NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Haltbarkeit von Rasierseifen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2004, 10:10 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Eine Frage an die Experten, also vor allem an DIE Expertin (hallo Olivia !):
Wie lange sind rasierseifen denn so i.a. haltbar ? Also, ich meine jetzt vor allem unbenutzte, und weniger solche, die "halbangefressen" im Napf vor sich hin gammeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2004, 11:38 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ras-Age das ist total unterschiedlich.
Ich hab schon 60 Jahre alte Seifen in der Hand gehabt, die immernoch Seifen waren, hab aber auch schon welche in Läden gammeln sehen, die noch nicht mal verkauft waren.

Seife kann ranzig werden. Selbst die berühmte Marseiller hab ich schon verdorben gesehen. Glycerinseife kann völlig vertrocknen. Leider ist nicht kalkulierbar, wann das der Fall ist, und welche Umstände dazu beitragen ist auch ungeklärt.

Ich hab mit der Seifensiederei Weihnachten 2000 angefangen und von diesen Seifen sind viele noch gut. Zwischenzeitlich sind mir aber auch einige kaputtgegangen. Das heißt nicht, daß die Seifen dan unbrauchbar sind, aber sie verlieren den Duft, werden gelb und glibbrig. Schäumen tun sie weiter bestens, sind auch extrem freundlich zur Haut, bloß der Spaßfaktor sinkt.

Meine Amiladies und ich forschen heftig, weils natürlich frustriert und ein Verlust ist, wenn sowas passiert. Die Vermutungen gehen von Glyceringehalt über besonders dafür anfällige Öle, überschrittene Haltbarkeitsdaten derselben, Überfettungsgrad, bis Luftfeuchtigkeit und Licht. Seltsamerweise sind Seifen, die in Gebrauch sind, resistenter dagegen. Das kann mit einer Art Versiegelung der Oberfläche zusammenhängen. Um 1900 wurden Seifen noch in heißes Wachs getaucht, bemalt und extra nochmal von außen beduftet, um diesem Verlust entgegenzuwirken.

Für meine gilt schattig aufbewahren, luftig, trocken, gelegentlich benutzen und dann passiert eigentlich selten was. Meine Hängekörbchen im Bad sind eigentlich ganz gut drauf.

Natürlich gibts immer wieder Unerklärliches: Eine von zwei Sheabutter / Olivenölseifen, ca 1 Jahr alt, ist karamelfarbig geworden ohne Duft einzubüßen, die andere, die aus demselben Topf kam, hat ihre graugrünliche Farbe gehalten. Beide sind beim Waschen top.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2004, 12:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bin keine Experte, nur eine Plauderei zum Thema.
Ich hab´mal im Internet eine Lavendelseife von Mouson ersteigert, schätze so 60er/70er-Jahre. Ein "Straußenei", einst mit 400 g (!) Gewicht, in Schaumstoff gebettet und in einer schmucken Holzkiste vernagelt.
Im Laufe der Zeit hat sie 48 g Gew. (Wasser) verloren. Das Stück (ist mir noch zu schade, um es dem Wasser zu übergeben) riecht mächtig und rein nach Lavendel, nach so langer Zeit (war auch gut verpackt).

Die Pears Soap (seit 1807) - Glycerin-Seife - wird angebl. 90 Tage nach Produktion "abgelagert", damit Wasser rausgeht. Der Seifenkörper ist für eine Glycerinseife recht hart, quillt nicht so schnell auf und ist sehr ergiebig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)