NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Charts der Hobelklingen gesucht... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000025
16.08.2004, 20:34 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


Wiebel schrieb:

Zitat:
Jaja der Thread hat's immerhin an einem Tag auf zwei Seiten geschafft das sieht man auch nicht alle Tage. Hat wohl echt den Zeitgeist getroffen.

Wiebel, das liegt daran, weil ich glaube, daß ich einfach immer und überall meinen Senf dazugeben muß, ist aber auch zu interessant um sich mit seiner Meinung hinter dem Berg zu halten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
17.08.2004, 08:37 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Wiebel schrieb:

Zitat:
Jaja der Thread hat's immerhin an einem Tag auf zwei Seiten geschafft das sieht man auch nicht alle Tage. Hat wohl echt den Zeitgeist getroffen.

Ich bringe ja auch nicht gerade jahrzehntelange Hobelerfahrung mit (habe - ihr könnt's mir glauben - schon viele Irrwege hinter mir, aber verurteilt mich nicht : Elektro, sämtliche 1-2-3 Klingen-Systemis, Dosenschaum, Glibbergel etc.) und deshalb finde ich es höchstinteressant, hier nochmal Meinungen und Erfahrungen auszutauschen, die vielleicht zwar über's gesamte Forum schon verstreut waren, aber nochmal konzentriert zusammengetragen werden sollen.

Und ich wiederhole mich gerne: es geht um praktische Erfahrungen, die auch durchaus subjektiv geschildert werden können. Ich meine, wenn jemand eine Chromallergie hat (bei Männern gar nicht so selten), der wird möglicherweise Probleme mit der Cerrus kriegen. Und wer seine Klinge nur 2-3 mal benutzt, der zieht eine Normalstahl (unlegiert) wegen der höheren Schärfe vor. Es muss ja nichtmal so sein, dass jede Klinge mit jedem Hobel und vor allem jedem Gesicht dasselbe Ergebnis bringt. Vielleicht hat auch die Wahl der Seife/Creme-Klingen-Kombination einen großen Einfluss. All dies könnte hier diskutiert werden. Auf geht's !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
18.08.2004, 12:25 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


scharfeKlinge schrieb:

Zitat:
W-R, gib mir ein paar Tage Zeit und ich schau nach bzw. frag nach, wo noch das ein oder andere unbehandelte Klingelchen liegt, versprochen!
...
P.S.: Natürlich als Incentiv sprich kostenlose Probe, wenn auch schon älteren Datums :-)

Hallo Klinge,
das würde mich auch mal interessieren, die Normalstahlklingen - aus rein wissenschaftlichem Interesse natürlich. Wenn Du Infos zu Bezugsquellen hast, wären sicherlich einige hier im Forum dran interessiert. Also raus damit

Gruß,

Ras-Age
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
18.08.2004, 12:33 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Freunde der Doppelschneide,
ich habe mein Testfeld erweitert. Der türkische Krämer um die Ecke hatte folgende Klingen im Repertoire:
1) Wilkinson Sword, 5er Pack (weißer Plastikspender mit schwarzem Logo) für 1,- Teuro
2) Wilkinson Super Sword-Edge (schwarzer Plastikspender mit weißem Logo) für 1,50 Euronen
Der Verkäufer meinte noch, dass die schwarzen auf jeden Fall besser seien, und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, als ich doch beide gekauft habe (ich werd' schon sehen, was ich davon hab). Schau'n mer mal.
Ich werde bei Gelegenheit berichten (kann aber noch einige Zeit dauern, da im Moment alle 3 Hobel mit nietenagelneuen Merkur bestückt sind). .

Gott zum Gruße,

Ras-Age
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
18.08.2004, 14:39 Uhr
frozenfrogz
registriertes Mitglied


Ich benutze seit längerem TIP Klingen aus dem Extra / Real.
Ich hatte noch kein einziges Mal Probleme mit Rost und bei mir halten die Klingen sehr lange eine gute schärfe.
Der Preis lag irgendwo bei 1,69¤ oder 1,79¤ für 10 Stück.
Meiner Meinung nach sind die Klingen um Längen besser als die von Wilkinson - Mit den TIP kann ich mich locker doppelt so lange angenehm rasieren als mit den Wilkinson. Als Vergleichsmaterial standen mir 5 Klingen vom Classic zur Verfügung.

Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich mittelblond bin und dem entsprechend keinen all zu starken Bartwuchs habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
18.08.2004, 17:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


frozenfrogz schrieb:

Zitat:
Mit den TIP kann ich mich locker doppelt so lange angenehm rasieren als mit den Wilkinson.

Die Frage geht jetzt in Richtung Standzeit der Klingen: wie lange genau?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
18.08.2004, 22:33 Uhr
CCVormann
registriertes Mitglied


frozenfrogz schrieb:

Zitat:
Ich benutze seit längerem TIP Klingen aus dem Extra / Real.
Ich hatte noch kein einziges Mal Probleme mit Rost und bei mir halten die Klingen sehr lange eine gute schärfe.

Die nutze ich auch schon seit Jahren und bin überaus zufrieden damit. So zufrieden, dass ich schon lange keine anderen Klingen mehr ausprobiert habe.

Zitat:
Der Preis lag irgendwo bei 1,69¤ oder 1,79¤ für 10 Stück.

Ich meine sogar, es wären nur rund 1,50.

Zitat:
Meiner Meinung nach sind die Klingen um Längen besser als die von Wilkinson - Mit den TIP kann ich mich locker doppelt so lange angenehm rasieren als mit den Wilkinson.

Den Vergleich mit Wilkinson kann ich bestätigen. Und bei dem Preis (ich freu mich immer, wie viel ich spare, wenn ich mir die Preise für Mach3, etc. anschaue ) wäre es für mich auch zu verschmerzen, wenn ich sie nicht so lange nutzen könnte. Ich nutze eine Klinge i.d.R. eine Woche lang.

Grüße

Claus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
18.08.2004, 22:37 Uhr
gluckerfix
registriertes Mitglied


Nachdem die Wilkinson Klingen hier immer so verrissen werden, will ich mal was Positives dazu sagen.

Ich habe die Wilkinson Klingen längere Zeit in einem Wilkinson Classic verwendet und komme auf eine Haltbarkeitsdauer (rasiere täglich: einmal mit, einmal gegen den Strich (vorher volles Programm) und habe keine Barthaare, die schon durch angucken ausfallen) von 8-10 Rasuren pro Klinge, was ich eigentlich recht gut finde.

Zur Zeit (probiere) ich mich gerade mit einem 37c zu rasieren, mit dem ich aber noch keine Übung habe, deshalb hier keine Angabe zur Haltbarkeit der Klinge mit einem anderen Rasierer.

Demnächst teste ich die Cerrus Klingen von Rossmann.

Gluckerfix

--
Always look on the sharp side of knife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
19.08.2004, 17:10 Uhr
nicolino
registriertes Mitglied


Über den Verriss der Wilkinson Klingen rege ich mich schon seit Längerem auf, insbesondere wegen der fehlenden Begründung. Die Pauschalurteile - Merkur = gut / Wilkinson = schlecht - ohne genauere Hinweise nützen hier nichts. Ich rasiere mich seit ca. 10 Jahren nass und seit etwa zwei Monaten mit einem 34c. Meine Haut ist normal fettig mit der Tendenz am Hals bei zu starker mechanischer Beanspruchung mit der Klinge zu röten ( Pickel incl. ). Ich rasiere mich täglich ( Bartwuchs normal / Barthaar fest ) einmal mit und einmal gegen den Strich. Ich wende das volle Programm an und trage die Ringelblume von Haslinger mit einem Dachshaarpinsel auf. Ich habe im Wechsel sowohl die Merkur Super als auch die Wilkinson Klingen mehrere Wochen lang getestet ohne dabei andere Komponenten zu verändern. Das Urteil für meine Haut ist eindeutig: Die Art des Schliffes bei der Merkur Klinge verursacht bei mir selbst bei extrem vorsichtiger Handhabung sofort Hautirritationen mit starken Rötungen und Pickeln am Hals. Die Wilkinson Klinge ist bei gleicher Anwendung eindeutig sanfter, hinterläßt keine Irritationen und das Aftershave brennt so gut wie gar nicht. Beide Klingen habe ich nach 5-7 Rasuren ausgetauscht um auch hier gleiche Bedingungen zu erzeugen. Obendrein rasiert die Wilkinson Klinge an schlecht zugänglichen Stellen wie z. B. am Übergang Nasenflügel / Oberlippe deutlich besser - sie ist also keineswegs weniger scharf! Da das Rasierergebnis mit den Wilkinson Klingen bei mir einfach optimal ist, neige ich nicht dazu andere Produkte zu testen - es sei denn, jemand kann mir seine Erfahrungen mal detailliert schildern. Meinen Vorrat an Merkur Super Klingen - 39 Stück - direkt aus dem Dovo / Bracht Werk in Solingen ( war wegen eines 34c Tausches dort ) werde ich hier in Kürze anbieten. Ich bin sicher, es gibt Hauttypen, bei denen gerade diese Klinge ein sehr gutes Ergebnis liefert.

