NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel gibt den Schaum nicht wieder her » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.06.2011, 08:59 Uhr
BigFlow
registriertes Mitglied


Ich habe seit einer Woche meinen ersten Silberspitz Pinsel. Davor habe ich mich immer mit einem normal Dachshaarpinsel von HJM eingeschäumt.

Natürlich ist der Silberspitz viel weicher, aber leider ist es so, dass er zwar viel Schaum produziert, diesen aber nicht auf das Gesicht abgibt, so dass ich immer nur eine dünne Schicht auftragen kann. Beim dritten Durchgang ist es fast so, als würde ich das Gesicht mit dem Pinsel säubern und trocknen

Ich habe schon 2 verschiedene RC und eine RS ausprobiert, überall das gleiche. Habe auch schon mal wesentlich mit Creme genommen und natürlich auch mehr Wasser, aber es hilft alles nicht. Auch den Anpressdruck auf das Gesicht zu variieren hilft nicht. Mit meinem 15 Euro HJM Pinsel konnte ich aussehen wie der Weihnachtsmann.

Ist das normal bei einem Silberspitz Pinsel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.06.2011, 10:06 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Das Problem habe bzw. hatte ich auch. Ich habe es dadurch gelöst, dass ich beim Silberspitz nur noch Rasiercreme verwende, aktuell die Palmolive classic (hat kein Silikonöl). So gibt es ausreichend Schaum bis zum Schluss.
Mit der Palmolive Rasierseife geht es mit gutem Willen auch einigermaßen.

Ich habe einen Thäter 4376, allerdings ohne Thäter-Label. Der Pinsel hat sehr lange Haare ist für meine Bedürfnisse einfach zu buschig und kontraproduktiv.

Ich habe kein hartes (2), aber dafür dennoch stark kalkhaltiges Wasser. Das behindert die Schaumstabilität sehr.

Ansonsten verwende ich fast nur einen einfachen Graudachs. Da gibt es das Problem nicht. Diese Pinsel geben den Schaum perfekt ab und massieren schön ein.

Ich persönlich halte grundsätzlich Nichts von Silberspitz-Rasierpinseln und würde mir auch keinen mehr zusätzlich kaufen.

Was aber noch ganz wichtig ist: Den Pinsel gleich, als ersten Schritt der Rasurprozedur, in sehr warmem Wasser einweichen, die Luftblasen rausquetschen und etwas warten.

Evtl. auch mal den Pinsel mit etwas Spüli durchkneten. Vielleicht bringt es auch Etwas.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2011, 11:00 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Welchen Pisel nutzt du denn genau?
Welches Ringmaß?
Welche Rasierseife/Creme nutzt du?
Schäumst du in der Hans, im Mug oder im Gesicht auf?

Man kann bei einem Silberspitz nicht so flach verallgemeinern, die unterschiedlichen Typen bringen eben auch unterschiedliche Eigenschaften mit sich.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2011, 11:39 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich schäume im Duo-Scuttle von SWK auf und nutze dazu momentan noch den billigen Kiehl Dachs 21mm. Der macht zwar schnell viel Schaum und bekommt auch die Weleda RC - die ja angeblich eher schlecht aufzuschäumen ist - ganz ordentlich dicht. Aber er piekst halt schon merklich, manchmal fast unangenehm , im Gesicht.

Deshalb spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir auch einen Silberspitz zuzulegen, ins Auge gefasst hatte ich da den 25,5mm von Fantasia (vom großen südamerikanischen Fluss ).

Schäumen denn die Silberspitzpinsel im Mug eher schlecht und im Gesicht besser???

Dann müsste ich da noch mal drüber nachdenken...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2011, 13:24 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


oli schrieb:

Zitat:
Schäumen denn die Silberspitzpinsel im Mug eher schlecht und im Gesicht besser???

Eigentlich schäumt er auf jede Art und Weise gut.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.06.2011, 16:32 Uhr
oli
registriertes Mitglied


O.K., dann bin ich ja beruhigt !

Dann geht die Bestellung noch dieses Wochenende raus...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.06.2011, 16:38 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Wie das Schaumverhalten eines Pinsels ist, wird eigendlich durch Haarqualität, Ringmaß, Dichte und Haarlänge bestimmt. Je nach Vorlieben muss man dann halt ausprobieren was einem am besten gefällt.

Wenn BigFlow nichts weiteres dazu beitragen möchte..

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.06.2011, 20:12 Uhr
Barbadura
registriertes Mitglied


Das ist bei meinem 23cm Ringmass Silberspitz genauso. Rasiercreme trage ich auf das Gesicht auf und dann lege ich mit dem Silberspitz los.

Kleiner Tipp:

Nach ein bis zwei Minuten Pinselarbeit hat sich im Pinsel jede MEnge Schaum entwickelt. Diesen am besten aus dem Pinsel rausziehen und auf die Pinselspitze verteilen. Mit Daumen und Zeigefinger am Pinselknoten einen Kreis formen und dann den Pinsel durchziehen, so holst du den ganzen Schaum der im Pinsel steckt heraus.

--
Qualität geht vor Quantität!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2011, 20:46 Uhr
BigFlow
registriertes Mitglied


Doch ich möchte noch etwas beitragen

Ich habe es heute Nachmittag noch ein paar Mal versucht. Beim letzten Versuch habe ich beim Schaum erzeugen nicht nur im mug gerührt, sondern habe den Pinsel ein wenig heruntergedrückt dabei. Das führte unmittelbar zu riesen Schaumbergen und der Pinsel hat sich wohl auch so erschrocken, dass er das meiste davon auch wieder rausgerückt hat

Ich werde das Morgen noch mal wiederholen und wer weiß vielleicht entwickelt sich da noch was zwischen uns.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.06.2011, 22:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Was aber noch ganz wichtig ist: Den Pinsel gleich, als ersten Schritt der Rasurprozedur, in sehr warmem Wasser einweichen, die Luftblasen rausquetschen und etwas warten.

Amen. Genau das wäre auch mein Tip gewesen. Die Tatsache, dass du im Lauf mehrerer Versuche hintereinander immer bessere Ergebnisse erzielt hast, lässt vermuten, dass dein Pinsel am Anfang nicht ausreichend gewässert ist. Dann sind die innersten Haare noch trocken saugen sich mit der Seifenlauge voll und sind schwer zu bewegen, diese wieder herzugeben. Wahrscheinlich lässt sich der Silberspitz anders einweichen als der "billige" Dachs.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)