NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Man gewöhnt sich an allem... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2004, 23:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


...auch an dem Dativ.
Ernsthaft jetzt, ich habe mir vor drei Tagen nach langer Zeit mal wieder den Bart um Mund und Kinn abgemessert und wurde schon nach einem Tag mit einer Horde Pusteln unter dem Mund, wo die Haare schon mal Richtung Unterlippe nicht so dicht wachsen, besiedelt. Natürlich lag das auch an mangelnder Übung in diesem Bereich, an zu häufigem Drüberfahren und so weiter, und erst langsam heilt diese Landschaft wieder ab, das wird sie, früher hatte ich das Zeug nach jeder Rasur auch am Hals...
Und da ist mir wieder eine Frage aufgestoßen, die mich immer wieder mal beschäftigt: Gewöhnt sich die Haut an die Rasur, oder liegt es nur an unserer sich ständig verbesserten Vor- und Nachbereitung und Durchführung, dass wir die Haut weniger reizen? Wenn ich nur an meinen Vater denke, der so schnell und - den Begriffen des Forums nach - unbedarft täglich, manchmal mehrfach den Hobel benutzte, ohne je über irgendwelche Hautreizungen zu klagen (manchmal klebten wohl kleine Blutstiller über Schnitten), dann kann ich mir das eigentlich nur durch eine Gewöhnung der Haut erklären, eine Art Verlederung, die jede Fehlbehandlung verzeiht.
Was meint ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Bart-Abnehmen gemacht oder eine Veränderung der Haut an euch beobachtet? Gibt es einen Gewohnheitsfaktor? Darüber ließe sich doch trefflich streiten

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 19.08.2004 um 23:12 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.08.2004, 00:46 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ Oskar

Ich habe weder einen Beweis noch will ich eine Behauptung aufstellen. Doch wenn man sich so die Gesichter von Jungs und Männer so anschaut, kann man immer wieder feststellen, dass je länger sich ein Junge/Mann rasieren muss, die wirklich schlimmen Hautirritationen (Rötungen und Pickel und dergleichen) merklich weniger werden. Man kann jetzt natürlich sagen, Uebung macht den Meister! Das stimmt bis zu einem gewissen Grad mit Bestimmtheit, doch habe ich an mir selbst feststellen können, dass je länger ich mich richtig rasieren musste, meine Haut , sagen wir mal, resistenter geworden ist. Das ist für mich ein Indiz, dass sich die Haut tatsächlich an die Rasuren gewöhnt. Ich jedenfalls hatte die grössten Probleme mit der Rasur in der Phase, (mit so 16-18 Jahren) wo mein Bart so richtig dicht und drahtig wurde und meine Haut noch nicht auf die täglichen Rasuren eingestellt war. Heute geht es schon um einiges besser als damals.

Tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.08.2004, 10:16 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Wenn ihr mal die 50 Lenze überschritten habt, dann plagen euch Rheuma, Gicht, oder gar die Prostata.

Aber mit einer stumpfen Wilkinson fünfzehn Mal gegen den Strich rasiert, da hat eure Haut dann nur noch ein müdes, nachsichtiges Runzeln übrig.

Also: Ein wenig Geduld...

Gruß w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.08.2004, 11:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Wenn ich nur an meinen Vater denke, der so schnell und - den Begriffen des Forums nach - unbedarft täglich, manchmal mehrfach den Hobel benutzte, ohne je über irgendwelche Hautreizungen zu klagen (manchmal klebten wohl kleine Blutstiller über Schnitten), dann kann ich mir das eigentlich nur durch eine Gewöhnung der Haut erklären, eine Art Verlederung, die jede Fehlbehandlung verzeiht.
Was meint ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Bart-Abnehmen gemacht oder eine Veränderung der Haut an euch beobachtet? Gibt es einen Gewohnheitsfaktor? Darüber ließe sich doch trefflich streiten

Da sich der Mensch - öfters als eine Schlange - etwa alle 27 Tage häutet, glaube ich nicht an eine "Verlederung" der Haut durch Rasieren.
Durch das natürliche Hautregenerationsvermögen werden verhornte Zellen permanent abgestoßen und erneuert. Durch Rasieren kann der Abtrag etwas forciert werden.
Jedoch beim älteren Menschen soll sich die Oberhaut nur noch alle 40 bis 60 Tage erneuern. Vielleicht ist das der Grund einer vermuteten "Verlederung". Auch der Kollagenabbau in der Haut und damit das allgemeine "Älterwerden" der Haut könnte zur Robustheit der Haut eventl. beitragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.08.2004, 12:44 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


@ Oskar

Es stimmt sowohl die eine als auch die andere Variante, (Alter des Benutzers & Gewöhnung der Haut ).

Die Definition der Rasierklingenhersteller ist folgende:
Die jüngere Zielgruppe wird definiert über das Alter 15 - 35, die ältere Zielgruppe von 35 - jetzt halt Dich fest 60 Jahre, alles was älter ist spielt in der Betrachtung keine Rolle mehr, wieso, warum, weshalb, darüber könnte ich Dir auch etwas berichten, würde aber den Rahmen Deiner Frage sprengen und würde sicherlich in ein neues Thema passen.