Gruß aus Düsseldorf
Nico

Diese Nachricht wurde am 19.08.2004 um 17:12 Uhr von nicolino editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
19.08.2004, 18:59 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich kann eine Begründung liefern.
Merkur scharf, gründliche, schonende Rasur.
Wilkinson nicht annähernd so scharf, kratzigere, weniger schonende Rasur.
Ergo
Merkur guuuuuuuuuut-Wilkinson schläääääääääääääääääääääääääächt....

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
19.08.2004, 19:17 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


Wie lautet denn das Urteil bei 4 Spielern, Merkur, Wilkinson (Classic), Gillette (SuperSilver) und Gillette (Rotbart)?
Danke für´s Feedback!

Gruß

Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
19.08.2004, 20:37 Uhr
nicolino
registriertes Mitglied


Zur Rotbart kann ich nur sagen: Hatte sie mal in der Hand und wollte damit zur Kasse gehen. Als ich in der Warteschlange mal daran geschnuppert habe, war sie für mich direkt tabu - ich finde, sie stinkt! Sicherlich ein sehr subjektiver Eindruck, der auch nichts über die Rasureigenschaft aussagt - aber der olfaktorische Aspekt ist bei einem Produkt, das man sehr nah an sich heranläßt für mich auch kaufentscheident.
Zu Bart Wux: Ich freue mich, das es auch andere Erfahrungen zur Merkur gibt - hilfreich wären jedoch detaillierte Angaben zum Rasurablauf, den verwendeten Produkten sowie zum Hauttyp - erst dann ist die "Begründung" auch für andere Forumsteilnehmer von Nutzen. Verbalakrobatik mit mäßigem Komikgehalt ist nicht hilfreich.

Gruß
Nico
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
19.08.2004, 20:55 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich glaub, das Stinken wurde mal erklärt: Es ist das Öl. Aber es stimmt, die stinken bestialisch, die will ich auch nicht im Gesicht haben:

Also:
Hauttyp eher normal. Nicht fettig, nicht superempfindlich oder so. Bart auch unspektakulär, dicke, aber saugfreudige Haare, recht weiter Abstand zueinander (rothaarig). Keine Verwirbelungen, keine Neigung zum Einwachsen.
Vorbereitung: Waschen mit heißem Wasser, dann Rasiercreme (Irish Moos oder MR) oder Seife (Haslinger Aloe oder Meeresalgen) auftragen, wirken lassen. Evtl. nachschäumen. Dann Klinge einlegen.

Erster Durchgang mit, zweiter gegen den Strich, dritter leicht seitlich (am Hals) und noch ein vierter gegen den Strich. Verwendeter Apparat ein Merkur 34c.

Die Merkurklingen geht durch die Haare wie ein heißes Messer durch lauwarme Butter, die Gilette eher wie ein lauwarmes Messer durch kalte Butter. Die Wilkinson genauso. Ich hatte mal noch schlimmere, die gingen wie ein kalter Löffel durch kalte Butter (ist das nun endlich gehobener Komikgehalt ).
Die Wilkinson hakten mehr an den Haaren, bevor sie sie abschnitten, Merkur (und auch Cerrus) geht da einfach durch ohne sich irgendwo festzuhalten. In dem Zusammenhang hab ich mal den (ich weiß, überschätzten) Haartest gemacht. Merkur hat bestanden, Wilkinson nicht. Dadurch war die Haut bei Wilkinson natürlich beanspruchter als bei Merkur, die Rasur war schmerzhafter und das Ergebnis schlechter. Mal abgesehen davon, daß die Wilkinsonklingen vergleichsweise unbezahlbar teuer sind. Darum kann ich den Dingern nun wirklich nix abgewinnen.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
19.08.2004, 21:10 Uhr
nicolino
registriertes Mitglied


Unbezahlbar? Hier in Düsseldorf kosten 10 Wilkinson Klingen bei DM 3,29 EURO - für die Merkur muß ich min. 4 EURO bei Manufactum ausgeben - wobei das sicher nicht der entscheidende Faktor ist. Danke für die ausführliche Schilderung - ist für Viele sicher von Nutzen! Die positiven Kritiken zur Merkur sind natürlich für mich erfreulich - ich werde meine 39 Stück so sicherlich schnell los.

