NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie ziehe ich richtig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2004, 17:38 Uhr
Bart30
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich schon immer trocken rasiert. Nun habe ich mir einen Nassrasierer gekauft und mich in Bezug auf die Vorbereitung zur Rasur gründlich hier eingelesen (vielen lieben Dank euch für die tollen Tips).
Leider hab ich mich gründlich verschnitten ... und ich glaube es liegt daran dass ich keinerlei Ahnung habe wie man einen Nassrasierer richtig führt.
Da ich weiss dass ihr alle hier sehr erfahren seid im hnassrasieren wollte ich euch nun fragen ob es euch möglich ist mir so genau es halt hier geht zu beschreiben wie man einen Nassrasierer richtig zieht, wo man anfangen sollte mit der Rasur, wo sie beendet werden sollte und in welche Richtungen man ziehen sollte ...
Für eure Mühe danke ich euch bereits jetzt.
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2004, 17:46 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Bart30,
schau mal unter forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1749.

Da habe ich zwei Links hinterlegt, bei denen man sehen kann, wie ich bei der Messerrasur vorgehe. Mit dem Hobel mache ich das genauso.

Es gibt noch viel mehr Anleitungen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1641

Sehr wichtig ist auch das "volle Programm" (so etwas wie die zehn Gebote des Forums):
www.nassrasur.com/anl-vp.html

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2004, 18:05 Uhr
Bart30
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnelle Antwort lieber Martin, du hast mir sehr geholfen damit.

Viele Grüße
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.08.2004, 12:42 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Bart30 schrieb:

Zitat:
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich schon immer trocken rasiert. Nun habe ich mir einen Nassrasierer gekauft und mich in Bezug auf die Vorbereitung zur Rasur gründlich hier eingelesen (vielen lieben Dank euch für die tollen Tips).
Leider hab ich mich gründlich verschnitten ... und ich glaube es liegt daran dass ich keinerlei Ahnung habe wie man einen Nassrasierer richtig führt.
Da ich weiss dass ihr alle hier sehr erfahren seid im hnassrasieren wollte ich euch nun fragen ob es euch möglich ist mir so genau es halt hier geht zu beschreiben wie man einen Nassrasierer richtig zieht, wo man anfangen sollte mit der Rasur, wo sie beendet werden sollte und in welche Richtungen man ziehen sollte ...

Martin hat ja schon seine Bildchen erwähnt.
Warum du dich geschnitten hast ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen. Welchen Rasierer verwendest Du? Systemrasierer sind etwas einfacher zu handhaben als "Hobel".
Grundsätzlich ist wichtig, nicht zu stark aufzudrücken und die Klinge immer quer zur Haut zu ziehen.
Die Reihenfolge und Richtungen kann man IMO nicht ganz verallgemeinern:
Martins 1. Durchgang im oberen Wangenbereich wäre bei mir quer zur Wuchsrichtung, noch klarer seine Pfeile am Kinn.
Am einfachsten ist, einen 2-3-Tage-Bart stehen zu lassen und die Wuchsrichtung der verschiedenen Bereiche zu erkennen. Es wird allerding vermutlich immer ein paar Zonen geben, wo das nicht so einfach ist, weil es keine klare Richtung gibt. Da muß man dann besonders vorsichtig sein (oder im Zeifelsfall, v.a am Anfang mit einem etwas ungründlicheren Ergebnis leben)

HTH

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.08.2004, 13:59 Uhr
Bart30
registriertes Mitglied


Hallo Bartolo,

vielen Dank für deine Tips.
Ich bin losgezogen und hab mir einen Wilkinson Classic zugelegt. Ich wollts halt gleich wissen ...
Scheinbar drücke ich an manchen Stellen etwas zu stark auf, da hast du bestimmt Recht mit deiner Vermutung. Heute hab mich heute wieder rasiert, diesmal nach den Vorlagen. Geschnitten hab ich mich wieder, aber naja, so ist das halt anfangs denke ich.
War ja erst das 2. mal dass ich mich mit dem Classic rasiert hab. Sind ja auch die Kilngen von Wilkinson, die sollen ja so wie ich das hier mitgekommen hab nich so der Hit sein ...
Nochmals 1000 Dank!

