NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Resturation von Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.06.2011, 15:43 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


Hallo,

ich kann mir vorstellen das hier doch einige sind die Messer wieder aufarbeiten, sprich Roststellen usw.
Wie geht ihr vor ?

GRuß
Sven

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.06.2011, 16:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


"Rost" und "Restaurieren" sind hilfreiche Suchbegriffe.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.06.2011, 17:39 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


und eine Kerbe in der Klinge :-/ ?

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.06.2011, 18:35 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja Kerbe in der Klinge einfach rausschleifen auf nem 400er.. Wenn die Kerbe zu tief ist bringts irgendwann nichts mehr

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.06.2011, 18:57 Uhr
tobias
registriertes Mitglied


Moin,

wende Dich doch einfach mal mit entsprechenden Fotos an Bartisto. Er kann Dir sicherlich weiterhelfen..

Kleiner Vorgeschmack butcher.jalbum.net/

Gruß Tobias

--
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.06.2011, 19:04 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


Ich werde es wohl selbst machen denke ich bis aufs Schärfen halt....
muß aber erst mal ein paar Tips nachlesen...

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.06.2011, 11:17 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


Hallo,
da ich ein schönes aber auch schon in den Jahren und schlecht gepflegtes Rasiermesser von Solingen 5/8 bekommen habe dachte ich mir das es an der Zeit ist dem Messer neues Leben einzuhauchen.
Auf dem Messer steht Solingen 5/8 Paul Lösenbeck KG , Bömlerstahl , vieleicht kann sich mal jemand melden und etwas über das Messer erzählen.
Das Messer muß komplett neu poliert und entrostet werden, desweiteren muß es soweit neu geschliffen werden das eine Kerbe verschwindet die leider in der Schneide ist.
Mit dem Heft muß ich mal schauen ob der original wieder dran kommt oder ich aus dem angezeichneten Rohling aus Nussbaum einen schönen neuen herstelle..ich denke zweiteres wird wohl der Fall sein.
Als erstes habe ich das Messer von dem Heft getrennt in dem ich die Niete vorsichtig angefeit und dann aufgebohrt habe.
Unten im Bild seht ihr den Nussbaumrohling und das Messer.

holzwerkerforum.blogspot.com/2011/06/rasiermesser-aufbere...

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.06.2011, 12:39 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


tobias schrieb:

Zitat:
Kleiner Vorgeschmack butcher.jalbum.net/

Gruß Tobias

Ist das Frameback Peroux-Cognet ein Vorläufer der heutigen Shavetten oder wie muss man das mit der Klinge verstehen?

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.06.2011, 13:06 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


wie meinen ?

gibt es eine Seite auf der "alle " alten Messer von verschiedenen Hersteller gezeigt werden ?

So wie diese z.B.
razoremporium.com/archive/

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel

Diese Nachricht wurde am 19.06.2011 um 13:23 Uhr von frischer Fisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.06.2011, 13:26 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


ShaveMe schrieb:

Zitat:
tobias schrieb:

Zitat:
Kleiner Vorgeschmack butcher.jalbum.net/

Gruß Tobias

Ist das Frameback Peroux-Cognet ein Vorläufer der heutigen Shavetten oder wie muss man das mit der Klinge verstehen?

Hallo Tobias,

die Klinge ist einsetzt. Oftmals ist sie am Kopf mit einer Verschraubung gesichert. Beim Schärfen dieser Framebacks merkt man, dass der Stahl eine ganz hohe Härte hat und äußerst fein ist. Die Schnitthaltigkeit ist extrem gut.
Ich vermute, dass diese Einsatzklingen eine etwas andere Wärmebehandlung abbekommen haben als die Rasiermesser dieser Zeit.
Der Ansatz (Rasurgefühl) ist direkt, man spürt die Klinge. Was aber nicht heißen soll, dass dieser Ansatz unangenehm wäre.
Wer aber auf dem Softi-Trip ist, für den ist das nichts.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.06.2011, 19:39 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


HAllo,

so bin heute mal in der Werkstatt nach Feierabend und habe die Rasiermesserschatulle weitergemacht und das neue Heft von meinem Rasiermesser grob zugeschnitten..
BIlder hier :

holzwerkerforum.blogspot.com/

Kritik erwünscht ;-)

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.06.2011, 21:34 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das Holz von der Kiste ist sicher Geschmackssache, aber die Arbeit sieht sehr sauber aus und ich finde den Kasten einfach nur schön und echt spitze. Was soll man da kritisieren?
Darf man fragen, was allein das Material kostet, mal abgesehen von der ganzen Arbeit?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.06.2011, 21:57 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


Ja klar darf man... Das verendete Holz ist Nussbaum und sieht ungeölt noch recht matt und Farblos aus ..gehölt wird die MAserung anfeuern und das ganze mit Finish recht nett aussehen lassen.
Nussbaum als solches ist recht "teuer" ich hab noch was liegen gehabt von einer anderen Sache.Ich denke das Materialkosten mit Glas,Holz,Schatullenverschluß und Bänder (Messing so um die 25-30€ liegen wird,damit ist aber die Inneneinteilung schon mit drin.
Arbeitszeit bis zur Fertigstellung ..also aushobeln,Zuschnitt,Verleimung,Schleifen,Oberflächenbearbeitung von innen und außen,einlassen der Bänder usw...ca 5Std denke ich ..mit TRink/und Rasierpause :-).
Holz ist GEschmacksache , was ich ganz schön finde ist auch Bambus als Leimholz oder Buche gebeizt (Farbe ist dann halt nach Beize Wählbar)so wie z.B, bei den Hundenäpfen die ich gebaut oder das Puzzel sh.

holzwerkerforum.blogspot.com/2011/04/hundefutterbar.html

holzwerkerforum.blogspot.com/2011/06/drachenpuzzel.html

Man kann auch anstelle der Glasfüllung in der obern KLappe sowas hier einsetzen ...

2.bp.blogspot.com/-oO2CLQhtvbo/TfYboDGZCzI/AAAAAAAAAOE/Cb...

also Möglichkeiten sind da wohl unendlich wenn Ideen da sind...

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)