NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Shavette ... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.07.2011, 13:44 Uhr
Skaegg
registriertes Mitglied


Hi,

habe schon einige themen hier im forum verfolgt und bin nun nach dem kauf von rasierpinsel un rasierseife (proraso) der meinung, dat ich mir eine shavette zulegen sollte
dat klassische rasiermesser ist für mich auch eine überlegung aber erst einmal möchte ich mir das schärfen un die pflege, die man einen richtigen rasiermesser zukommen lassen sollte sparen ...

ich dachte an diese dovo shavette www.scharferladen.de/shop/dovo-shavette-schwarzer-griff-p...
mit merkurklingen für das rote system ...

was meint ihr dazu? ... hätte auch noch eine frage und zwar was genau ist jetzt der unterschied zwischen dem roten, grünen und schwarzen system?

schon mal danke für die hife ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.07.2011, 14:02 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Also,
rot = kurze Klingen
grün = mittllange Klingen
schwarz = lange Klingen

Ich benutze in der Dovo fast nur das schwarze System mit den langen Klingen.

Die Dovo Shavette ist mMn eine sehr gute Shavette. Sie ist zwar leicht, aber man gewöhnt sich sehr schnell an das "magere" Gewicht.
Jedenfalls erziele ich wirklich sehr gute und sanfte Rasuren damit.

Falls Du noch nie ein Messer oder Shavette in der Hand hattest, wirst Du evtl etwas Zeit brauchen dich an dem Handling zu gewöhnen.
Wenn Du dranbleibst, wird es schon...

Allerdings würde ich nur zu Shavette's allgemein raten, wenn man sich in Zukunft auch mit Ihnen rasieren will.
Sich eine Shavette zu kaufen um zu sehen ob einem die Messerrasur gefällt, würde ich eher abraten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.07.2011, 14:45 Uhr
Skaegg
registriertes Mitglied


... kann man den in die shavette^ auch die anderen systeme einsetzen?
zum bart in formbringen wären die mittleren bestimmt auch net schlecht ...

messer hatte ich schon in der hand ... en guter freund hat mir ein altes rasiermesser aufbereitet und zum probieren überlassen ...
aber wie gesagt mir is der aufwand für die messerpflege zu groß ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2011, 17:14 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Jep, in jede Dovo passt jedes System.
Ich habe noch das grüne System und die passenden Klingen da.
Falls Du interesse hast, meld Dich per PM bei mir.
Ich nutze ja hauptsächlich nur das schwarze System, somit liegt das grüne bei mir nur rum..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2011, 11:25 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich würde gleich auf eine schwerere Shavette wie die Vantas setzen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.07.2011, 16:04 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Die Vanta ist auch nicht schlecht.
Finde aber das feeling bei der Dovo um einiges besser.
Noch dazu sind die Dovo's schöner

Diese Nachricht wurde am 04.07.2011 um 16:04 Uhr von il Barbiere AiA editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.08.2011, 20:37 Uhr
TheOne
registriertes Mitglied


Skaegg schrieb:

Zitat:
zum bart in formbringen wären die mittleren bestimmt auch net schlecht ...

Ich habe die Shavette mit dem roten Einschub und damit rasiere ich die Haare unter der Nase und nehme Feinheiten vor. Geht besser als mit nem Hobel.

Diese Nachricht wurde am 03.08.2011 um 20:37 Uhr von TheOne editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.08.2011, 22:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Skaegg schrieb:

Zitat:
...
aber wie gesagt mir is der aufwand für die messerpflege zu groß
...

den einzigen aufwand, den ich im moment betreibe, ist folgender:
vor dem rasieren jedes mal ledern, das messer während der rasur nur noch mit trockenen fingern anfassen, (der griff zum naheliegenden handtuch sollte automatishert von statten gehen.)
nachher jedes mal das messer trocknen, dh mit einem dünnen, küchentuchähnlichen, saugfähigen handtuch, (küchenrolle geht zur not auch, aber ich hasse sie), aber nur den rücken in eine handtuchbelegte fingerfalte und bis knapp unter die schneide durchziehen.und danach mit der linken hand innenseite, den handballen rausgestreckt, und da drüber das messer nochmal paarmal leicht abziehen am schluss (vorsicht bei metall uhren am linken handgelenk. und dadurch feuchtigkeit und verschmutzungen beseitigen. ballistol zwischen die finger gesprüht und die klinge da durchgezogen. fertig. dauer: 1min.
2-rasierdurchgänge, gesamtdauer der messerrasur: 10 min.

was das schärfen betrifft, je nach richtiger pflege muss man jahre lang nicht auf den stein. wacker spricht von 1000 rasuren und wenn nur die hälfte stimmt, dann muss man erst nach 500 rasuren auf den stein, also fast nach 2 jahren erst.

