NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling braucht Hilfe!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2011, 20:53 Uhr
van1000
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
Als alter Gilette Fusion Fan,war ich heute auf einem Mittelaltermarkt und habe mich mal in die Hände eines Barbiers gegeben.Dort wurde ich das erste mal in meinem Leben mit einem Rasiermesser bearbeitet.
Nun Hocke ich vor dem Rechner und suche nach einem guten Rasiermesser.

Da ich noch nicht sicher bin ob ich das rasieren hinbekomme,will ich nicht sofort sehr viel Geld ausgeben.Will aber auch keinen billigen
Mist kaufen.Ist ein Rasiermesser mit wechselklingen empfelenswert oder besser ohne?
Deshalb wende ich mich an euch.Ich habe für den Anfang einen Tondeo Messer TM Set inkl. Klingen im Auge für 29 Euro im Auge.
Dieser hat Wechelklingen die auch nicht zu teuer sind.
Lohnt sich dieser für den Anfang?
Wo kann ich ein gutes Rasiermesser beziehen?
Für viele Tipps bezüglich Rasiermesser und handhabung danke ich euch .

LG
Van

Diese Nachricht wurde am 12.06.2011 um 21:32 Uhr von van1000 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2011, 23:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Van,
guck doch mal unter Rasiermesser in den interessanten Threads, oder in den Anleitungen/FAQ. Oder gib Tondeo in die Suche ein (oben). Dann hast du für die nächsten Tage Lesestoff.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.06.2011, 10:04 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


oder wenn du ein paar Tage warten kannst empfehle ich dir den Mitgliederhandel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.06.2011, 18:15 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Soweit ich gehört habe, ist die Klinge (Schneide) beim richtigen Rasiermesser dünner und flexibler, während sie in der Shavette sagen wir mal verwindungssteif eingespannt ist.

Ich habe mich auch entschlossen, die Messerrasur zu wagen möchte aber gleich mit etwas höherwertigem einsteigen. Also jetzt kein 200€ Messer, aber auch nicht was für 30€. Es gibt von Dovo einige die so im Bereich knapp unter 100€ liegen und ich denke die sind nicht so schlecht. Dann noch einen Abziehriemen dazu und man müsste für den Anfang erst mal gerüstet sein.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.06.2011, 19:16 Uhr
Jewlz
registriertes Mitglied


Ich glaube, als Einsteiger merkt man den Unterschied zwischen einem 30€ RM aus dem MH und einem 100€ Dovo nicht besonders.

Dazu kommt, dass du dir im MH sicher sein kannst, ein rasurfertiges Messer zu bekommen (sofern angegeben).

Ich hätte jedenfalls keine Lust, ein nagelneues Messer erst schärfen zu lassen, um dann im Nachhinein festzustellen, dass mir die Messerrasur gar nicht liegt. Und dann wohlmöglich auch noch unter Wert wieder verkaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.06.2011, 19:30 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo,

jeder hat eine andere Denkensweise.. Meine war damals.. entweder ganz oder gar nicht. Ich hatte keine Lust auf ein 30€ RM was mir optisch gar nicht gefällt. Ich habe direkt mit einem Schmuckstück angefangen.. leider musste ich aber sehr sehr lange warten bis es geschärft wurde.. Es hat sich aber gelohnt.

Shavette ähneln zwar der Messerrasur aber sie können nicht verglichen werden. Eine Messerrasur ist viel sanfter und das Empfinden bei mir zumindenst ganz anders. Es gitb leute die würden ihre RM nie wieder weggeben und andere bevorzugen eine Shavette..

Vorteile der Shavette ist eindeutig die Pflege/Wartung.
Kein Schärfen/Abledern/Trocknen
und dennoch immer eine Scharfe Klinge...

Die "Vorteile" der Messerrasur kann ich nicht aufzählen.. das muss man meiner Meinung nach einfach erleben.


