NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mach3-Power ab Mitte September? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
04.09.2004, 21:26 Uhr
Helmut
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, warum für jemanden mit Problemhaut der Mach Power besser sein sollte bzw. allgemein, was genau die Vibration bringen soll? Ich verstehe nicht, was eine scharfe Klinge durch die Vibration gewinnen soll.


Durch diese Vibration ( Micro-Impulse ) wird das Barthaar aufgerichtet
( Gänsehauteffekt ) und die Klingen können besser abschneiden.

--
Immer locker bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
04.09.2004, 23:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Helmut schrieb:

Zitat:
Durch diese Vibration ( Micro-Impulse ) wird das Barthaar aufgerichtet
( Gänsehauteffekt ) und die Klingen können besser abschneiden.

Genug Stoff für leidenschaftliche Diskussionen... .

Dachte eigentlich die Vibrationen gehen vom Kopf bzw. von den Klingen selbst aus, um das Schneiden/Rasieren zu unterstützen.

"Mikroimpulse zur Barthaaraufrichtung" hört sich an, als ob vor oder während der eigentlichen Rasur eine Hautstimulation zwecks Gänsehautbildung stattfinden und erst dann die Klinge ihr Werk verrichtet, also die Klinge gar nicht vibriert, sondern eine Art Vibrosonde unter/vor der Klinge auf der Haut gleitet und Elektro-Scho...ähm...Micro-Impulse aussendet.

Wenn´s nur um die Gänsehaut ginge, müße eigentlich (eis-)kaltes Wasser ins Gesicht genügen... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
05.09.2004, 00:20 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Helmut schrieb:

Zitat:
Durch diese Vibration ( Micro-Impulse ) wird das Barthaar aufgerichtet
( Gänsehauteffekt ) und die Klingen können besser abschneiden.

Dachte eigentlich die Vibrationen gehen vom Kopf bzw. von den Klingen selbst aus, um das Schneiden/Rasieren zu unterstützen.

Damit man die Hand nicht mehr soviel bewegen muss...? ich finde es unheimlich wenn ich nicht vollständige Kontrolle über die Klinge habe

Zitat:
"Mikroimpulse zur Barthaaraufrichtung" hört sich an, als ob vor oder während der eigentlichen Rasur eine Hautstimulation zwecks Gänsehautbildung stattfinden und erst dann die Klinge ihr Werk verrichtet, also die Klinge gar nicht vibriert, sondern eine Art Vibrosonde unter/vor der Klinge auf der Haut gleitet und Elektro-Scho...ähm...Micro-Impulse aussendet.

Wenn´s nur um die Gänsehaut ginge, müßte eigentlich (eis-)kaltes Wasser ins Gesicht genügen... .

Eben, aber letztlich wissen wir doch, dass heißes Wasser insgesamt besser wirkt...man sieht ja wie die Haare dadurch und den Schaum aufgerichtet werden, jede Wette, dass ordenliches heißes Einweichen emhr bringt als Dosenschaum + Vibrator
"Mikro-Impulse" hört sich für mich genauso an wie "bioaktive Mikrokulturen", "porentief hygienisch reinigende Sauerstoffpellets" oder irgendeinen anderen Scheiss, den sich Werbefritzen als pseudo-technisch-wissenschaftliche Bezeichung für den Kram ausgedacht haben. Und anscheinend fallen genügend drauf rein.
Klar, dass das ausgenutzt wird, die Männer sind ja für den Kosmetik/Wellness etc. Markt noch zu entdecken. Vor dreissig Jahren wars wohl noch Glück, wenn sie ein Deo benutzten, heute siehts schon besser aus, aber kein Vergleich zu den Frauen, da ist noch einiges zu holen.

Sicher müßte man das Ding erst ausprobieren, aber IMO gibts bei der Nassrasur letztlich nur drei entscheidende Parameter, zwischen denen man einen Ausgleich finden muss:
1. Gründlichkeit
2. Sanftheit
3. Bequemlichkeit/Geschwindigkeit/Idiotensicherheit

Wenn (3) egal ist, ist entsprechende Zeit und Erfahrung vorausgesetzt, spätestens beim Hobel Schluss.
Aber auch mit noch so ausgefuchstens Systemis ist ein Minimum an Vorbereitung, Geschicklichkeit und Sorgfalt nötig um 1 und 2 zu erreichen, das wissen wir alle. Mag die Doppelklinge noch was gebracht haben, bei der federnd gelagerten habe ich schon Zweifel (ich habe die nie lange benutzt, habe nie den Vorteil gegenüber starren Doppeleinwegis gesehen, sie verstopften schneller u.ä.), Gleitstreifen kann allergen wirken und ist bei ordentlicher Vorbereitung/Creme/Seife überflüssig, und dreifach/vierfach/hintergitter/plastik-haaraufrichtlamelle usw. sind reine Marketinggags, die zwar nichts schaden, aber auch wenig nützen.

sorry für den rant, aber das tat offenbar Not...

