NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ihr habt mir die Augen geöffnet ... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2011, 01:26 Uhr
shawn
registriertes Mitglied


Hallo liebe Community

Ich bin in diesem Forum neu und möchte zu allererst euch hier mal loben. Finde es klasse wieviele Männer sich für eine klassiche Rasur interessieren und diesem Hobby nachgehen.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe mich angefangen zu rasieren mit ca. 16, habe mittlerweile (23 Jahre alt) natürlich einen recht starken Bartwuchs. Meine Haut würde ich zu der empfindlicheren Sorte einstufen. Schlimme Hautrötungen, Pickel, ja sogar ein Besuch beim Dermatologen war Pflicht. Wie so viele bin ich durch Werbung zu den Systemrasierern gekommen. Angefangen mit Einwegrasierern von Gillete (2er Klingen mit Lubastrip), Gillette Mach 3, Gillette Fusion und G. Bellini 5 Blades von Lidl.

Vor ein paar Monaten schlenderte ich durch die Kosmetikregale und entdeckte den brandneuen Gillette Fusion Proglide. Habe mir sofort die Power Version besorgt, mit der Hoffnung, nie wieder Probleme zu haben beim rasieren. Gleichzeitig fand ich dieses Forum und holte mir so einige Rasiertipps bei euch ab. Erste Ergebnisse waren gut.

Doch mein Interesse für Rasierhobel wurde immer grösser und grösser. Letzten Samstag entdecke ich per Zufall den Wilkinson Classic und denke mir "na du kannst es ja mal versuchen, die paar Euro sind es ja wert". Erste Rasur mit einem Hobel ... nun ja, sagen wir es so: gründlicher war sie nicht, angenehmer auch nicht. Speick After Shave Lotion aufgetragen und meine Haut war rot wie der Kopf von Jupp Heynckes

2. Rasur mit dem Wilkison Hobel und siehe da: sauber, sogut wie keine Rötung und das tolle Gefühl einer klassischen Hobelrasur. Nun ja, mein Interesse ist nach wie vor enorm gross und ich möchte mir was anständiges anschaffen die nächsten paar Tage/Wochen.

Ich tendiere zu Merkur 23c oder 34c, kann mich jedoch nicht entscheiden. Meine Hände sind nicht wirklich gross, sind relativ klein. Ich denke das hat Einfluss auf den Hobelgriff. Als Klingen habe ich die Personna bzw. Merkur ausgewählt. Aftershave denke ich bin ich mit Speick ziemlich gut ausgerüstet.

So, ich bitte euch um Rat bei dieser schwierigen Entscheidung.

Grüsse shawn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2011, 07:18 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


guten morgen shawn.ich glaube wenn du 20 nassrasierer fragst bekommst bestimmt mind.17verschiedene antw.
jeder hat andere vorlieben oder prioritäten wonach man sich sein(e)hobel auswählt.ich habe mal angefangen und wollte nur nicht mehr soviel geld für teuere systemiklingen ausgeben.was soll ich sagen....
hat geklappt,habe mir nie mehr teuere klingen gekauft.ABER seit dem besitze ich 8 hobel ca.300 klingen 8seifen und knapp 10rasiercremes und 6aftershaves.mein tip hole dir den hobel der dir gefällt und bleib dabei mal mind.4-5 wochen mit einer seife oder creme und der personna(ist denk ne sehr gute,auch für den anfang).UND DANN werden bestimmt noch weitere hobel folgen sowie du noch viele klingen testen wirst.aber das probieren macht mehr spass wenn du die technik schon drauf hast....
gibt leut die fangen an und wechseln in der ersten zeit fast täglich die ausrüstung und ärgern sich über schlechte ergebnisse...
viel spass und willkommen im forum
gruss MrJelo76

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.05.2011, 07:45 Uhr
shawn
registriertes Mitglied


Aber welchen dieser beiden Hobel würdet ihr mir empfehlen bei meinen kleinen Händen? Ausprobieren kann ich nicht, da ich mir den Hobel per Internet bestellen werde. Einen Shop in meiner Nähe habe ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.05.2011, 08:16 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


