NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » alte Rasiermesser kaufen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2011, 11:44 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


HAllo,

ich habe mal so in der Bucht geschaut und da gibt es ja tausende von verschiedenen Hersteller /gerade bei den alten Messern).
Solingen ist doch immer ganz ok oder, doch auch da gibt es weitere verschiedene NAmen..worauf muß man achten und vor allem welche lohnen zu kaufen (gebraucht und alt ).

Gruß
Sven

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.06.2011, 12:29 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ok sven,
wenn niemand was dazu sagt, dann wieder meine 50ct:

ich würde mich an deiner stelle zu beginn meiner "restaurator-karriere" aufgrund der vielzahl und unübersichtlichkeit des marktes konzentrieren auf eine einzige oder wenige messermarken/-hersteller, die dir gefallen, und würde mein detailwissen schritt für schritt darauf spezialisieren.
wie wärs mit zb. alten engländern, wie w&b, ..

und von dort aus würde ich dann das ganze aufbauen und weiter entwickeln.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.06.2011, 13:26 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


Ja für mich als Anfänger ist es schwer erstmal die ganzen Hersteller usw. zu überschauen, wer gehört zusammen, welche gibt es alle usw....

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.06.2011, 14:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Du kannst über "messermarken übersicht" zwei Links im Thread finden, um dir einen groben Überblick zu schaffen. Ich habe als Anfänger kein Buch über Hersteller und aktuellen Preisen, also blieb mir nur das durchforsten von MH, Bucht Auktionen usw.

Im Moment restauriere ich mein erstes RM, ein Hawcroft 6/8, derb, Sheffield Silber Stahl, von ca. 1830 im Original Kuh HornHeft. Macht Spaß sowas, vorallem die Vorstellung dabei, was das gute Stück wohl alles miterlebt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.06.2011, 16:21 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


womit bearbeitest du das Messer ?

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.06.2011, 16:53 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe keinen Dremel. Benutze Lappen und Elsterglanz und viel Geduld. Es ist eben fertig geworden, nicht auf hochglanz poliert. So kann man das Alter auch noch sehen. Das Heft ist eingeritzt.(eine Seite sowas wie Anizan Carbonne, die andere Seite irgendeine alte Schrift, kann ich nicht einwandfrei erkennen) Da brauche ich wohl feines Schleifpapier. Mit Dremel geht es sicher schneller. Wobei ich noch überlege, ob ich das nicht auch noch OG lasse.
Der Stahl ist sehr super scharf zu kriegen, die Rasur folgt noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.06.2011, 18:34 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


zeig doch mal ...
Ich habe heute mit dem hier angefangen

holzwerkerforum.blogspot.com/

Dremel ist so ne Sache finde ich , habe später Schleifpapier zum Nassschleifen benutzt und das geht um Welten besser, habe mit 240 Körnung angefangen um Rost und Rostvertiefungen weg zu bekommen dann kommt 280 und 400er Körnung...

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.06.2011, 19:36 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Beim Dremel wird dir der Stahl schnell heiß und ich kann mir gut vorstellen, daß der Stahl spröde wird von dem ganzen heißkaltheißkalt.
Schleifpapier? Wie sieht es da mit Kratzern aus? Stahl gebürstet angesagt oder kriegst du eine gleichmäßige Oberfläche?

Foto reiche ich nach, sobald ich das mit dem Bilderupload durchgelesen habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.06.2011, 19:44 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


@ grognar also dem stahl schadet es überhaupt nicht wenn er ständig von 200 grad auf 20 grad abkühlt um eine wirkun zu erziehlen müsstest du über stunden 400 grad haben und da wird der stahl dann erst braun dann blau und falls du das dann geschafft hast (wozu viel druck und zeit auf einer stelle gehört warscheinlich hast du das messer vorher durchgeschliffen) falls du es doch schaffst es blau oder braun zu bekommen dann ist es schrott...

also ruhig mit dem drehmel drauf sobald man sich die finger verbrennt das sind dann um die 60-70 grad kann man ein päußchen machen oder mit wasser kühlen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.06.2011, 19:44 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


@ grognar also dem stahl schadet es überhaupt nicht wenn er ständig von 200 grad auf 20 grad abkühlt um eine wirkun zu erziehlen müsstest du über stunden 400 grad haben und da wird der stahl dann erst braun dann blau und falls du das dann geschafft hast (wozu viel druck und zeit auf einer stelle gehört warscheinlich hast du das messer vorher durchgeschliffen) falls du es doch schaffst es blau oder braun zu bekommen dann ist es schrott...

also ruhig mit dem drehmel drauf sobald man sich die finger verbrennt das sind dann um die 60-70 grad kann man ein päußchen machen oder mit wasser kühlen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.06.2011, 19:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke für den Tip, aber da bleibe ich lieber bei Handarbeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.06.2011, 19:59 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