Buona notte

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
05.09.2004, 08:39 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


@Bartolo:
Super-Statement!!! Das könnte man gleich druckreif übernehmen...
Eines hätte ich noch hinzuzufügen:
"... durch Micro-Impulse das Barthaar aufrichten...."
Das Aufrichten der Haare ist nur möglich durch den Haarmuskel der am Haarbalg ansetzt. Und die Anwender des Vollen Programms Heizen die Haut und das Haar vor, 1. zum Einweichen, 2. damit sich der Haarmuskel entspannt und das Haar stärker an die oberfläche tritt.
Der gegenteilige Effekt ist beim "kalten Abschrecken" zu spüren, wenn man mit der Hand über die rasierte Fläche geht. Auf warmer Haut sind die Stoppeln noch leicht spürbar, nach dem kalten Wasser nicht mehr.
Somit wäre "...Barthaar aufrichten...." in der Form für die Gründlichkeit der Rasur eher von Nachteil.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
05.09.2004, 14:09 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


Bartolo:

Also lautet das Motto "Zurück zum Wesentlichen", wenn man den Einen oder Anderen so hört (liest), kann "man" denken, das zu Hause nie ein Farbfernseher angeschafft wurde, wozu auch, im Schwarz-Weißen sehe ich ja auch nicht weniger, halt nur nicht in Farbe.
Das gute Bonanzafahrrad nie gegen ein Tourenrad eingetauscht wurde, wozu auch, mit dem alten komme ich ja auch die Berge hoch, wenn auch nicht so bequem.
Jeder noch einen Käfer fährt und nicht so ein neumodisches Auto Namens BMW, Mercedes oder Audi, wozu auch, mit dem Alten komme ich auch von A nach B, gut, die Heizung funktioniert zwar nicht, aber was solls, Inovationen sollen lieber die Anderen kaufen.
Was mich jetzt nur wundert, warum schreiben wir uns keine Briefe via Post, dieses neumodische virtuelle Mailen kann doch auch nicht mehr, gut es geht etwas schneller aber sonst???

Gruß

Die Klinge

Diese Nachricht wurde am 14.09.2004 um 10:39 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
05.09.2004, 14:45 Uhr
Hayden
registriertes Mitglied


Der selbe Gedanke schwirrte mir auch durch den Kopf!
ich kann manche Menschen nicht verstehen, die neuen Dinge immer so skeptisch und gerade zu "aggresiv" entgegen treten.

Stillstand ist der Tod!!!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
05.09.2004, 14:49 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


scharfeKlinge schrieb:

Zitat:
Bartolo schrieb:

Zitat:
Eben, aber letztlich wissen wir doch, dass heißes Wasser insgesamt besser wirkt...man sieht ja wie die Haare dadurch und den Schaum aufgerichtet werden, jede Wette, dass ordenliches heißes Einweichen emhr bringt als Dosenschaum + Vibrator
"Mikro-Impulse" hört sich für mich genauso an wie "bioaktive Mikrokulturen", "porentief hygienisch reinigende Sauerstoffpellets" oder irgendeinen anderen Scheiss, den sich Werbefritzen als pseudo-technisch-wissenschaftliche Bezeichung für den Kram ausgedacht haben. Und anscheinend fallen genügend drauf rein.
Klar, dass das ausgenutzt wird, die Männer sind ja für den Kosmetik/Wellness etc. Markt noch zu entdecken. Vor dreissig Jahren wars wohl noch Glück, wenn sie ein Deo benutzten, heute siehts schon besser aus, aber kein Vergleich zu den Frauen, da ist noch einiges zu holen.

