NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ledern nach Schärfung überflüssig??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2011, 19:50 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte hier gerne die Frage aufwerfen, inwiefern das ledern nach dem schärfen nötig ist. Der Grund wieso ich die Frage stelle ist folgender. Ich habe mich neulich mit Maxim von Japanesenaturalstones.com übers schärfen unterhalten. Er meinte zu mir, dass er die besten Rasuren mit Messern hatte, die er nach dem schärfen sofort benutzt hat, ohne chromoxyd und ledern. Ich habe ihm nicht geglaubt, da ich schon des öfteren ein Messer benutzt habe, dass ich ohne chrox einfach auf glattleder abgezogen hab. Die Rasuren gingen ohne Probleme und waren auch sanft, aber nicht so, als wenn ich vorher auf chromoxyd abgezogen habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe heute mein neues Kamisori auf einem Oozuku geschärft und mir gedacht, probierste es einfach mal. Die Rasur war supersanft. Sie kam mir sogar sanfter vor als mit meiner üblichen Schärfroutine. Langzeittest steht noch aus. Ich werde vor der nächsten Rasur einfach mal nicht ledern und bin gespannt, wie sich das Messer verhalten wird.
Wie sind eure Meinungen dazu? Liegt es vielleicht am Stein?

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 25.06.2011 um 19:54 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.06.2011, 21:31 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Direkt nach dem Schärfen mag es angehen das der Grat "ausgerichtet" ist aber spätestens nach der Rasur wird dem nicht mehr so sein. Bei mir ist es allerdings auch so das der Haartest direkt nach dem Schärfen zwar funktioniert aber nach dem direkt anschließenden Ledern meist noch besser, was aber nicht unbedingt etwas über die Sanftheit aussagen muß...

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)