Viele Grüße
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.08.2004, 17:34 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Egal welcher Hobel:
NIE (!!!) Aufdrücken.
Lies Dir am besten den Thread in dieser Abteilung "Rasieren mit dem Classic und die Probleme" durch, da bekommst Du genug Infos über den Classic und die Anwendung sowie über Verbesserungsmöglichkeiten. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.08.2004, 20:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Egal welcher Hobel:
NIE (!!!) Aufdrücken.

Ohne gewisses Aufdrücken/Andrücken schaffe ich mit meinem Merkur 23c Kinn u. insbes. Oberlippe nicht und habe dadurch keinen Nachteil.
Geht das Hobeln wirklich ganz ohne Aufdrücken/Andrücken?

Diese Nachricht wurde am 24.08.2004 um 20:49 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.08.2004, 21:46 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


@dailysoap
Sowohl mit dem Messer als auch mit dem Futur muss ich nie irgendwo bewusst aufdrücken, die Klingen ziehen sich von selbst an die Haut. An den von dir beschriebenen Problemstellen muss ich freilich mehrfach drüber und das ganze v. a. am Kinn gut im Spiegel beobachten, um das Zwischenergebnis zu kontrollieren.

@Bartolo
Du hast Recht, die von dir erwähnten Züge sind auch bei mir quer zur Wuchsrichtung statt mit dem Strich. Ich erziele so aber ein besseres Ergebnis ohne irgendwelche Hautreizungen. Quer zum Strich ist nach meiner Erfahrung genause schonend wie mit dem Strich, aber meist gründlicher. Die von dir angesprochenen Richtungen stammen in diesen konkreten Fällen übrigens aus der von mir erwähnten Anleitung. Andere habe ich auf mein Gesicht hin angepasst. Das würde ich ohnehin jedem empfehlen: Fangt mal mit so einem Bild für jeden Durchgang an und optimiert es Tag für Tag. Mir kamen da immer mal neue Ideen, die ich dann gleich ausprobiert und als Änderung im Bild festgehalten habe. So ist das ein KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess).

@Bart30
Was auch sehr wichtig ist, ist das richtige Spannen der Haut. Ich übe da auch noch dran. Generell gilt: immer gegen den Strich spannen, dann richten sich die Haare auf. Für die gesamten Wangen kann man z. B. an der Oberseite der Wangen nach oben ziehen. Und: immer möglichst dicht zur rasierten Stelle anfassen beim Spannen, dann ist die Spannung am größten. Dafür braucht man aber freirasierte Hautareale. Das geht mit meiner Reihenfolge ganz gut. Auch das habe ich in die Optimierung einbezogen.

Was haben die anderen so für Optimierungserfahrungen?

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2004, 16:41 Uhr
Wiebel
registriertes Mitglied


Ich hab z.b. nachdem ich die Anleitung gelesen hab mal versucht am Hals von oben nach unten zu rasieren, das war gelinde gesagt eine schlechte Idee, meine Halshaut scheint doch etwas empfindlich zu sein, jetzt arbeite ich wieder von unten nach oben bzw. unten hinten -> oben vorn (richtung Kinn) und alles ist wieder gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2004, 17:27 Uhr
Bart30
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab mich heute das 3. mal rasiert, diesmal bin ich deinem Rat gefolgt Martin und hab halt so gut es ging zuerst mit der Wuchsrichtung meiner Haare rasiert, dann gegen die Wuchsrichtung. Ich schau zwar immernoch ziemlich bescheiden im Gesicht aus, da ich mich noch immer schneide obwohl ich vorsichtiger geworden bin und so gut wie es halt geht nicht aufdrücke. Ich denke meine Haut muss sich noch gewöhnen da ich mich bisher halt nur trocken rasierte. Kann das so sein?
Am unteren Kinn hatte ich heute gegen den Strich Probleme, der Rasierer (Wilkinsdon Classic) stockte obwohl ich so gut es ging die Haut spannte. Vielleichts liegts ja auch an den Wilkinson-Klingen, die sollen ja nich sooo gut sein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2004, 17:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@wiebel:
Besonders am Hals gut spannen und vorsichtig in kleine Schritten runterziehen. Das wird schon.
Mittlerweile rasiere ich mich mit dem Hobel (23c) in der 4. Woche täglich.
Die Rasurdauer habe ich um die Hälfte verkürzen können - so schnell gehts jetzt wie mit dem Systemi. Und am Gurgelknopf gehts auch schon mal mal kreuz und quer.