Sicher müßte man das Ding erst ausprobieren, aber IMO gibts bei der Nassrasur letztlich nur drei entscheidende Parameter, zwischen denen man einen Ausgleich finden muss:
1. Gründlichkeit
2. Sanftheit
3. Bequemlichkeit/Geschwindigkeit/Idiotensicherheit

Wenn (3) egal ist, ist entsprechende Zeit und Erfahrung vorausgesetzt, spätestens beim Hobel Schluss.
Aber auch mit noch so ausgefuchstens Systemis ist ein Minimum an Vorbereitung, Geschicklichkeit und Sorgfalt nötig um 1 und 2 zu erreichen, das wissen wir alle. Mag die Doppelklinge noch was gebracht haben, bei der federnd gelagerten habe ich schon Zweifel (ich habe die nie lange benutzt, habe nie den Vorteil gegenüber starren Doppeleinwegis gesehen, sie verstopften schneller u.ä.), Gleitstreifen kann allergen wirken und ist bei ordentlicher Vorbereitung/Creme/Seife überflüssig, und dreifach/vierfach/hintergitter/plastik-haaraufrichtlamelle usw. sind reine Marketinggags, die zwar nichts schaden, aber auch wenig nützen.

sorry für den rant, aber das tat offenbar Not...

Also lautet das Motto "Zurück zum Wesentlichen", wenn man den Einen oder Anderen so hört (liest), kann "man" denken, das zu Hause nie ein Farbfernseher angeschafft wurde, wozu auch, im Schwarz-Weißen sehe ich ja auch nicht weniger, halt nur nicht in Farbe.
Das gute Bonanzafahrrad nie gegen ein Tourenrad eingetauscht wurde, wozu auch, mit dem alten komme ich ja auch die Berge hoch, wenn auch nicht so bequem.
Jeder noch einen Käfer fährt und nicht so ein neumodisches Auto Namens BMW, Mercedes oder Audi, wozu auch, mit dem Alten komme ich auch von A nach B, gut, die Heizung funktioniert zwar nicht, aber was solls, Inovationen sollen lieber die Anderen kaufen.
Was mich jetzt nur wundert, warum schreiben wir uns keine Briefe via Post, dieses neumodische virtuelle Mailen kann doch auch nicht mehr, gut es geht etwas schneller aber sonst???

So ein quatsch (mit derselben Argumentation sind wir hier *alle* innovationsfeindliche Ewig-gestrige, da wir nicht elektrisch rasieren). Zurück zum wesentlichen hat ganz und gar nichts mit Innovationsfeindlichkeit zu tun. Aber es gibt offenbar Dinge, die schon vor einigen Jahrzehnten ausgereizt bzw. perfektioniert wurden, aber aus Marktgründen immer wieder durch Pseudo-Innovationen verschlimmbessert werden müssen.
(klassisches Bsp. hierfür, was sich nicht durchgesetzt hat, ist der Klettverschluß bei Schuhen: Schnürung ist einfach ein besseres System, sitzt fester, Druck wird besser verteilt usw.)
IMO gehören Nassrasierapparate dazu und die vielen zufriedenen Hobel- oder Messernutzer hier werden das wohl ähnlich sehen.
Wenn jemand das neue Vibratorteil testet und meint, es sei wirklich besser als ein herkömmlicher Systemi, ließe ich mich vielleicht überzeugen, aber Pseudo-Argumente aus der Funk- und Fernsehwerbung reichen nicht.
Autos sind wieder ein hervorragendes Bsp. Hier gibts zwar Innovationen, aber letzlich keine wirklich wesentlichen oder vernünftigen, die Basis der Technik ist 19. Jhd.
Die Ölkrise liegt 30 Jahre zurück, aber anstatt die Hälfte oder ein 5tel von damals verbrauchen Autos gerade mal einen Liter oder so weniger, weil sie immer schwerer, luxuriöser und "sicherer" geworden sind. (Es ist klar, dass man aufgrund elementarer Physik einige Wettläufe immer verlieren wird, Aufprallkraft ist immer noch direkt zur Masse proportional etc.) Und warum ist das so? Weil die Leute dicke, schwere, schnelle, geile Autos wollen, keine allgemeine Begrenzung auf Tempo 100 und Plastemodelle, die 2 Liter brauchen. Deshalb wird mit geballten Sachverstand seit 30 Jahren immer noch in alle möglichen falschen Richtungen entwickelt.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
05.09.2004, 15:04 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Hayden schrieb:

Zitat:
Der selbe Gedanke schwirrte mir auch durch den Kopf!
ich kann manche Menschen nicht verstehen, die neuen Dinge immer so skeptisch und gerade zu "aggresiv" entgegen treten.