Gruß
Nico
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
19.08.2004, 21:26 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Mehr als 1,50 sollten die nicht kosten...und das doppelte vom gerechtfertigtem Preis ist für mich unbezahlbar. Darum stand da auch vergleichweise...und wenn es auch nur vergleichbares für die Hälfte gibt, dann ist das für mich sehr wohl entscheidend und zwar maßgeblich...was anderes ist es, wenn die Wilkinson die besten Klingen der Welt wären, dann könnt ich da 6 Mark (!!!) für bezahlen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
19.08.2004, 22:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Da es auch um Preise geht und ich einen Klingentest im Auge habe (noch nicht abgeschlossen), habe ich folgende Preisaufstellung:
Preise pro Klinge:
Merkur 0,35-0,40 (bei Stückz. 20-60)/ Wilkinson 0,34 (im Schnitt)/ Marvital 0,25/ Cerrus 0,15/
Interessant auch der Vergl. Systemis pro Klinge (in Klammer Anzahl d. Schneiden):
Wilk. Quattro 2,25(4)/ Mach III Turbo 2,00(3)/ Mach III 1,83(3)/ Excel Sensor 1,00(2)/Marvital 0,44(2).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
22.08.2004, 13:09 Uhr
fnord
registriertes Mitglied


Ich bin im Moment auch noch kräftig am Testen... Hab momentan Gilette SuperSilver, Rotbart (wobei ich glaube, dass beide exakt dieselben sind) und die Merkur da...
Vom Eindruck her habe ich das Gefühl, dass die Merkur schärfer sind - was ziemlich positiv ist.

Allerdings glaube ich, dass auch recht viele psychologische Aspekte auf die "Güte" der Klingen wirken... Warum auch immer

Ach hier in München kann ich über eure Klingenpreise irgendwie nur staunen... Bei uns is alles mindestens doppelt so teuer... Vielleicht kauf ich auch nur in den falschen Läden
(Gilette SuperSilver ca. 6€, Merkur 4,90€, Rotbart 4,30€...)

Edit: Ich fahr nächste Woche in Urlaub in die Türkei... mal schaun, was es da so gibt... hehe

Diese Nachricht wurde am 22.08.2004 um 13:10 Uhr von fnord editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
23.08.2004, 10:57 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Merkur guuuuuuuuuut-Wilkinson schläääääääääääääääääääääääääächt....

Hmmm.... Seit Jahr und Tag verwende ich Wilkinson-Klingen, weil mir die von Gilette zu teuer sind und Merkur in den Läden in meiner Reichweite nicht vertreten ist.
Aber einmal bekam ich eine Merkur-Klinge. Die steckte in dem Merkurhobel, den ich für 25 DM (!!) nach langem Suchen in einer Parfumerie erstanden habe. Die arme Verkäuferin musste in den tiefsten Schubladen kramen, um meinen exotischen Wunsch zu erfüllen. Lange her, etwa acht Jahre.

Zur Klinge: Sie ist mir nicht als ungewähnlich scharf in Erinnerung geblieben, aber sie war gut. Ich weiß aber noch, dass sie im Vergleich zu den Wilkinsonklingen außerordentlich dick, schwer und stabil war - gilt das für alle Merkur-Klingen?
Ich hätte sie aufbewahren sollen, vielleicht kann man solche Klingen nachschleifen. Nicht aus Sparsamkeit, sondern der Sache wegen.
Viele Grüße!

Diese Nachricht wurde am 23.08.2004 um 10:59 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
23.08.2004, 11:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nur eine Zwischenbemerkung (da noch kein endgültiges Urteil): Je mehr ich über die Erfahrungen mit den Rasierklingen lese und selbst Klingen teste, meine ich, daß bis auf Ausnahmen vielleicht, keine Klinge wirkl. schlecht ist.
3 Tage Benutzungsdauer pro Schneide (nach Messer-Rödter 7 Tage/Klinge bei Merkur z.B., normaler Bartwuchs) sind nicht viel, daß sind folgl. 3 Rasuren.
Die Frage ist, wie sich die Güte der Klinge innerhalb dieser 3 Rasuren konkret ausdrückt.
Gerade frisch eingelegt kann ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen der teuersten (Merkur, Wilkionson) und billigsten Klinge (Cerrus, Marvital) feststellen. Sie sind alle scharf und ich rasiere mich damit glatt, gründlich und sanft (23c). Bis jetzt fällt es mir schwer hier eine Nr. 1 auszumachen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
23.08.2004, 12:05 Uhr
gluckerfix
registriertes Mitglied


