NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Beilagscheiben im RM » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.06.2011, 23:14 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hallo Ihr

Ich zerbreche mir jetzt etwa seit 3 Stunden den Kopf darüber wozu die beilagscheiben aus Messing zwischen erl und Heft bei Messern gut sind!

Meine Gedanken:

Das Messing dient als Abstandhalter um das Holz Plastik weniger biegen zu müssen
Es dient dazu das die Klinge sich leichter öffnen und schließen lässt
Es schützt den Stahl vor Kratzern und das Holz Horn ect. Vor Verschleiß
Und letztlich es dient als Führung der Niete das diese sich nicht vertieft!

Ich bitte euch um Rat

Daniel

Ps. Wi kann man So etwas kaufen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.06.2011, 23:31 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


die gibts bei Modelbaugeschäften, M2 Scheiben (zB ich hab die neulich bei Conrad gekauft, 1,50 - 100 St) nicht aus messing aber denk spielt keine Rolle, sowieso fast unsichtbar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.06.2011, 23:38 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Daniel,

tja... diese Unterlegscheiben in M2/M2,5 findest du ausreichend im Baumarkt deines Vertrauens.

Wozu die gut sind..gerne zum Vermitteln der Klinge damit diese mittig schließt was jedoch keine wirkliche Lösung ist.
Ich benutze sie gerne bei Transparenten Schalen. Sonst sieht man die Krater durch die Schale durch und das sieht nicht so gut aus. Auf dauer durch den Schmutz? der zwischen Schale und Messer kommt schwärzt das ganze.. dann wird es noch unschöner....

Zu dieser Sache kommt auch noch die vereinfachte Abtrocknung. Man kommt besser ran...In den Spalt pusten holt schon sehr viel Wasser raus.

Auch nicht zu vergessen das Einölen ist einfacher...

Ich für meinen Teil nutz die immer weniger.. fast gar nicht mehr nur noch bei transparenten Schalen. Die gehören nicht dazu.. Die ein-zwei Minuten Mehraufwand sehe ich ein.. Ich find es sieht nicht so dolle aus..


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.06.2011, 23:41 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


rasierdichmal schrieb:

Zitat:
die gibts bei Modelbaugeschäften, M2 Scheiben (zB ich hab die neulich bei Conrad gekauft, 1,50 - 100 St) nicht aus messing aber denk spielt keine Rolle, sowieso fast unsichtbar

Naja sollte möglichst nichtrostendes sein. Ich hab welche in Messing und Edelstahl wobei Edelstahl ungeeignet ist.
Das Messer reagiert an dieser Stelle empfindlicher. Minderwertiges Metall setzt Rost an wenn es in Kontakt mit einem höherwertigem Metall kommt.

Also...Messing (Kupfer und Zink Legierungen) oder Neusilber (Kupfer-Nickel-Zink-Legierung) sind wohl passend.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2011, 22:52 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich denk, wennse früher net drin waren, warum sollten sie heute rein?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.07.2011, 17:34 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ strawinski

das ist ja nicht wirklich ein Argument.
Es gibt wie schon in den Beiträgen zu lesen gute Gründe für U-Scheiben.
Aber jedem das seine....

Das Schwarze was da auf einmal herkommt...ist meiner Einschätzung nach letztendlich ein Abfallprodukt aus der Reibung die das Messer mit den Scheiben hat.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.07.2011, 17:48 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
Das Schwarze was da auf einmal herkommt...ist meiner Einschätzung nach letztendlich ein Abfallprodukt aus der Reibung die das Messer mit den Scheiben hat.

Gruß
Peter

Was anderes kann ich mir da auch nicht vorstellen.

Man müsste diese Scheiben mal aus hochabriebsfestem Kunststoff haben.. Es wäre interessant das Verhalten zu beobachten.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.07.2011, 17:59 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich denke das schwarze ist Oxid!

Wo bekommt man die Scheiben ansonsten baue ich mir ein Werkzeug und schneide sie aus Messing Folie aus!

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.07.2011, 18:02 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Zudem Thematik Oxidation! Ist wohl war das man verstärkt kathodische Oxidation in dem Bereich 2er unterschiedlich edler Metalle hat!

Zur praxis:
In allen Messern die ich zerlegt habe in denen Scheiben waren waren sie aus Messing!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.07.2011, 18:02 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Die Scheiben sind nichts anderes als Unterlegscheiben.
Auffindbar in jedem Baumarkt.
M2.0 DIN 125

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)