Bezugsquellen für ein echtes Rasiermesser ist eindeutig der Mitgliederhandel. Hier kann man gezielt suchen bzw eine Anfrage starten. Oft wird geholfen. Die Wahrscheinlichkeit dass man ein scharfes Rasiermesser erhält ist recht groß.. und trotz der Angabe "Rasierfertig" nicht zu 100% sicher. Wenn man 99,9% sicher sein möchste dann muss das Rasiermesser direkt an ein Schärf-"guru" geschickt werden, der einem das Rasiermesser wirklich top schärft. Die Schärfkosten müssen hier berücksichtigt werden.
Bei einem Kauf ausserhalb des Forums..Z.B Ebay sollte man erfahren sein oder einen Erfahrenen um Rat fragen sosnt macht man sehr schnell einen Fehlkauf. Gebrochene Schalen.. Zu viel Rost an der Schneide.....

Viel Erfolg beim Einstieg in die Messerrasur!


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2011, 20:03 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


So ich habe mir jetzt ein Rasiermesser und einen Abziehriemen bestellt.
Ob das Messer geschärft bei mir eintrifft kann ich noch nicht genau sagen, aber ich geh da einfach von aus. Würde außerdem ja auch keinen Sinn machen, ein unfertiges, nicht geschliffenes Messer an den Kunden zu versenden. Habe schließlich ein Rasiermesser und keinen Messerrohling bestellt mit dem ich dann zum Messerschleifer gehen kann "bitte einmal rasurfähig scharf machen".

Ich ging bisher immer davon aus, zu Hause macht man das "abledern" oder "abziehen" vor der Rasur, hin und wieder kann man mit so Art Schleifpasten arbeiten und etwas "nachzuschärfen", aber das richtige Schleifen überlässt man dem Profi. Hoffe ich habe das richtig verstanden und ich kann meinem Messer den letzten "Schliff" dann mit dem Riemen geben.

Die Rasur selber wird reine Übungssache sein.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2011, 20:11 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Naja wenn du es im Handel gekauft hast ist das RM mit sicherheit stumpf... Selten dass ein RM geschärft ankommt..
Wo hast es denn bestellt?


Ich an deiner Stelle würde ich als Anfänger die Finger von Pasten lassen.... Damit machst du als Unerfahrener nur Fehler und versaust evtl mehr als du willst..

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2011, 20:12 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


und was für eine Marke?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.06.2011, 20:18 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Also erstmal, ja es macht keinen Sinn ein nicht rasurferig geschliffenes Messer zu verkaufen. Das ändert aber leider nichts daran das es wohl sehr häufig passiert.

Mein Dovo war nicht Rasierfähig und es gibt zahlreiche berichte anderer mit diesem Problem.

zum Zweiten das Leder ist nicht zum Schärfen, ein echtes Schärfen trägt Material ab. Das ledern soll das Meterial aber nur besser ausrichten, also den Schneidegrad aufrichten. Mit dem Pastenriemen und Paste kann etwas nachgeschliffen werden, der Materialabtrag ist aber gering und die Schleiftechik schadet dem Messer auf dauer weil es dadurch balgig wird. Kurzum den Pastenriehmen nutzt man um ein Messer länger Rasurscharf zu halten bevor es wieder richtig geschliffen werden muss. Eine tägliche Anwendung eines Pastenrimens wird hier eher kritisch gesehen.

Aus persönlicher erfahrung kann ich nur davon Abraten zuviel in ein erstes Messer zu investieren. Man sollte erstmal ausprobieren ob einem das ganze liegt. Ggf. sucht man eh schnell ein anderes Messer weil man gar nicht wuste welcher Messertyp zu den eigenen Anforderungen passt.

Ich hatte mich vorher nie dafür interessiert ob mein Bart eher stark dicht weich oder was auch immer ist.

Zudem habe ich als vormaliger Systemrasierer einen großen Sprung zum Messer zu machen.
Die vorbereitung ist eine ganz andere mit Rasierseife einweichzeiten. Meine Haut nimmt mir die erste behandlung mit dem Messer sehr übel.

Es ist einfach sehr ungewohnt, wenn man dann noch 100€ dafür hinlegt ist der Frust ungleich größer.

