NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasurfrequenzerhöhung = Rasurbrand » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2011, 14:30 Uhr
MatzeXXX
registriertes Mitglied


Hallo!

Nachdem ich schon eine Weile in diesem Forum lesen, seit ich mich dazu entschloss, nach Jahren der Elektro-Dreitagebart-Rasur wieder auf die Nassrasur umzusteigen, habe ich nun ein Anliegen, mit welchem ich mich hier mal äußern möchte und hoffe, Gehör zu finden.

Sollte dieses Thema woanders hingehören, so würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

Ich habe keinerlei Probleme mit der Nassrasur, so wie ich sie dieser Tage handhabe, was bedeutet, mich alle drei Tage zu rasieren. Null Hautirritationen, wirklich sehr gründliche Rasur gegen den Strich - alles ist super. Nur möchte ich gern die Frequenz auf alle zwei Tage oder sogar täglich erhöhen, was aber zu argem Rasurbrand führt und auch nicht mehr dieselbe Gründlichkeit aufweist. Das Hauptproblem scheint zu sein, dass die Haarkanäle bei dieser erhöhten Rasurfrequenz "hervorzustehen" scheinen und ich zwangsläufig nicht nur Haar, sondern auch Haut erwische.

Lässt sich durch bestimmte Produkte oder Praktiken eine Verbesserung erreichen?

Mein Vorgehen derzeit: Gesichtspeeling, Duschen, Rasiergel in den Bart massieren, mit dem Strich rasieren (Gillette Sensor Original), erneut Rasiergel verwenden, gegen den Strich rasieren, kaltes Wasser, Tüff sensitiv, nach zirka 30min eincremen.

Lieben Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2011, 14:38 Uhr
Jewlz
registriertes Mitglied


Hallo,

also ich würde dir dazu raten, eventuell Pinsel und Rasierseife bzw Creme zu kaufen und den Schaum damit zu schlagen. Gerade die Speick RC hat eine super Pflegewirkung bei geringem Preis.

Ansonsten kannst du ja mal versuchen, beim 2ten Durchgang quer zum Strich zu rasieren.

Benutzt du das Peeling täglich? Bei mir würde das nicht gut gehen...


Gruß
Julian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2011, 14:38 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Deine Haut muss sich erst an den "Rasurstress" gewöhnen. Probier doch bei der täglichen Rasur zunächst nur mit dem Strich zu rasieren und nach einer Gewöhnungsphase von zwei oder drei Wochen dann mit dem Stich.

Könnte aber auch zuviel des Guten sein. Laß das Peeling weg und rasiere dich vor dem Duschen. Nur Gesicht mit warmem Wasser und Seife Waschen und dann rasieren.

Meine Haut reagiert auch empfindlich, wenn ich mich nach dem Duschen rasiere. Wahrscheinlich ist sie dann zu sehr aufgeweicht.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2011, 15:02 Uhr
MatzeXXX
registriertes Mitglied


Hallo,

schon einmal vielen lieben Dank für die Tipps. Ich bin skeptisch, ob ein Wechsel der Produkte wirklich eine diesbezüglich relevante Verbesserung bringen kann, denke aber darüber nach.

Interessant zu hören, dass die Rasur VOR dem Duschen empfohlen wird, da es ja meistens heißt, dass gerade das Duschen die Haare gut aufweicht und somit die ideale Vorbereitung darstellt.

Das Peelingprodukt wende ich nur alle drei Tage an, wenn ich mich rasiere. Es gibt aber durchaus Peelings, die auch für den täglichen Gebrauch geeignet sein sollen.

Also das Aufweichen der Haut KANN auch Nachteile haben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2011, 15:18 Uhr
Jewlz
registriertes Mitglied


Je stärker du deine Haut einweichst desto weicher und anfälliger wird sie. Ist ja logisch.

Und ob die Rasur nach oder vor der Dusche besser funktioniert, ist bei jedem Menschen wohl anders.

Also ausprobieren..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2011, 15:20 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Wie oder ob überhaupt nachteilig hängt wahrscheinlich von jedem einzelnen ab.

Ich kann dir nur berichten, dass bei mir nach dem Duschen die Haare schön weich sind, die Haut aber auch empfindlicher reagiert.

Probier einfach ein wenig herum.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2011, 17:09 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Das Peeling wird ich vor der Rasur auf jeden Fall weglassen, viel hilft nicht viel.Stattdessen würd ich ein mildes Duschegel oder Seife benutzen, da die alkalische Seife mit dem Wasser schonmal eine gute Vorbereitung für eine gute Rasur ist. Wenn man es allergings mit der Vorbereitung übertreibt, weicht nicht nur das Barthaar stark auf, sondern auch die Haut, welche man dann während der Rasur mit abschabt - Reizungen entstehen.