was ich von shavettes halte, kann man nachlesen unter:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=17966&loc=...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.08.2011, 22:21 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Benutzt denn jemand von Feather das Rasiermesser mit wechselbaren klingen? Wie ist da der Unterschied zu ner Shavette von Dovo zb und wie gross ist der Unterschied zu einem richtigen Rasiermesser? Rasiere mich momentan mit einem Rasierhobel aber die Versuchung ein Rasiermesser zu nutzen ist sehr gross.
Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben. Danke

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.08.2011, 08:33 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


rasierhobel, rasiermesser, shavette: aufgrund der handhabung und der elastizität der klinge alles 3 komplett unterschiedlich zu handhabende dinge.

m.e.n. ist das rasieren mit dem rasiermesser sogar am leichtesten, obwohl es grade am anfang mit einer gewissen hürde verbunden ist, die handhaltung und den klingenwinkel zur hautoberfläche korrekt einzustellen und mit der hand beizubehalten. ausserdem ist das wichtigste, nie anders als im 90° winkel zur klinge zu ziehen.

aber wenn man es mal gewohnt ist, dann gibt es nichts zuverlässigeres, als ein rasiermesser, in meinen augen.

(systemies und elektrorasur etc. aus dieser betrachtung ausgeschlossen.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.08.2011, 09:03 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hab das KAI Captein Excelia Rasiermesser. Die Geometrie ist genauso wie beim Feather Artist Club. Die Klingen passen auch. Somit vergleichbar.

Die Feather und KAI Klingen sind an den Ecken besser abgerundet als die anderen Shavetteklingen. Somit sind Feather und KAI ungefährlicher. Man schneidet sich nicht so leicht wenn man die Klinge ansetzt. V.A. bei DE Klingen ist die Gefahr ungleich höher. Zudem ist das Gewicht der Beiden höher als bei den meisten anderen Shavetten. Dadurch rasiert es sich angenehmer.
Captn Ahabs Meinung in obigem Link gebe ich vollkommen Recht. Seine Erfahrungen mit der Billigshavette hatte ich auch mit diesen leichtgewichtigen Dingern. Meine schlimmsten Schnitte hatte ich mit einer Jaguar JT-2M, was aber auch an meiner Unerfahrenheit lag. Ein Mindestewicht von ca. 50 Gramm ist meines Erachtens nach bei einer Shavette zwingend. Ich komme mit leichteren nicht zurecht. Es gibt natürlich Leute die gut mit einer Dovo rasieren können, die ja leichter ist, ich könnte es vielleicht nach Eingewöhnung auch, ich möchte es aber nicht, da mir schwerere angenehmer sind.

Zum Vergleich mit einem Messer kann ich nicht viel beitragen. Ich komme mit Messern nicht zurecht. Mir kommen sie im Vergleich zu KAI und Featherklingen wesentlich stumpfer vor (diese Einschätzung teile ich mit einem Freund der sich trotzdem gerne mit Messern rasiert), auch wenn die Messer frisch vom Schleifen von einem Forumskollegen gekommen sind. Mit Messern bekomme ich auch nicht so gründliche Rasuren hin.

Und wie lange halten die Klingen? Bei mir sind die Feather und KAIklingen nach zwei Wochen täglicher Rasur noch scharf. Drei Wochen lassen sich rauskitzeln.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.08.2011, 15:21 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Ich benutze den AC, die KAI und die Dovo.
Von der AC und der KAI hab ich jeweils eine "klappbare" und eine "gerade" Version (wie ein Kamisori).
Gute resultate erziele ich mit allen, wobei ich schon lange ein Shavettenutzer bin. Wie bei herzi auch, hatte ich anfangs wegen mangelnder Erfahrung Probleme und Cuts.
Jedoch ist das doch bei allem neuen so.
Neuhobler haben schwierigkeiten bei den ersten versuchen, genauso wie Neulinge bei der Messer- und Shavetterasur.
Es bedarf ganz einfach etwas Übung und es wird immer besser und besser.

Ich z.B. kann die Dovo empfehlen, aber nicht mit den normalen DE Klingen. Die Dovo nutze ich nur mit dem schwarzen System, also die ganz langen Klingen. An das geringe Gewicht gewöhnt man sich recht schnell.
Die Klingenecken sind geschützt.
Genauso kann ich den Feather AC und die Kai empfehlen. Das Rasieren damit fühlt sich so an, als ob man die Bartstoppel nur abstreifen würde.

Ich habe die Erfahrung gemacht (was mich etwas wundert), das die Klingen einer Shavette länger scharf bleiben als die DE Klingen im Hobel.

Einige Shavette's hatte ich schon, behalten habe ich eben nur meine Dovo's, AC's und KAI's.

Im Vergleich mit dem Messer:
Ich habe zwei Messer, nutze sie aber eher seltener da mir die Shavette- und Hobelrasur mehr Spaß machen.
Das feeling ist anders als beim Messer, was ja eigentlich logisch ist.
Empfinde aber das Rasiergefühl bei der Shavette angenehmer.
Komischerweise brennt bei mir das AS nach der Shavetterasur nicht so sehr wie nach der Hobelrasur, was für sehr sanfte Rasuren spricht.

