesehen vom Geruch der Wilkinson Seife .. Ich gehe davon aus das es wesentlich bessere Produkte gibt als den Plastikdosenkram. Kann mir jemand zu einer Rasierseife mit angenehmen Geruch und guten Rasiereigenschaften raten?

Gruß Fredo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.05.2011, 18:29 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


FredoB schrieb:

Zitat:
2. Abgesehen vom Geruch der Wilkinson Seife .. Ich gehe davon aus das es wesentlich bessere Produkte gibt als den Plastikdosenkram. Kann mir jemand zu einer Rasierseife mit angenehmen Geruch und guten Rasiereigenschaften raten?

Hallo und willkommen im Forum,

mit Messern kenn ich mich nicht aus, aber mit Seife.
Die Wilkinson Tiegelseife wird allgemein nicht als gut befunden, selbst hatte ich sie noch nicht, allein die Inhaltsstoffe halten mich davon ab.

Überall anzutreffen und mit ca. 1€ günstig zu bekommen ist der Palmolive Rasierseifenstick. Wenn man die Stickform nicht mag, kann man ihn ja auch einraspeln.

Ansonsten noch Rasierseife von Tabac, Sir Irish Moos, Speick (gibts bei Müller).
Falls du einen türkischen Supermarkt in der Nähe hast, sieh dich nach der Arko Rasierseife um - spitzen Rasierseife für meist unter einem Euro.

Wenn du die Suchfunktion fütterst, bekommste mehr Details.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 25.05.2011 um 18:30 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2011, 18:43 Uhr
amf
registriertes Mitglied


eine, nicht zu schlechte alternative dürfte auch Rasiercreme sein (z.B von Speick, Palmolive, Florena, Nivea,...)

da müsste für jeden Geschmack was dabei sein

Mit Messern kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber ich denke doch, das ein Messer scharf genug sein sollte um sich zu rasieren
Man hat hier auch schon öfters von neuen "rasurfertigen" Messern gelesen, die nicht ganz halten was sie versprechen.

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2011, 18:59 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


@FredoB: Dein Messer ist nich scharf. Du benötigst bei einer Messerrasur keinen Druck... jedenfalls dann nicht, wenn es richtig scharf ist. Aber nach Dem, was ich so gehört habe, werden die wenigsten Messer "rasurfertig" ausgeliefert. Schicke es am Besten zu einem Schärfer aus dem Forum hier, dann wirst du es ganz bestimmt sehr scharf zurückbekommen. Erst dann kannst du die Rasur mit einem Messer genießen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2011, 19:05 Uhr
FredoB
registriertes Mitglied


newbie21 schrieb:

Zitat:
@FredoB: Dein Messer ist nich scharf. Du benötigst bei einer Messerrasur keinen Druck... jedenfalls dann nicht, wenn es richtig scharf ist. Aber nach Dem, was ich so gehört habe, werden die wenigsten Messer "rasurfertig" ausgeliefert. Schicke es am Besten zu einem Schärfer aus dem Forum hier, dann wirst du es ganz bestimmt sehr scharf zurückbekommen. Erst dann kannst du die Rasur mit einem Messer genießen

Du hast recht. Normale Sicherheitsrasierer gleiten ja auch problemlos durch die Barthaare. Guter Tipp. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich hier im Forum einen Schärfer finde .

Gruß

Fredo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2011, 19:10 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo FredoB,

bei der Messerrasur ist alles wichtig.. Sehr wichtig das Vorprogramm, sprich die Einweichung der Haare.

Dafür solltest du dir das hier durchlesen..
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1200&searc...

Eine tolle Anleitung. Ich nehm zusätzlich gerne ein heisses Tuch oder auch PreShaves zb von Proraso.

Zur Technik beim Messer..
Die wirst du mit der Zeit lernen. Dazu gehören

KEINEN Druck anwenden jedoch das Messer fest halten
Zu viel Druck führt zur Reizungen und Schnitte.. Zu schlaffes Festhalten des Messers hält die Schneide von der Arbeit ab, schließlich hoppelt das Messer über die Barthaare hinweg -> führt ebenfalls zu einer unsanften/ungründlichen Rasur

Schneidwinkel
Das Messer sollte nicht zu flach aber auch nicht zu Steil liegen. Man spricht von ca 30°. Auch anders erklärt (mir hat das mehr gebracht)... zwischen Haut und Messerrücken ca eine Bleifstiftdicke an Luft lassen.. so ungefähr..