@Bart30:
Es wird wohl nicht an der Wilkinson-Klinge liegen. Eher nicht der Hit ist der Wilkinson-Hobel. Ich würde einen Merkur mit geradem Kamm nehmen, der nicht so "zubeißt". Vielleicht ist die Klinge, wenn sie "stockt" nicht mehr scharf genug und/oder das Barthaar ist noch nicht genug durch das Einseifen vorbereitet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.08.2004, 21:31 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


@Bart30
Was das Kinn angeht, habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich beim Durchgang gegen den Strich das Spannen folgendermaßen durchführe:
Mund öffnen, dabei die Unterlippe soweit wie möglich in den Mund ziehen (nicht mit der Hand, sondern mit den Muskeln der Unterlippe ). Dadurch wird ein Teil der Haut unter dem Kinn auf das Kinn gezogen und zusammen mit der Haut auf dem Kinn auf einer ebenen Fläche dargeboten. Das Rasieren führe ich dann gegen den Strich und in ganz kleinen kratzenden Zügen durch mit Kontrolle im Spiegel, ob die Stoppeln ab sind. Links und rechts am Kinn unterstütze ich dann das Spannen mit der Unterlippe, indem ich mit der Hand in Richtung Wange straffe. Wie dailysoap schon sagte, ist natürlich auch das Einweichen essentiell. Ich seife mich immer ein und verteile anschließend den dichten, sahnigen Schaum, den ich durch Auspressen des Pinsels erhalte, gleichmäßig dick im ganzen Gesicht. Das schützt die tiefen Schaumschichten vor dem Austrocknen.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.08.2004, 16:29 Uhr
Bart30
registriertes Mitglied


Hallo,

ich glaube nun fast ich bin nich fürs nassrasieren geboren lacht
Ich hab mich heut wieder mehrfach geschnitten. Meiner Haut scheint es auch nicht sonderlich zu bekjommen, ich seh ziemlich mitgenommen aus im Gesicht. Ich hab mich heute nur mit dem Strich rasiert. Das volle Programm. Ohne aufzudrücken.
Kann es vielleicht am Rasierer oder an den Klingen (Wilkinson Classic, Wilkinson Klingen) liegen?
Wenns nich besser wird werde ich wohl oder übel leider leider wieder auf eine Trockenrasur umsteigen, obwohl es sehr ungründlich aber sanfter zu meiner Haut ist ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2004, 16:50 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Bart30,

den Fehler, aufzugeben, habe ich in den gut 10 Jahren
rasieren auch immer wieder gemacht.

Von Anfang an habe ich mich trocken rasiert und alle paar
Jahre mal die Nassrasur ausprobiert. Jedes Mal mit dem von
dir beschriebenen Erfolg!

Der Grund: Ich war nicht hartnäckig genug!

Dieses Jahr, im April habe ich mir geschworen:
Du versuchst es jetzt ein letztes Mal mit der Nassrasur,
dieses Mal aber richtig!

Ich habe monatelang gekämpft und probiert, aber es hat sich
gelohnt: Ich freue mich nun jeden Morgen auf die Rasur,
mal mit dem Hobel (Merkur Futur), mal mit dem Messer (DOVO Ebenholz
oder Black Star), je nach Laune, Zeit und Hautzustand (mit dem Messer
bekomme ich das noch nicht so sanft hin).

Meine Haut ist übrigens durch das täglich Rasurpeeling viel besser geworden. Der Trockenrasierer ist eingemottet!

Bleib dran, es lohnt sich
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.08.2004, 17:01 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Ja Bleib dran und sei hartnäckig es Lohnt sich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.08.2004, 18:22 Uhr
Bart30
registriertes Mitglied


Danke Martin, Danke Albert - für euren Beistand!
Trotzdem seh ich ziemlich mitgenommen aus...
Den Kinnansatz unten bekomm ich gar nich glatt. Hmmm vielleicht liegts ja auch am Rasierer. Ein Merkur 34c würde bestimmt einen Unterschied machen. Was meint ihr?

Mal eine Frage an Dich Martin:
Lohnt es sich vielleicht gleich mit dem Messer zu beginnen oder sollte man zuerst mit dem Hobel versiert sein? Die Rasur mit dem Messer ist ja von der Technik her doch anders ...

