NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wäre ein Torsionshobel die Lösung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2011, 21:25 Uhr
Forent
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin eigentlich seit eh und je Hobelrasierer, obwohl ich lange nach dem Einsetzen des Zeitalters der Systemrasierer angefangen habe. Wie andere sich einfach einen Systemrasierer und Dosenschaum gekauft haben, bekam ich die Erstausstattung von meinem damals fast achtzigjährigen Großvater irgendwann einmal mitgebracht - mein Vater rasierte sich elektrisch und ich wollte mein Geld nicht in einen solchen Apparat stecken - und somit war ich bei Pinsel, Seifenstift und einem Wilkinson Classic und dabei ist es weitgehend dann auch geblieben. Den ersten Pinsel habe ich zwar irgendwann mal durch einen besseren ersetzt und einen guten Metallhobel wollte ich auch schon länger haben, allerdings, eher aus optischen Gründen - daß so ein Qualitätsrasierer das Rasurergebnis nachhaltig verbessern könnte, war keine wirkliche Überlegung von mir.


Ich "leide" allerdings ein wenig unter dem Problem, daß meine Barthaare recht hart und dunkel sind meine Haut aber eher hell, so daß ich, unter Straffen der Haut, entweder sehr schnell und mehrmals gegen den Strich rasieren muß, oder es wird keine saubere Rasur. Grundsätzlich vertrage ich das eigentlich auch, aber wenn ich morgens noch müde bin und nicht ganz acht gebe, wird schon mal ein Schnitt daraus und während meine Haut gegenüber "aufscheuern" eher unempfindlich ist, bleiben Narben von Schnitten doch ein wenig länger zurück und erwecken möglicherweise den Eindruck von Unfähigkeit sich vernünftig zu rasieren. Die hier geforderte "Rasurdisziplin" bringt zumindest mit meiner jetzigen Ausrüstung kein nach meinem Empfinden glattes Gesicht, ich rasiere mitunter sogar an manchen Stellen noch einmal ohne Schaum und mit einem kleinen Spiegel nach.

Als Seife sind bei mir meistens Wilkinson-Stift oder der von Palmolive in Verwendung, ersterer scheint mir besser einzuweichen, letzterer macht den besseren Schaum. Als Rasierklingen verwende ich in der Regel entweder die Hausmarke von real oder Wilkinson.

Aber jetzt genug der Rede, würde unter meinen Bedingungen sich die Rasur mit einem Torsionshobel nachhaltig verbessern lassen, so daß ich nicht mehr mit einem zu rasanten Tempo über den Hals fahren muß, um die Stoppeln zu kappen oder wäre ich vielleicht mit einer besonders starken Seife besser bedient? Daß ich den Hobel richtig halte, davon würde ich ausgehen, ein zu Vergleichszwecken kürzlich beschaffter Systemrasierer brachte deutlich schlechtere Ergebnisse bzw. ließ schnelles Rasieren gar nicht zu.


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Antworten.

--
mit den besten Grüßen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2011, 23:05 Uhr
newcommer
registriertes Mitglied


Vielleicht liegts ja gerade an der Geschwindigkeit. Also ich kenn den Wilkinson nicht, aber mit Systemies lassen sich auf jeden Fall gute Ergebnisse erzielen. Ich mach eher kurze Züge und nicht zu schnell.

OK, seit neuestem hab ich auch nen Torsionshobel, bin aber noch in der Eingewöhnung. Aber geil ist das Ding allemal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.05.2011, 23:41 Uhr
Forent
registriertes Mitglied


Daß ich mir hin und wieder einen Schnitt verpasse, liegt bestimmt an der Geschwindigkeit - ich nehme es halt für eine ordentliche Rasur in Kauf. Aber grundsätzlich verbessert schnelles Rasieren die Wirkung der Klinge, auf dem Prinzip beruht ja, wenn ich mich nicht täusche - mehr oder weniger der Rasenmäher - nur durch die schnelle Rotation fallen die Grashalme, ansonsten wäre das Messer wohl zu stumpf.

Ich denke wie gesagt, daß meine Haare möglicherweise für meine bisher verwendeten Gerätschaften zu widerspenstig sind, als ich damals mit dem Rasieren angefangen habe, ging es problemlos.

Was den Systemrasierer anbelangt, müßte ich möglicherweise noch etwas testen, ich komme jedenfalls nicht sonderlich damit zurecht - schon einen Rasierer regelrecht an die Haut anzudrücken ist mir irgendwie suspekt.

Kann man denn mit einem Torsionshobel eine merkliche Verbesserung der Schneidewirkung feststellen?