HAllo .
Persönlich bin ich trotz nicht wirklich kleiner Hände eher für die kürzeren, dickeren Griffe da meiner Ansicht nach damit besser manövriert werden kann mit dem Hobel.
Bei langen u. dünnen Griffen besteht m. Ansicht nach eher die "Gefahr" das der Hobel "etwas dreht" in nassen Fingern wenn etwas Seife / Rasierschaum dran kommt ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.05.2011, 09:10 Uhr
newcommer
registriertes Mitglied


Moin Shawn,

auch ich bin recht neu hier und erst vor kurzem auf den Hobel gekommen. Kann Dir also gut nachfühlen, sowohl die Rasurprobleme mit Standardmaterial, wie auch den Infooverkill nach Studium des Forums.

Bei mir wars so, dass bereits die Umstellung auf das volle Programm, mit guter Pflegeserie die Hautprobleme total minimiert hat. Lag wohl also nicht am Systemrasierer, sondern an meiner Vorgehensweise und Pflege. Ich halte den Gilette Fusion nach wie vor für einen hervorragenden Rasierer, eigetlich das Beste, was ich im Bereich Systemrasierer je in der Hand hatte. Nur zu teuer ist das Ganze eben. Ich denke mit dem vollen Programm kann man auch mit den Vorgängerserien, die ja etwas günstigere Klingenpreise haben zurecht kommen. Doch klar, wenn man hier mal "angesteckt2 ist, will man auch hobeln.

Natürlich bin ich als Anfänger weit davon entfernt Ratschläge geben zu können und doch möchte ich Dir meine Erfahrung mitteilen und vielleicht doch nen kleinen Tip geben.

Also ich hab zunächst mal mit nem alten Gillette von meinem Vater und den einzigen in den Läden der Umgebung besorgbaren Klingen, Willkinson angefangen. Die ersten Versuche waren niederschmetternd, aber nur was die Gründlichkeit anbelangt. Wobei das wirklich von Rasur zu Rasur besser wurde. Und ich sprech jetzt hier nicht von Wochen oder Monaten, wie oft geschrieben wird, bei mir war wirklich schon die zweite Rasur eine deutliche Verbesserung und ich denke, mit genügend Übung wär ich auch an die Ergebnisse mit dem Fusion herangekommen. Doch irgendwie war mir das "Fummelteil" von Anfang an nicht sooo symphatisch und ich empfand es einfach als nicht bissig genug. Bin einfach ungeduldig.

Nach lesen diverser Berichte hier reifte in mir der Gedanke, ein Torsionshobel muss her. Diese Geräte werden hier drin entweder hoch gelobt oder als Mörderinstrumente verteufelt. Bei mir weckte das nur erst recht das Interesse. Das Prinzip schien mir einleuchtend, die positiven und lobenden Berichte mehr als ausreichend und der Reiz ein wirklich besonderes Gerät zu verwenden lockte mich um so mehr. So abseits der Norm wie ich bin, muss wohl auch mein Werkzeug sein.

Also letztendlich hab ich mich nach ein paar Tagen überlegen für den Merkur 39 C entschieden. OK, zwei Tage gingen für das googeln nach dem besten Angebot und das Niederkämpfen von Zweifeln drauf. Ist halt schon rst mal ne Ausgabe und wenn man dann so gar nicht weiss, obs einem liegt und auch nicht mal vorher in die Hand nehmen kann.

Gestern kam jedenfalls das Teil und ich habs vor lauter Neugier einfach mit den vorhandenen Willkinson Klingen getestet, wollt nicht auf die ebenfalls bestellten Premiumklingenauswahl warten. Das Erlebnis war eine Offenbarung! Nicht nur das tolle Gefühl dieses schwere Gerät in de Hand zu halten, nein, es war vom ersten Zug an irgendwie ne Vertrautheit zu spüren, so als ob ich schon immer auf diesen Hobel gewartet hätte, war einfach klasse. Das Ergebnis fürs erste mal und auh wieder mit ner neuen Willkinson schon beeindruckend. Als ich direkt danach hier drin berichtete (siehe Link unten) war ich schon begeistert und schrieb, die erste Rasur würde bereits an den Fusion herankommen. Inzwischen muss ich mich korrigieren, nach ein paar Stunden fühlte sich alles noch viel besser an und heut würd ich sagen, es war beim ersten Versuch eine Punktlandung. Der 39 C hat tatsächlich aus dem Stand den Fusion erreicht und ich bin siche, dass er ab der zweiten Rasur heute diesen in Zukunft toppen wird. Ich bin begeistert und werd vermutlich nie wieder nen anderen Rasierer anfassen, also keine Gefahr der Sammelwut, ich hab mein Eisen gefunden und bin happy.