Welches Rasiergel verwendest du genau? Unterschiede gibts auch bei Dosenprodukten.
Ausweichmöglichkeiten gibts durch Rasierseife/Creme (z.B vpn Palmolive für je 1€) die man in jeder Drogerie bekommt.
Ertaste nach 1-2 rasurfreien Tagen mal deine Wuchsrichtungen, mit dem Strich bedeutet nicht gleich von oben nach unten zu rasieren.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 17.06.2011 um 17:11 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2011, 17:38 Uhr
MatzeXXX
registriertes Mitglied


Peeling und Rasiergel sind von DM - hätte nicht gedacht, dass die verschiedenen Marken da einen großen Unterschied machen.

Also in welche Richtung der Haarwuchs verläuft, habe ich inzwischen schon mitgekriegt ; ) Der beste Tipp hier scheint wirklich die zurückhaltendere "Bearbeitung" der Haut zu sein (kein Peeling, kein Duschen) - ich versuche das gleich mal. Letzte Rasur war gestern abend - die 24 Stunden sind fast herum.

Sollte das keine Verbesserung bringen, ist ein Austausch der Produkte angesagt...

Liebe Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.06.2011, 21:26 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


ok ich geben nur einmal meine Sicht an, die muss für andere nicht hinhauen:

a) Peeling nur Abends und danach eine pflegende Creme
Nie Peeling und danach rasieren!

b) morgens Rasieren:
- heiß zu beginn und während der Rasur
(Gesichtwaschen, Schaum)

- das Barthaar durch den Schaum aufweichen lassen (2 bis 4 Minuten da hat jeder je nach Seife und Konfession andere Werte)
Hier würde ich eine gute Rasierseife oder Rasiercreme mit Rasierpinsel verwenden. Vorschläge für gute RS und RC findest Du hier dutzendweise.

- (optional) Rasieröl (habe ich schon so oft geschrieben, das man meinen könne, das ich das selber produziere)
Nach dem Einweichen wasche ich den Schaum heiß ab und nehmen dann etwas Öl, ich finde das lässt die Klinge besser/sanfter über die Haut gleiten. Dann natürlich wieder aufschäumen.

- Der schon vorher gemacht Vorschlag sich erst einmal nur zwei, drei Wochen täglich mit dem Strich zu rasieren halte ich für gut. Wenn das Deine Haut gut mitmacht kannst Du ja da nach jeden 3 Tag auch gegen den Strich arbeiten und je länger das gut geht, desto öfters rasierst Du dann auch gegen den / seitlich zum Strich.

- gutes Aftershave Balm, ohne oder mit wenig Alkohol

Qualität der Kosmetikartikel:
Spare nicht an Dir. Viele Dinge die billig sind, sind es einfach auch. Die "Perlen" die günstig UND gut sind, kannst Du hier im Forum erfragen.
Ich habe festgestellt das ich mit Rasierseifen von Belea, Wilkinson, "Vergulde Hand" nicht sonderlich gut zurecht komme, da gibt es für mich bessere (Arko, Klar, Dr. Dithmer spezial, Golddachs ...).

Die Klingen sollten top sein und gut durch den Bart gleiten. Oft benutzt man bei Systemrasieren die Klingen zu lange, da diese recht teuer sind. Auch neigen diese im Gegensatz zu Hobeln zum schnellen verstopfen, wenn man dann immer stärker aufdrückt, damit noch etwas abgeht, ist der Rasurbrand vorprogrammiert.

Falls es Dich einmal nach einem Hobel "gelüstet" kannst Du ja auch einmal verschiedene Klingen ausprobieren und sehen welche für Dich am besten funtzt. Bei einem Systemrasier gibt es da ja keinen Auswahl, sondern man kann nur die des jeweiligen Herstellers nehmen.


* * *

Ich rasiere mich fast täglich (Hobel und seit neustem Messer), wenn ich merke das das meiner Haut zu viel wird, habe ich das meist durch folgende Dinge verschuldet:
- zu schnell rasiert (Gesicht = See / Hobel = Speedboot)
kommt meist, wenn ich übermütig oder gehetzt bin

- Klinge schon stumpf (wie lange nutze ich die schon? keine Ahnung einmal geht noch ... nee ist doch nicht so gut, aber NACH dieser Rasur wechsel ich die aus)

- Meine 2 1/2-jährige Tochter springt mich an oder lenkt mich ab

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.06.2011, 21:45 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Ich hatte heute dank Taris einen echten AHAAAAA-Effekt.

Ich bin erst vor Kurzem von Systemrasierern auf Seife und Messer/Hobel umgestiegen und habe mich noch sehr schwer getan.

