NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufberatung: Klingenrasierer (Hobel) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.05.2011, 03:16 Uhr
FinalCut
registriertes Mitglied


Guten Morgen Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Klingenrasierer bzw. einer Rasierhobel.
Meine Suchkriterien sind Stabilität a.k.a. solide Verarbeitung (damit das Teil nicht wie der Kunststoffbutterfly, den ich bis jetzt benutzt habe, auseinanderfällt), Präzision (! - ich möchte gerne sehr genaue Konturen rasieren können; d.h. ich möchte im Spiegel die beiden Enden der rasierenden Klinge sehen können und möchte nicht, dass über diese beiden Enden hinaus noch Gerätschaften hinausstehen, die mir die Sicht versperren und das Risiko verursachen, an einer signifikanten Stelle zu viel wegzurasieren), Gründlichkeit (was natürlich auch an der Technik liegt, aber wenn sich ein entsprechender Rasierer objektiv damit auszeichnen lässt, wäre er mir schon mal sympatisch), Vielseitigkeit (stufenlose Klingeneinstellung - die dann aber auch insofern hochwertig verarbeitet sein sollte, dass sie nicht ausleiert und somit langfristig eine stabile Einstellung gewährleistet) und.... er sollte mir gefallen, was konkret bedeutet dass er nach Möglichkeit aus Edelstahl bzw. (im besten Fall) glanzverchromt/poliert ist; (verschleißende) Kunststoffteile sind eher unerwünscht. Wobei das Aussehen im Verhältnis zu den anderen Punkten eher zweitrangig ist.

Handlich darf er auch sein, und nicht all zu schwer.

Rasierer, die mir bis jetzt ins Auge gestochen haben sind Merkur Vision, Futur, Progress, 23, 33 und 34C (letztere drei haben keine Verstellmöglichkeit, wären aber für mich meiner empfindlicheren Haut wegen wohl geeignet), wobei mir momentan Futur und Progress spontan am ehesten Zusagen.


Über die Meinungen von Euch erfahrenen würde ich mich sehr freuen!
Ihr könnt auch ruhig Empfehlungen für Rasierer geben, die nur ein oder zwei meiner genannten Bewertungskriterien erfüllen!


Wohl auf und besten Dank!

Diese Nachricht wurde am 31.05.2011 um 03:27 Uhr von FinalCut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.05.2011, 09:45 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


FinalCut schrieb:

Zitat:
Guten Morgen Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Klingenrasierer bzw. einer Rasierhobel.
Meine Suchkriterien sind ...
Präzision (! - ich möchte gerne sehr genaue Konturen rasieren können; d.h. ich möchte im Spiegel die beiden Enden der rasierenden Klinge sehen können und möchte nicht, dass über diese beiden Enden hinaus noch Gerätschaften hinausstehen, die mir die Sicht versperren und das Risiko verursachen, an einer signifikanten Stelle zu viel wegzurasieren),
...
Handlich darf er auch sein, und nicht all zu schwer.

Rasierer, die mir bis jetzt ins Auge gestochen haben sind Merkur Vision, Futur, Progress, 23, 33 und 34C (letztere drei haben keine Verstellmöglichkeit, wären aber für mich meiner empfindlicheren Haut wegen wohl geeignet), wobei mir momentan Futur und Progress spontan am ehesten Zusagen.
...
Wohl auf und besten Dank!

Hallo FinalCut,
nach Deinen Auswahlkriterien scheidet der Futur aus. Ich habe ihn selbst und schätze ihn. Durch die seitlich überstehenden Klingenabdeckungen ist er im Handling aber alles andere als übersichtlich. Und handlich ist er für viele auch nicht - ich habe mich an ihn gewöhnt

Das Problem, saubere Konturen auszurasieren kennen ich, wenn es um den unteren Abschluss meiner Koteletten geht. Da packken viele meiner Hobel den dichten Haar-Bartansatz nicht richtig. Mein Hobel mit offenem Zahnkamm (die so genannte "Harke")schafft das. Der Futur in der höchsten Einstellung ebenfalls.

Der Progress wäre daher sicher nicht die falsche Wahl.