Spannen der Haut
Für eine gründliche Rasur ist dieser Punkt sehr wichtig... sonst bringen 100 Durchgänge auch nichts.
Die Haut gegen die Wuchsrichtung Spannen. Somit werden die Barthaare aufgerichtet und werden von der Schneide tiefer erfasst.

Wuchsrichtung
Du solltest deine Wuchsrichtung kennen. Die klassische Rasur besagt 3 Durchgänge.. Mit/quer/gegen den Strich..
Dieses kannst du nur einhalten wenn du die Wuchsrichtung kennst. Sofortiges rasieren gegen den Strich reizt bei sehr vielen die haut, da die Haare sonst aus den Kanälen "rausgerissen" werden.

Ledern auf Riemen
Du sprachs nicht von einem Riemen. Ich hoffe du bestitzt einen ansonsten sofort nachholen! Das Messer muss VOR der Rasur ca 10 -15x pro Seite geledert werden

Siehe dazu:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&sear...

Erster Beitrag von Bartisto ist mehr als genug.

Schärfetests

Es gibt eigentlich zwei Tests die erste ist die Rasur selber.. Hierbei ist dein Messer wohl durchgefallen

Der zweite Test ist der sogenannte Haartest (Hanging hair test)

Dabei wird das Haar hinter der Haarwurzel nach oben hin zeigend festgehalten, nun kommt man von oben in einem Winkel von 30-45 Grad zur Klinge auf die Schneidenspitze zu und das Haar sollte bei kleinster Schnittbewegung (ca 3mm) oder sofort bei Berührung geschnitten werden und das auf ganzer Klingenlänge. Der Schnittpunkt sollte ca 10 mm vom Haltepunkt entfernt sein. Erst dann ist das Messer wirklich rasierbereit. ACHTUNG AUF DIE FINGER!

Oft ist es leider so dass Rasiermesser nicht wirklich geschliffen sind. Also kann es gut sein dass dein Rasiermesser zu den nicht geschärften gehört.

Weitere Fragen solltest du dir erst einmal beantworten können in dem du dich einfach mal im Forum durchliest. Dabei ist die Forumssuchfunktion dein bester Freund.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen. Falls ich Fehler mit eingebaut habe bitte ich die "Entdecker" mich zu korrigieren.

Mit freundlichem Gruß

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.05.2011, 20:26 Uhr
FredoB
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Hallo FredoB,

bei der Messerrasur ist alles wichtig.. Sehr wichtig das Vorprogramm, sprich die Einweichung der Haare.

Dafür solltest du dir das hier durchlesen..
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1200&searc...

Eine tolle Anleitung. Ich nehm zusätzlich gerne ein heisses Tuch oder auch PreShaves zb von Proraso.

Zur Technik beim Messer..
Die wirst du mit der Zeit lernen. Dazu gehören

KEINEN Druck anwenden jedoch das Messer fest halten
Zu viel Druck führt zur Reizungen und Schnitte.. Zu schlaffes Festhalten des Messers hält die Schneide von der Arbeit ab, schließlich hoppelt das Messer über die Barthaare hinweg -> führt ebenfalls zu einer unsanften/ungründlichen Rasur

Schneidwinkel
Das Messer sollte nicht zu flach aber auch nicht zu Steil liegen. Man spricht von ca 30°. Auch anders erklärt (mir hat das mehr gebracht)... zwischen Haut und Messerrücken ca eine Bleifstiftdicke an Luft lassen.. so ungefähr..

Spannen der Haut
Für eine gründliche Rasur ist dieser Punkt sehr wichtig... sonst bringen 100 Durchgänge auch nichts.
Die Haut gegen die Wuchsrichtung Spannen. Somit werden die Barthaare aufgerichtet und werden von der Schneide tiefer erfasst.

Wuchsrichtung
Du solltest deine Wuchsrichtung kennen. Die klassische Rasur besagt 3 Durchgänge.. Mit/quer/gegen den Strich..
Dieses kannst du nur einhalten wenn du die Wuchsrichtung kennst. Sofortiges rasieren gegen den Strich reizt bei sehr vielen die haut, da die Haare sonst aus den Kanälen "rausgerissen" werden.

