NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Zweiklingenrasierer besser als Dreiklingenrasierer?!?!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2004, 13:23 Uhr
rossi
registriertes Mitglied


Ich wollte folgendes Thema zur Diskussion stellen: auch wenn ich mit diesem Thread wahrscheinlich Kopfschütteln bei manchen User verursache, aber meines Erachtens rasieren bestimmte Zweiklingenrasierer genauso gut bzw. besser als die ach so hochgelobten 3 Klingenrasierer (Mach3, Sensor 3 etc.). Zu meinem Urteil bin ich wie folgt gekommen: Nachdem ich einige Zeit den Mach 3 ausprobiert habe, entschloss ich mich, mir ein Rasierset (Pinsel, Schale, Systemrasierer von Merkur) zuzulegen. Der besagte Systemrasierer von Merkur lässt sich wiederum mittels verschiedener "Adapter" sowohl mit verschiedenen Zweiklingensysteme (Gilette II, Sensor2, Contact Plus etc.) als auch Dreiklingensysteme (Sensor 3) nutzen. Zusätzlich kaufte ich mir noch einen Rasierklingenschärfer (Blade master), der nach eigenen Erfahrungen dafür sorgt, dass die Rasur sanfter von statten geht und die Klingenkosten reduziert.
In diesem Zusammenhang stellte ich dann nach ca. 2 Monaten und einer Vielzahl von Rasuren mit verschiedenen Klingen fest, dass ich mit den Contact Plus Klingen genauso gute bzw. zum teil deutlich bessere Rasurergebnisse als beispielsweise mit dem Mach 3 oder dem Sensor 3 erziele. Zugegebenermaßen war die Rasur mit den 3 Klingensystem etwas sanfter und die Klingen halten länger (sind dafür aber auch zum Teil viermal so teuer) aber dafür musste ich auch feststellen, dass die Barthaare nach einer "Mach3 Rasur" schneller nachwuchsen als beispielsweise nach einer Rasur mit den Contact Plus Klingen.Interessanterweise deckt sich diese Erfahrung mit der mancher Hobelbesitzer in diesem Forum, die dass Gefühl hatten, dass die Freude an einer Mach3 Rasur nicht lange anhält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2004, 15:09 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


@ rossi
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Verwendung einer anderen Klingentechnologie Auswirkungen auf die Wuchsgeschwindigkeit eines Barthaares haben kann.

Gruß

Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2004, 15:50 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Nichtsdestotrotz fand ich die Rasuren mit dem Blue II deutlich gründlicher als mit dem Mach3. Diese Hightechsysteme sind sowieso etwas suspekt. Erst 3, 4 Klingen hintereinander packen und dann anschließend auf Abstand halten oder sogar vergittern. Warum dann nicht nur 2 (oder eine), die aber direkt zur Haut lassen? Der schnellere Wuchs ist wohl eher folgendes Phänomen: Die Haare bei den auf Abstand gehaltenen Klingen bleiben länger. Zwar werden sie nach der Rasur unter die Haut gezogen, wenn selbige vorher gut warm war und dadurch fühlen sie sich glatt an. Beim Hobel oder manchen direkteren Zweilkingern werden die Haare noch tiefer abgeschnitten, sind kürzer und haben unter der Haut schon mal einen längeren Weg, um wieder durch die Haut zu kommen. Dadurch hält eine solche Rasur länger. Die Haare wachsen also gleich schnell, nur der Weg ist einmal länger.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2004, 15:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Besser nicht, aber auch nicht schlechter. Ich würde eher sagen, zumindest bei mir, daß "der" 2-Klingen-Rasierer eine Stufe erreicht hat, die eigentl. ausreicht.
Ich benutze jetzt den Merkur 23c. Vorher hatte ich jahrelang den Sensor Excel der sich gegenüber dem Mach3 behaupten konnte.
Eine dritte u. vierte Klinge schlägt m.M. nicht zu sehr zu Buche. Es ist aber alles individuell zu sehen. Es gibt sicher genügend Nutzer, bei denen auch die 3. oder 4. Klinge noch irgendetwas bringt.
Mit dem Merkur bin ich wieder auf 1 Klinge "zurückgefallen" und das ist auch gut so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2004, 15:56 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


scharfeKlinge schrieb:

Zitat:
@ rossi
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Verwendung einer anderen Klingentechnologie Auswirkungen auf die Wuchsgeschwindigkeit eines Barthaares haben kann.