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+

Diese Nachricht wurde am 31.05.2011 um 09:48 Uhr von Diefenbaker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.05.2011, 10:00 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Servus FinalCut,

Nicht nur der Futur, auch den Vision solltest, wenn es um freie Sicht geht sofort vergessen. Das ist wie mit nem A8 auf einem Smart Parkplatz zu wenden! ;-) Die Fixen 23er, 33er aber auch Mühle R89,106 etc. sind mMn für dichtes Haar (Kotelettenkontur,...) nur bedingt brauchbar, da sie sich praktisch an der Haarpracht "verschlucken" und dicht machen.
Geht, ist aber halt ein Gefummel.

Eine Harke funktioniert da schon etwas besser, jedoch wird der Progress dir wegen der Wahl des Klingenspaltes einen noch breiteren Einsatzbereich bieten können. Meiner Meinung nach, wäre für diese Aufgabe neben dem Progress nur noch eine Shavette oder ein richtiges Messer geeignet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.05.2011, 10:32 Uhr
RaZierer
registriertes Mitglied


Auch ich würde dir den Progress empfehlen. Er ist der absolute Allroundhobel. Durch den Verstellmechanismus hast du die Möglichkeit, den Hobel auf deine Haut einzustellen und je nach Hobelerfahrung später die Einstellungen erhöhen. Zudem ist der Progress recht schick und zudem sehr wertig. Selbst wenn er dir nicht mehr zusagen sollte, hast du gute Möglichkeiten einen Abnehmer hier im MH zu finden.

--
iKon OC, Rotbart Mond Extra, 37c Progress 500 Derby Extra, Personna (rot) Mühle Dachs Fin. Kiefer Palmolive RS, Speick RC,Mühle Premium Aloe Vera, Taylor of old Bond Street Rose Weleda, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2011, 13:09 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Nimm den Progress und deine Wünsche werden erfült.
Futur und Vision sind zu " groß " für die Aufgaben, die du beschrieben hast. Der Progress ist ein sehr sicherer Hobel und nach der Schicht ( so denn eine Rasur nötig ist ) mein Lieblingshobel. Ich schaffe da auch exakte Übergänge von Koteletten zu glatter Haut. Zu Hause ist es der Feather- Hobel mit der scharfen japanischen Lady, allerdings ist da mehr Fummelei für das gleiche Ergebnis nötig

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2011, 20:11 Uhr
FinalCut
registriertes Mitglied


Guten Abend,

herzlichen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich den Progress nehmen.

Da bin ich ja schon gespannt, auf die nächsten Abenteuer vorm Spiegel.


Nochmals Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.06.2011, 00:01 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Hallo FinalCut

Glaube auch, dass der Progress Dir gefallen wird und Deinen Vorgaben entsprechend das richtige Gerät ist. Futur und Vision sind zudem recht schwere Kaliber und haben "Dicke Köpfe". ein Progress in der Ausführung mit normaler Grifflänge wiegt mit Klinge gerade mal 88 Gramm. Futur und Vision bringen es auf stolze 122 Gramm. (alles laut meiner Briefwaage)
Den Progress gibt es, so man es mag, auch in der Version: Extra schön.
Das Goldene Modell. Ich habe einen solchen....
Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spass mit dem Progress.
beste Grüße, Thomas

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.06.2011, 00:18 Uhr
FinalCut
registriertes Mitglied


Hi,

also "Extra schön" und dann vergoldet geht für meinen Geschmack gar nicht

Nichts für Ungut - Gold hat seine Qualität, aber mir gefällt es rein optisch wirklich nicht. Mir ist das goldene Gelb irgendwie....zu kitschig. Auch bei Schmuckangelegenheiten mag ich es absolut nicht. Ich mag generell die silberne Farbe. Also poliertes Edelstahl, Chrom und/oder Platin/Weißgold.

Den Merkur Progress mag ich optisch. Nur der untere Teil, der glaube ich aus Kunststoff ist, nervt OPTISCH etwas - Ich werde ihn natürlich trotzdem kaufen, weil dieses Detail vollkommen unbedeutend für die Funktion ist; ich möchte mich ja gut rasieren, damit ich eine (zumindest ) gute Rasur im Spiegel sehen kann, und nicht nur einen schönen Rasierer. ABER trotzdem die Frage jetzt: Gibts den Progress auch in 100% Edelstahl, also auch mit Edelstahl Griffende??