Ledern auf Riemen
Du sprachs nicht von einem Riemen. Ich hoffe du bestitzt einen ansonsten sofort nachholen! Das Messer muss VOR der Rasur ca 10 -15x pro Seite geledert werden

Siehe dazu:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&sear...

Erster Beitrag von Bartisto ist mehr als genug.

Schärfetests

Es gibt eigentlich zwei Tests die erste ist die Rasur selber.. Hierbei ist dein Messer wohl durchgefallen

Der zweite Test ist der sogenannte Haartest (Hanging hair test)

Dabei wird das Haar hinter der Haarwurzel nach oben hin zeigend festgehalten, nun kommt man von oben in einem Winkel von 30-45 Grad zur Klinge auf die Schneidenspitze zu und das Haar sollte bei kleinster Schnittbewegung (ca 3mm) oder sofort bei Berührung geschnitten werden und das auf ganzer Klingenlänge. Der Schnittpunkt sollte ca 10 mm vom Haltepunkt entfernt sein. Erst dann ist das Messer wirklich rasierbereit. ACHTUNG AUF DIE FINGER!

Oft ist es leider so dass Rasiermesser nicht wirklich geschliffen sind. Also kann es gut sein dass dein Rasiermesser zu den nicht geschärften gehört.

Weitere Fragen solltest du dir erst einmal beantworten können in dem du dich einfach mal im Forum durchliest. Dabei ist die Forumssuchfunktion dein bester Freund.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen. Falls ich Fehler mit eingebaut habe bitte ich die "Entdecker" mich zu korrigieren.

Mit freundlichem Gruß

Emir

Vielen Dank für die umfangreichen Tipps. Ein Leder habe ich mir jetzt bestellt. Ich dachte das wäre anfangs nicht notwendig und man muss es erst nach einer Weile einsetzen.

Naja der Haartest wurde auch nicht bestanden. Das ging nicht mal mit "Sägen" . Offensichtlich unscharf. Wer sind denn die Schleifer im Forum denen man sein Messer anvertrauen kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.05.2011, 20:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Such mal den Rasiermesser-Schärfservice...
Auch mit einem rasurtauglichen Messer ist es nicht ungewöhnlich, wenn bei der ersten Rasur Kinn und Oberlippe Probleme machen. Deiner Schilderung nach hat es in den anderen Bereichen doch geklappt, oder?
Was dir fehlt, ist Übung, die richtige Technik (z.B. Hautstraffung) und ein Lederriemen. Der Schluss auf ein nicht scharfes Messer ist meiner Meinung nach verfrüht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.05.2011, 20:49 Uhr
FredoB
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Such mal den Rasiermesser-Schärfservice...
Auch mit einem rasurtauglichen Messer ist es nicht ungewöhnlich, wenn bei der ersten Rasur Kinn und Oberlippe Probleme machen. Deiner Schilderung nach hat es in den anderen Bereichen doch geklappt, oder?
Was dir fehlt, ist Übung, die richtige Technik (z.B. Hautstraffung) und ein Lederriemen. Der Schluss auf ein nicht scharfes Messer ist meiner Meinung nach verfrüht.

Schaumermal

oskar

Danke für den Tipp mit dem Suchwort. Aber ehrlich gesagt ... Wirklich rasiert hat das nirgendwo. Nur bei Oberlippe und Kinn halt gleich gar nicht. Ich rasiere mich ja mit den Sicherheitsrasierern seit 20 Jahren. Ich weiß also wie es sich anfühlen sollte wenn man sich mit einer scharfen Klinge rasiert. Das ich das trotzdem falsch gemacht habe ... darüber mache ich mir gar keine Illusionen Das dauert bestimmt Monate bis man so ein Messer routiniert benutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.05.2011, 21:03 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Fredo, mach uns den Gefallen und zitier nicht jede Antwort, insbesondere dann nicht, wenn die zitierte Antwort die nächstvordere in der Chronologie war.

Noch was zum Messer, Unterlasse es ja, die Schärfe mit Daumen oder noch schlimmer mit Schneiden von Papier zu prüfen. Durch Schneiden von Papier wird die Schneide unwiderruflich stumpf. Für mich klingt das auf jeden Fall nach einem Stumpfen Messer, das mal durch die Hand eines Schärfgurus sollte. Die findest du unter dem Stichwort Schärfservice.

Viel Glück noch beim Erlernen

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)