Viele Grüße

Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.08.2004, 20:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


@ Bart 30:
Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich gebe immer gerne meinen Senf dazu...
Ich benutze eigentlich immer , nur neulich sozusagen per Zufall einen Zweiklingen-Einwegrasierer, das war jedenfalls am Hals echt sanfter und gründlicher. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass sich Messer und Hobel in der Technik schon unterscheiden, und die Wunden, die man sich zufügen kann, auch (beim Messer größer und blutiger, oder regt sich Widerspruch?). Ich halte für gefährlicher, einmal unkonzentriert, schon macht es ratsch...
Von daher hielte ich es für geschickter, mit einem Hobel oder Systemi zu beginnen, um die Wuchsrichtung der Haare kennenzulernen, und dann evtl. auf Messer umzusteigen. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, ob Wilkinson Classic ein Hobel ist (ja, schlagt mich), jedenfalls gibt es doch so Systemteile mit Schutzbügeln, mit denen man sich fast nicht schneiden kann. Dazu können dir die Kollegen bestimmt auch Auskunft geben.
Ansonsten kann ich nur einstimmen: Halte durch, rasier dich nicht jeden Tag, lass die Wunden abheilen und suche weiter hier im Forum Rat. Du wirst ihn finden.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.08.2004, 20:50 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Bart30,

1. Der Wilkinson Classic ist schon OK, damit sollte man eigentlich mit etwas Übung eine gute Rasur hinbekommen. Besser und stilvoller ist natürlich ein Metallhobel.

2. Obwohl ich in solchen Dingen sehr ungeduldig bin, habe ich schon ein paar Monate mit dem Hobel geübt, bevor ich mir ein Messer zugelegt habe. Ich hatte (richtigerweise) gehörigen Respekt vor der Schärfe der offenen Klinge. Ich habe dann auch nur ganz vorsichtig begonnen, nämlich immer mit dem Strich und nur auf den Wangen, den Rest mit dem Hobel. Irgenwann habe ich mich dann getraut, auch gegen den Strich zu rasieren. Das war immer sehr ungründlich und unsanft. Auch jetzt, nach Optimierung der Zugtechnik (man lernt freilich nie aus!) erziele ich mit dem Hobel noch wesentlich bessere Ergebnisse, aber ich werde es schon schaffen, doch das verlangt viel Übung. Was die Messerrasur so schwierig macht, ist neben der Rasiertechnik selbst die Gewährleistung der Schärfe der Klinge. Während man beim Hobel einfach eine neue scharfe Klinge einlegt, muss man das Messer auf dem Stein schärfen und auf dem Leder abziehen, zwei Disziplinen, die auch perfektioniert werden wollen. Du siehst, bei der Messerrasur gibt es viel mehr Parameter, die alle gleichzeitig optimiert werden müssen. Daher dauert es sehr lange, bis man anständige Resultate erzielt.

Letztlich entscheidet aber dein Zutrauen und deine Neugier. Außerdem kann man bei Norbert auch das Messer perfekt schärfen lassen. Doch scharf erhalten musst du es selbst.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.08.2004, 22:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@bart30:
Ich würde mir einen 2-3-Tage-Bart im (Kosmetik-)Spiegel am besten mit Vergrößerung, sofern vorhanden, anschauen und auch mit den Finger abtasten, um einen Blick u. ein Gefühl für Wuchs und -richtung zu bekommen.

Dann würde ich nicht am derzeitigen Wilkinson-Hobel (WH) "hängenbleiben". Ich weiß, es gibt genügend Befürworter für den WH, aber und auch genügend Kritiker.
Mir hat der WH vor Jahren den Weg zum Hobel leidvoll versperrt und heute habe ich den Merkur (23c), angeregt durch das Forum, bzw. das Hobeln liebgewonnen.
Ich würde mir den Merkur mit geradem Kamm (z.B. 23C) anschaffen, ne frische Klinge reinziehen und nochmal starten, nachdem die Haut zur Ruhe gekommen ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.08.2004, 08:13 Uhr
Bart30
registriertes Mitglied


Vielen Dank Martin und dailysoap für die Tips. Ich werde wohl eine Pause einlegen. Sie wird meinem Gesicht gut tun. Ich hab heute Morgen immernoch Blessuren. Es geht wohl nicht anders.
Ich werd mir einen Merkur 23C angeregt durch das tolle Forum hier zulegen und mit den Klingen von DOVO nochmals neu starten.
Anders gehts leider nicht.