Weil:

Der hier...

badgerandblade.com/vb/showthread.php/10173-Mergress-Merku...

sieht so unglaublich sexy aus!

Diese Nachricht wurde am 03.06.2011 um 00:35 Uhr von FinalCut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.06.2011, 09:39 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Schon mal an einen Fatboy gedacht?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.06.2011, 09:42 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Moin! Schau mal unter www.leesrazors.com nach dem 'mergress'. Kostet aber deutlich mehr, da ja Sonderanfertigung...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.06.2011, 15:52 Uhr
FinalCut
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Schon mal an einen Fatboy gedacht?

Meinst Du den Gillette Adjustable Fatboy?


phoenix schrieb:

Zitat:
Moin! Schau mal unter www.leesrazors.com nach dem 'mergress'. Kostet aber deutlich mehr, da ja Sonderanfertigung...

Ahh, okay, der Mergress ist also ein ganz anderer Rasierer, bzw. einer für sich. In der Diskussion von obigem Link dachte ich dass die Bezeichnung Mergress eher ein Wortspiel eines der User ist, aber dem ist offenbar nicht so!

hm, Pro oder Mer...?!

Diese Nachricht wurde am 03.06.2011 um 16:00 Uhr von FinalCut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.06.2011, 15:56 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


FinalCut schrieb:

Zitat:
knipser schrieb:

Zitat:
Schon mal an einen Fatboy gedacht?

Meinst Du den Gillette Adjustable Fatboy?

Exakt!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.06.2011, 16:04 Uhr
FinalCut
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
FinalCut schrieb:

Zitat:
knipser schrieb:

Zitat:
Schon mal an einen Fatboy gedacht?

Meinst Du den Gillette Adjustable Fatboy?

Exakt!

Nein, den kannte ich bisher noch gar nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.06.2011, 16:43 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Zum Mergress bzw. Progress:
wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Mergress eigentlich ein Progress, der erst mal nur einen anderen Drehknauf verpasst bekommen hat. Also bis auf das letzte Teil zum Drehen, ist der Rasierer identisch mit dem "normalen" Progress. Bei der Beschreibung steht auf www.leesrazors.com steht noch was von besserer Einstellung.
Ich kann jedoch keinen Vergleich ziehen, da ich keinen von beiden besitze

Einen Fatboy hab ich. Der wird von Gillette heutzutage nicht mehr hergestellt und ist daher nur noch gebraucht zu bekommen. Unbenutzte Fatboys sind eher was für Sammler und kosten ein kleines Vermögen (jedenfalls für nen Rasierer )
Ich find ihn persönlich sehr gut und auch gründlich, kann aber auch hier wieder keinen Vergleich zu den verstellbaren Merkurs ziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.06.2011, 17:48 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Also, der Fatboy ist Kult. NOS (New Old Stock) kannst Du ihn mit etwas Geduld in der Bucht über den großen Teich noch finden, allerdings zu Liebhaberpreisen.

Sehr gut erhaltene Exemplare findest Du auch immer wieder mal hier mit Mitgliederhandel (kurz: MH). Je nach Zustand werden dann zwischen € 40,00 und 80,00 fällig.

Ich habe kürzlich einen sehr schönen für € 55,00 im MH bekommen, ein Preis den ich für so ein schönes Stück Rasierkultur jederzeit wieder ausgeben würde.

Beim Gebrauchtkauf gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten, das Teil ist immerhin ca. 50 Jahre alt. Wenn Du mehr wissen willst, hilft die Suchfunktion.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.06.2011, 18:45 Uhr
FinalCut
registriertes Mitglied


Muss ich mal sehen, ich denke, ich werde mir noch ein paar Tage bis zur endgültigen Entscheidung Zeit lassen. Der Fatboy ist ja ein Teil, mit Butterfly Verschluss, also nichts zum Verschrauben bzw. in Teile zerlegbar. Der Progress bzw. Mergress besteht dann aus zwei (oder drei?) Teilen, letzterer mit dem Edelstahlknauff als quasi einziger Unterschied, und die Einstellung soll noch etwas besser sein. Den Mergress finde ich da (stilistisch) schon "kompletter", also rein optisch.