Ein Messer aus dem Mitgliederhandel für ca. 50-60 € sollte sich in jedem Fall mit 5-10 € Verlust wieder veräußern lassen. Bei einem neuen Messer ist der Wertverlust deutlich größer.

Ich hoffe du hast glück mit deinem Kauf, und vor allem mit deinen ersten Rasierversuchen. Ich empfehle dir aber in jedem Fall dich noch weiter hier im Forum schlau zu lesen, über das Volle Programm, übers Ledern, und über die Messerpflege und Anwendung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.06.2011, 20:19 Uhr
van1000
registriertes Mitglied


Erstmal Danke für die vielen Infos.
Ich habe mir eben im MH beim nophy ein Rasiermesser gekauft.An dieser Stelle auch noch mal danke für die netten Tipps nophy!

J.A. Henckels Zwillingswerk 5/8 vollhohl mit schwarzen Kunststoffgriffschalen


Nun geht es noch auf die Suche nach einem guten Pinsel und Rasiercreme.

Dann bin ich mal gespannt wie oft ich mich schneide :-)

Lg
Van
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.06.2011, 20:25 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


@Van, richtig schneiden wirst du dich wahrscheinlich gar nicht bis selten, aber bluten wirst du häufiger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.06.2011, 23:13 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


@Izrahvil, AKLS13 und Keylan:

Da und das bestellt:

www.scharferladen.de/shop/rasiermesser-dovo-schildpattfar...

www.scharferladen.de/shop/bestseller-spannriemen-rindlede...

Auf der Seite ist nirgends ein Hinweis zu finden, dass das Messer stumpf kommt und ich es erst selber schärfen lassen muss. Demnach kann ich als Kunde davon ausgehen, ein einwandfreies und funktionsbereites Werkzeug zu erhalten und ein stumpf geliefertes Messer reklamieren.

Pasten habe ich im übrigen auch nicht bestellt, ich schrieb nur dass ich die Sache mit der Abzieherei so verstehe wie ich sie aufgeschrieben habe. Nur damit ich mit dem Lederriemen die Schärfe einige Zeit halten kann, muss das Messer in einer gewissen Grundschärfe bei mir ankommen. Dafür ist der Lieferant verantwortlich und nicht ich. Kommt das Messer stumpf geht es postwendend zurück. Der Verkäufer hat ja 3x das Recht auf Nachbesserung. Sollte dann scharf zu kriegen sein.

Ich bestell doch auch kein Hemd und bekomme nur den Stoff geliefert und kann mir das Hemd bei einem Schneider nähen lassen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.06.2011, 23:58 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


@Philipp

Natürlich hast du vollkommen recht mit deinen Ansprüchen als Kunde.

Tatsächlich ist es aber für die Kunden kaum überprüfbar ob sie ein wirklich scharfes Messer erhalten oder nicht.

Geschliffen sind die Messer in der Regel, aber das ist ein Küchenmesser auch. Rasieren kann man sich damit aber eher weniger.

Wir wollen hier in erster linie nur warnen. Die gefahr das jemand mit der Messerrasur starten möchte und aufgrund eines nicht ausreichend scharfen Messers verzweifelt und aufgiebt ist groß.

Es gibt so viele fehlerquellen und als Neueinsteiger zweifelt man in der Regel nicht als erstes an der Qualität seines nagelneuen Messers.
Die Erfahrungen zahlreicher Forumsbesucher (und auch Rückmeldungen in anderen Foren) zeigen aber das Messer von normalen Händler sehr oft nicht Rasurfertig sind.

Mir selbst wurde mein erstes Messer geschenkt. War schon unangenehm dann nah Rechnung und Händler fragen zu müssen. Dann beim Händler angerufen und groß und breit argumentieren müssen wieso ich denn behaupten könne das Messer sei nicht scharf.
Als das geschafft war bat man mich das Messer doch direkt an den Hersteller (Dovo) zu schicken, die Andresse fände ich ja auf der Webseite des Herstellers.

