NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umstieg auf justierbaren Hobel sinnvoll? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.07.2011, 19:49 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Abend!

Ich schildere kurz mein "Problem":ich bin 21 Jahre alt und rasiere mich seit 6 Jahren durchweg nass. Seit 4 Monaten nutze ich jetzt auch einen Rasierhobel zur täglichen Rasur (einmal den Wilkinson Classic und einmal den Merkur 23c)
An Klingen habe ich ein wenig herum probiert und bin dann bei den Streamline und Derby für den Merkur und den Alando Klingen beim Wilkinson hängen geblieben
Ich habe extrem empfindliche Haut kombiniert mit echtem Drahthaar Bartwuchs..das ausserdem über ein unglaublich schnelles Wachstum verfügt

Da ich in der Gastronomie arbeite muss ich jeden Tag aussehen wie aus dem Ei gepellt..frisch rasiert versteht sich dabei von selbst
Allerdings ist es berufsbedingt oft der Fall,dass ich mich nachmittags rasieren muss um für die Spätschicht schick zu sein und teilweise bereits am nächsten morgen gegen 7h wieder so auszusehen...

Und das machen meine beiden Rasierer leider nicht so mit: wenn ich einen Tag Pause mache und mich erst am übernächsten Tag rasieren "muss" gelingt das ohne Probleme: keine Cuts,keine Rötungen und ein super rasiertes Gesicht.
Wenn ich aber teilweise nur 12-14h zwischen 2 Rasuren habe,dann sieht das schon ganz anders aus: Blutungen,Stoppeln und,und,und...

Die Frage die sich mir da stellt ist nun ob ich nicht besser auf einen justierbaren Hobel umsteige? Den müsste ich doch individuell nach Tagesform etwas sanfter oder eben doch etwas bissiger einstellen können?Oder ist das nur Wunschdenken?

Als Rasierer würden mir in dem Moment der Merkur Progress (510? langer Griff) oder der Futur einfallen´? Gibt es in deren Preissegment ~50 Euro noch andere einstellbare Hobel?

P.S.: ich schildere jetzt viell. auch noch kurz meine Vorbereitung:
-duschen und gründlichst das Gesicht waschen: dazu auch den Bartbereich bereits mit etwas Seife einweichen. Danach gründlich abtrocknen und Schaum schlagen (Haslinger Rasierseife,selten Palmolive Seife; oder Tabac Rasiercreme,seltener Palmolive classic)..Schaum im Gesicht einwirken lassen ~1-2min und dann mit einer meist neuen Rasierklinge rasieren..
-->ich habe bei den Klingen das beste Ergebnis wenn die Klinge (fast) neu ist:ausserdem brauche ich bei meinen extremen Borsten im Gesicht auch etwa 3 Rasiergänge(mit,quer und gegen den Strich)..danach mit kaltem Wasser abspülen und Aftershave Balsam auftragen(After Shave an sich vertrage ich nicht:es muss alkoholfrei sein),danach mit einer Gesichtscreme eincremen..fertig


Was würdet ihr sagen´?
Mach ein Wechsel des Rasierers Sinn?Und wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?Haben noch andere hier ähnlich Probleme??Wie erklärt ihr euch mein "Problem"? An der Vorbereitung/Technik glaube ich liegt es nicht, da ich regelmäßig super Rasuren hin bekomme..sobald die Barthaare halt etwas "länger" sind( 1 Tages-bart ^^)


Liebe Grüsse
dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.07.2011, 20:02 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


hallo dennis2007 also ich für mich finde die verstellbaren hobel auf jedenfalls sinnvoll.habe selber den progress 510 und bin sehr zufrieden selbst wenn dein problem nach immer noch nicht erledigt ist hast aber ein hobel welchen du falls er dir nicht zusagt ohne grossen verlust wieder los bekommst.schau gleich mal in den mitgliederhandel. ist grade einer drin.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.07.2011, 20:11 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, dennis2007!

Ich habe auch eine recht empfindliche Haut, daher kann ich dir den Merkur Progress (Kurz-, oder Langgriff) nur empfehlen. Dazu eine Personna Rot, die verzeiht fast jeden Rasierfehler.
Eine gute "Vorbehandlung" ist genauso wichtig, wie der Hobel,die Klingen und eine gute "Nachversorgung" deiner Haut.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2011, 20:30 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Also wäre eurer Meinung nach ein Umstieg auf einen justierbaren Hobel sinnvoll?

In dem Preissegment von etwa 50euro dürfte es wohl auch kaum ernsthaft Konkurrenz zu den beiden Merkur Modellen geben,oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.07.2011, 20:36 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


dennis2007 schrieb:

Zitat:
Also wäre eurer Meinung nach ein Umstieg auf einen justierbaren Hobel sinnvoll?

In dem Preissegment von etwa 50euro dürfte es wohl auch kaum ernsthaft Konkurrenz zu den beiden Merkur Modellen geben,oder?

Mit etwas Geduld und Glück gibt's dafür auch schon einen schönen Fatboy.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.07.2011, 20:37 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Wenn du einen Blick auf meine "Ausrüstung" wirfst, wirst du sehen, dass ich selbst den Progress (Kurzgriff) nutze. Ich bin sehr zufrieden mit dem Hobel und verwende ihn bis dato am liebsten von all meinen Rasierhobeln. Er ist einstellbar von sanft (Stufe 1), über Kompromisse zwischen sanft & gründlich (Stufen 2-4), bis hin zu sehr gründlich (Stufe 5).