Kann sie natürlich nicht.
Aber bei einem halben mm (oder wieviel auch immer) Wachstum in 24h kann ein Unterschied in der Abschnitttiefe von wenigen 10tel mm natürlich eine Auswirkung auf die "Haltbarkeit der Rasur haben. Ein Hobel hat i.d.R. nichts zwischen Klinge und Haut, während die System oder Einweg-Köpfe oft durch einen Gleitstreifen oder eine Art Plastikrahmen einen winzigen Abstand lassen.
Das *könnte* eine Ursache sein, ich habe aber mit den unterschiedlichen Systemen zu wenig Erfahrung (und bin außerdem immer noch mehr um Schonung als um Gründlichkeit bemüht), um sagen zu können, ob das entscheidend ist.
(ein anderer IMO schwerwiegenderer Nachteil vieler Systemis ist, dass die Klingen bei einen etwas längeren 3-5 Tage-Bart sehr viel schneller verstopfen als ein Hobel)

Für die Unterschiede bei 3 vs 2 Klingen habe ich auch keine Erklärung

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.08.2004, 17:32 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Nichtsdestotrotz fand ich die Rasuren mit dem Blue II deutlich gründlicher als mit dem Mach3. (...)
Beim Hobel oder manchen direkteren Zweilkingern werden die Haare noch tiefer abgeschnitten, sind kürzer und haben unter der Haut schon mal einen längeren Weg, um wieder durch die Haut zu kommen. Dadurch hält eine solche Rasur länger. Die Haare wachsen also gleich schnell, nur der Weg ist einmal länger.

Das ist kongruent mit meinen Erfahrungen!
Im Vergleich ist es sehr beeindruckend, wie gründlich ein BlueII ist, auch in der Preisrelation. Nur stellt ein BlueII noch etwas mehr Ansprüche an die Motorik des Anwenders. Der Mach3 ist dagegen sehr sicher. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2004, 18:18 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@rossi:Ich habe vor meiner Hobelzeit lange Zeit den Gillette Contur mit den Doppelklingen ohne Gleitstreifen verwendet.Zuvor hatte ich den M 3.Vor ein paar Wochen bekam ich den Quattro als Probegeschenk von Payback und DM (siehe anderes Thema).Ich bekomme mit diesen Vielklingern trotz des VP keine so gründliche Rasur hin,wie mit dem Doppelklinger.Die gründlichste Rasur erreiche ich aber mit dem Hobel.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2004, 10:48 Uhr
Barbapapa33
registriertes Mitglied


Einen schönen Sonntagmorgen zusammen

Ich habe heute morgen einen günstigen 2-Klingen Systemrasierer getestet.
CH, Migros, Menslook. Die Klingenköpfe sind wie Mach3 in Plastikdispensern aufgereiht. Das Erstaunliche ist, die passen zu verschiedenen Systemen. Schwingkopf oder starr. In meinem Fall den Schwingkopf, der hat ein wirklich interessantes Design. Schön geschwungener Griff innen mit Gummi besetzt. Das Ganze kostet etwa 1/3 des Mach3 Preises.
Rasur mit Rasieröl Total Shaving Solution (Volles Programm).
An den Griff muss man sich erst gewöhnen. (Mit öligen Fingern ist er ein Bisschen schwierig zu drehen trotz Gummi. Dass bekomme ich aber mit Übung sicher in den Griff.)
Die Rasur ist genauso gründlich geworden wie mit dem Mach3. In den Problembereichen (Oberlippe, Hals. etc.) ging es besser da der Klingenkopf mit 2 Klingen deutlich schmäler ist.
Ich werde das Ding weiter benutzen um die Gründlichkeit weiterhin zu prüfen und die Dauer der Klingen zu messen.

Beste Grüsse Barbapapa

--
Alles Behaartsein ist tierisch. Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.
Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.11.2004, 20:25 Uhr
x25
registriertes Mitglied


Bin gerade dabei auf Messer umzusteigen, habe aber Jahrelang den Gillette Sensor Excel verwendet. Ich fand das Rassierergebniss immer Perfekt und habe deshalb beim wettrüsten der Klingen nie mitgemacht.
Mir war das auch immer ein wenig suspekt drei oder gar vier Klingen hintereinander über die Haut zu ziehen mit dem argument es sei schonender!?!

Gruss
Axel

--
Der Bart als Geschlechtszeichen mitten im Gesicht ist obszön. Daher gefällt er den Weibern.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph 1788-1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.11.2004, 19:35 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


So, ich wollte schon länger etwas loswerden zum Thema Mehrklingenrasierer.

Also in der Theorie soll es ja so sein: die erste Klinge zieht das Barthaar etwas aus dem Haarkanal und schneidet dann das Haar ab. Bevor nun dieses vorwitzige Barthaar sich wieder in den Haarkanal zurückziehen kann, kommt die zweite Klinge bzw. Schneide und schneidet ein weiteres Stück davon ab. Erst jetzt zieht sich das beleidigte Barthaar an seinen angestammten Platz zurück. Glatt wie ein Kinderpopo bleibt die Haut des heldenhaften Mannes zurück. Seine Gefährtin ist begeistert ob soviel Sanftheit!

Äh.. momentmal, da kommt aber noch eine dritte Schneide, gar eine vierte! Was schneidet die??
Warum funktioniert das nicht? Nun, das verflixte Barthaar ist aufgeweicht durch unser allseits beliebtes VP und weicht der diamantscharfenen Klinge einfach aus! Es biegt sich einfach weg und wird nur unvollständig gekappt! So ein Ärger! Die zweite, dritte und vierte Schneide gleiten einfach darüber hinweg, ohne groß was auszurichten. Erst der zweite Durchgang in der anderen Richtung bringt das glatte Ergebnis! So now?
Vielleicht einfach nicht einweichen, trocken angehen (evtl. el. Preshave)? Nun ja.