--
mit den besten Grüßen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.05.2011, 23:49 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Tja, dunkler Bart und helle Haut = Bartschatten unvermeidbar. Ich habe das auch, es fühlt sich in alle Richtungen an wie der Babypo, aber der Blick in den Spiegel offenbart doch den Bartschatten. Dabei gibt es in der Werbung doch soviele junge Männer, bei denen man gar nichts sieht.

Es ist nunmal Schicksal was für eine Bartfarbe wird Männer bekommen. Ich versuche morgen mal meine "Bartschattenbildung" bildlich festzuhalten, inkl. Zeitangaben.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.05.2011, 00:03 Uhr
newcommer
registriertes Mitglied


Also nach dem Prinzip Rasenmäher arbeitet vielleicht ein Elektrorasierer, aber ganz sicher keine scharfe Klinge. Himmel hilf....wenn Du sowas mit nem Rasiermesser versuchst und das gibt bekanntlich die gründlichste und zarteste Rasur. Ganz ohne Geschwindigkeit. Dein schnelles Ziehen ist ganz sicher der Grund für so manchen Schnitt und bringt in Punkto Gründlichkeit meiner Ansicht nach eher weniger. Nein, gute Vorbereitung (das volle Programm) und ne wirklich scharfe Klinge, egal ob in nem Gillette Fusion Systemie oder in nem guten Hobel und dann OHNE Druck langsam und geziehlt geführt bringen da bestimmt viel mehr. Haut spannen nicht vergessen. Volles Programm, scharfe Klinge, einmal mit dem Strich, einmal gegen den Strich und bei Bedarf noch Hotspots nacharbeiten sollte wirklich alles super glatt bekommen. Wenn dann noch Deine dunklen Haare durch die helle Haut schimmern kann da der beste Rasierer nix machen. Mehr als weg geht halt nicht. Wenn Dich das noch stört, musst Du Dich eppilieren oder lasern lassen.

Zum Torsionshobel, ich find ihn genial, ist aber Geschmackssache. Benutz hier mal die Suche nach 37C oder 39C und schau wie gegensätzlich das diskutiert wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.05.2011, 00:20 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


...probier mal J-Hooking (such mal den passenden Threat) mit deinem Wilkinson Classic. An Problemstellen mit Wirbel eine feine Alternative zum mehrfach drüberschrubben!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.05.2011, 08:58 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und habe den Umstieg von einem 34c zu einem Torsionshobel (37c) bisher keine Sekunde bereut.

Eine glatte Rasur bekomme ich mit dem 34c zwar auch immer hin, mit dem 37c benötige ich aber insgesamt weniger Züge. Zugleich fällt die Rasur bei mir wesentlich sanfter aus. Während ich beim 34c das Gefühl habe, dass die Klinge "flattert", ist dies beim 37c nicht der Fall - da "flutscht" die Klinge wie ohne Widerstand durch den Bart.

Bei der Klingenwahl bin ich allerdings etwas kritischer. Ich komme mit der Wilkinson nicht klar und bevorzuge deshalb die Personna oder die Feather.

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.06.2011, 08:24 Uhr
Kalle69
registriertes Mitglied


Bernie schrieb:

Zitat:
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und habe den Umstieg von einem 34c zu einem Torsionshobel (37c) bisher keine Sekunde bereut.

Eine glatte Rasur bekomme ich mit dem 34c zwar auch immer hin, mit dem 37c benötige ich aber insgesamt weniger Züge. Zugleich fällt die Rasur bei mir wesentlich sanfter aus. Während ich beim 34c das Gefühl habe, dass die Klinge "flattert", ist dies beim 37c nicht der Fall - da "flutscht" die Klinge wie ohne Widerstand durch den Bart.

Bei der Klingenwahl bin ich allerdings etwas kritischer. Ich komme mit der Wilkinson nicht klar und bevorzuge deshalb die Personna oder die Feather.

Geht mir genau so!!

--
37c,ASP, Personna, Feather Mühle Dachshaar Valobra, I Colionali
vieles von Pinaud, Skin Bracer, Tüff,Pitralon (D),Malizia Uomo Vetyver.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.06.2011, 08:33 Uhr
~joharo
Gast


Also ne flatternde Klinge konnte ich bisher noch bei keinem Hobel feststellen.
Ich stelle mir gerade vor wie der minimal freistehende Teil der Klinge flattert - nein ich kanns nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.06.2011, 11:16 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


... deshalb habe ich auch "flattern" in Anführungszeichen gesetzt! Natürlich flattert die Klinge nicht ... es ist lediglich die Wiedergabe eines "Gefühls"!

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)