NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Sofort gegen den Strich rasieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2011, 15:41 Uhr
ZauberBart
registriertes Mitglied


Hallo Männer,

gestern hatte ich meine erste! gründliche Rasur mit 38c+rote Personna+Arko-Seife.

Das "Problem", es bedurfte 4 sanfter Durchgänge.

Im Gesicht: kein Problem.
Auf dem Hals: Rasur-Busch-Brand.

1. Sollte ich am Hals sofort gegen den Strich rasieren?
2. Wenn das AS höllisch brennt, ist das dann ein gutes oder schlechtes Zeichen?


Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.06.2011, 16:05 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Zu 1)
Ich glaube nicht, dass eine Rasur gegen den Strich ein gutes Mittel zur Verhinderung von Rasurbrand ist – eher das Gegenteil.
Zur Sicherheit mal nachgefragt: Bist Du denn sicher, dass Du am Hals nicht eh gegen den Strich rasiert hast? Die Haare wachsen ja nicht alle in die gleiche Richtung, und z.B. bei mir wachsen sie um den Adamsapfel herum kreuz und quer, teilweise auch so, dass ich eben gegen den Strich rasiere, wenn ich den Hobel von oben nach unten ziehe.

Zu 2)
Meiner Erfahrung nach: Eher schlecht.
Nach einer sanften Rasur brennt es bei mir kaum, nach einer misslungenen (erst kürzlich wieder erlebt) muss ich schon ordentlich die Zähne zusammenbeißen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.06.2011, 16:25 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Was brennt mehr: wenn du Alkohol auf normale Haut schüttest, oder auf gereizte Haut

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.06.2011, 16:29 Uhr
ZauberBart
registriertes Mitglied


@Tob68:
Danke für die Antwort.

Ich muss wohl noch üben.

Im Moment rasiere ich mich abends, damit ich morgens ohne Brand aus dem Haus gehen kann.

Ich versuche es mal mit "Anziehen" der Haut.
Kann ja wohl nicht sein, dass ich keine ordentliche Rasur hinbekommen.

Das Material ist doch ok, oder?

Als ASB habe ich das Cerrus-Zeugs vom Rossmann, gefällt mir ganz gut.
Das Nivea Sensitive(ASB) vertrage ich überhaupt nicht, brennt wie Hölle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.06.2011, 16:30 Uhr
ZauberBart
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Was brennt mehr: wenn du Alkohol auf normale Haut schüttest, oder auf gereizte Haut

Gruß Nik

Jeder Rasur reizt die Haut, oder?

Btw. wir benutzen beide Arko+Tabac, was für ein Zufall :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.06.2011, 16:41 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ja natürlich hast du damit Recht, aber je gereizter die Haut desto mehr brennt es einfach

Arko und Tabac ist auch einfach genial

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.06.2011, 17:49 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Mhhh tolle Kombi Arko und Tabak

Sehr gut für die Haut, muss ich schon sagen. Da würds bei mir auch brennen

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.06.2011, 17:58 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Oh Gott, lass bloß die rote Personna weg. Du hast bestimmt auch zu dolle aufgedrückt, weil die supersanfte Klingenvergütung die Personna wie einen Gummigegenstand über die Reststoppel drüberrutschen lässt. Bei mir funktioniert die auch nicht mehr, obwohl ich noch einen kleinen Restbestand dieser Klinge habe.

Eine wirklich scharfe Klinge brauchst du, dann kannst du ganz locker zu Werke gehen, ohne Nachdruck. Ich nutze die Croma Diamant. Gibts bei Kaufland, im Internet und auch vereinzelt in Drogerien. Scharf sind wohl auch die Derby und besonders die Astra Superior.

38c > no need to change! Ist schließlich der 34er-Allroundkopf, mit dem du jede Klinge neutral testen kannst.

Wichtig ist, ihn nicht zu steil zu halten, dann neigt der Kopf zum Rupfen, je nach Bart/Hautbeschaffenheit.

