NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife - was mach' ich falsch? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.07.2011, 00:13 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Vor kurzem habe ich mir einen Arko Stick gekauft, weil ich bisher nur Rasiercremes kannte und etwas neues ausprobieren wollte. So wirklich zufrieden bin ich allerdings nicht, eher im Gegenteil. Irgendwas mache ich wohl falsch...

Ich habe ein bisschen was von der Seife in die Schale gekrümelt, heute auch mal fein geraspelt, dann mit nassem Pinsel (optisch einwandfreien, aber etwas dünnen) Schaum geschlagen. Diesen auf den Kopf geschmiert und nach etwas Wartezeit mit meinem Fasan Torsion+ASP gegen den Strich losrasiert, so, wie ich es auch mit RCs mache und einwandfreie Ergebnisse erziele.

Die Gleitfähigkeit ist leider kaum besser als die von Wasser, den Kopf überall glatt zu bekommen ist schwierig bis unmöglich. Heute dasselbe Prozedere, diesmal mit einer Derby, die schon seit Monaten (verpackt) im Bad rumlag.
Letztenendes hat sich der Alaunstein nach der Rasur an manchen Stellen angefühlt wie ein Wespenstich, das kenne ich sonst nur vom Speick AS nach einer verpatzten Rasur mit stumpfer Klinge. Und in der Schüssel scheint das meiste der Seife festzukleben, das musste ich dann beim Auswaschen rauskratzen.

Was ist da schief gelaufen? Eine Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, wäre, dass das Wasser nicht heiß genug gewesen sein könnte. Wobei ich allerdings auch schon - in Verbindung mit RCs - auch mit lauwarmem bis kaltem Wasser zurechtkam und RICHTIG heißes Wasser bei uns generell nicht immer aus dem Hahn kommt (Studentenwohnheim...). Und nein, ein Wasserkocher kommt mir nicht ins Bad.

Diese Nachricht wurde am 01.07.2011 um 00:17 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.07.2011, 02:11 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


Wenn dein Schaum schon optisch zu dünn ist, dann nimmst du einfach zu wenig Seife auf!
Die Arko RS ist was einweichen und gleiten betrifft eine -imho- sehr gute RS.
Nimm einen Tiegel, eine Schüssel oder sonst etwas und drücke den ganzen Seifenstrang rein... schön "platt machen"
Lass etwas warmes (muss NICHT! übermäßig heiß sein) Wasser auf die Seife laufen und 1 - 2 Minuten einwichen. Wasser abschütten und dann ordentlich mit dem (nicht zu nassen) Pinsel Seife aufnehmen... ca. 10 Sekunden sollten bei der Arko genug sein. Dann schön aufschäumen & bei Bedarf tropfenweise Wasser hinzu nehmen.
Das ist mein Standardprocedere für RS und ich habe (auch bei Arko) immer guten Schaum!

Viel Erfolg

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.07.2011, 02:21 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Gut, dankeschön, werde das bei der nächsten Rasur mal versuchen und anschließend berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.07.2011, 02:45 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Das ist auch mein Eindruck, dass der Arko-Stick keine wirklich guten Gleiteigenschaften hat. Ich fand die Einweichwirkung zwar gut, aber der Futur hat doch ungewöhnlich stark "geruckt".

Aufschäumen ließ er sich allerdings prima. Ich vermute mal, Du hast zu wenig Seife erwischt. Dadurch, dass sie in der Schale klebte, hatte der Pinsel einfach zu wenig Material zum verarbeiten...

Ich empfehle, den Stick mal mit etwas Wasser zu beträufeln und einfach ein paar Minuten zu warten, damit die Oberfläche anweicht. Dann mit gut gewässertem und dann wieder ausgeschlagenem Pinsel die erweichte Seife vom Stift aufnehmen. Ich mache das immer invertiert, also Stift oben, Pinsel unten, so läuft "überschüssige" Seifenlauge auch in den Pinsel. Wenn dann die Haarspitzen ordentlich mit Seifenpampe bedeckt sind, schlage ich im Mug oder direkt im Gesicht auf. Unter langsamer Zugabe von Wasser, das ich mit dem Pinsel sparsam aufnehme, entsteht ein guter Schaum.

