Diskussionsnachricht 000020
19.08.2004, 12:23 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied
|
Martin Adler schrieb:
Zitat: | ich kann die Bedenken der anderen zwar theoretisch gut nachvollziehen, jedoch widerspricht das völlig meinen Erfahrungen:
Ich wasche mir die Haare seit über einem Jahr TÄGLICH mit der Handwaschseife, die ich momentan im Anbruch habe. Im Moment ist es CD.
Das vertragen mein Haar und meine Kopfhaut super, viel besser als jedes Shampoo. Das leicht stumpfe Gefühl hat keine weiteren Auswirkungen auf die Langlebigkeit oder das Aussehen des Haares. Im Gegenteil: So bin ich mir sicher, dass die Seife auch vollständig wieder ausgewaschen ist, was mir bei dem Shampoo nie ganz gelang, vielleicht geht es meiner Kopfhaut seitdem auch so gut, weil keine Chemikalien mehr drauf sind.
|
Meine persönliche Theorie ist einerseits, dass es bei (relativ) kurzen Haaren relativ egal ist, was man verwendet (ich nehme seit einiger Zeit das grün-weiße-Aldi-Duschgel auch für die Haare), man aber anderseits versuchen sollte, tägliche Haarwäsche zu vermeiden, wenn man nicht täglich extremen Schmutzbedingungen (Baustelle u.ä.) ausgesetzt ist.
Haare werden auch viel schneller fettig, wenn man sie häufiger wäscht; ich wasche momentan ca. jeden dritten Tag, würde aber gerne noch seltener und bin ziemlich sicher, dass es ginge, vielleicht müsste man dann aber ein bißchen mit dem Shampooo experimentieren. Auf Bergtouren habe ich mir (trotz ziemlichen Schwitzens) die Haare schon ca. 7 Tage nicht gewaschen und kein Jucken etc. gehabt (allerdings ist dort die Luft auch sehr viel sauberer).
Was mich an allen bisher benutzten Shampoos stört, ist, dass das Haar nach der Wäsche zu "locker" (vielleicht auch trocken?) wird und ca. einen Tag braucht, um vernünftig zu liegen.
Hat hier jemand Erfahrung mit den u.a. bei Manufactum angebotenen alternativen Produkten wie Ölshampoo etc.?
viele Grüße
Bartolo |