Der 38c ist ja auch ein eher wuchtiger/schwerer Geselle. Da muss man vermutlich mehr Acht geben. Ich habe den flinken, kurzhebeligen 33c.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.06.2011, 21:05 Uhr
ZauberBart
registriertes Mitglied


Meister Hobel schrieb:

Zitat:
Mhhh tolle Kombi Arko und Tabak

Sehr gut für die Haut, muss ich schon sagen. Da würds bei mir auch brennen

Welche Alternative schlägst Du vor?

@quick:
Ich dachte die rote Personna wäre ideal bei empfindlicher Haut?
Ich habe einige Derby rumliegen.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.06.2011, 21:13 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ja, nur was nützt es, wenn die Effizienz überhaupt nicht ausreicht?. Ich kann mit der rP immer wieder drübergehen, die Reststoppeln gehen nicht ab, die Klinge rutscht wie Gummi drüber. Aber die Croma senst sie gnadenlos ab. Im Vergleich zur Croma ist die rP beinahe stumpf.

Probier mal die Derby. Die soll ja auch, wie die Croma, zu den echten scharfen Ladys gehören. Selbst habe ich die nicht, weil ich meine Klingen im Ladengeschäft kaufe und nicht per Netz.

PS:
Genau genommen braucht man ja nix Besonderes für eine erstklassige Rasur. Nen preiswerten Allroundhobel ala Merkur, nen Palmostick, ne wirklich scharfe Klinge und nen massierfreudigen Graudachs.

Auch das Zahnkammpendant von Merkur bekommt man für 25 EUR hinterhergeschmissen (15c).

Diese Nachricht wurde am 04.06.2011 um 21:17 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.06.2011, 21:20 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Was auch interessant ist:

Die Drogerie-Personna, mit Chrom-Teflon-Beschichtung (Streamline, Dreaming, CadeaVera etc.) ist eine Stufe schärfer als die Rote Personna und gleichzeitig aggressiver.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.06.2011, 22:04 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


ZauberBart schrieb:

Zitat:
Meister Hobel schrieb:

Zitat:
Mhhh tolle Kombi Arko und Tabak

Sehr gut für die Haut, muss ich schon sagen. Da würds bei mir auch brennen

Welche Alternative schlägst Du vor?

@quick:
Ich dachte die rote Personna wäre ideal bei empfindlicher Haut?
Ich habe einige Derby rumliegen.....

Meine Empfehlung wäre Palmo RS oder RC, oder Speick RS oder RC dazu ne gute Klinge z.B. mein Favorit ist die ASP, die ist meiner Meinung neben der Feather die Schärfste auf dem Markt. Verträgt sich mit einer Feather Hobel prächtig und der mag nur scharfe Klinge, denn die sanften kommen bei ihm nicht zu Geltung. Als After Shave würde ich dir zB. ch Pitralon empfehlen oder was ganz tolles Alt Insbruck. Wenn du es einmal hattes willst du nix anderes mehr. Das Zeug macht süchtig. Scheint der Virginia Tabak zu sein

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.06.2011, 22:11 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


ZauberBart schrieb:

Zitat:
Welche Alternative schlägst Du vor?

Also, mein persönliches Nonplusultra für eine möglichst schonende Rasur: Die I Coloniali Rasierseife (teuer) und das Tüff sensitiv AS (billig).
Nicht ganz so schonend, aber immer noch sehr gut ist es bei mir, wenn ich die Cella Crema Sapone nehme, die dafür aber auch deutlich günstiger ist als die I Coloniali.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.06.2011, 23:41 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Um die Personna noch etwas zu retten: Sie ist vielleicht nicht so scharf wie eine Astra, aber (bei mir zumindest) fast so sanft. Zusammen mit dem 38er kann ich aber mir gut vorstellen, dass du schlichtweg noch zu stark aufdrückst. Der 38C ist recht schwer mit wenig Rückmeldung, so dass einfach das Gefühl bei der Rasur fehlt - Ging mir anfangs mit identischer Kombination genauso.

