NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Warum Seifen einschmelzen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.08.2004, 11:02 Uhr
stingray
registriertes Mitglied


hallo liebe leute, ich habe jetzt schon diverse beiträge zum thema: seife einschmelzen gelesen. da ich ganz neu in diesem bereich bin (zwar schon immer nassrasiert, aber entweder unwürdig mit dosenschaum oder per creme), habe ich keine ahnung warum man die seife einschmelzen sollte. nur damit sie besser hält?
benutze zur zeit die olivia-seife und col. conk.

gruss christian

--
Merkur 23c Feather Mühle SFT Meissner Tremonia Salty Sea, Proraso Musgo Real Classic Balm, Salty Sea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2004, 12:10 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


@stingray

Allmorgendlich erfreut man sich am schönen Schaum UND am feinen Duft einer wohlkomponierten Rasierseife.

Eine solche Seife einzuschmelzen, halte ich nicht nur für unnötig, sondern für einen Frevel.

Meist sind ätherische Öle für den guten Duft verantwortlich, diese sind schon ab ungf. 50 ° C flüchtig.

Wer also seine kostbare Harris- Trumper- oder Olivia-Seife unbedingt duftfrei haben möchte, der erhitze und schmelze. Schade drum.

Jede Rasierseife, einmal im Tiegel aufgeschäumt, klebt auch ohne Schmelzen fest darin, und mehr braucht es nicht.

Gruß w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2004, 12:12 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Genau so ist es
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.08.2004, 12:14 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Damit sie fest in der Schale sitzt und nicht umherrutscht. Auch kommt
dann kein Wasser mehr darunter und weicht alles auf. Nur noch die
Oberseite wird nass und trocknet entsprechend leicht wieder.

Idealerweise sendet man dem "Seifenmacher" seinen Tiegel und lässt
sie sich gleich dort hineingießen -- so bleibt alles drin, was gut
riecht...

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2004, 13:55 Uhr
Hayden
registriertes Mitglied


Man muss sie noch nichtmal "einschmelzen"...
meistens reicht warmes Wasser. Dann einfach die Seife in den Tiegel/Napf und feste drücken, müsste bei den meisten Seifen dann gut festhalten.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2004, 17:38 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hayden schrieb:

Zitat:
Man muss sie noch nichtmal "einschmelzen"...
meistens reicht warmes Wasser. Dann einfach die Seife in den Tiegel/Napf und feste drücken, müsste bei den meisten Seifen dann gut festhalten.

Wenn's so nicht klappt: Seife auf dem Gemüsehobel kleinraffeln, die Späne in den Tiegel kneten.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2004, 21:18 Uhr
Hayden
registriertes Mitglied


jo, daran hab ich noch gar nicht gedacht ^^

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.08.2004, 21:58 Uhr
stingray
registriertes Mitglied


vielen dank für die ganzen hinweise, und ja, bei mir hält sie auch so, und es wäre doch schade um den guten duft. aber bei wem kann man denn seinen tiegel einschicken um die seife direkt hinein zu bekommen?

ansonsten einen schönen abend zusammen.

gruss christian

--
Merkur 23c Feather Mühle SFT Meissner Tremonia Salty Sea, Proraso Musgo Real Classic Balm, Salty Sea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.08.2004, 22:18 Uhr
Wiebel
registriertes Mitglied


Olivia hat ein derartiges Angebot mal gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.08.2004, 22:25 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


hhmmmmmh, stimmt.... Aber Olivenholztiegel waren ziemlich groß und sind aus. Ich hab immer noch keine schönen Tiegel gefunden die ich Euch gleich gefüllt anbieten kann.
Das hin- und herschicken kostet halt immer aber wenn das Herz dran hängt kann man sowas schonmal machen.
Ansonsten empfehle ich knetbare Seife.

Gibts zur Zeit in "Churchill"
und seit gestern eine neue sehr milde, die noch keinen Namen hat.

Paßt sich jedem Tiegel auf Daumendruck an.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.08.2004, 23:26 Uhr
Wiebel
registriertes Mitglied


Ich hab mit meiner Mühle Aloe Seife mal das mit dem Raspeln versucht und dabei das Gefühl das die Dichte der seife extrem viel niedriger ist, kann das sein dass die sich dann auch viel schneller verbraucht??
Ansonsten ging das aber prima. Danke für den Tipp, weil das mit dem Einschmelzen ist mir schon etwas zu suspekt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.08.2004, 03:00 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Stimmt, Wiebel. Geraspelte oder durch den Wolf gedrehte Seife müßte nachher eigentlich nochmal erwärmt werden, um die Dichte wieder herzustellen.
Waschpulver ist ja deswegen Pulver, damit sichs schnell löst.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.08.2004, 04:00 Uhr
Wiebel
registriertes Mitglied


@Olivia
Erwärmt? Also Wasserbad bei 60° oder wie? Bwi welcher temperatur fangen an die Duftstoffe sich zu verselbstständigen, und bei welcher schmilzt eine Seife?
Fragen über Fragen aber wenn man schonmal die Fachfrau am start hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.08.2004, 05:45 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Danke für die Blumen
Wiebel die Seife braucht mehr als 60 Grad um wieder eine solide Substanz zu werden. 90 bis 100 ... kanns nicht genau sagen.
Nachher kommt nochmal Duft dazu, weil der erste weg ist.
Für Euch lohnt sich das nicht. Macht man nur gezwungenermaßen, wenn bei einer größeren Partie was danebengegangen ist, da zeitraubend und unlustig. (Ich geb lieber durchgedrehte zu frischer hinzu, dann geht alles zusammen nochmal seinen geregelten Gang)
Wobei zu unterscheiden ist zwischen meinen Fett/Lauge- Seifen und Glycerinseifen wie der Col.Conk. Letztere schmilzt äußerst bereitwillig schon bei 60 Grad.

--

Diese Nachricht wurde am 17.08.2004 um 05:51 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.08.2004, 12:36 Uhr
Wiebel
registriertes Mitglied


Also leb ich besser mit meiner etwas fluffigeren, "kaltgepressten" Seife, und mach da weiter gar nix, ja? Gibt vielleicht ja einen noch bessseren Schaum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)