NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schreck lass nach: Hobel kaputt! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.06.2011, 20:20 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Liebe Freunde,

gerade eben ist das schier undenkbare geschehen.

Nach einer erfrischenden Dusche stand ich vor dem Spiegel und schäumte die wunderbare Avocadoresiercreme von Trumper auf. In freudiger Erwartung der anstehenden Rasur entschloss ich mich, schnell noch eine neue Klinge in den Hobel einzulegen. Wie gewöhnlich setzte ich die Klinge ein, und begann den Hobel zuzudrehen. Doch dann: der Kopf drehte durch, die Schraube schien nicht mehr zu greifen. Voller Überraschung musste ich feststellen, dass die Schraube vom Kopf abgerissen ist, sodass sich der Hobel nicht mehr zuschrauben lässt.

Damit geht ein langjähriger Freund, der mich nahezu das gesamte Studium sowie den Berufseinstieg begleitet hat, und damit gewissermaßen auch meine Mannwerdung, von mir.

Ich glaube es war ein 23c von Merkur, auf jeden Fall ein Modell, dass mit hier im Forum empfohlen wurde, weil es sanft zur Haut und damit auch für Anfänger geeignet war.


So schmerzlich der Verlust auch ist, jetzt heißt es den Blick nach vorne zu richten und weiterzumachen. Dementsprechend werde ich mir einen neuen Hoben zulegen.

Ich fand immer die Hobel von Edwin Jagger, die unter anderem auch bei thedifferentscent angeboten werden, toll und meine auch mal gelesen zu haben, dass der Kopf mit dem des 23c identisch sei. Habe ich das so richtig in Erinnerung?

Ansonsten: welcher Hobel wäre wohl geeignet, mich über meinen Verlust hinwegzutrösten?

--
Grüße,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.06.2011, 21:18 Uhr
alex178sport
registriertes Mitglied


meine du kannst den griff auch einzeln kaufen,
einfach im shop nachfragen, der vom 33c oder 34c würd passen, werd dann
mal wieder was anderes. Glaube aber eher du hälst ausschau auf ein anderes modell:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.06.2011, 21:30 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Einfach Griff nachkaufen geht wohl nicht: Die Schraube ist am Kopf abgerissen und steckt nun im Griff und macht damit beides unbrauchbar.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.06.2011, 21:35 Uhr
alex178sport
registriertes Mitglied


dank denk ich mal was neues muss her, hast ja schon erfahrung mit den hobeln. Vielleicht 11c,15c zahnkamm oder progress hört man viel gutes von denen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2011, 22:02 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Vielleicht kriegst du die Schraube ja aus dem Griff noch wieder heraus?
Dann würde ich nämlich als nächstes direkt bei Dovo nachfragen. Die scheinen immer recht kulant bei Ersatzteilen zu sein. Mit ein wenig Glück kriegst du die Kopfplatte dann sogar umsonst.

Ein anderer Hobel hat natürlich auch was für sich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.06.2011, 22:04 Uhr
Shifty
registriertes Mitglied


Naja verloren ist der Griff nicht. Man kann bestimmt den Rest der Schraube ausbohren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.06.2011, 22:07 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Vielleicht hatte Morrissey ja Glück und die Schraube ist direkt von der Kopfplatte abgerissen, so dass noch ein Stückchen hervorsteht und die Schraube dann direkt wieder rausgedreht werden kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.06.2011, 22:31 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Ich kann den Gilette Adjustable empfehlen, aber das hast Du bestimmt schon mal hier im Forum gelesen ... *grins* hat gute Trösterqualitäten

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.06.2011, 06:37 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wir wissen leider nicht in welche Preisklasse sich der Thread Ersteller begeben will. Mein Edwin Jagger hat den Mühle Kopf, aber es stimmt dass früher Merkur Köpfe verbaut wurden.

Du kannst dir ja mal den Chatsworth anschauen oder alternativ den Merkur 38. Das sind zumindest die Hobel die ich als nächstes auf meiner Liste habe.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.06.2011, 09:49 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Wegen Nachfolger:

Geh doch mal in den Forumsshop und guck, was dir gefällt. Und dann kauf, was du bezahlen kannst. Diese Hobel sind alle zu empfehlen.

Noch eine Möglichkeit: Ein alter von eBay. Gillette Tech gibt es oft für unter 10€.

Gruß,
Philipp

PS: Womit hast du dich heute (und gestern) rasiert?

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.06.2011, 13:38 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Genau, Merkur 33c! Gut und günstig! Mehr braucht man nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.06.2011, 17:40 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Identisch sind die Köpfe von 23c und EJ Hobeln nicht, zumindest in den letzten paar Jahren, oder besser gesagt seitdem Mühle seinen eigenen Hobelkopf mit geschlossener Schaumkante rausgebracht hat. Von der Rasierleistung sind sie aber vergleichbar.

Wenn Du Ersatz suchst und eine geschlossene Schaumkante weiterhin haben willst würde ich die nicht verstellbaren Hobel folgendermaßen einschätzen:
- Gillette, Timor, Weishi etwas sanfter und damit ungründlicher
- Merkur, Mühle und EJ wie der 23c
- Parker einen Tick aggressiver und gründlicher

Ich persönlich würde diese Situation als Chance zum Neuanfang sehen und zum Futur raten.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.08.2011, 14:40 Uhr
Ondilök Sinamlure
registriertes Mitglied


Hallo,

falls Du den kaputten Rasierhobel noch hast, mach 1,2 oder 3 Fotos davon, auf denen der Schaden ersichtlich ist (mit Paint vllt auch markieren). Und schicke diese direkt an Dovo Stahlwaren mit einer netten E-Mail.


Normalerweise sind die SEHR kulant.

Schreib direkt noch Deinen Absender mit rein. Bin mir sicher, dass 4-5 Tage später Dein Ersatzteil im Briefkasten liegt ;-)


Ein Versuch wär's wert und kostet Dich ja nur ein paar Minuten.

--
5/8 Gallito Solingen 73 Rex Eskilstuna Sweden 42 Futur Rotbart,Feather
HJM Valobra Mandel, Haslinger Sandelholz, Proraso Erbstück & Stahlmug Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.08.2011, 08:44 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


die reparatur dürfte prinzipiell möglich sein, eine fast schon alltägliche aufgabe für einen "feinmechaniker": in die abgerissene schraube lässt sich oft schön mittig ein feines loch bohren und ein sogenannter linksausdreher, ein konischer ganz spitz zulaufender bohrer, der nach links greift, und der sich festbeisst, kann dann das abgerissene schraubenstück aus dem gewinde wieder herausdrehen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.08.2011, 09:51 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Meint ihr wirklich, dass sich der Aufwand bei einem Merkur 23C lohnt. Schließlich bekommt man die Teile neu für ca. 25€ und die Rechnung des Feinmechanikers fürs Ausbohren der Schraube und evt. Gewinde nachschneiden dürfte nicht viel geringer ausfallen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.09.2011, 16:28 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


Hallo
Das mit dem Aufwand ist so ne sache wenn man selbst etwas geschickt ist kann man die schraube auch selbst entfernen. Aber ohne bilder ist es nicht so einfach tipps zum enfernen der Schaube zu geben.

Wenn die schraube heraussteht kann man sie eventuell mit einer Zange Greifen.

aber ich kenne den Aufbau eines Hobels nicht müsste es sehen ansonste kann ich nicht viel dazu sagen wie man es reparieren könnte.

gruß
Matthias

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)