Stillstand ist der Tod!!!

sorry, seid Ihr wirklich so naiv oder nur aus Diskussionsfreude? ;-)
Dinge wie Nassrasierer existieren einzig aufgrund einer bestimmten *Funktion*. Wenn sie diese erfüllen, ist keine Innovation nötig. Eine *Neuerung an sich* bringt gar nichts, wenn es keine funktionale Verbesserung ist (d.h. sie bringen natürlich Beckham oder Ackermann oder wem auch immer eine weitere halbe Million im Jahr oder so...).

Ich dachte eigentlich (jedenfalls entnehme ich es aus den Anleitungen, die ja wohl forumsweit abgesegnet wurden), dass wir uns hier weitgehend einig wären, dass mit der mehrere hundert Jahre alten Technik des Rasiermessers und der ca. 100 Jahre alten des Hobels ebensogute Ergebnisse erzielt werden können, wie mit den seitdem gemachten "Innovationen" und dass >90% der Probleme, die Leute bei oder nach der Rasur haben, auf unzureichende Vorbereitung, oft wegen der Verwendung der großartigen Innovation Dosenschaum bzw. anderer innovativer Haut"pflege"produkte, zurückzuführen sind.
Ich habe in meinem urspgl. posting ja mit "3" eingeräumt, dass bei Geschwindigkeit und Idiotensicherheit neue Systemis vielleicht dem Hobel überlegen sind, mag sein, dass der Power da noch ein wenig rausholen kann. Ich glaube es aber nicht und halte es auch für eine gute Sache, sich Zeit zu nehmen denn für ausreichende Rasurvorbereitung muß man das sowieso tun. Und Kriterien, Nicht-Idioten herauszufinden (or to separate the men from the boys ;-)) sind immer willkommen!
Und es gibt Leute, die u.a. wegen des nervigen Brummens die Trockenrasur aufgegeben haben! Und jetzt soll solch ein neuer Brummer der Stein der Weisen sein, ohne nachvollziehbare Begründung, mundus vult decipi...

Bartolo

Diese Nachricht wurde am 05.09.2004 um 15:12 Uhr von Bartolo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
05.09.2004, 15:24 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Bartolos Aufführungen bringen die Sache auf den Punkt.
Trefflich in Form und Inhalt. Chapeau!

Die letzte wirkliche Innovation war auch meiner Meinung nach die starre Doppelklinge aus den frühen 70ern.
Danach, was das Rasur-Ergebnis und den Komfort anbetrifft, nur noch marginale Verbesserungen (incl. Verschlimmbesserungen!) bei explodierenden Preisen.
Begleitet von einem riesigen Werbeaufwand. Und siehe da, die ganze Welt ist darauf hereingefallen.
Bezeichnend auch der langjährige, wohl blödsinnigste Werbespruch aller Zeiten:
"..Für das Beste im Mann."

Das Hirn kann wohl nicht damit gemeint sein...


Die Ausführungen von scharfeKlinge scheinen mir schon deshalb ziemlich irrelevant, da irgendwie allzu deutlich wird, bei wem er in Lohn und Brot steht....

Gruß w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
05.09.2004, 15:29 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


50 Mark für 8 Klingen...Hallo? Muß man da noch mehr sagen?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
05.09.2004, 15:51 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


@Bart Wux

Nöö

Könnte sein, daß damit preislich der Bogen endgültig überspannt ist und das, gemessen am Aufwand, ein Riesen-Flop wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
05.09.2004, 17:28 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
Bartolos Aufführungen bringen die Sache auf den Punkt.
Trefflich in Form und Inhalt. Chapeau!

Besten Dank!

Zitat:
Die letzte wirkliche Innovation war auch meiner Meinung nach die starre Doppelklinge aus den frühen 70ern.
Danach, was das Rasur-Ergebnis und den Komfort anbetrifft, nur noch marginale Verbesserungen (incl. Verschlimmbesserungen!) bei explodierenden Preisen.
Begleitet von einem riesigen Werbeaufwand. Und siehe da, die ganze Welt ist darauf hereingefallen.
Bezeichnend auch der langjährige, wohl blödsinnigste Werbespruch aller Zeiten:
"..Für das Beste im Mann."

Das Hirn kann wohl nicht damit gemeint sein...

Selbst wenn wir mit Woody Allen zugeben, dass das Hirn nur unser zweitliebstes Organ ist ;-) inwiefern der Bart (oder was denn, die glatte Rasur, d.h. der nicht mehr vorhandene Bart?) das beste im/am Mann sein soll, ist völlig unklar.
Aber diese Werbung muß eben bezahlt werden, das ist ja der Teufelskreis!

