NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vollhohles Messer nur für erfahrene Messerrasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.05.2011, 16:02 Uhr
stebo
registriertes Mitglied


Seit ca. sechs Wochen rasiere ich mit einem Messer. Begonnen habe ich auf Empfehlung mit einem derben Messer (DOVO). Dann habe ich mir ein 1/1 hohles Wacker Rasiermesser gekauft. Anfangs konnte ich mich mit dem 1/1 hohlen "unfallfreier" rasieren. Doch mittlerweile kann ich mich mit beiden ohne cuts rasieren. Ich habe aber jetzt festgestellt, daß das derbe Messer wesentlich gründlicher rasiert, als das Vollhohle. Nachdem ich gestern mit dem Wacker bei meinem örtlichen Messerschleifer war, bestätigte er mir die ausgezeichnete Qualität des Messers und sagte mir, daß solch ein vollhohles Messer nur etwas für "Profis" sei. Meine Vermutung das es vielleicht nicht scharf genug sei, verneinte er. Jetzt meine Frage: Ist ein vollhohles Messer wirklich nur etwas für erfahrene Messerrasierer? Wenn ja, was machen die anders?
P.S. Ich weiche meine Barthaare vorher ein, schlage die Rasierseife vorher selber auf und lasse die Messer mindestens 48 h ruhen. Besonders starken Bartwuchs habe ich auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.05.2011, 16:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es stimmt schon: vollhohl ist am Anfang nicht ganz einfach. Aber wenn du jetzt 6 Wochen dabei bist, kannst du dich ruhig dran wagen.
Hellhörig macht mich "örtlicher Messerschleifer". Hast du das Wacker etwa dort schärfen lassen, und wenn ja: weißt du, was er zum Schärfen verwendet hat? Und: Wie ist das Ergebnis? Es gibt hier nämlich einen Schärfservice, mit dem ist mann in der Regel besser beraten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.05.2011, 17:57 Uhr
stebo
registriertes Mitglied


Hi Oskar,

der örtliche Messerschleifer ist sehr kompetent (stellt selber Rasiermesser her) und hat ja, wie bereits erwähnt, das Messer gar nicht geschliffen, weil er meinte das es kein Grund zum schleifen gibt. Meine Frage ist: Wieso schaffe ich es nicht mit meinem vollhohlen Messer das gleiche gute Ergebnis wie mit meinem keilschliff Messer hinzubekommen? Muß ich einen anderen Anstellwinkel anlegen oder mit mehr Druck aufs Messer rasiern?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.05.2011, 18:22 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo stebo,

ich selber rasiere mich mit sowohl extrem derbe als auch extrem hohle Rasiermesser, Ich habe ein ordentliches "Drahtgeflecht" im Gesicht.

Mit beide Messertypen bekomme ich ein glattes und sanftes Ergebnis hin. Mir ist allerdings aufgefallen dass das derbe Messer besser mit ein mehrtagebart klarkommt und eine etwas schlechtere Vorbereitung mehr verzeiht.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nochmal den Haartest mit beide Messer durchführen, zum Vergleich.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2011, 18:33 Uhr
stebo
registriertes Mitglied


Hi Paysbas,

beide Messer versagen kläglich beim Haartest. Hmm, vielleicht sollte ich die Messer doch mal schleifen lassen. Denke irgendwie auch, daß das der Grund ist. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Vollhohlen mehr aufdrücken oder mit einem anderen Winkel rasieren muß. Schau mich mal im Forum nach einem guten Schleifer um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2011, 20:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie hat der Messerspezialist die Schärfe getestet? Und wann und wie lederst du?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 31.05.2011 um 20:51 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.05.2011, 21:44 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo stebo,

vor nicht all zu langer Zeit war ich auch auf dem Trip von derben Messern. Sie waren für mich besser geeignet. Nun rasiere ich mich ungern mit derben. Ich finde die Rasur mit Vollhohlen Rasiermessern vor allem gegen den Strich viel angenehmer/sanfter.

Ich denke jedoch wenn der Haartest nicht funktioniert.. ist eine Schärfung von nöten.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.06.2011, 10:05 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


stebo schrieb:

Zitat:
beide Messer versagen kläglich beim Haartest.

Wie hast den Haartest durchgeführt, mit welchen Haar?
Es gibt hier irgendwo die Anleitung von Bartisto dazu.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.06.2011, 00:16 Uhr
stebo
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die rege Beteiligung
@oskar er hat sich das Messer mit der Lupe betrachtet. Ich leder immer vor dem rasieren: flach auf dem Leder mit etwas Druck.

@adler das Haar hängt zwischen Daumen und Zeigefinger waagerecht herunter. Dann fahre ich mit dem Messer von unten senkrecht nach oben. Messer muß jetzt das Haar zerschneiden.

Habe mich jetzt dazu entschieden das Messer zum Schärfen zu geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.06.2011, 21:13 Uhr
Lucky-13
registriertes Mitglied


also ich rasiere mich schon seit 2 monaten mit nem rasiermesser und meins ist ein vollhohles (also hab ich damit auch angefangen)
...und ich bin super mit klar gekommen...das allererste mal hatte ich rasurbrand, aber das ist ja glaub ich normal

....und ledern mach ich eigentlich immer ohne druck (mir wurde mal gesagt niemals mit druck) und gleich nach dem ledern mach ich den haartest und klappt jedes mal
....allerdings mach ich den haartest so: nehme ein kopfhaar halte es zwischen daumen und zeigefinger (haar zeigt nach oben) und tu so als würde ich es von meinen beiden fingern "abrasieren"

--
R.A. Herder 6/8" Rundkopf Vollhohl Semogue 740 Taylor of OLD Bond Street Sensitive Skin Streichriemen Herold Scuttle Moosgrün Olivia's Nivea After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.06.2011, 18:36 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


stebo schrieb:

Zitat:
@adler das Haar hängt zwischen Daumen und Zeigefinger waagerecht herunter. Dann fahre ich mit dem Messer von unten senkrecht nach oben. Messer muß jetzt das Haar zerschneiden.

Hallst du das Haar mit dem Wurzel nach außen?
Das Messer muss man nicht senkrecht, sondern mit einem Winkel führen.
Aber wenn du dein Messer von einem Profi schärfen lässt, dann bist du auf der sichere Seite.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 05.06.2011 um 18:36 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)