NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wuala Nr 3 und 4, Hefte Eigenbau » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2011, 20:14 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Genauer gesagt Voila!
Hallo Gemeinde,
als ich meinen ersten selbstgebauten Griff präsentiert habe, habe ich auch damit "gedroht", dass auch weitere irgendwann mal zur Schau gestellt werden,
somit halte ich mein Versprechen!
So nach dem Motto: Der Mann hats gesagt, Der Mann hats getan.
nicht dass jemand noch denkt, dass das zwei unterschiedlichen Männer sind
Viel Spaß beim Zuschauen

Grenadill, lackiert


Gruß
beide liegen sehr gut in der Hand, Eigenbau, feinste Sahne
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1881377.jpg

Diese Nachricht wurde am 21.06.2011 um 20:57 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.06.2011, 15:16 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


sind die aus holz oder plaste

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.06.2011, 15:25 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


freilich aus Holz

Grenadillholz, Afrika, sehr dicht,schwer, eignet sich prima für Schnitzereien, Griffe usw.
Fein poliert und lackiert.

Thema: Wuala (SuFu) da ist die Kantel zu sehen.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2011, 15:39 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich seh schon, die sind sehr edel...was investiertst du zeitlich in ein paar? ich bin noch schwer am schwanken ob ich welche aus epoxydharz gieße oder sowas wie du mache.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.06.2011, 15:50 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Im Grunde genommen sind die recht einfach und schnell zu fertigen.
bei mir dauert pro Heft.... 1-2 Tage...ich meine die enspannte Weise, schliesslich es gibt viele andere Dinge zu erledigen.

Arbeitsschritte klaro unterteilt, markieren, Form mit Laubsäge raussägen, zueinander passend raspeln, Löcher bohren, schleifen-polieren, lackieren...
die Augen kriegen Angst davor, die Hände aber tuns

wichtig nicht die Schnellichkeit, aber handwerkliche Prezision.
Schliesslich kann man auch durch Eigenbau den Wiederverkaufswert drastisch erhöhen

Diese Nachricht wurde am 25.06.2011 um 15:54 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.06.2011, 16:02 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja stimmt schon..deine sehen ja in richtung original sehr gut aus..ich bin immer wieder erstaunt, welche formen manche da an den tag legen..ist je geschmackssache aber ich find nen korrekten historischen nachbau immer schöner als die neuen wilden, zumal ich schöne alte vorlagen habe....aber wenn du auch nnur ne laubsäge und ne raspel brauchst, dann bin ich ja froh, denn mehr hab ich auch nicht. nimmst du klavierlack oder normalen klarlack

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.06.2011, 16:05 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


sehr schöne hefte machst du da. wenn ich nicht so faul wär, hätten auch 3 weitere meiner messer bereits ein neues heft.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.06.2011, 16:11 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


diesmal wurde erst hinterher lackiert, als beide schon fertig waren, vernietet, geschärft. zuerst wollte das Holz nicht verdecken, aber doch für Lack entschieden, was im Keller stand, Plastik Schutzlack 70 aus der Sprühdose.
glänzt halt besser.

zu der Form: jetzt ist es mein Original, für mich und von mir.

Zu Zwilling oder den anderen kann jetzt gesagt werden: tut mir leid Leut, Euer Original hats nicht ausgehalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.06.2011, 16:17 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Qsicknote....so hab ich auchmal gedacht aber nach ner weile beim rasieren hab ich die alten klingen, die im hochglanz blinkten mit ihren alten schalen bemitleidet und irgenwie fand ichs traurig. es ist so als hättste nen neues jackett mit ner speckigen hose an..da hab ich mich entschieden jedes messer neu "einzukleiden" ..finds besser auch wenns niemand honoriert.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.06.2011, 13:22 Uhr
Razorman
registriertes Mitglied


@rasierdichmal,

Respekt!!!

Deine Griffe bzw. Schalen sind sehr toll geworden, hast Du prima hinbekommen.

--
Es sagte schon der alte Cato ".....et ceterum censeo me esse radendum."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.06.2011, 20:46 Uhr
AlS
registriertes Mitglied


rasierdichmal schrieb:

Zitat:
Arbeitsschritte klaro unterteilt, markieren, Form mit Laubsäge raussägen, zueinander passend raspeln, Löcher bohren, schleifen-polieren, lackieren...
die Augen kriegen Angst davor, die Hände aber tuns

Respekt, schaut klasse aus.

wie stark ist denn dein Grundmaterial und wie dick ist ein fertiges Schalenteil?

Benutzt du einen Bandschleifer oder bearbeitest du alles händisch?

Möcht mir auch 2 Hefte bauen und bin gerade auf Holzsuche.

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.06.2011, 22:32 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


bei mir als Werzeug beim Grenadill:
Laubsäge,
relativ grobe Holzraspel
Schleifpapier (ich hab von 100 bis 600)
Bohrmaschine mit 2,5mm Bohrer

kein schweres Gerät in diesem Sinne.

von der Kantel zuerst ca. 4mm dicke Latte absägen (kommt drauf an, wie dick die werden sollen,vorausgesetzt aber 1-2mm werden beim Schleifen- Polieren abgehen) ich mach es mit handelsüblicher Metallsäge, sie nimmt sehr wenig vom Material selbst weg.
ein fertiges Schallenteil ist 2mm dick,
genauso wie beim Original. aber dadurch, dass Grenadill sehr dicht ist, + Nieten + Keil + Kleber (verklebe Keil einerseits mit einem Schallenteil) ist Endprodukt total stabil und in der hand spürbar. würde mal sagen: noch stabiler da nicht so leicht biegsam wie Kunsstoff.

nachdem die Latte abgesägt wurde, richte die Lattensägeblattseite ab, zB. am nassen Schleifpapier auf der Glasscheibe.


zB.: Grenadill, Ebenholz, Bakaut sind durch ihre Dichte besonders geeignet, allerdings eintönig von der Farbe her.
aber es gibt doch so viel von geilen schönen Holzarten, die man nur richtig zuschneiden muß, und dein Heft wird einmalig.