So, jetzt habe ich nach den Wilkinson Klingen mal die Cerrus getestet. Ich will an dieser Stelle dazu sagen, dass ich zu keiner Firma irgendwelche Beziehungen habe und mir "Markendenken" auch egal ist, wenn ein anderes Produkt die gleiche Leistung bringt.

Bei den Cerrus fällt zunächst der sehr niedrige Preis von 1,50 Euro für 10 Klingen auf. Hier im Forum wurde bereits öfter geschrieben, das diese Klingen schärfer als die Wilkinson Klingen seien.

Diese Meinung kann ich nicht bestätigen. Meiner Meinung nach sind die Cerrus maximal gleich gut, bzw. geringfügig schlechter. Trotzdem sind auch mit diesen Klingen (wie bei Wilkinson auch) ca. 8-10 Rasuren pro Klinge möglich. Der deutlich geringere Preis gibt bei mir den Ausschlag mich für die Cerrus-Klinge zu entscheiden.

Vielleicht probiere ich nochmal die TIP-Klingen.


Gluckerfix

--
Always look on the sharp side of knife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
23.08.2004, 13:07 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


fnord schrieb:

Zitat:
Ach hier in München kann ich über eure Klingenpreise irgendwie nur staunen... Bei uns is alles mindestens doppelt so teuer... Vielleicht kauf ich auch nur in den falschen Läden
(Gilette SuperSilver ca. 6€, Merkur 4,90€, Rotbart 4,30€...)

Da habe ich heute auch so meine Erfahrungen gemacht. Angespornt durch Deinen Beitrag und mit dem festen Vorsatz, heute wenigstens eine gute Tat vollbringen zu wollen und den Einzelhandel vor dem sicheren Untergang zu bewahren, habe ich mich in der Mittagspause aufgemacht, um dem kleinen "Solingerladen" (ich nenne ihn nur so, korrekter Name ist der Autor durchaus bekannt...) in der Königsstraße Stuttgart, Nähe Hauptbahnhof, einen Besuch abzustatten. Zuerst fiel mir das arrogante Gehabe des feisten Verkäufers (=Chefs ?) auf, der einen älteren Herrn gerade ziemlich herablassend abgefertig hatte (weil dieser nur Gillette-Wegwerfrasierer verlangt hatte). Als ich an der Reihe war, und nach Merkur-Rasierern und -Rasierklingen fragte, hellte sich seine Mine etwas auf....im Gegensatz zu meiner: 10 Klingen für 6,49 EURO (nicht DM) !!! Meiner Frage nach den Merkur-Rasierern wich er aus (Er:"Welche wollen Sie denn ?" - ich:"Welche haben Sie denn ?" - er:"Einige." Ende des Dialogs)) Mein Hinweis auf den Versandhandel knockte ihn dann völlig aus, und er war nicht mal mehr bereit, mir den Merkur-Reiserasierer zu zeigen. Original-Zitat: "Dann bestellen Sie den auch im Versandhandel, der ist da billiger und ich spar' mir die Mühe...". Hä ??? Geht's noch ? Die Mühe ??? Dieser ....(Zensur !) war nicht mal bereit, mir seine Rasierer zu zeigen, aber ich kann mir schon denken warum: wahrscheinlich kostet der besagte Rasierer 80 Euros oder so bei ihm...In seiner Schublade habe ich noch irgendwelche (vermutlich) antiquarischen Rasierklingen (beige Verpackung, hellgrüner Schriftzug) liegen sehen, aber er hat die Klappe schnell wieder zugeschlagen, als ich danach fragte.
Beim Rausgehen hätte er mir fast noch in den Arm gegriffen, um mich schnellstmöglich rauszuwerfen. Leider nur fast...weil - rein reflektorisch, versteht sich - hätte ich dann meinen Ellbogen in Richtung seiner Körperregionen fahren müssen, die er nur im Spiegel bewundern kann...