Also, die jüngeren Männer haben von Natur aus (nicht jeder, die Definition hält alles über 60% als ausreichend ) eine deutlichere Tendenz zur fettigen Haut, daher die überproportionalen Hautirritationen.
Die älteren Männer eher eine Tendenz zur trockenen Haut, die tatsächlich resistenter gegenüber Einflüssen von außen ist, dazu zählt auch die Rasur, sei es trocken oder naß.

Die Haut braucht tatsächlich eine Eingewöhnungsphase, mal abgesehen von der Eingewöhnung des Anwenders.
Wenn der Mann oder auch die Frau zwischen den Systemen wechselt, benötigt die Haut eine min. Eingewöhnungszeit von 5 Rasuren eine max.von 20 Rasuren.
Daher resultieren auch die Aussagen der Verwender die da heißen, jetzt habe ich mich mal naß rasiert, weil es ja so toll sein soll und komme damit überhaupt nicht klar, überall habe ich Pickel, schneide mich, meine Hautirritationen haben zu genommen etc. das gleiche gilt aber auch im umgekehrten Fall.

Das Feedback würde nach mehreren Rasuren deutlich anders Ausfallen, da sich, wie vorhergehend erwähnt, die Haut dann dran gewöhnt hat.

In der Hoffnung mich richtig ausgedrückt bzw. verstanden zu haben und auch nichts vergessen zu haben sende ich viele Grüße

Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.08.2004, 13:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


scharfeKlinge schrieb:

Zitat:
Also, die jüngeren Männer haben von Natur aus (nicht jeder, die Definition hält alles über 60% als ausreichend ) eine deutlichere Tendenz zur fettigen Haut, daher die überproportionalen Hautirritationen.
Die älteren Männer eher eine Tendenz zur trockenen Haut, die tatsächlich resistenter gegenüber Einflüssen von außen ist, dazu zählt auch die Rasur, sei es trocken oder naß.

Wieso sollte fettige Haut die Tendenz zu überproportionaler Hautirritation haben und trockene Haut resistenter sein? Gerade trockene Haut ist doch empfindlicher und bedarf daher z.B. mehr Feuchte und Fett zur Pflege und die fettige Haut ist robuster.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.08.2004, 14:07 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


@ dailysoap

Genau das ist der Glaube der sich über die Jahre manifestiert hat, zum Vergleich, vielleicht erinnerst Du dich noch daran, weiß ja nicht wie alt Du bist, zu dem Thema Spinat.
Die Mütter animierten Ihre Kinder immer zum Spinat essen, es sei ja so gesund, wohlschmeckend und der Eisengehalt dermaßen hoch, daß es nur gut sein kann für den Nachwuchs.
Bis sich 60Jahre!!! später herausstellte, das bei der Berechnung des Spinateisengehaltes sich ein Komma ein wenig nach rechts verschoben hat, daraus ergab sich die neue Erkenntniss, daß ich auch in eine Tischkante beißen kann und den gleichen Eisengehalt meinem Körper zugefügt habe!

Die fettige Haut neigt zu mehr Hautirritationen (wir sprechen ja über die Gesichtspartie) da das Fett der Haut 800% mehr Keimbildung zuläßt als die einer trockenen.
Du merkst es daran, das es relativ wenige trockene "Typen" gibt, die mit Pickeln, Plusteln, etc. zu kämpfen haben, sehr wohl aber die fettigen "Typen".
Die trockene Haut, Du schreibst es ja auch richtig, bedarf mehr Feuchte und Fett zur Pflege, das hat aber rein garnichts mit der Empfindlichkeitsstufe der Haut zu tun.
Die Studie bzw. die Basis dieses Schreibens kann ich Dir gerne sowohl als doc. als auch in ppt. Format zur Verfügung stellen, Sie basiert auf jahrelangen Test´s und Recherchen von Spezialisten.

Gruß

Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.08.2004, 19:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@scharfeklinge:
Die Spinatstory kenne ich. Zig Studien kenne ich auch. Zu jeder Studie wird´s ne Gegenstudie geben usw. Es gibt Professoren, die belegen können, daß Trennkost etwas nützt und es gibt welche, die das Gegenteil belegen können. Gestern hatte der Rotwein krebsverhindernde Substanzen, heute sind krebsfördende Substanzen bekannt. Einmal sind Ballaststoffe gut, dann zeigen aber Tierversuche... .
Was soll man da noch glauben?

Vielleicht können andere Forumsmitglieder über Erfahrungen mit ihrem Hauttyp berichten, was Rasurirritationen anbelangt.

Ich habe eher fettige Haut und habe weder mit Pickeln zu kämpfen, noch mit Hautirritationen beim Rasieren. Vielleicht liegt´s auch an der "richtigen" Pflege.

Gut für die Haut ist auf jedenfall: "richtige" Ernährung, Durchblutung/Sport, Streßreduzierung, Sauna usw.
Zuviel Nikotin, zuviel Alkohol wären dagegen weniger gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.08.2004, 19:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
Wenn ihr mal die 50 Lenze überschritten habt, dann plagen euch Rheuma, Gicht, oder gar die Prostata.