Was ich Dir damit sagen will, lass Dich nicht von der Flut der Infos und Meinungen hier drin einschüchtern, den einzig perfekten Rasierer gibts eh nicht. Lies einfach ein paar Tage und schau, was Dir von den Berichten her am ehesten zusagen könnte und dann hilft nur probieren. Falls Dich so wie mich, die Berichte über Torsionshobel, also absolute Gründlichkeit bei maximaler Schonung ansprechen, so kommt für Dich vielleicht der kleine Merkur 37 C in Frage, ist der selbe Rasierer wie meiner, nur mit kürzerem und wohl deutlich leichterem Griff.

Vielleicht leit Dir ja auch jemand so ein Teil mal ein paar Tage zum testen. Gibt hier drin sehr viele nette Menschen.

Ok, das wars von meiner Seite aus und ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Kaufentscheidung, sowie ne tolle Rasierkarriere.

Hier noch der Link, den ich oben angekündigt hatte:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=17415&thre...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.05.2011, 09:18 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Hallo shawn, willkommen im Club
Über die Griffgeometrie würde ich mir wenig Gedanken machen.
Die Kopfgeometrie dürfte entscheidender sein. Da machst Du mit Deiner Wahl sicher nichts falsch.

Wenn Dich die Griffgröße trotzdem weiterhin beschäftigt, dann hier noch ein paar Informationen, die Du mit Deinem Wilkinson Hobel als Deiner Referenz vergleichen kannst:
Grifflänge 23c 99mm, Durchmesser 10mm
Grifflänge 34c 78mm, Durchmesser 12mm

Ich habe verschiedene Hobel mit sehr unterschiedlichen Griffen und komme mit allen gut zurecht soweit es darum geht, jeden sicher und präzise über die Haut zu führen.

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.05.2011, 10:32 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Für mich immer noch der Hobel mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis: Mühle R89 (oder sein Bruder R106). Top Verarbeitung, sanft und dabei erfreulich preiswert.
Im Team mit der Feather oder ASP zudem mit etwas Übung gründlich.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.05.2011, 11:53 Uhr
shawn
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Antworten Leute, finde ich ganz dufte

Also ich tendiere immer wie mehr zum Merkur 34c mit dem kürzeren aber zeitgleich dickeren Griff. Der Wilkinson Classic kommt mir ein wenig zu lang vor. Auch die Wilkison-Rasierklinge scheint mir nicht gerade optimal zu sein. Meine Frage: Sind die Gillette Rasierklingen qualitätstechnisch besser? Können diese mit Personna oder Feather mithalten?

Was ich jedoch bei dieser Gelegenheit sagen möchte, ist, dass ich die Gillette Systemrasierer keinesfalls schlecht reden wollte. Ich kann den Proglide wärmstens empfehlen. Leute mit wenig Zeit, Leute die keinen Wert auf eine klassische Rasur legen, sind mit dem Gillette Fusion Proglide bestens bedient.

Grüsse Shawn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.05.2011, 12:20 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Gillette-Hobelklingen halte ich für ganz OK, auf jeden Fall schärfer als die Wilkinson. Allerdings sind die nicht allzuhäufig im Einzelhandel aufzutreiben und gegenüber der Personna doch recht teuer. Bevor du dir einen Wolf suchst nach den Gillette-Hobelklingen, kannst du wahrscheinlich besser die Personnas online bestellen.
Diese Nachricht wurde am 26.05.2011 um 12:22 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)