NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Tipps für Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.05.2011, 18:36 Uhr
phoenix92
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasur-User!

Ich bin 19 Jahre alt, gehe ans Gymnasium (werde vorraussichtlich in etwa zwei Wochen jedoch fertig sein und ins Militär gehen) und komme aus der Schweiz.
Ich denke in letzter Zeit darüber nach, auf die Messerrasur umzusteigen. Natürlich lässt sich dies mit dem Militärdienst vorraussichtlich schwer vereinbaren (kaum Zeit morgens...), also könnte ich mich an den Wochenenden ans herantasten wagen
Warum möchte ich auf die Messerrasur umsteigen? Weil die Systemrasierer ganz einfach langweilig sind. Es macht keinen Spass sich damit zu rasieren! Bisher habe ich mich mit Gillette rasiert (von Mach3 zu Fusion Power bis ProGlide). Ich bin immer dann umgestiegen, wenn das vorherige langweilig wurde. Jetzt ist es ander Zeit auf was Richtiges umzusteigen
Mein Bartwuchs ist durchschnittlich, nicht allzu stark, aber auch nicht schwach. Ich rasierte mich bisher jeden morgen.

Nun habe ich einige Fragen zu Ausrüstung. Ich habe mir bereits eine in fragekommende Zusammenstellung kreirt:

Rasiermesser Dovo, Ebenholz, 5/8, ganzhohl, nicht rostfrei
www.scharferladen.de/shop/k%C3%83%C2%B6nner-rasiermesser-...

Spannriemen Rindleder mit Leinenseite
www.scharferladen.de/shop/bestseller-spannriemen-rindlede...

Rasierpinsel Mühle Basic Dachshaar
www.scharferladen.de/shop/rasierpinsel-m%C3%83%C2%BChle-b...

Rasierhalter Chrom
www.scharferladen.de/shop/rasierhalter-chrom-p-3368.html?...

Porzellan Rasierschale
www.scharferladen.de/shop/porzellan-rasierschale-p-1494.h...

Golddachs Rasierseife
www.scharferladen.de/shop/golddachs-rasierseife-p-1866.ht...

Sofern es hier verboten ist, Produktelinks anzugeben, teilt mir dies bitte mit und ich werde sie (sofern möglich) umgehend entfernen. Ansonsten bitte ich freundlichst einen Mod darum

Liefert dieser Shop rasurfertig? (also geschärft) Muss ich das evt. ausdrücklüch verlangen? Ich habe hier im Forum gelesen, Dovo verlange, dass die Ware versiegelt ausgeliefert wird.

Vielen Dank!

Diese Nachricht wurde am 25.05.2011 um 18:57 Uhr von phoenix92 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.05.2011, 18:53 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Der link zum Spannriemen führte zur Anmelde/Bestellseite. Da konnte ich nicht genau gucken.
Ansonsten wohl gutes Equipment. Sicher gibt es verschiedene Meinungen zu Mühle und Golddachs, genau so auch zu Dovo. Es muß Dir gefallen.
Zum Thema Schärfe, das ist ein schwieriges Thema. Lies vor der Rasur genau über die Technik oder lass dir das samt Messer vielleicht auch von einem Barbier zeigen/ dich rasieren. Wenn es nicht klappt, die Haare rupft, gibt es Forumsschärfdienste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2011, 20:43 Uhr
phoenix92
registriertes Mitglied


der Link zum Spannriemen funktioniert leider nicht, hab auch schon versucht ihn zu ersetzen, aber scheinbar läuft er irgendwie nach einer gewissen Zeit ab

Edit: einfach zwei mal draufklicken und somit in zwei Tabs öffnen, der zweite sollte zum Riemen führen

Diese Nachricht wurde am 25.05.2011 um 21:02 Uhr von phoenix92 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2011, 20:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die Produkte sind soweit okay, die Rasierschale wird meist als zu klein und unhandlich empfunden (Suchbegriff: Tettauer).
Es kann nicht schaden, bei der Messerbestellung den Wunsch nach Rasiertauglichkeit zu äußern.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2011, 20:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo phoenix92,

herzlich willkommen unter den zukünftigen messerrasur-freunden,
und deine sorge wegen zu wenig zeit am morgen ist wahrscheinlich berechtigt, deshalb mein tipp:

falls möglich, rasiere dich doch in ruhe mal abends mit dem messer, dafür dürfte beim militär auch mal zeit sein.