Ständig blieb ich an den Haaren stehen, ständig kleine schnitt udn Hautreizungen. Die bekannten Rötungen und Pickelchen hatte ich zwar kaum, dafür aber eben schon nach dem ersten durchgang eine ruppige Rasur und vor allem eine Trockene und Spannende Haut die sich gerne mal 2-3 Tage trotz mehrfachem ASB und Hautcremens für die Rasur bedanke und warnte nochmal mit der Klinge zu kommen.

Heute habe ich es gewagt, nach dem ersten einseifen und Einwirken, wieder runter mit den Schaum und Olivenöl ins Gesicht.
Und nachden schon der erste durchgang dadurch so viel angenehmer wurde aber meine Haut das Öl nahezu verschlungen hatte, kam vor dem einschäumen zum 2. und 3. Durchgang auch jeweil Öl unter den Schaum.

Endlich eine gute Rasur, an den meisten Flächen sogar Babypopo gegen den Strich. ASB brauchte ich trotzdem und auch 20min später nochmal Hautcreme, aber so angenehm hat sich mein Gesicht nach einer Rasur bisher nicht angefühlt.

Da ich den Olivenöl geruch so intensiv unter der Nase nicht so mag und er auch nicht zu meinen sonstigen Rasierdüften passt bin ich gleich los zu Schlecker und Rossman. Hmm kein Rasieröl gefunden aber erstmal duftneutrales Babyöl gekauft. Das wird morgen getestet.

Mein Fazit, das Öl schützt die Haut zusätzlich vor der Reizung durch die Klinge und versorgt sie direkt wieder mit Fett und Feuchtigkeit welches vorher durch die alkaische Seife entzogen wurde.

Ich empfehle ganz klar jedem mal ein Öl zur unterstützung aus zu probieren, für mich ein gigantischer Schritt zur angenehmen Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.06.2011, 22:47 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


An Keylan: Das freut mich! Es ist schön, das Dir mein Geschreibsel geholfen hat.



Rasieröle die ich schon einmal probiert habe:
Platz 1) MUSGO REAL Rasieröl
(ist einfach super gibt es hier auch im Shop, riecht schön erfrischend, aber nicht zu intensiv)

Platz 2) Weleda Sanddorn-Pflegeöl (zweckentfremdet, etwas dickflüssiger geht aber auch gut, hat auch einen schönen Geruch und gibt es in fast jeder Drogeriekette z.B: Budnikowski)

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)

Diese Nachricht wurde am 17.06.2011 um 22:48 Uhr von Taris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.06.2011, 10:45 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Ich habe leider oben in meiner Liste noch zwei wichtigen Punkt vergessen:

Bevor man sich neu Einschäumt (z.B. für den zweiten Durchgang gegen den Strich) wäscht man die alten Seifenreste mit warmen Wasser herunter.

Zum Schluss, wenn man mit dem Rasieren durch ist, wird das Gesicht gründlich mit sehr kaltem Wasser abgewaschen.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.06.2011, 14:38 Uhr
MatzeXXX
registriertes Mitglied


hallo,

vielen lieben dank für das extremst ausführliche feedback. da ist viel dabei, was ich gut verwerten kann.

eine essenz ist definitiv, mit der nötigen ruhe an die sache heranzugehen. auch ich stelle fest, dass in stressigen situationen des ergebnis zwangsläufig schlechter wird.

peeling vor dem duschen (duschen vor der rasur) wird nun definitiv eingestellt. das war dann wohl doch zuviel des guten. außerdem sollte ich wohl auch etwas mehr geduld beim einweichen der haare durch den rasierschaum an den tag legen.

was die ganze angelegenheit "mit dem strich" betrifft: das klappt so nicht. also nicht bei mir. das ergebnis bei der rasur "mit dem strich" ist so unbefriedigend, dass ich die rasur auch fast sein lassen könnte. außerdem rasiere ich mich ja jetzt auch schhon seit einigen monaten wieder nass. also an die prozedur gewöhnt sollte meine haut mittlerweile sein. und wie gesagt: bei einer rasierfrequenz von 3 tagen ist alles PERFEKT. nur halt die regelmäßige rasur alle zwei tage oder am liebsten täglich klappt nicht.

vielleicht sollte ich das nette tüff eventuell durch etwas weniger aggresiven ersetzen. ich gehöre zu jener fraktion, die das brennen spüren möchten, damit sie überzeugt sind, dass es sein werk verrichtet ; )

so, nun muss ich mich also mal aufmachen, mir so ein rasieröl zu besorgen... : ) was die anderen produkte betrifft: ich halte den sensor original mit seinen 2 klingen und ohne irgendwelche lamellen, etc. für einen ganz guten start. bei rossmann gibt es den auch problemlos; DM führt den gar nicht mehr. über hobel, etc. habe ich (noch) nicht nachgedacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)