NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » die ersten nassrasuren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.06.2011, 21:07 Uhr
avila
registriertes Mitglied


hallo,

ich habe mich neu hier im forum angemeldet, schon viel mitgelesen aber es gibt einfach noch ein paar sachen die ich nochmal nachfragen muss.

ich möchte mich auch gleich entschuldigen, es wird sicher alles schon sehr ausführlich hier behandelt worden sein, und ich weiß, wo man die suchfunktion findet, manche sachen muss ich aber trotzdem für mich speziell nochmal nachfragen.meine zeit ist derzeit leider auch nur sehr begrenzt, also bitte mich zu entschuldigen.

ich habe mir letzte woche ein rasiermesser set aus solingen gekauft. und 3 rasuren nun hinter mir. wozu ich nun folgende fragen hätte.

** sehr wichtig, der rasierschaum, verwende rasiercreme, wollte mir noch nicht so richtig gelingen. habe verschiedene infos gelesen. rasierschaum in etwa einer walnuss, oder 3 cm rasierschaum ausdrücken mit geschätzten 3 teelöffel wasser... wie ist es denn nun richtig? "sahnig" wie er sein sollte, ist er mir noch nicht gelungen. wieviel wasser verwendet ihr nun bei wieviel creme?

** der rasierschaum sollte auch warm sein, um die haut warm zu halten. wie mach ich denn das nun? mit einem mit warmen wasser angefeuchteten dachshaarpinsel, und in einer mit heissen wasser vorgewärmten schüssel genügt das einfach nicht. wie bekomme ich die kalte rasiercreme am besten warm?

** es heißt, man sollte das messer einölen nach verwendung. mit welchem öl, finde dazu keine info?

** und, trotzdem das messer neu ist, ich hätte es mir schärfer vorgestellt. ich gehe auch sehr vorsichtig damit um, die 3te rasur war schon recht brauchbar! hab hier auch schon einziges im forum dazu gelesen, aber was ist der beste wer die klinge nach einiger zeit wieder richtig scharf zu bekommen. selber kann man da wohl nicht ran?


ich bedanke mich schonmal jetzt, man möge mir meinen zeitmangel verzeihen! :-)

schönen gruß,
avila
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.06.2011, 21:20 Uhr
Jewlz
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

zu 1:
Also bei mir reicht es, wenn ich dem Mug kurz auswasche und dann das Wasser rauslaufen lasse. D.h. der Boden ist immer noch leicht bedeckt mit Wasser. Dazu dann den Pinsel ordentlich durchwaschen und leicht ausschütteln. Diese Menge an Wasser reicht bei mir für richtig feinen Schaum bei ungefähr 1-2 cm Rasiercreme (habe bisher nur Speick und Palmolive getestet).
Ansonsten kann ich dir keine genauen Messangaben geben. Anfangs gilt einfach, möglichst wenig Wasser zu nehmen und je nach Beadrf nachzugeben (hier allerdings auch nur wenige Tropfen). Das hinzugeführte Wasser dann mit Pinsel einarbeiten und schauen, ob es reicht.
So ist es mir schnell gelungen, relativ brauchbaren Schaum herzustellen...

zu 2:
Einfach den Mug in heißes Wasser stellen und den Pinsel natürlich auch mit heißem Wasser benutzen.
Der Keramik Mug speichert die Wärme ganz gut und dadurch bleibt der Schaum für 2-3 Durchgänge warm.


Zu dem Einölen kann ich dir leider nichts sagen.

zu 4:
Kann mir gut vorstellen, dass dein neues Messer gar nicht rasurscharf ist. Dazu habne wir hier im Forum aber viele professionelle Schärfer, die Ihren Service anbieten. Den Thread findest du über die Suche.


Gruß
Julian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.06.2011, 21:33 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Tach Avila,

bin zwar kein Messerexperte, aber in den FAQs findest du alles was du brauchst.



Zum Rasierschaum:

Für einen Anfänger ist eine Rasiercreme besser geeignet, da sie sich leichter aufschäumen lässt. z.B. die Palmolive ist sehr Anfängerkompatibel. Die Konsistenz sollte in etwas wie geschlagenes Eiweiß sein und keine sichtbaren Luftbläschen haben.

Die Dosierung 3cm Creme + 3 Teelöffel Wasser passt in etwas. Irgendwann kriegst du aber ein Gefühl dafür wie viel Wasser du brauchst.

Warmen Rasierschaum erreichst du am besten mit einem angewärmten Tiegel. Bevor du mit dem Rasurprogramm beginnst füllst du das Waschbecken mit heißem Wasser. Nicht mehr wie aus der Leitung kommt. Dann stellst du den Tiegel in das Wasser und füllst in auch nochmal mit heißen Wasser. Leg den Rasierpinsel auch in den Tiegel damit er gut Wasser aufnimmt. Kannst in der Zwischenzeit dein Gesicht waschen.
Schlag den Rasierpinsel aus, so das du noch ein wenig Wasser drinne ist, aber nicht zu viel, ansonsten vermasselst du damit deinen Schaum.
Schütte das Wasser aus dem Tiegel und schlage den Schaum. Wenn du fertig bist lässt du den Tiegel im Waschbecken. So bleibt er warm. Befeuchte dein Gesicht nochmal mit warmen Wasser und trage den Schaum auf.

In den FAQs ist aber eine tolle Anleitung von OPA. Hat mir sehr viel geholfen.