Mein Frust war gigantisch, der Händler versucht sich komplett aus der Verantwortung zu ziehen. Die Webseite von Dovo ist nun sicher nicht für den Endkunden ausgelegt. Ansprechpartner für Privatkunden oder den Schärfservice konnte ich zumindest so nicht finden. Noch dazu musste ich in Foren lesen das selbst von Dovo nachgeschärfte Messer oftmals nicht optimal Rasurfertig zurückkommen.

Ich habe dann halb Hamburg nach einem Gewerblichen Schärfer abgesucht, jedoch einen zu finden der sich mit Rasiermessern wirklich auskennt und diese von Hand auf den Stein legt und nicht an einen Rundschleifer hält (und das Messer damit im Zweifel ruiniert) war gar nicht so einfach.
Selbst im Friseurfachhandel gab es zwar einen Schärfservice, dieser wurde für Rasiermesser aber kaum genutzt und wie der Schärfer vorgeht konnte man mir nicht sagen.

Am ende war die einfachste, bequemste und günstigste Lösung doch einen Schärfer hier aus dem Forum an zu schreiben und das Messer an ih zu schicken. Das man dabei nicht nur auf Leute trifft die wie vielfach bestätigt sehr gut wissen was sie tun, sondern von diesen netten Menschen gleich noch mit Tipps umsorgt wird und auch hinterher gefragt wird ob alles gut ist und ob sie noch helfen können hat mir sehr geholfen all den Frust den ich bis dato mit dem Messer hatte halbwegs weg zu stecken.

Das es ewig gedauert hat, bis ich von dem Zeitpunkt an dem ich das Messer erstmals in der Hand hielt dann endlich einen richtigen rasurversuch damit unternehmen konnte ärgert mich aber auch heute noch ungemein. Und wenn ich mir vorstelle über den Händler eine mehrfache Nachbesserung zu fordern, habe ich meinen Bart so schön zu langen Zöpfen geflochten das ich ihn nichtmehr abschneiden möchte wenn ich endlich ein brauchbares Rasiermesser erhalten habe.

So das war jetzt ein mein Fall und nicht repräsentativ, aber weitere Meldungen in diesem und anderen Foren zeigen das es kein Einzelfall ist.

Un zum schluss noch zum Vergleich mit dem Hemd, wenn weder du noch dein Händler nicht wissen wie ein Hemd wirklich aussehen soll und getragen wird, rennst du sicher am Ende auch mit dem Stoff zum Scheider oder lässt es eben ganz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.06.2011, 15:00 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Naja ich werde mich mal überraschen lassen. Bekam übrigens gestern noch eine Mail vom Lieferanten mit dem Hinweis, man solle doch bitte die empfindliche Schneide nie mit dem Fonger berühren. Ich geh davon aus, dass Finger gemeint ist. Frage ist nur ob man seinen Finger oder die Schneide schützen soll.

Eine Frage noch: Lässt der "Haartest" eine recht objektive Beurteilung der Schärfe eines Rasiermessers zu?

--
Intentionally left blank

Diese Nachricht wurde am 14.06.2011 um 15:03 Uhr von Philipp R. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.06.2011, 15:05 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi Philipp,

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5972&searc...


Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.06.2011, 15:06 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Frage ist nur ob man seinen Finger oder die Schneide schützen soll.

Beides, aber in erster Linie die Schneide, sprich den (unsichtbaren) Grat. Daher nicht berühren, Messer nicht fallenlassen, nicht mit der Schneide gegen das Waschbecken stoßen usw. usw.

Welches Messer hast Du jetzt gekauft?

Viel Spaß und Freude und ganz locker bleiben.

Berichte doch von der ersten Rasur.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.06.2011, 15:40 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Link zu bestellten Messer und Riemen weiter oben.

Dovo 5/8" ganzhohl (ja ich weiß als Messeranfänger sehr gewagt) Normalstahl nicht rostfrei. Griffschalen sind Schildpattfarbig.