Mein Tipp: Probier doch ein paar Mal, ohne Rasur. Trockentraining, sozusagen. Und wenn es gar nicht klappen will, bleib bei Rasiercreme, das hat schließlich zufriedenstellend funktioniert...

Viel Spaß beim Üben!

Oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.07.2011, 07:11 Uhr
morlina
registriertes Mitglied


Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du hast wohl zu wenig Seife mit dem Pinsel aufgenommen.

Ich benutze die Arko sehr oft und bekomme einen immer einen schönen sahnigen Schaum mit relativ guten Gleiteigenschaften. Es gib sicher bessere Seifen aber in der Preiskategorie ist sie einfach Top. Einziger Nachteil der Arko, der Schaum kann relativ schnell trocken werden, nimmt man zu wenig Wasser. Dem kann man aber entgegenwirken, wenn man von Anfang an etwas,(nur etwas) mehr Wasser zum Aufschäumen nimmt.
Habe ich im Urlaub beim Barbier gesehen und übernommen. :-)

Meinen Stick habe ich komplett in einen Tiegel gedrückt und fahre mit dem Pinsel nassen Pinsel ca 10 Sekunden über die Seife. Ein vorheriges einweichen der Seife ist nicht unbedingt erforderlich.
Aufschäumen tue ich dann im vorgewärmten Mug.

--
Gruß

Christian

Progress, ASP, Feather,Merkur... Dachshaar Arko RS RC,Palmolive RS RC Basic Scuttle Nivea,Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.07.2011, 10:26 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Da es hier um meine Referenzseife, der Arko geht, muss ich mal mitmischen.

Bei der Arko empfinde ich es am besten, den Sick in eine Seifenschale zu drücken und vor jeder Rasur, wie schon erwähnt, ca. 3 Minuten vorzuweichen, sodass man sie besser aufnehmen kann. Dann einfach mit dem feuchten Pinsel genügend Seife aufnehmen, ruhig auch mit dem Upside Down Lathering Trick, damit die Seife auch tief genug im Pinsel sitzt. Dann ab in das zuvor angefeuchtete Gesicht und schön aufschäumen - bei Bedarf immer wieder Wasser nachnehemn, bis der Schaum die gewünschte und hoffentlich gute Konsistenz hat.

Für mich ist die Arko eine ausgezeichnete Rasierseife für ganz kleines Geld. Bei mangelnder Gleitwirkung würde ich auch auf zuwenig Seife, oder gar auf zuviel Wasser tippen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.07.2011, 10:39 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


vorweichen bei der arko? also ich find nicht dass das nötig ist.
Nimm einfach mehr seife auf und ab geht die lucy. Arko ist für mich mit die am besten aufzuschäumende seife.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.07.2011, 18:10 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Vorwärmen tu ich bei der Arko ebenfalls nicht. Nehme gerne einen Borstenpinsel bei der Arko.. Gut vorgewässert geht die Arko tatsächlich ab wie sonst was...

Und denke die Arko ist weit oben in der Rangliste.. Gibt sicher wenige Seifen die diese Leistung toppen können..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.07.2011, 23:57 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Da ich leider keinen passenden Tiegel parat hatte, in den ich den Stick hätte drücken können, habe ich ihn heute einfach mal genommen und mir damit den nassen, stoppeligen Kopf eingerieben. Anschließend mit nassem Pinsel drübergefahren und aufgeschäumt. Und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, vom Rasurgefühl war es nicht viel anders als mit der Speick RC.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: nach der Rasur ließen sich sämtliche Seifen- und Stoppelrückstände einfach mit etwas Wasser wegspülen. Bei den RCs war es bisher immer so, dass noch etwas kleben blieb und man nachwischen musste.
Von der Arko wird demnächst wohl ein kleiner Vorrat angelegt, auch wenn mir dieser Toilettenreiniger-Duft nicht so wirklich zusagt.^^

Diese Nachricht wurde am 08.07.2011 um 23:59 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)