Diese Nachricht wurde am 30.06.2011 um 22:42 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.06.2011, 22:39 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


machst du sowas auch für forumsmitglieder? hätte ein dovo, das am heft eingerissen ist und ich bin leider für sowas zu unbegabt, sonst würde ich es selbst versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.06.2011, 22:52 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


AKLS13 schrieb:

Zitat:
machst du sowas auch für forumsmitglieder?

Danke für Nachfrage.
freut mich sehr!

aber ich hab erst 4 Stück für mich gebaut, und komischerweise ist nicht alles so ganz gelaufen, wie ich wollte. mangels Geduld, Zeit, alles Mögliche.
Verstehst, du sagst "die sind gut" - aber ich weiß ganz genau wo Fehler liegen, wo die sichtbar sind, was doch besser gemacht werden sollte usw. also nicht perfekt.
somit ist es noch zu früh für mich so ein "Pfusch am Bau" den ehrenswerten Forumsmitgliedern anzubieten.
ich stelle mir schon jetzt die Reaktion vor : Asche auf mein Haupt! Was ist das für Sch.... hehehe

Diese Nachricht wurde am 30.06.2011 um 22:57 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.06.2011, 23:36 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


@AKLS13:

trotz Allem, mach dir doch ein Heft für dein RM selbst!
Du hast doch bestimmt irgeneine Vorstellung wie es sein soll.
wichtig: keine Eile.

wenn es nicht in 2 Stunden fertig sei, stirbt sowieso niemand daran, oder in 2 Wochen, aber die Eile selbst kann der Arbeit heftig schaden.
Schlamperei nennt man das zum Schluß.
auf runde Linien achten, oder andersrum eckig... also perfekt nach deiner Vorstellung muss es werden

und berichte stolz darüber, poste Bilder da rein.
ich bin schon gespannt.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.07.2011, 21:40 Uhr
AlS
registriertes Mitglied


@rasierdichmal

Vielen Dank für die Infos!

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.07.2011, 18:07 Uhr
einneuling
registriertes Mitglied


Ist zwar vielleicht nen bissl spät das zu fragen, aber wie schaffst du es 2 Holszbretter genau gleich dick und gerade zu haben?
Diese Nachricht wurde am 12.07.2011 um 18:08 Uhr von einneuling editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.07.2011, 20:24 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


einneuling schrieb:

Zitat:
2 Holszbretter genau gleich dick

die beiden + Keil aus einer Latte rausgesägt, Kantelabmessungen waren 250x35mm. natürlich kann man für jede Hälfte eine separate Latte benutzen, aber aus Meistersicht nicht ratsam da verschwenderisch.


einneuling schrieb:und gerade zu haben?


wenn damit gemeint sei, dass die Hälften identisch sind: benutze doppelseitiges Klebeband.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.07.2011, 22:00 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


kannst auch teppeichband beidseitg klebend zwischen die bretter kleben und dann brauchste auch nett mehr so aufs verschieben achten

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.07.2011, 03:04 Uhr
einneuling
registriertes Mitglied


Achsooooo
Du nimmst also quasi ein Brett, was bereits die Dicke der Heft-Hälften vorgibt?


Machst du dann den Keil aus dem gleichen Holz oder einem anderen? Oder gar aus Plastik?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.07.2011, 11:15 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


einneuling schrieb:

Zitat:
Achsooooo
1) Du nimmst also quasi ein Brett, was bereits die Dicke der Heft-Hälften vorgibt?


2) Machst du dann den Keil aus dem gleichen Holz oder einem anderen? Oder gar aus Plastik?

zu 1: ja
zu 2: ja, auch Grenadill, aber man kann alles verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.07.2011, 16:04 Uhr
Bartfratze
registriertes Mitglied


das linke von den beiden hat meinen geschmack genau getroffen. das holz passt perfekt, die lackierung ist spitze und die form einfach und elegant.
ein meiner meinung nach zeitloses modell, sehr englisch wie ich finde.

super!

wenn du mal der meinung bist, sowas gut zu können, dann meld ich mich bei dir und bestelle sofort
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.07.2011, 18:57 Uhr
einneuling
registriertes Mitglied


Was mich sehr interesseirt:

Wie hast du das rechte Heft von der Farbe her hinbekommen?
Welche Politur bzw. welchen lack hats du benutzt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.07.2011, 19:19 Uhr
Bartfratze
registriertes Mitglied


Bartfratze schrieb:

Zitat:
das linke von den beiden hat meinen geschmack genau getroffen. das holz passt perfekt, die lackierung ist spitze und die form einfach und elegant.
ein meiner meinung nach zeitloses modell, sehr englisch wie ich finde.

super!

wenn du mal der meinung bist, sowas gut zu können, dann meld ich mich bei dir und bestelle sofort

sorry, ich bin bescheuert, ich meine das rechte heft, nicht das linke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.07.2011, 21:27 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


einneuling schrieb:

Zitat:
Was mich sehr interesseirt:

Wie hast du das rechte Heft von der Farbe her hinbekommen?
Welche Politur bzw. welchen lack hats du benutzt?

zu Farbe mit Lack: da gibts besondere Beschwörungsformel, man nimmt
Plastik Schutzlack 70 aus der Sprühdose, aber bevor auftragen eine halbe Stunde !mindestens! rumjoddeln.

www.youtube.com/watch?v=67rc96joOz8&NR=1

Gruß

Diese Nachricht wurde am 14.07.2011 um 21:33 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)