Zitat:
Die Ausführungen von scharfeKlinge scheinen mir schon deshalb ziemlich irrelevant, da irgendwie allzu deutlich wird, bei wem er in Lohn und Brot steht....

Ach so, so was hätte ich gar nicht vermutet; beruhigt mich allerdings etwas, denn diese Naivität fand ich doch überraschend...

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
05.09.2004, 17:29 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
50 Mark für 8 Klingen...Hallo? Muß man da noch mehr sagen?

Worin unterscheiden sich denn die Klingen von den bisher üblichen des Mach turbo (oder was gerade aktuell ist)? Vermutlich mußten sie sicherer gemacht werden, weil sonst bei der Vibrationen Verletzungen auftreten können, also weniger Kontakt, weniger gründlich...

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
05.09.2004, 19:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Als Hobelbenutzer mit "altmodischen" Rasiermitteln, der zuvor bewußt beim Sensor Excel hängengeblieben ist, schaue ich gelassen auf die Entwicklungen wie den M3P.
Mich interessiert einfach, was konkret technisch das Ding kann/soll, zumal ich im Internet über die genaue Funktion nichts in Erfahrung bringen konnte. Da es Elektro-Hobel schon vor 100 Jahren gab, interessiert mich z.B. (naßrasur-)historisch, ob der M3P prinzipiell daran anknüpfen kann usw., usw.
Und ich bin schon neugierig darauf, was die Testurteile so hergeben und worin der mögliche/vermeintliche Nutzen aus Verbrauchersicht in der Praxis liegen könnte.

Laut Internet-Infos scheint mit dem M3P für Gillette die Rechnung jedenfalls aufgegangen zu sein. Gillette insgesamt hat in den Staaten einen Marktanteil von 70 %. Allein der M3P hat dort, seit Mai ds. Jahres bereits einen Marktanteil von 30 % und den Quartalsdurchschnitt um 20 % übertroffen. Man muß natürlich sehen, wie es später aussieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
05.09.2004, 19:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
Worin unterscheiden sich denn die Klingen von den bisher üblichen des Mach turbo (oder was gerade aktuell ist)? Vermutlich mußten sie sicherer gemacht werden, weil sonst bei der Vibrationen Verletzungen auftreten können, also weniger Kontakt, weniger gründlich...

Ein M3P-Nutzer behauptet in einem anderen Forum, daß alle bisherigen Mach3-Klingen in den Vibro passen.

Zu lesen ist auch, daß der M3P besonders bei der Achselhaarentfernung gut Dienste leistet, weniger im Gesicht... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
05.09.2004, 22:51 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zu lesen ist auch, daß der M3P besonders bei der Achselhaarentfernung gut Dienste leistet, weniger im Gesicht... .


Ahaaah, Achselhaare. Da nähern wir uns langsam, aber sicher Regionen, wo Vibrationen wieder einen gewissen Sinn machen...

Diese Nachricht wurde am 05.09.2004 um 22:52 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
06.09.2004, 08:40 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
Bartolos Aufführungen bringen die Sache auf den Punkt.
Trefflich in Form und Inhalt. Chapeau!

Die letzte wirkliche Innovation war auch meiner Meinung nach die starre Doppelklinge aus den frühen 70ern.
Danach, was das Rasur-Ergebnis und den Komfort anbetrifft, nur noch marginale Verbesserungen (incl. Verschlimmbesserungen!) bei explodierenden Preisen.
Begleitet von einem riesigen Werbeaufwand. Und siehe da, die ganze Welt ist darauf hereingefallen.
Bezeichnend auch der langjährige, wohl blödsinnigste Werbespruch aller Zeiten:
"..Für das Beste im Mann."

Das Hirn kann wohl nicht damit gemeint sein...


Die Ausführungen von scharfeKlinge scheinen mir schon deshalb ziemlich irrelevant, da irgendwie allzu deutlich wird, bei wem er in Lohn und Brot steht....

Gruß w-r

Schade, ich dachte es ist ein Diskussionsforum, wo Meinungen ausgetauscht werden können, Statements abgegeben werden können und versucht wird den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen, auch die Meinung des anderen zählt ohne angegriffen zu werden.