(es hiess in meinem rasierkurs mal: eine (geübte und perfekte) messerrasur "sollte" 24h halten.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2011, 21:01 Uhr
phoenix92
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die prompten Antworten!

Also den Mug, den ich hier ausgewählt habe, besitzt zwei verschiedene Einbuchtungen. Ist es somit ein Tettauer Mug? Bietet denn eine solche Einbuchtung zu wenig Platz zum aufschäumen, also sollte ich einfach zu einem normalen greifen mit einer grossen runden Öffnung?

Danke für den Tipp, ich denke Abends werde ich schon Zeit haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.05.2011, 21:06 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo phoenix92,

Zu dem Riemen würde ich gerne etwas sagen, da ich auch noch Anfänger bin, aber wie gesagt.... Link ist nicht korrekt.

Ich habe mittler Weile einige Riemen und kann nur empfehlen, einen nicht zu schmalen, nicht zu Langen und nicht zu weichen, sowie zu festen Riemen zu kaufen.

Ich weiß, das ist sehr oberflächlich allgemein, aber mein erster zu schmaler ( 4,5cm) zwang ,ich zur Kreuztechnik, die ich noch nicht richtig beherrsche.Dadurch habe ich ihm ordentliche Schnitte verpaßt.

Ein zu langer Riemen ( Nutzlänge größer als 40cm) am Anfang verlangt imho große Konzentration beim Abziehen, da der Riemen sich leicht in sich verdreht. ( Ohne Erfahrung)

Zu weich und zu hart kann ich hier nicht gut erklären, da das nicht so greifbar ist wie nachvollziehbare Längen- und Breitenmaße.

Ich habe jetzt zwei tolle Kernjuchten-Riemen mit einer Breite von 6 cm und einer Nutzlänge von etwa 47cm.

Riemen1
Riemen2
(Sorry, aber iphonekamera ist mist)

Ich empfinde die als Superideal.
(nicht gefettet)

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.05.2011, 21:35 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Hallo Phoenix,

hab mir einen ähnlichen Riemen angeschafft, wie du dir kaufen willst. Er ist nicht zu lang und ich hatte für die Leinenseite anfangs erst mal absolut keine Verwendung - die kam erst dazu, als ich mich selbst an die Steine machte.
Die Lederseite ist mittlerweile (nach ca 6 Monaten Anfängerversuchen) ziemlich mitgenommen und hat seitlich ein paar kleine Schnitte, die vermutlich nicht mehr rausgeschliffen werden können. Deshalb würde ich dir raten: für den Anfang einen einfachen und günstigen Lederriemen ohne Extras.
Zu Opas Aussage mit der Riemenbreite kann ich selbst keine Erfahrungen äußern, ich hab nur "schmale" Riemen, aber mit Bartistos Lederanleitung komm ich damit mittlerweile recht gut zurecht (der letzte Schnitt ist sicher schon 3-4 Monate her). Die Meinungen bez. Riemenbreite gehen hier im Forum ziemlich auseinander. Aber einig ist man sich darüber, dass der erste Riemen irgendwann zerschnitten und damit untauglich wird.

Zum übrigen Equipment kann ich dir leider mangels Erfahrung nicht viel sagen.

Lg, alles Gute und viel Geduld,
spadework

Diese Nachricht wurde am 25.05.2011 um 21:38 Uhr von spadework editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.05.2011, 22:48 Uhr
phoenix92
registriertes Mitglied


Für den Anfang wird ein günstiger Standardriemen wohl reichen, kann mir später immer noch einen besseren holen!

Kann man als Tiegel nicht ganz einfach eine Teetasse, mit grossen Druchmesser und geringer Höhe zweckentfremden? Die hat sogar noch einen Henkel um die Tasse mit schaumigen Händen besser halten zu können!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.05.2011, 22:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Schau mal hier:
Forumsdiskussion #794: [Was als alternative zum Ras...]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.05.2011, 22:53 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ich habe den tettauer mug im gebrauch und ich benutze ihn auch, und zwar erfolgreich beim schaumschlagen,

obwohl er hier oft verrissen wird, weil er zu klein sein soll..

aber wie alles, was tradition hat, war er in gewisser hinsicht sehr durchdacht.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.05.2011, 13:19 Uhr
phoenix92
registriertes Mitglied


Hab mir gedacht: Wenn ichs jetzt nicht tue, werde ich mir nie ein Rasiermesser anschaffen, und hab das Zeugs bestellt
Bei Lieferung in die Schweiz wird sogar noch die Mehrwehrtssteuer abgezogen. Ich freue mich darauf

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)