Diese Nachricht wurde am 04.08.2011 um 15:22 Uhr von il Barbiere AiA editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.08.2011, 15:52 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


il Barbiere AiA schrieb:

Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht (was mich etwas wundert), das die Klingen einer Shavette länger scharf bleiben als die DE Klingen im Hobel.

Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Ich würde sogar sagen daß DE Klingen in einer DE Shavette länger nutzbar scharf bleiben als in einem Hobel.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.08.2011, 18:40 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


also ich benutze auch nur noch die shavette hab alle messer steine riemen etc verkauft. das einzige was mir am richtigen messer ab und an fehlt ist das abziehen. ansonsten liebe ich die shavette aufgrund von momentan 2 wohnsitzen ist es für mich auch wesentlich einfacher mit der shavette . und auch wenn das handling zum anfang schwieriger ist als mit einem richtigen messer, geht es absolut blut und reizfrei mit der shavette ! für mich mittlerweile das beste rasiergerät.

Edit: www.youtube.com/watch?v=9IGMcZjTWOw

--
gruß equa

Diese Nachricht wurde am 04.08.2011 um 19:07 Uhr von equadro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.08.2011, 17:39 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Habe mir mal einfach zum Probieren eine Bluebeards Revenge Shavette mitbestellt. Verarbeitung nicht unbedingt höchstes Niveau, der Preis aber auch ganz unten angesiedelt. Für die ersten Schritte, dachte ich ganz gut.
Heute erstmal vorsichtig im Wangenbereich getestet und Rest mit Hobel gemacht. Aber verlief alles ohne einen Kratzer oder Blut. War selbst überrascht. Wollte aber auch nicht gleich übermütig werden. Werde nach und nach mich an mehr rantasten.
Was ich aber sagen kann, schon nach zwei Durchgängen super glatt gegenüber zwei Durchgängen mit Hobel und total sanft. Bin begeistert!

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.08.2011, 22:41 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Täusch ich mich, oder sieht die der Parker Shavette ähnlich? Soll wohl nicht die schlechteste sein; von Geofatboy gibbet auch ein Video mit der Parker Shavette.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.08.2011, 23:35 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


@Baas

Sieht der Parker 32R recht ähnlich. Habe ich vorher gar nicht gesehen.
Bin gespannt, wie gut oder schlecht sie sich noch geben wird.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.08.2011, 10:48 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Für mich persönlich hat sich die Shavette mittlerweile als der optimale Rasierer herauskristallisiert. Ein Hobel ist mir zu starr, zu unbeweglich, die Rasur damit zu unübersichtlich. Ein Messer ist mir in der Instandhaltung zu umständlich. Die absolute Schärfe mag damit zu erreichen sein, aber seien wir ehrlich, die ist eher den Experten vorbehalten. Bei KAI ist das ganz einfach: neue Klinge rein.

Zur Zeit nutze ich allerdings eine Dr. Dittmar-Shavette, weil ich an einer Langzeitbetrachtung über die Einweichwirkung verschiedener Seifen interessiert bin. Dabei ist es essentiell, dass die Klingensorte gleich bleibt. Die Dittmarshavette ist mit 39g ein eher windiges Teil, aber nach einer gewissen Übung begeistert die Wendigkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.08.2011, 18:55 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ich stimme 3 vollkommen zu, bei mir ist es genauso. nur bei mir ist es nicht die KAI sondern eine standart shavette mit gebrochenen hobelklingen

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.09.2011, 14:17 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mir mal testweise eine Billig-Shavette bestellt. Nur - in welchem Winkel zur Haut muss ich das Ding ungefähr führen?

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.09.2011, 00:25 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Einfach nur flach ansetzen und dann langsam loslegen. Dabei die Haut immer strafen. Und üben, üben, üben und lasse Dich nicht entmutigen, wenn es nicht sofort klappt. Meister fallen nicht vom Himmel sondern entstehen immer erst mit der Zeit.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.09.2011, 11:57 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Irgendwie ist das Ding nichts für mich, ich habe es nicht geschafft, die halbierte Klinge mittels Pinzette in die Fassung reinzuschieben.

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.09.2011, 14:08 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


hast Du einen Link zu einem bild einer baugleichen Shavette?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.09.2011, 14:46 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
hast Du einen Link zu einem bild einer baugleichen Shavette?

www.amazon.de/gp/product/images/B0013LJXRG/ref=dp_image_z...

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.09.2011, 15:42 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Soweit ich weiß mußt Du bei der den Klemmbügel öffnen und kannst dann die beiden Hälften des Klingenträgers auseinanderschieben. Ungefähr so wie die Linken hier badgerandblade.com/gallery/displayimage.php?imageid=21532 Dann auf die "untere" Hälfte die halbe Klinge so legen, daß die Noppen in den gestanzten Ausschnitten liegen und dann die Shavette vorsichtig wieder zusammenschieben und mit dem Klemmbügel sichern.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 20.09.2011 um 15:44 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)