Zu dem Werbespruch, jeder findet ihn, wie schrieb w-r, der blödsinnigste Werbespruch aller Zeiten, erinnern "tut" sich aber jeder daran, ähnlich wie der Käfer - und läuft und läuft und läuft....klingt ja auch ziemlich intelligent :-))

Die Ausführungen von mir sind irrelevant. lt. w-r, das meinte ich mit, diskutieren, Meinungen zählen lassen etc. sie sind schon alleine deshalb irrelevant, weil die vorgefertigte Meinung die ist, das ich, nur weil ich innovationsbegeistert bin, bei der Firma in Lohn und Brot stehen muß.
In einem anderen Forum, dessen Mitglied ich bin, wird über Motorräder unterschiedlichster Marken diskutiert, ich bin überzeugter Fan der weiß-blauen Marke und vertrete diese auch, noch nie wurde meine Meinung als irrelevant bezeichnet, nur weil jemand überzeugt war, daß man, wenn man von den Produkten einer Firma begeistert ist, ja nur bei Dieser arbeiten kann.

Gruß

Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
06.09.2004, 09:23 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Kollegen !

Laßt uns doch nicht streiten ! Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Systemis benutzt und auch nicht, wenn jemand ständig auf den neuesten Zug aufspringt. Warum auch, ist ja nicht mein Geld ? Ich genieße jedenfalls meine Hobelrasur und vielleicht probiere ich es irgendwann mit dem Messer.
Und wenn jemand gut mit dem Dosensch(l)aum und Wegwerfrasierern klar kommt, why not ?! Vor 15 Jahren hätte ich mir auch noch keinen Hobel zugelegt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
06.09.2004, 13:23 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


@Ras-Age

Du hast schon recht, jeder soll irgendwann und irgendwie das Rasiergerät finden, mit dem er zurechtkommt und das er zu zahlen bereit ist.

Aber noch folgende Überlegung:
Es gibt in diesem Forum sicherlich noch viele, die die Kohle alles andere als im Überfluß haben, gerade die jüngeren, noch nicht so rasur-erfahrenen unter uns. Aber aufgrund von geschickter Werbung hält man die überteuerten Mach3 oder Quattro für das Maß aller Dinge, und sie werden gekauft, obwohl´s finanziell wehtut.

Hier ein wenig Aufklärung dahingehend zu leisten, daß es auch noch andere Gerätschaften gibt, mit denen man sich zum halben Preis oder weniger ganz prima rasieren kann -u.U. sogar mit höherem Spaßfaktor- , kann doch so verkehrt nicht sein.
Dafür lohnt´s sich doch auch, ein wenig zu streiten...

Wer dann irgendwann das Geld im Überfluß hat, der kann sich seinen nigelnagelneuen Superpowerturbomach5 immer noch hartvergolden lassen.


Gruß w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
06.09.2004, 15:11 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
Aber noch folgende Überlegung:
Es gibt in diesem Forum sicherlich noch viele, die die Kohle alles andere als im Überfluß haben, gerade die jüngeren, noch nicht so rasur-erfahrenen unter uns. Aber aufgrund von geschickter Werbung hält man die überteuerten Mach3 oder Quattro für das Maß aller Dinge, und sie werden gekauft, obwohl´s finanziell wehtut.

Hier ein wenig Aufklärung dahingehend zu leisten, daß es auch noch andere Gerätschaften gibt, mit denen man sich zum halben Preis oder weniger ganz prima rasieren kann -u.U. sogar mit höherem Spaßfaktor- , kann doch so verkehrt nicht sein.
Dafür lohnt´s sich doch auch, ein wenig zu streiten...

Ums Geld gehts IMO wirklich erst in zweiter Linie (wenn man vershcieden Produkte unbedingt ausprobierne will, kommt man nicht um ein par Investitionen herum), sondern v.a. um Aufklärung (den Ausgang des Verbrauchers aus der von Industrie, TV und Werbung verschuldeten Unmündigkeit ;-)) und darum, den verdummenden Werbesprüchen etwas entgegenzusetzen bzw. vernünftige Begründungen zu verlangen.
Und da dieses Forum weitgehend einhellig gegen die Innovation Dosenschaum (jedenfalls mit dem "Vollen Programm") auftritt (und etwas weniger vielleicht auch gegen die Innovation Elektrorasierer), ist eine solche Einstellung ja auch nicht ganz neu hier.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
06.09.2004, 16:36 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
Ums Geld gehts IMO wirklich erst in zweiter Linie (wenn man vershcieden Produkte unbedingt ausprobierne will, kommt man nicht um ein par Investitionen herum), sondern v.a. um Aufklärung (den Ausgang des Verbrauchers aus der von Industrie, TV und Werbung verschuldeten Unmündigkeit ;-)) und darum, den verdummenden Werbesprüchen etwas entgegenzusetzen bzw. vernünftige Begründungen zu verlangen.