Am Hals ist die Haut in der Regel am empfindlichsten; zusammen mit 4 Durchgängen gibts schnell mal Brand. Versuch mal eiserne Rasurdisziplin: Kein Druck + Maximal 2 Durchgänge! Vorrangig geht es um eine schonende Rasur, die Gründlichkeit kommt dann mit der Übung.

Zur Rasur Abends: Ich mag vielleicht ein Einzelfall sein, aber morgens sind meine Rasuren um Klassen besser wie abends. Ich denke, im Tagesablauf nimmt die Haut sehr viel Stress mit und ist bei der Rasur nicht so belastbar. Nachts kann sie sich erhohlen und ist morgens topfit für den Kampf mit der Klinge .
Solltest du bei der abendlichen Rasur bleiben wollen, probier mal ein PreShave a la Proraso Pre e Dopo.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.06.2011, 01:29 Uhr
ZauberBart
registriertes Mitglied


Jungs und Männer, Ihr seit toll!
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe für heute früh eine Derby eingespannt.

Pitralon werde ich kommende Woche ausprobieren.

Bei der Arko-Seife würde ich gerne bleiben, weil ich das Zeug sehr mag.
Sollte nichts helfen, werde ich auch eine andere Seife benutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.06.2011, 06:10 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

bleib ruhig bei der Arko. Die ist perfekt.
Solltest Du sie nicht vertragen würde es imho schon während der Rasur brennen.
Arbeite an der Technik. Das dauert halt etwas.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.06.2011, 10:22 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


"Mahlzeit" .
Ich rasiere jetzt seit Längerem nur noch zuerst Quer und dann gegen den Strich ->
Sofort Gegen könnte ich wohl überwiegend auch aber übertreiben sollte Mann dann doch wohl eher nicht respt. der Haut etwas schonender gegenüber-treten.

Mit dem Strich habe ich aufgehört zu rasieren weil ich dabei die Haut doch sehr "Vorspannen" muss um überhaupt einen spürbaren Abtrag / Kürzung der Barthaare zu bekommen - also ist für mich Persönlich so ein Durchgang "Über" .

Quer ist sofort eien signifikante Reduzierung der Barthaare vorhanden und der dann zu tätigende "Gegen-den- Strich" - Durchgang nicht viel mehr als eine Art Ausputzen = Maximale Effektivität (Bei mir ).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.06.2011, 10:44 Uhr
~joharo
Gast


Wenn ich es wieder mal eilig habe oder abends eine zweite Rasur wegen irgendwelcher Aktivitäten ansteht, rasiere ich zumindest am Hals sofort gegen den Strich.
Klappt gut ohne irgendwelche Irritationen, liegt aber vermutlich auch daran, daß meine Haut nicht mehr die Jüngste ist.
Ich trage dann lediglich nach dem AS noch nen kleinen Klecks einer leichten Creme auf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.06.2011, 11:36 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Kann Baas nur zustimmen, die rote Personna funktioniert bei mir (und bei vielen anderen) ebenfalls tadellos und ist sowohl gründlich als auch sanft. Für mich die beste Klinge.

Einen Rasurbrand am Hals aus der Ferne diagnostizierend nun so kategorisch der rP anzulasten, halte ich doch für sehr gewagt. Dazu spielen einfach zu viele Faktoren bei der Rasur eine Rolle - wie wir alle wissen...

