NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wohin mit der Hobelklinge nach der Rasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.05.2011, 14:25 Uhr
Knochenmann
registriertes Mitglied


Ich habe mich gerade frisch rasiert und ich frage mich, wie handhabt ihr das mit den Klingen nach der Rasur?

Logischerweise wird der Rasierer auseinandergebaut und alles unter fliessendem Wasser gereinigt.

Aber was dann?

Legt ihr die Klinge irgendwo hin, in eine Schachtel oder packt ihr die in den Hobel zurück?

Ich habe nämlich festgestellt, das meine Wilkinsonklinge irgendwie nach der zweiten Rasur irgendwie rostig war. Darum habe ich dann die Alandoklinge genommen, die auch jetzt noch im Hobel steckt.

--
-----------------------------------------
Wilkinson Classic hjm Dachshaar hjm Aloe Vera Axe Dark Temptation
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.05.2011, 14:42 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Bei mir hat noch keine Klinge gerostet. Nach der Rasur öffne ich den Hobel ein, höchstens zwei Millimeter und spüle ihn unter heissem, fließenden Wasser kurz aus. Dann kommt er auf den Ständer.
Vor der nächsten Rasur wird natürlich wieder zu gedreht.
Besitzer von Torsionshobeln verzichten sogar ganz aufs Aufschrauben.

Einmal die Woche wird die Klinge gewechselt. Bei der Gelegenheit bekommt der Hobel dann eine etwas gründlichere Reinigung. Wenn ich Lust habe, hin und wieder auch mal mit einer Gebiss-Reiniger-Tablette. Das aber eigentlich nur, wenn in der nächsten Woche einanderer Hobel dran ist.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.05.2011, 15:22 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Besitzer von Torsionshobeln verzichten sogar ganz aufs Aufschrauben.

Korrekt. Mein 37c wird nach der Rasur nur abgespült, die Klinge bleibt unverändert eingespannt Gerostet ist bei mir noch keine.
Ausserdem muss man das Gewinde durch ständige das Auf- und Zuschauben nicht unnötig verschleißen.

Wöchentlich dann auch die Grundreinigung mit warmem Wasser und Spüli. Fürs Gewinde ein Schuss WD-40 und alles ist in bester Ordnung.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.05.2011, 18:15 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich spüle nach der Rasur unter fließendem Wasser ab und lasse so trocknen. Klingenwechsel nach 4-6 Rasuren und dann immer Hobel zerlegen und richtig sauber machen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.05.2011, 22:18 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Besitzer von Torsionshobeln verzichten sogar ganz aufs Aufschrauben.

Also, ich schraube meinen (Nicht-Torsionshobel) Merkur 42c auch nie auf und bei mir ist noch nichts gerostet. Ich muss auch sagen, dass ich es etwas übertrieben finde, den Hobel nach jeder Rasur komplett auseinanderzubauen…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.05.2011, 15:19 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich schraube den Hobel auch nur ein wenig auf, vor allem dann, wenn sich Schaum- und Bartreste nicht ohne Aufdrehen abspülen lassen. Danach bleibt der Fatboy in entspannter Lage, also leicht aufgedreht, in seiner Box bis zu nächsten Rasur. Die anderen Hobel schraub ich direkt wieder zu...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.05.2011, 05:52 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Wenn die Klinge gewechselt wird, kommt diese in eine Filmdose aus analogen Fotozeiten, nach der Rasur nur den Hobel etwas öffnen, Klinge und Hobel unter Wasser ausspülen, Hobel abtrocknen und zu drehen. Klinge bleibt eingespannt drin, egal bei welchem Hobel.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)