Also ich habe mit dem Dremel von der Oberfläche her nicht wirklich ein gutes Ergebniss gehabt, zum Endpolieren bestimmt nicht schlecht.
Mit dem Schleifpapier 240er arbeite ic hzur Zeit die groben Rost und Unebenheiten weg und schon hier ist zu sehen das die Oberfläche um längen besser wird wie mit dem Dremel.
Schleifspuren sind nicht wirklich vorhanden wobei es ja jetzt erst 240 Körnung ist, ich werde das ganze mit 280 und 400er auch noch bearbeiten.
Mit dem Dremel hatte ich diese Schleifspuren weil der Kopf der Gerätschaften einfach zu klein ist.

Was ist den Elsterglanz ?

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.06.2011, 19:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hmm, mal schauen, ob Ihr etwas zu sehen kriegt..hier der Bilderupload..jaja, schlecht ausgeleuchtet, mieses Bild, ich weiß, ich weiß, point&shoot in Dunkelheit mit Handy, da gibts dann so Bilder.

www.pictureupload.de/originals/pictures/190611195342_1806...

Viel Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.06.2011, 20:00 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


HAst du auch auch Vorherbild ?

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.06.2011, 20:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Elsterglanz ist aus der DDR Zeit noch übrig geblieben. Die produzieren da immer noch dieses Hammerzeugs. Da kannst du Stahl mit aufpolieren, Rost entfernen, Pitting entfernen...Absolut materialschonend und konservierend.
fa. ahrenshof bei Leipzig, gibts es z.B. bei Manufaktum. kann man auch 5 min anhärten lassen, dann hast du es etwas gröber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.06.2011, 20:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Vorherbilder auch noch? Willste dir das echt geben?
Na gut..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.06.2011, 20:11 Uhr
shaved
registriertes Mitglied




Zitat:
[..]
also dem stahl schadet es überhaupt nicht wenn er ständig von 200 grad
auf 20 grad abkühlt
[..]

Kommt darauf an, was man unter schaden versteht. Die Chance bei 200°C
die Anlasstemperatur erreicht zu haben ist ziemlich gut.

edit: quoting

Diese Nachricht wurde am 19.06.2011 um 20:11 Uhr von shaved editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.06.2011, 20:24 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hier der Vorherzustand. Leider kann man den Rost am Erl und Rücken nicht sehen. Ich habe Glück gehabt und konnte den Rost so entfernen, daß ich den Rest von der Stanzung nicht weggeschliffen habe. Muß die Tage mal die Bilder von der anderen Kamera kopieren, dann sieht man auch alles richtig.

www.pictureupload.de/originals/pictures/190611201601_1306...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.06.2011, 20:29 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


sieht net ganz so schlimm aus auf dem Foto...meins war n Trümmer :-)

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.06.2011, 20:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Dafür sieht es aber ganz gut aus.

Ich frage mich nur, ob ich die Schalen so lassen soll/ aufpolieren oder neues Heft baue???
Wenn ich die abmontiere, kann ich es dann irgendwann schlechter verkaufen? Ist wahrscheinlich Geschmackssache, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.06.2011, 20:47 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


Also ich finde original am besten wenn du alles so erhalten kannst, ich für meinen Teil möchte nur gerne mal ein Heft aus Holz anfertigen, ob es dann zum EInsatz kommt weiß ich noch nicht aber verkauft wird das Messer eh nicht wenn es fertig ist :-) wüßte auch gar nicht ob es überhaupt Wert hat.

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.06.2011, 21:32 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Kleine Info am Rande...

Jedes Solingener Rasiermesser ist bei richtiger Aufarbeitung/Schärfung zu gebrauchen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.06.2011, 21:37 Uhr
frischer Fisch
registriertes Mitglied


Na dann muß ich ja nur noch jemanden finden der das Teil schärft wenn es fertig ist :-)

--
Meine Werkzeuge : Schick Butterfly Typ Krona, Vanta, Wilkinson Classic, Rasierpinsel Dachshaar DM, Wilkinson Rasierseife, türkisches Kolonya, Pitralon, Wilkinson Classic u.a.Florida Water,Mühle Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.06.2011, 22:05 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Bei deinem Exemplar sehe ich leider schwarz. Wie gesagt.. bei richtiger Aufarbeitung....

Bei deinem RM ist ca die Hälfte abhanden gekommen. Rasieren könnte man sich damit aber sanft wird das nicht mehr werden....

Denke die Experten unter uns können dir da mehr helfen..

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.06.2011, 22:13 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich denke schon, dass man mit dem messer noch recht gute rasuren bekommen wird. es fühlt sich halt jetzt mehr an wie ein derbes messer.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)