Mit so einem Messer muss man ja vorsichtiger sein, als mit rohen Eiern.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.06.2011, 16:18 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Ach ich fange auch gerade mit einem Vollhohlen (DOVO Span. Eiche 6/8) an und mein Kopf ist auch noch auf den Schultern ... ich denke das das nicht so schlimm ist, man muss immer vorsichtig sein und "Bock" auf sein Messer haben, dann passt das schon. ;-)

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)

Diese Nachricht wurde am 14.06.2011 um 16:18 Uhr von Taris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.06.2011, 21:18 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


@van1000: die sorgen von Phlipp R. hast du schon mal nicht, kannst davon ausgehen, dass dein messer ordentlich scharf ist. ich hab in den vergangenen 2 monaten selbst 2 messer von nophy gekauft, sie waren (und sind es noch) scharf und sanft. ich bin froh, dass ich als messeranfänger diesen weg gegangen bin (gebrauchtes messer aus dem mh) und eben kein neues gekauft hab. so muß ich mich nicht fragen, obs am messer oder an mir liegt, wenn die rasur nicht funktioniert.Nebenbei: Die rasur funktioniert, WEIL die messer scharf sind.mir scheint, das ist so eine art ehrenkodex hier im mh: wird ein messer als "rasurfertig" verkauft, dann ist es das auch, sollte es nicht rasurfertig sein, dann schreibt der verkäufer das dazu. schöne sache, das, insbesondere für einen anfänger!

viele grüße

Steffen Lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.06.2011, 23:01 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Gibts eigentlich sonst was zu beachten, außer gute Vorbereitung, richtiger Winkel und kein Druck ausüben?

Wahrscheinlich mach ich mir schon wieder zu viele Gedanken und am besten nehme ich einfach das Messer und rasiere ganz normal.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.06.2011, 23:12 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Du hast es erfasst ... etwas Druck musst Du schon ausüben, aber halt sehr dosiert ... wenn Du nach der Rasur Deine Wangen und Untere Halspartie zum trockenen aufhängen kannst, war das wohl zuviel Druck *grins*

Passe lieber auf, das Du nicht seitlich ziehst und Dir jedes mal etwas Zeit zum "neu ansetzen" lässt. Bleibe ruhig und konzentriert, dann klappt das auch.

Für alles andere gibt es Alaun-Stift, Alaun-Block, Heftpflaster, Nadel & Faden, OP-Saal (ungefähr in dieser Reihenfolge) allerdings habe ich hier noch keinen im Forum von den letzten 2 Stufen berichten hören ... also nur Mut

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.06.2011, 23:20 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Da du laut signatur schon mit dem Hobel Rasierst und somit eine offenen Klinge im Gesicht gewohnt bist sollte nichts weites zu beachten sein. Hautsraffen wirst du mit dem Hobel ja hoffentlich auch schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.06.2011, 23:26 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Mit kein Druck meinte ich auch eher "nicht draufpressen". Aber das gilt für den Hobel ja genauso. Ich hab auch eher Sorgen im kantigen Gelänge (Wangenknochen, den Bogen am Kinn hinbekommen..)

Stimmt es eigentlich, dass man die rechte Gesichtshälfte mit der rechten Hand und die linke mit der linken Hand rasieren muss? Ich mache beim Hobel nämlich das komplette Gesicht mit einer Hand.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.06.2011, 07:53 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Müssen tust Du gar nichts, your risk your fun ...
aber sehr viele rasieren mit beiden Händen, ich mache das auch

Ich weiß nicht, wie die anderen das mache, aber wenn ich gegen den Strich gehe, nehme ich (glaube ich) nur die rechte Hand (aber das muss beim ersten mal echt nicht sein).

Lasse Dir Zeit und sieh was für Dich funktioniert. Ach ja beim zweiten mal hätte ich vorsichtiger sein müssen, da habe ich mir einen kleinen Cut zugezogen. Da ging ich aber auch SEHR viel lockerer ran, als das erste mal. Ich denke das man sich als Anfänger einen Respekt vor der Klinge lange bewahren muss. Bin schon neugierig, was Du von Deiner ersten Rasur berichten wirst. ;-)

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)