Aber mit einer stumpfen Wilkinson fünfzehn Mal gegen den Strich rasiert, da hat eure Haut dann nur noch ein müdes, nachsichtiges Runzeln übrig.

Also: Ein wenig Geduld...

Da bin ich ja mal gespannt, wie lang ich dann noch warten muss. Werde bald vierzig, habe mich aber fast zwanzig Jahre lang gar nicht glatt rasiert, weder nass noch trocken. Also mit 85 müsste ich alle Probleme los sein.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 20.08.2004 um 19:54 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.08.2004, 00:14 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


@oskar

Ist mehr eine Ursache des Alters als der Rasierhäufigkeit. Selbst eine seborrhoische Haut wird normalerweise im Alter immer besser und robuster. Opa hat keine Pickel mehr.

( Seborrhoe: Anlagemäßig bedingte, gesteigerte und krankhaft veränderte Absonderung der Talgdrüsen. Ursache vieler Hautkrankheiten wie verschiederer Akneformen, Ekzemen usw. Wohl größter Feind der Nassrasur.)

Ist doch schön, daß das Rasieren immer mehr Spaß machen kann, je älter man wird.

Im Gegensatz zu manch anderen Dingen....

Gruß w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.08.2004, 10:35 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@scharfeklinge:
Die Spinatstory kenne ich. Zig Studien kenne ich auch. Zu jeder Studie wird´s ne Gegenstudie geben usw. Es gibt Professoren, die belegen können, daß Trennkost etwas nützt und es gibt welche, die das Gegenteil belegen können. Gestern hatte der Rotwein krebsverhindernde Substanzen, heute sind krebsfördende Substanzen bekannt. Einmal sind Ballaststoffe gut, dann zeigen aber Tierversuche... .
Was soll man da noch glauben?

Vielleicht können andere Forumsmitglieder über Erfahrungen mit ihrem Hauttyp berichten, was Rasurirritationen anbelangt.

Ich habe eher fettige Haut und habe weder mit Pickeln zu kämpfen, noch mit Hautirritationen beim Rasieren. Vielleicht liegt´s auch an der "richtigen" Pflege.

Gut für die Haut ist auf jedenfall: "richtige" Ernährung, Durchblutung/Sport, Streßreduzierung, Sauna usw.
Zuviel Nikotin, zuviel Alkohol wären dagegen weniger gut.

@ Dailysoap

Deine Aussagen sind richtig, Studie hin-Studie her, trotzdem ist prozentual fettige Haut nun mal anfälliger als trockene und das sogar sehr deutlich, frag mal im Bekanntenkreis wer mehr mit Pickeln,Hautirriationen beim rasieren zu kämpfen hat.
Wenn "man" mal ernsthaft über die Beschaffenheit fettiger Haut im Gegensatz zu trockener Haut nachdenkt braucht man eigentlicch auch keine Studien darüber sondern kommt mit gesundem Menschenverstand eigentlich auch selber drauf.

Gruß

Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.09.2004, 13:07 Uhr
Barbapapa33
registriertes Mitglied


scharfeKlinge schrieb:

Zitat:
@ dailysoap

Genau das ist der Glaube der sich über die Jahre manifestiert hat, zum Vergleich, vielleicht erinnerst Du dich noch daran, weiß ja nicht wie alt Du bist, zu dem Thema Spinat.
Die Mütter animierten Ihre Kinder immer zum Spinat essen, es sei ja so gesund, wohlschmeckend und der Eisengehalt dermaßen hoch, daß es nur gut sein kann für den Nachwuchs.
Bis sich 60Jahre!!! später herausstellte, das bei der Berechnung des Spinateisengehaltes sich ein Komma ein wenig nach rechts verschoben hat, daraus ergab sich die neue Erkenntniss, daß ich auch in eine Tischkante beißen kann und den gleichen Eisengehalt meinem Körper zugefügt habe!

Die fettige Haut neigt zu mehr Hautirritationen (wir sprechen ja über die Gesichtspartie) da das Fett der Haut 800% mehr Keimbildung zuläßt als die einer trockenen.
Du merkst es daran, das es relativ wenige trockene "Typen" gibt, die mit Pickeln, Plusteln, etc. zu kämpfen haben, sehr wohl aber die fettigen "Typen".
Die trockene Haut, Du schreibst es ja auch richtig, bedarf mehr Feuchte und Fett zur Pflege, das hat aber rein garnichts mit der Empfindlichkeitsstufe der Haut zu tun.
Die Studie bzw. die Basis dieses Schreibens kann ich Dir gerne sowohl als doc. als auch in ppt. Format zur Verfügung stellen, Sie basiert auf jahrelangen Test´s und Recherchen von Spezialisten.

Gruß

Die Klinge

Hallo

in die Tischkante beißen könnte ich, wenn ich daran denke wie oft ich spinat essen musste.

Gruss Barbapapa

--
Alles Behaartsein ist tierisch. Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.
Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)