Da sind wir uns wohl alle einig, ich halte nur nichts davon, hier in diesem Forum pädagogische Ambitionen ausleben zu wollen bzw. Kreuzzüge für Hobel oder Messer veranstalten zu wollen. Wenn jemand generell keinen Spaß am rasieren hat und auch mit seiner Rasurakne leben kann, dann soll er halt Dosenschaum und Wegwerfsystemis einsetzen. Mich stört's nicht. Ich muss niemanden von irgendetwas überzeugen, ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
06.09.2004, 17:24 Uhr
Helmut
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
@Ras-Age

Es gibt in diesem Forum sicherlich noch viele, die die Kohle alles andere als im Überfluß haben, gerade die jüngeren, noch nicht so rasur-erfahrenen unter uns. Aber aufgrund von geschickter Werbung hält man die überteuerten Mach3 oder Quattro für das Maß aller Dinge, und sie werden gekauft, obwohl´s finanziell wehtut.

Hier ein wenig Aufklärung dahingehend zu leisten, daß es auch noch andere Gerätschaften gibt, mit denen man sich zum halben Preis oder weniger ganz prima rasieren kann -u.U. sogar mit höherem Spaßfaktor- , kann doch so verkehrt nicht sein.
Dafür lohnt´s sich doch auch, ein wenig zu streiten...

Wer dann irgendwann das Geld im Überfluß hat, der kann sich seinen nigelnagelneuen Superpowerturbomach5 immer noch hartvergolden lassen.


Gruß w-r

Ja aber kann das nicht auch genau ins Gegenteil ausschlagen?
Wir hier wissen doch alle, dass eine Hobelrasur, von Messerrasur spreche ich jetzt am besten überhaupt nicht, nicht so einfach ist.
Das muss man üben und trainieren und ist sicherlich nicht mit 2-3 Zügen
einfach so erlernt.
Wie schnell ist da bei einem jüngeren und nicht so erfahrenen Erst-rasierer was passiert und dann verliert er vielleicht gleich die Freude an unserer schönen Nassrasur und wandert ab zu den Elektroteilen die man ja nur einfach so ins Gesicht halten muss!!
Vielleicht ist gerade für den Anfänger so ein Systemi-Rasierer ( das Wort Gillette bzw. Mach3 traue ich mich schon nicht in den Mund zu nehmen ) genau das Richtige. Ist ziemlich sicher und einfach in der Handhabung, macht eine gründliche Rasur, geht schnell und macht ausserdem auch Spaß.
Wenn unser Anfänger dann "größer" geworden ist, kann er ja immer noch entscheiden was für ihn das "Beste im Mann " ist.

--
Immer locker bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
06.09.2004, 18:15 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


@Helmut

Da stimme ich voll und ganz zu.

Ich würde keinem Erstrasierer einen Hobel empfehlen.

Vielleicht sollte ich präzisieren, was ich unter "andere Gerätschaften" alles verstehe.
Außer Messer und Hobel jeden Systemrasierer, dessen Klingen (10 St.) für unter 10 Eur zu haben sind. Da findet man eine ganze Menge ausgezeichneter Geräte, die IMO einem Mach3 oder Quattro in nichts nachstehen. (GII, Contour, Sensor, Excel, FX usw.)
Die Klingenpreise für Mach3 u. Quattro halte ich für völlig überzogen. Und das Argument, diese Klingen würden länger halten, kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen.
Und jetzt noch dieses seltsame Elektro-Power-Multifunktionsgerät mit astronomischen Klingenpreisen. Nein danke.

Und wenns der Erstrasierer zunächst mit einem Wegwerf-Systemi versucht, ist das auch völlig in Ordnung.
Hat er dann mal Vertrauen zur Naßrasur gefaßt, wird er experimentieren und irgendwann sein Idealgerät entdecken.
Vielleicht sogar mit Hilfe dieses Forums, auch wenns manchmal etwas verwirrend erscheint...


Gruß w-r

Diese Nachricht wurde am 06.09.2004 um 18:17 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
06.09.2004, 18:40 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Helmut schrieb:

Zitat:
w-r schrieb:

Zitat:
@Ras-Age

Es gibt in diesem Forum sicherlich noch viele, die die Kohle alles andere als im Überfluß haben, gerade die jüngeren, noch nicht so rasur-erfahrenen unter uns. Aber aufgrund von geschickter Werbung hält man die überteuerten Mach3 oder Quattro für das Maß aller Dinge, und sie werden gekauft, obwohl´s finanziell wehtut.