Ich weiß nicht, der gefällt mir schon am Besten. Und wenn er die sonstigen Anforderung (gute Sicht, präzise, qualitativ hochwertig) erfüllt wovon ich mal Ausgehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass mir ihn hole.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.06.2011, 19:13 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Schöner sieht er ja schon aus, der Mergress. Aber ob der metallene Pinökel den doppelten Preis wert ist? Zumal Du ja noch nicht mal weißt, ob Du mit dem Progress überhaupt klar kommst....

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.06.2011, 19:19 Uhr
FinalCut
registriertes Mitglied


Ja, das stimmt.
Ich hätte nach heutigem Kurs bei Lee's Safety Razors umgerechnet 100 € (inkl. Versand) zu zahlen für einen Mergress. Lee's Safety Razors scheint auch der absolut einzige Shop zu sein, bei dem man diesen Hobel kaufen kann.
Circa 65 € würden dagegen für den normalen Progress in Plastikbox und mit 10 Merkur-Klingen anfallen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.06.2011, 20:01 Uhr
The King
registriertes Mitglied


Ich empfehle den wilkinson classic. Mehr braucht man nicht, wenn man damit umgehen kann. 23c und so weiter - alles überbewertet.

--
Hail to the king, nassrasur forum!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.06.2011, 20:15 Uhr
FinalCut
registriertes Mitglied


The King schrieb:

Zitat:
Ich empfehle den wilkinson classic. Mehr braucht man nicht, wenn man damit umgehen kann. 23c und so weiter - alles überbewertet.

Der macht aber laut diesem Thread forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4739
einen ganz bösen Eindruck....

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Merkur Progress auszuprobieren. kann ich ja wieder abgeben, wenn er mir nicht gefällt. Ich denke, den kann man im Bereich Justierbar als eine Art Referenz betrachten zumindest dem Preis und der Marke nach.
Ich lasse dann hier verlauten, wie ich (als Anfänger) mit ihm klarkomme.


Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.06.2011, 20:36 Uhr
The King
registriertes Mitglied


[OT entfernt]

--
Hail to the king, nassrasur forum!

Diese Nachricht wurde am 04.06.2011 um 13:01 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.06.2011, 23:49 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


FinalCut schrieb:

Zitat:
The King schrieb:

Zitat:
Ich empfehle den wilkinson classic. Mehr braucht man nicht, wenn man damit umgehen kann. 23c und so weiter - alles überbewertet.

Der macht aber laut diesem Thread forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4739
einen ganz bösen Eindruck....

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Merkur Progress auszuprobieren.

Richtig! Probieren geht über studieren! Nur Du kannst dein Optimum finden und lass Dich dabei nicht von einem "KingKong" verschaukeln bzw. beeinflussen! [OT entfernt]

Diese Nachricht wurde am 04.06.2011 um 11:46 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.06.2011, 11:40 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


[OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 04.06.2011 um 11:48 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.06.2011, 11:41 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich persönlich hab auch mit dem Wilkinson Classic gute Rasuren hinbekommen, aber da es FinalCut ja gerade um hochwertige Rasierer geht, würde ich den WC hier nicht empfehlen.
Ausserdem braucht er noch ein kleines Tuning, um richtig gut zu funktionieren, siehe forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.06.2011, 11:53 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich bitte darum, beim Thema des Threads zu bleiben und Off-Topic sowie persönliche Angriffe zu unterlassen. Ein User erhielt eine Modmail mit der dringenden Aufforderung, in Zukunft sinnlose Provokationen zu unterlassen. Weitere Off-Topic-Postings in diesem Thread werden kommentarlos entfernt.
Im Nassrasurforum werden abweichende Meinungen grundsätzlich toleriert, auch wenn sie abwegig sind oder erscheinen. Wenn eine solche Meinung nur geäußert wird, um Aufmerksamkeit zu erregen, ist die wirkungsvollste Gegenstrategie, diese Aufmerksamkeit nicht zu gewähren, siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29 .

Danke fürs Verständnis.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 04.06.2011 um 12:12 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)