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.06.2011, 13:20 Uhr
alex178sport
registriertes Mitglied


hatte auch rasurbrand am hals,
da half die gute nivea creme (die alte blaue) 1-2 stunden vor der rasur an der problemstelle fett auftragen und kurz vorn einseifen im gesicht mit tücher wegmachen aber bisschen drauflassen, und nur zwei duchgänge mehr nicht sah sofort weniger rasurbrand und natürlich sehr wichtig nicht mit den rasierer drücken. Achso bevor mit der nivea eincreamt die stelle waschen, sonst bekommst pickel an der stelle.
hab auch alles mögliche versucht, 3 durchgänge mit strich,quer,gegen strich. proraso rasiercreme und andere, nach dem duschen rasieren.


jetzt echt gut klar mit der methode. hals waschen, eincremen, mit arko seife im gesicht einschäumen, zwei durchgänge nicht drücken, danach duschen, und zuletzt werd ihr lachen prince aftershave drauf find die gut.
dass problem war bei mir hab nach einer babyhaut gestrebt, tja wenn die haut stress macht muss man sich davon verabschieden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.06.2011, 13:24 Uhr
yahourti
registriertes Mitglied


Tob68 schrieb:

Zitat:
ZauberBart schrieb:

Zitat:
Welche Alternative schlägst Du vor?

Also, mein persönliches Nonplusultra für eine möglichst schonende Rasur: Die I Coloniali Rasierseife (teuer) und das Tüff sensitiv AS (billig).

Diese Kombination verwende ich nur noch. Sie ist bei mir der Garant für eine gute Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.06.2011, 14:21 Uhr
ZauberBart
registriertes Mitglied


stoppelpeter schrieb:

Zitat:
Kann Baas nur zustimmen, die rote Personna funktioniert bei mir (und bei vielen anderen) ebenfalls tadellos und ist sowohl gründlich als auch sanft. Für mich die beste Klinge.

Einen Rasurbrand am Hals aus der Ferne diagnostizierend nun so kategorisch der rP anzulasten, halte ich doch für sehr gewagt. Dazu spielen einfach zu viele Faktoren bei der Rasur eine Rolle - wie wir alle wissen...

Zumal ich mich noch nie ohne Rasurbrand rasiert habe, egal mit welcher Klinge!

Mein Barbier, rasiert(e) mich mit einer(m) Shavette(Derby)+Arko+AS(billig)+blaue Niveau(ASB) = über 90% der Fälle ohne Rasurbrand und gaanz gründlich.

Er spannte die Haut immer ordentlich an.
Rasiert hat er von oben nach unten, auch am Hals.
Am Kinn von außen nach innen.

Weshalb bekomme ich das so nicht hin?
Mangelnde Erfahrung?


Habe eben die Derby ausprobiert.
Empfinde sie als etwas schärfer als die rP.
Sollte ich die Croma und Feather ausprobieren?

Die Barthare hört man "raspeln", trotzdem nach 2 Durchgängen habe ich noch am Kinn Stoppeln (sehen aus wie kleine schwarze Würmer in der Haut)


Sorry wenn ich nerve, aber ich will lernen mich zu rasieren.
Btw. bin 30 Jahre alt und kann mich nicht richtig rasieren, zum Heulen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.06.2011, 17:41 Uhr
mantamfg
registriertes Mitglied


Mach dir nichts draus, ich kanns mit 36 noch nicht. Allerdings hab ich jetzt das erste mal in 2 durchgängen rasiert. Mit der RP im 33c. Warten wir mal ab was die Haut sagt.

--
Nehl Samtschnitt 33C, Feather 800-1 Popular,div. ältere Gilette, Feather, RP, Derby, Astra Mühle Silvertip Fibre, SOC SE 2012, Calani Dachs zu viele Herold Solingen CHH Tobacco, Proraso, uvm... keine, ich kann das
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.06.2011, 18:19 Uhr
ZauberBart
registriertes Mitglied


Sollte ich vielleicht den 37c Schrägschneider ausprobieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.06.2011, 19:22 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


ZauberBart schrieb:

Zitat:
Sollte ich vielleicht den 37c Schrägschneider ausprobieren?

Probier lieber mal nen Zahnkamm. z.B. der Merkur 15c oder besser der 11c und dazu noch ne schöne Astra. Glaub mal du wirst nicht enttäuscht sein.

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)