NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel mit vergleichbaren Massen wie Wilkinson Classic » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.06.2011, 11:17 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Hallo Mitrasierer,

ich bin seit ca. 3 Jahren Messerrasierer (an Wochenenden, wenn ich zeit habe) und Pinsel-/Seifennutzer.

Vor eingen Tagen habe ich mir nun auch noch einen Wilkinson Calssic zugelegt, um zu sehen ob ich mit einem Hobel klarkomme.

Da ich nicht vorhabe mir dutzende zuzulegen wäre meine Frage welcher Merkur (oder auch andere Marken, die von Mühle gefallen mir z.B) Hobel dem WC in Grifflänge und Gewicht am nächsten kommt, da ich mit diesem gut klarkomme.

Ich werde das sicherlich noch einige Tage testen, grundsätzlich bin ich aber gerne rechtzeitig informiert

Wie kurz sind z.B "kurze" Griffe eines Merkur im Gegensatz zum WC.
Ich finde die kurzen vom Aussehen her hübscher, was aber keinen Sinn macht, wenn sie in meiner Hand verschwinden.

Danke bis dahin

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.06.2011, 14:06 Uhr
Jewlz
registriertes Mitglied


Edwin jagger DE89L und Merkur Futur würden mir einfallen.
Beide müssten eine ähnliche Grifflänge haben..Das Gewicht dürfte beim Futur jedoch höher sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.06.2011, 14:14 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


ironrudi schrieb:

Zitat:
Wie kurz sind z.B "kurze" Griffe eines Merkur im Gegensatz zum WC.
Ich finde die kurzen vom Aussehen her hübscher, was aber keinen Sinn macht, wenn sie in meiner Hand verschwinden.

Ich kann dazu nur mal wieder meine persönliche Meinung sagen:
Ich habe auch recht große Hände, finde den kurzen Griff meines Merkur 42c aber viel besser als den langen des WC. Bedingt durch den kurzen Griff, greife ich den Hobel nur mit drei Fingern (Daumen, Zeige- und Mittelfinger) und direkt unter dem Kopf.
Ich habe dadurch das Gefühl, den Hobel viel besser unter Kontrolle zu haben, als wenn ich ihn mit allen fünf Fingern halte. Das muss Dir natürlich nicht so gehen, aber falls Du mal Gelegenheit hast, einen Hobel mit kurzem Griff in die Hand zu nehmen, solltest Du es versuchen… manchmal kann man sich vorher ja gar nicht vorstellen, dass eine Änderung »funktioniert«, und dann tut sie’s doch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.06.2011, 15:26 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


soweit ich weiss sind die Maße des Pils 101 fasst die selben wie die des Wilkinson Classic nur kostet er erheblich mehr und wiegt auch mehr.

Ich würde ein Mühle R89 kaufen top verarbeitet und man kommt von anfang an gut damit klar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.06.2011, 15:33 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich bin vor kurzem auch vom WC direkt zum Futur umgestiegen, auch wegen der fast identischen Maße. Und was soll ich sagen? Es klappt prima ! Ich mag den langen Griff, ich fasse eh nicht knapp unterhalb des Kopfes an, sondern eher ab der Mitte nach hinten. Von daher kein Problem!

OK, der Futur spielt gewichtstechnisch in einer völlig anderen Liga, aber die Ausbalancierung und das Handling sind nahezu gleich - meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.

Allerdings ist der Futur auch in einem gänzlich anderen Preisuniversum zuhause... €€€

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.06.2011, 18:12 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich jetzt fast 1 Jahr lang mit dem Messer und hab mir neulich den WC gekauft. 1 mal damit rasiert und aus dem MH nen Mühle R89 besorgt und komme super klar damit. Den WC habe ich seitdem nicht mehr benutzt. Ich glaub ich schenk ihn meiner Freundin zum Beine rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.06.2011, 18:25 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied




Zitat:
ironrudi schrieb:

...
Wie kurz sind z.B "kurze" Griffe eines Merkur im Gegensatz zum WC.
...

In Onlineshops (so auch im Foreneigenen) findet man genügend Informationen zu Hobelgrößen und Grifflängen ggf. sogar Gewichte der einzelnen Modelle.
Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn der interessierte Nutzer
da mal reinschaut, dann Vergleiche mit den angeführten Größen anstellt!

Zitat:
ironrudi schrieb:
..., grundsätzlich bin ich aber gerne rechtzeitig informiert

Dann informiere er sich mal und lässt sich nicht informieren! ;-)

Diese Nachricht wurde am 23.06.2011 um 18:26 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)