NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umsteiger braucht Tips » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.06.2011, 10:12 Uhr
dasmich
registriertes Mitglied


Hallo erst mal!

Ich bin neu hier im Forum und hab auch direkt ein paar Fragen...
Ich hoffe, dass ich hier guten Rat bekomme...

Also ich habe mich bis vor kurzem mit einem Gilette Fusion rasiert - mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, nur werden mir die Klingen auf Dauer zu teuer...

Mein Schwieger Vater hat mir dann einen alten Gilette Hobel (Butterfly) nebst Astra Platinum Klingen gegeben...

Nur damit bin ich nicht wirklich zufrieden - ist nicht so gründlich und bin am bluten, das war mit dem Fusion nicht so...

Sollte ich erst mal mit anderen Klingen weiter ausprobieren oder liegt es vllt. auch am Hobel?

Ich bin da auch noch nicht ganz sicher welcher Hobel es dann sein sollte dachte da an einen Merkur 23c oder an einen Mühle R106...

Was noch dazu kommt ist meine empfindliche Haut...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.06.2011, 10:20 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich glaube deine Technik stimmt nicht!

Wie handhabst du das vorbereiten deiner Rasur?

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.06.2011, 10:48 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Dein Rasierer ist schonmal gut, Klinge ebenfalls.
Was mich interessiert, ist deine Vorbereitung. Die Vorbereitung ist das A und O der Rasur, sodass der Hobel samt Klinge schon beinahe nebensächlich werden.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.06.2011, 11:36 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Über die Vorbereitung findest Du so einiges mit der Suchfunktion. Generell verläuft der Umstieg von Systemie auf Hobel bei den wenigsten unblutig. Es dauert, je nach Hauttyp, Vorbereitung und Technik bis zu ein paar Wochen, bis Du den Bogen raus hast und die Technik stimmt.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.06.2011, 11:51 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


The Ten Minute Traditional Wet Shave
www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI

So passt Das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.06.2011, 12:19 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ich plädiere fürs messer, sanftheit und gründlichkeit ist kein vergleich zu den gängigen systemies, (nach einer gewissen übungsphase), hobels hab ich probiert, war mir zu *gefährlich", ständig mit diesen wuchthämmern *g*
messer hat bei mir voll eingeschlagen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.06.2011, 12:37 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mit dem Gillette Butterfly und den Astras hast du eine relativ sichere Kombination. Also gehts ans Umfeld: Wie sieht deine Vorbereitung aus, womit schäumst du ein, Wie sicher ist deine Technik? Besonders letzteres gibt sich nicht von einem Tag auf den anderen, dazu gehört etwas Übung. Mindestens genauso wichtig ist die Frage nach dem Schaum - Dose, Gel, oder bereits die gute Rasierseife bzw. Rasiercreme?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.06.2011, 14:34 Uhr
dasmich
registriertes Mitglied


Hallo und Danke für die Antworten!

Hmm... Also muss ich nicht den Hobel tauschen?

Vorbereitung sieht wie folgt aus...

Ich mach das Gesicht mit warmen Wasser nass und dann kommt der Schaum vom Rasiergel (sensitiv) drauf...
Ich habe seit einigen Tagen einen Rasierpinsel - vorher habe ich das Gel mit den Händen verrieben...
Habe es auch mit Rasiercrme von DM versucht - ist auch nicht das Wahre...

Ich bin am überlegen ob ich mir die sensitiv Rasierseife hier aus dem Shop zulege...

Dann die Rasur...

Zuerst mit dem Strich - sprich runter, dann gegen den Strich und am Hals noch mal quer...

Ich habe das Gefühl, dass die Astra Klingen nicht so für meine Barthaare geeignet sind - halten nur eine Rasur durch...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.06.2011, 14:47 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Füh einige hier ist Rasiergel nicht das Wahre. Wenn du schonmal einen Rasierpinsel da hast (welchen eigentlich?), kannst du es auch mal mit einer ganz normalen Rasiercreme oder Rasierseife probieren. Die von die genannte Balea RC ist einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Besser und narrensicher empfinde ich die Palmolive Rasiercreme. Die gibts in jeder Drogerie, in vielen Supermärkten für rund einen Euro.
Wie man Schaum schlägt, hat unser Opa hier ganz gut beschrieben:
Forumsdiskussion #15317: [R-TEXT-003: Eine Anleitung ...]
Ansonsten gibt es noch dutzende Anleitungen, auf die du durch die Suchfunktion stoßen wirst.

dasmich schrieb:

Zitat:
Zuerst mit dem Strich - sprich runter, dann gegen den Strich und am Hals noch mal quer...

Ich habe das Gefühl, dass die Astra Klingen nicht so für meine Barthaare geeignet sind - halten nur eine Rasur durch...

Wenn du deine Haare genügend einweichen lässt, durch alkalischen Rasierschaum, halten deine Rasierklingen auch wesentlich länger.

Mit dem Strich zu rasieren, bedeutet nicht einfach nach unten zu ziehen. Die Wuchsrichtungen sind individuell und bei jedem von uns verschieden. Rasier dich mal einen Tag nicht und fühle mal nach, wo deine Haare in welche Richtung wachsen - du wist merken, dass nicht alle in die gleiche Richtung wachsen.
Wir hatten dazu auch mal ein Thema..
Forumsdiskussion #15294: [Meine Bartzonen und deren W...]

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 06.06.2011 um 14:47 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.06.2011, 17:32 Uhr
hallo_rasur
registriertes Mitglied


Hej,

von Anfänger zu Anfänger: Wenn alles andere stimmt, könntest Du durchaus eine andere Klinge ausprobieren. Nach meinem wunderbaren Einstieg mit Personna Rot hatte ich gerade die Astra S. Platinum in meinem Edwin Jagger. Damit war die Rasur blutig und am Tag danach habe ich immer viele kleine Pickel bekommen. Jetzt benutze ich wieder die Personna. Die ist bei mir gründlicher (vielleicht traue ich mich mehr) und viel angenehmer.

Den Astras gebe ich in zwei bis drei Monaten wieder eine Chance und hoffe, dass es dann mit verfeinerter Technik besser klappt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)