Was lernen wir daraus ?
(1) der Einzelhandel hat nichts, aber auch gar nichts kapiert. Er betrachtet den Kunden immer noch als Feind, den man bestrafen muss, wenn er sich nicht für blöd verkaufen lassen will.
(2) es lebe der Versandhandel ! Ich habe schon bei 3 "Firmen", die in diesem Forum werben, bestellt, und bin höchstzufrieden damit. Schneller, freundlicher Service mit 1A Ware. (Nein, ich kriege keine Provision, die Wahrheit gibt's immer noch kostenlos bei mir).

Zitat:
Edit: Ich fahr nächste Woche in Urlaub in die Türkei... mal schaun, was es da so gibt... hehe

Gute Idee. Ich denke, da würden sich einige hier anschließend über einen Bericht freuen...

Gruß,

Ras-Age

Diese Nachricht wurde am 23.08.2004 um 13:09 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
13.09.2004, 18:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Frage zu Tip-Klingen, die sich "Doppelschneide-Klingen" nennen:
Angeregt durch das Forum habe ich mir bei Real welche besorgt (noch nicht getestet), 10 St. 1,39.

Da ich sie vorher nicht kannte und auf der Packung steht "Neu! Im Sortiment" und hier zu lesen ist, daß Real sie führt, frage ich die Tip-User, ob sich an den Klingen etwas geändert hat.

Die Klingen sind nicht einzelverpackt, sondern liegen übereinander in einer metallisierten Kunststoff-Spender-Box.
Beschriftung: Double Edge, Platium Chrome Blades, Made USA, Patent-Nr..
Im Gegensatz zu den Gillette-Klingen, die fast im Öl schwimmen, scheinen die Tip-Klingen fast trocken übereinander zu liegen und es riecht nichts nach einem Gleit/-Schutzöl.

In der Mitte des Klingenblocks ragt ein Kunststoff-Stift heraus. Wenn man ihn runterdrückt wird die Klinge freigegeben und man kann sie seitlich rausschieben. Und auf der Rückseite kann man die gebrauchte Klingen sammeln.
Ist das bei Euren Tip-Klingen auch so?

Diese Nachricht wurde am 13.09.2004 um 18:35 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
15.09.2004, 13:18 Uhr
tomboy
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Da ich sie vorher nicht kannte und auf der Packung steht "Neu! Im Sortiment" und hier zu lesen ist, daß Real sie führt, frage ich die Tip-User, ob sich an den Klingen etwas geändert hat.

Ich habe das "Neu im Sortiment" so verstanden, dass Real vorher entweder überhaupt keine Rasierklingen oder welche eines anderen Herstellers verkauft hat.

Zitat:
Die Klingen sind nicht einzelverpackt, sondern liegen übereinander in einer metallisierten Kunststoff-Spender-Box.
Beschriftung: Double Edge, Platium Chrome Blades, Made USA, Patent-Nr..
Im Gegensatz zu den Gillette-Klingen, die fast im Öl schwimmen, scheinen die Tip-Klingen fast trocken übereinander zu liegen und es riecht nichts nach einem Gleit/-Schutzöl.

In der Mitte des Klingenblocks ragt ein Kunststoff-Stift heraus. Wenn man ihn runterdrückt wird die Klinge freigegeben und man kann sie seitlich rausschieben. Und auf der Rückseite kann man die gebrauchte Klingen sammeln.
Ist das bei Euren Tip-Klingen auch so?

Kurz und knapp: Ja

--
RADO ERGO SUM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
15.09.2004, 13:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@tomboy:
Kurz und knapp: Danke!
Da fällt mir auf, es handelt sich bei der Spender-Box nicht wie ich geschrieben habe um "metallisiertes Kunststoff", sonder ein Teil der Box ist aus Metallblech. Hoffe, daß die Klingen ebenso gut sind, wie die wertige u. funktionelle Verpackung. Morgen früh ist die erste Tip-Klinge bei mir dran.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
21.09.2004, 18:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Tip-Klinge:
Ich finde sie besser als die Marvital, aber weniger scharf und gründlich als (alphabetische Reihenfolge): Cerrus, Gillette, Merkur u. Wilkinson.
Diese Urteil unterscheidet sich von den Erfahrungen im Forum im ersten Überblick.
Vielleicht muß man beim Klingentest auch den Hobeltyp mitberücksichtigen.
Mein 23c hat einen geraden Kamm und es kann sein, daß mit einem gezackten Kamm die Tip-Klinge ihre Schärfe besser ausspielen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)