Diese laienhafte Theorie ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich denke etwas Wahrheit steckt dahinter. Alles, was mehr als zwei Klingen hat, führt sich somit selber at absurbum.

Beste Ergebnisse erziehle ich nicht mit VP und dem Quattro, sondern mit Somerset Öl und Sensor-Zweiklingenrasierer. Gesicht bissel nassgemacht, Öl drauf und los geht die Schaberei. Zweiter Durchgang nur mit Wasser, wird superglatt und ohne jeden Rasierbrand.

Aber... es geht doch nix über VP, Rasierseife, Dachspinsel und Hobel, neuerdings ist auch Shavette im Einsatz, mit mäßigem Erfolg.


Vezeiht bitte den langen Beitrag, es lag mir auf der Seele

Beste Grüße
Matthias.

Diese Nachricht wurde am 26.11.2004 um 20:03 Uhr von Razor Ramon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.11.2004, 10:44 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
So, ich wollte schon länger etwas loswerden zum Thema Mehrklingenrasierer.

Also in der Theorie soll es ja so sein: die erste Klinge zieht das Barthaar etwas aus dem Haarkanal und schneidet dann das Haar ab. Bevor nun dieses vorwitzige Barthaar sich wieder in den Haarkanal zurückziehen kann, kommt die zweite Klinge bzw. Schneide und schneidet ein weiteres Stück davon ab. Erst jetzt zieht sich das beleidigte Barthaar an seinen angestammten Platz zurück. Glatt wie ein Kinderpopo bleibt die Haut des heldenhaften Mannes zurück. Seine Gefährtin ist begeistert ob soviel Sanftheit!

Warum schneidet eigentlich die erste Klinge, wenn sie denn so scharf ist, das Haar nicht schon ab? Und müßten nicht Doppelklingen ziepen, wenn diese Theorie stimmt?

Zitat:
Äh.. momentmal, da kommt aber noch eine dritte Schneide, gar eine vierte! Was schneidet die??
Warum funktioniert das nicht? Nun, das verflixte Barthaar ist aufgeweicht durch unser allseits beliebtes VP und weicht der diamantscharfenen Klinge einfach aus! Es biegt sich einfach weg und wird nur unvollständig gekappt! So ein Ärger! Die zweite, dritte und vierte Schneide gleiten einfach darüber hinweg, ohne groß was auszurichten. Erst der zweite Durchgang in der anderen Richtung bringt das glatte Ergebnis! So now?

Scheint mir zu stimmen.
Allerdings gibt es ja immer ein paar Haare, die gar nicht richtig erwischt werden, die werden dann von den folgenden Klingen mitgenommen. Das ganze wird (jedenflals theortisch) ein wenig idiotensicherer.
Aber verallgemeinerbar ist es nicht. Ich werde demnächst mal meinen alten Excel wieder testen, den ich damals (lange vor dem VP) ungründlich und ziepig an den kritischen Stellen fand.

Hauptsächlich sind die Mehrklingen Werbegags, wie jetzt auch der Vibrator und da, selbst wenn jetzt die Aussage über die Mikroimpulse verboten wurde, 90% des Schwasinns, den die Werbung verzapft ebenso fragwürdig sind und erlaubt bleiben, wird sich das auch kaum ändern.

"Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen."

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.11.2004, 12:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Bartolo:
Du sagst oben:"Warum schneidet eigentlich die erste Klinge, wenn sie denn so scharf ist, das Haar nicht schon ab? Und müßten nicht Doppelklingen ziepen, wenn diese Theorie stimmt?"

Ich meine: die Klingen liegen ja nicht soweit auseinander und diese Schneid-Vorgänge laufen recht schnell ab, so daß es m.E. bei scharfen Klingen gar nicht zum Ziepen kommt.
Je nach Wuchsrichtung kappt die erste Klinge nicht alle Haare optimal.
Ich stelle es mir bei einem schrägwachsenden Haar so vor, daß es zum Teil abgeschnitten wird und es bei diesem Vorgang zugleich etwas aus dem Haarkanal gezogen wird, während die 2. Klinge augenblicklich nochmal zulangt und das Haar weiter oder ganz abschneidet.

Ich nutze nun heute den Hobel, befürworte aber prinzipiell das 2-Klingensystem vom Gedanken und der Wirkung her. Ich habe damals als der GII um 1972 rauskam, die starre Doppelschneide gegenüber dem Einklingen-Systemie mit dem ich anfing, als segensreich empfunden. Jedoch eine 3. oder 4. Klinge erschien/erscheint mir bei meiner Anwendung als überflüssig bzw. hat keine Steigerung des Rasurergebnisses gebracht, so daß ich, bevor ich zum Hobel kam, die Entwicklung nur bis zum Sensor-Excel mitmachte.

Diese Nachricht wurde am 27.11.2004 um 12:25 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)