Hier ein wenig Aufklärung dahingehend zu leisten, daß es auch noch andere Gerätschaften gibt, mit denen man sich zum halben Preis oder weniger ganz prima rasieren kann -u.U. sogar mit höherem Spaßfaktor- , kann doch so verkehrt nicht sein.
Dafür lohnt´s sich doch auch, ein wenig zu streiten...

Ja aber kann das nicht auch genau ins Gegenteil ausschlagen?
Wir hier wissen doch alle, dass eine Hobelrasur, von Messerrasur spreche ich jetzt am besten überhaupt nicht, nicht so einfach ist.
Das muss man üben und trainieren und ist sicherlich nicht mit 2-3 Zügen
einfach so erlernt.
Wie schnell ist da bei einem jüngeren und nicht so erfahrenen Erst-rasierer was passiert und dann verliert er vielleicht gleich die Freude an unserer schönen Nassrasur und wandert ab zu den Elektroteilen die man ja nur einfach so ins Gesicht halten muss!!

Ja und? Die ehren dann wenigstens die Innovationsfreudigkeit der Industrie! Nassrasieren ist ja wie Pferdedroschke und Grammophon ;-)

Ich habe das zwar oben im thread schon angedeutet, aber nochmal: Vielleicht ist Komfort und Idiotensicherheit bei den neusten Systemis wirklich besser als bei starren Doppelklingen oder Hobeln.
Nach meiner Erfahrung (als damals unerfahrener Anfänger) sind die Unterschiede längst nicht so groß und es ist bei *jedem System* gute Vorbereitung und eine gewisse Erfahrung für ein gutes Ergebnis nötig.

Mit Dosenschaum hatte ich beim Sensor Excel (das neueste System, was ich kenne) ebenso Pickel und Reizungen wie bei Billigst-Einwegis (daher habe ich dann später nur noch die verwendet), dazu kam schnelles Verstopfen der Klingen/Ziepen bei nur etwas längeren 3-4-tage-Bärten und keine besondere Gründlichkeit, vielleicht wegen der Federlagerung.
Andere hier im Forum haben über Allergien dank Gleitstreifen und stärkerer Hautreizung durch 3-fach-Klingen berichtet.
Es gibt also eine signifikante Minderheit, die mit dem Hobel oder den starren Doppelklingensystem wie Blue oder Duplo so gut oder besser zurechtkommt wie mit dem neusten Hightech-System.

Und, IMO am wichtigsten, ist, dass im Sinne des Vollen Programms Vorbereitung, Zeit lassen, Sorgfalt, Konzentration und Rasurdisziplin letzlich das Entscheidende sind und nicht das verwnedete Klingensystem. Daher wäre extreme Idiotensicherheit gar nicht wünschenswert, weil sie nicht zur Sorgfalt erzieht, und ständig neue Systeme lenken davon ab, was wirklich wichtig ist.
Aber wie gesagt, ich halte die völlige Idiotensicherheit der Systemis und die Schwierigkeit des Hobelns für ein Gerücht.
Früher haben die Jungs auch gleich das Hobeln gelernt und man kann sich mit Systemis prima schneiden und krasse Hautreizungen produzieren, habe ich alles durch.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
06.09.2004, 20:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Für den Bruchteil von Beckham´s Gillette-Honorar mache ich Werbung für den Hobel/Merkur und mir ist ein TV-Spot eingefallen:

Ein Mann betritt einen (fensterlosen) beleuchteten Raum (Waschbecken, Spiegel usw. vorhanden) und bereitet sich auf eine Hobel-Rasur vor. Kamera schwenkt auf Rasierpinsel, Seifenschale und Hobel. Nach dem Einseifen und Ansetzen des Hobels flackert das Licht und geht dann aus (Stromausfall).
Der Bildschirm ist natürlich auch dunkel und nun hört man, wie sich der Mann im Dunkeln rasiert, nur das tyische Hobelgeräusch (schab,schab...) ist zu hören. Vielleicht summt er dabei auch etwas (mhmhmhm....).
In dem Moment wo er mit dem Rasieren fertig ist, geht das Licht mit anfänglichem Geflackere wieder an. Man sieht, daß er rasiert ist und er spült sich die Schaumreste ab. Kamera mit Nahaufnahme aufs glattrasierte Gesicht und dann kommt der Slogan/Abspann:
Reine Gefühlssache. Sanft und gründlich. Der Merkur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)