Viele Grüße
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.08.2004, 09:09 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Das würde ich auch machen mit den 23c
und dan auf ein neues
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.08.2004, 09:58 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Das Straffziehen der Haut gilt hier übrigens auch für den Sicherheitsrasieren; der schonende Effekt sollte nicht unterschätzt werden.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.08.2004, 10:19 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Bart30 schrieb:

Zitat:
Vielen Dank Martin und dailysoap für die Tips. Ich werde wohl eine Pause einlegen. Sie wird meinem Gesicht gut tun. Ich hab heute Morgen immernoch Blessuren. Es geht wohl nicht anders.
Ich werd mir einen Merkur 23C angeregt durch das tolle Forum hier zulegen und mit den Klingen von DOVO nochmals neu starten.
Anders gehts leider nicht.

Ich würde Dir zwar ebenfalls raten nicht so schnell aufzugeben, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt sofort einen relativ teuren Metallhobel zu kaufen; es könnte ja wirklich sein, dass es langfristig nichts für dich ist. Sanfter (und sehr viel billiger) wäre ein Pack Gillette Blue II Einwegteile (oder wie die heißen). Schnitte sint damit sehr viel unwahrscheinlicher, Hautreizungen allerdigns auch nciht ausgeschlossen.
Und ich würde an Deiner Stelle nur jeden 2. Tag rasieren, damit die Reizungen eine gewisse Chance haben, abzuheilen
Irgendjemand postete neulich, dass es mitunter 20 Rasuren dauern kann, bis sich die Haut umgestellt hat. Ich weiß nicht genau wie zuverlässig solche Zahlen sind,, aber noch wichtiger scheint mir, dass es u.U. noch länger dauern kann, bis man ausreichend sanftes Hobeln gelernt hat.
Ich habe mich seit ca. 10 Jahren mehr oder weniger nass rasiert; weniger insofern, dass ich sehr häufig Hautreizungen, Pickel u.ä. (obwohl sonst eigentlich kaum Akne u.ä. Probleme, ist ja auch was anderes) hatte und daher nur zweimal in der Woche oder so rasiert habe bzw. über länger Zeiträume einen 3-tage-Bart elektrisch gestutzt habe (wirklich trocken rasiert habe ich von ca. 17 bis 21, da hatte ich aber auch häufig Reizungen).
Seit ich vor ca. 8-10 Wochen das Forum entdeckt habe, ist es mit dem vollen Programm u.ä. sehr viel besser geworden; allerdings habe ich seitdem eben mit dem Hobeln angefangen und bin von perfekter Sanftheit und Gründlichkeit immer noch einiges entfernt, muß auch immer mal wieder mit Hautreizungen, besonders am Hals leben. Ich schiebe das aber hauptsächlich auf mangelnde Erfahrung, daher schlechten Winkel oder zuviel Druck, schwieriges Hautspannen, zuviele Wiederholungen an den Problemzonen (andere Bereiche werden nämlich sehr gut).
Es ist so ähnlich wie beim Bügeln: die unproblematischen Stellen gehen auch am einfachsten ;-)

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.08.2004, 14:57 Uhr
Bart30
registriertes Mitglied


Ich hab jetzt meiner Haut etwas Ruhe gegönnt. Ich hab einen Mach3 hier liegen. Ich werd mich erstmal mit dem rasieren bis ich richtig Routine in der Nassrasur hab. Systemis sind zwar nicht die erste Wahl und leider auch sehr teuer (Ersatzklingen), aber dafür sicherer.
Nun zu meiner Frage an euch: kann ich mich mit einem systemi auch gegen den Strich rasieren? Habt ihr Erfahrung?
Vorab schonmal 1000 Dank!

Viele Grüße
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.08.2004, 22:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bart30 schrieb:

Zitat:
...kann ich mich mit einem systemi auch gegen den Strich rasieren?

...in alle Himmelsrichtungen. Von meiner Systemi-Zeit her: mit und gegen Strich und leicht quer, so wie ich es jetzt auch mit dem Hobel mache.
Trotzdem wäre ich am Anfang, auch mit einem Systemi, etwas vorsichtig. Leichtsinn bestraft auch der Systemi und der Mach3 hat gleich drei Klingen... .

Diese Nachricht wurde am 29.08.2004 um 22:40 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)