Puhhhhh, das wars okay ?


Zum Messer:

Ein Messer ist meist nicht rostfrei und sollte bei hin und wieder geölt werden. Ich kenne es nur mit Kamelienöl, aber ich denke das es da noch andere günstigere Öle gibt. Ballistol, oder Pflanzenöl. Frag mal unsere Experten hier im Forum.

Zur Messerschärfe:

Die Auslieferungsschärfe eines Messer ist meist miserabel, von daher solltest du es mal von einem Experten hier beurteilen lassen.

Du könntest eventuell mal einen Haartest machen. Ist aber auch im Forum beschrieben oder google mal.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Olli

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.06.2011, 21:52 Uhr
avila
registriertes Mitglied


Meister Hobel schrieb:

Zitat:
Die Auslieferungsschärfe eines Messer ist meist miserabel, von daher solltest du es mal von einem Experten hier beurteilen lassen.

also doch? ich dachhte mit, wenn das aus solingen kommt, wirds schon passen da ich aber nun keine ahnung habe, WIE scharf die klinge sein sollte, tu ich mit schwer zu sagen ja das passt oder nein das gehört geschliffen, ein test wäre da ideal. anderenfalls, ich möchte das messer nicht wieder verschicken zum schärfen, wenn man das vorort wo machen könnte, wärs mir lieber.


es reicht also den rasierschaum warm zu bekommen wenn der tigel erhitzt ist? danke, ich werds probieren!
der pinsel sollte ja nicht mit heissem wasser befeuchtet sein, da sonst der schaum zu trocken wird.


vielen dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.06.2011, 22:33 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Vorort glaub ich nicht das du nen Messerschärfer findest. Mach mal nen Haartest. Müsste auch bei Youtube zu sehen sein.


Natürlich solltest du den Rasierpinsel mit heissem Wasser wässern. Es kommt nur auf die Wassermenge an wie die Konsistenz deines Rasierschaums wird. Nach und Nach wirst du in die ganze Prozedur Routine bekommen. Zelebrier es einfach. Unter Zeitdruck würde ich mich eh nicht mit nem Messer rasieren

Viel Spaß noch

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.06.2011, 22:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Was genau hast du für ein Messerset? Es gibt nämlich Billigangebote, die gar nicht rasieren KÖNNEN.
Der Messerschleifer um die Ecke hat meist nicht die erforderlichen Kenntnisse, schlimmstenfalls werden dort Messer durch falsche Behandlung und/oder falsche Geräte komplett unbrauchbar gemacht. Auch wenn es etwas umständlicher ist: Schärfen lassen hier im Forum ist das Mittel der Wahl.
Für das Aufschäumen ist ein ganz wichtiger Punkt: Pinsel gründlich einweichen lassen, so dass keine Luftblasen mehr drin sind. Danach wieder gut ausschlagen und beim Aufschäumen prinzipiell lieber mit zu wenig Wasser anfangen (und in kleinen Portionen nachnehmen) als mit zu viel.
Und Meister Hobel hat recht: Zeitmangel und Messerrasur vertragen sich schlecht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.06.2011, 00:11 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich hab mir ja auch ein Messer bestellt und da auf der Internetseite des Lieferanten kein Hinweis zu finden war, dass das Messer stumpf geliefert wird, liegt hier ganz eindeutig ein Produktmangel vor, der reklamiert werden kann. Also das zum stumpfen Messer.

Nun zum warmen Schaum. Ich schäume meistens direkt im Gesicht auf.

1. klappt besser als in der Schale
2. geht schneller als in der Schale
3. weicht das Barthaar besser ein

Selbstverständlich benutze ich beim aufschäumen heißes Wasser, also wird der Schaum automatisch warm. Zur richtigen Wassermenge sollte man sich auch nicht an Essbestecken orientieren. Ich komme am besten klar, in dem ich erst mit ausgeschlagenem Pinsel beginne und dann durch Pinselspitzeinswassertauchen nach und nach Wasser nachnehme, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.06.2011, 21:24 Uhr
avila
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Was genau hast du für ein Messerset? Es gibt nämlich Billigangebote, die gar nicht rasieren KÖNNEN.

den namen des sets weiß ich jetzt nicht, aber es ist aus solingen und bezahlt habe ich 110€ dafür. ich glaube nicht das das als billigangebot gilt, und aus solingen sollte ja auch brauchbares kommen. wenngleich ich auch weiß es gibt noch weit teurere (bessere?) sets. zum anfangen dachte ich ist ja ideal?

haartest hab ich jetzt noch nicht gemacht, traue mich aber fast wetten das es das nicht schafft. ich werds probieren.

wielange muss ich denn rechnen das sowas dauert es hier jemanden schärfen zu lassen? bzw was kostet der spaß in etwa?


vielen dank,
avila.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.06.2011, 22:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Für das Geld sollte es was Vernünftiges sein und das Schärfenlassen sich lohnen.
Such dir am besten mal den Schärfservice und schreib die Spezis an wegen Details.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.06.2011, 22:07 Uhr
avila
registriertes Mitglied


avila schrieb:

Zitat:
ich werds probieren.

fazit: hat nach strich und faden versagt.

da kommt freude auf, wenn man das die klinge gleich zu beginn mal schleifen lassen kann ((((
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.06.2011, 22:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ruhig Blut. Schlage vor, du moserst erst, wenn das frisch geschärfte Messer bedeutend besser rasiert. Sag bescheid.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)