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.07.2011, 20:50 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


also ich hab auch schon öfter festgestellt, dass eine Rasur bei mir nach ein paar Tagen gründlicher ist als nach einem Tag (und ich meine, einige andere hier im Forum auch, will meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen)

Da würde dann ein Rasiererwechsel nicht unbedingt was bringen. Aber probier's doch einfach aus. Falls es nicht hilft und du den Rasierer wieder loswerden willst, geht das hier im Forum immer ganz gut.

Andere Möglichkeit: frag doch mal nach,wie "schlimm" es bei dir aussieht, wenn du dich einen Tag lang nicht rasierst. Kann ja sein, dass es nicht wirklich auffällt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.07.2011, 21:31 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


bei meinem bartwuchs tatsächlich schon zu schlimm...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.07.2011, 22:23 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich kann das durchaus gut nachvollziehen, hab selber lange nur jeden zweiten Tag rasiert. Täglich geht inzwischen auch, dabei ist aber auch wirklich das letzte bischen Druck Tabu und entsprechend viel Feingefühl angesagt. Nun kann ich mich aber auch jeweils morgens rasiern; müsste ich das auch zu anderen Zeiten mitten am Tag machen, würd ich wahrscheinlich ähnliches durchmachen.

Vorschläge für dein Problem: Entweder wirklich ein verstellbarer a la Progress (Der ist auf Stufe 1 z.B. wirklich sehr sanft. Gründlichkeit steht hier ja nicht im Vordergrund, sondern die Optik!). Oder aber als Zweithobel für die problematischen Rasuren ein sehr sanfter a la Timor Butterfly (Noch sanfter wie der Progress, aber nur mit den Feather Klingen zufriedenstellend gründlich).

Wie wäre es für die Problemrasuren daneben mit einem Preshave wie dem Prorasor Pre e Dopo? Das Zeug hat bei mir, wenn ich mich denn mal abends rasiert hab, echt was gebracht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.07.2011, 22:29 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Mein erster "echter" Hobel nach dem WC war ein Fatboy und dannach ein Slim, beide Gilette Adjustables sind einfach SUPER!!!
Da kann man gar nicht anderer Meinung sein. Dann noch eine Feather Klinge und das Traumpaar ist perfekt.
Hätte ich damals geahnt, WIE GEIL der Adjustable ist hätte ich mehr Geld in die Hand genommen und einen zu bekommen, der in einem noch besseren Zustand ist.
Im Guten Zustand wird man schon ein paar Euros los, aber ich denke das das eine gute Investition ist.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)

Diese Nachricht wurde am 03.07.2011 um 22:29 Uhr von Taris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.07.2011, 08:10 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Bevor Du mit einer Materialschlacht beginnst: lasse mal den 3. Durchgang gegen den Strich weg. Macht sich in der Optik so gut wie nicht bemerkbar, schont dafür aber die Haut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.07.2011, 08:42 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


TimW schrieb:

Zitat:
Bevor Du mit einer Materialschlacht beginnst: lasse mal den 3. Durchgang gegen den Strich weg. Macht sich in der Optik so gut wie nicht bemerkbar, schont dafür aber die Haut!

Da hast Du auch recht :-) der dritte Durchgang ist mehr für´s ego.
Einmal mit und wenn man es verträgt einmal gegen reicht gewöhnlicherweise.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.07.2011, 09:21 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum: Nach zweimal mit dem Strich sieht niemand >0,5m Abstand noch einen Unterschied zum Babybobbes. Das ist schonend und reicht für deine Zwecke wahrscheinlich schon aus. Ich würde das so machen, wenn ich mich doppelt am Tag rasieren müsste.

Gruß,
Philipp

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.07.2011, 10:01 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Bei zwei Durchgängen würde ich aber eimmal mit und einmal quer rasieren. Dann kann man von Brennen beim AS garnicht reden.

Edit: selbstverständlich solltest Du Dir einen Fat oder Slimboy anschaffen. Die Rasuren sind eyyyn Traum!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 04.07.2011 um 10:02 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.07.2011, 10:33 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Hallo und guten Morgen,
zu Deiner Frage, dennis2007, wurde schon viel geschrieben.
Für mich die wichtigsten Punkte daraus:
Zwei oder drei Durchgänge vielleicht nur bei jeder zweiten oder dritten Rasur. Bei den Rasuren in kurzen Abständen genügt vielleicht ein Durchgang um optisch sauber rasiert zu erscheinen. Ich würde da weniger Wert aus die gefühlte Gründlichkeit legen.

Ein verstellbarer Hobel würde Dir das Leben sicher erleichtern. Zum Progress kann ich nichts sagen, meine beiden Gillette Adjustable würde ich aber nicht mehr hergeben. Preislich liegen die (in noch ordentlichem Zustand) auch unterhalb Deiner Preisvorstellungen - na ja, der Slim zumindest. Aber beim Fatboy kann man ab und zu Glück haben.

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+

Diese Nachricht wurde am 04.07.2011 um 10:35 Uhr von Diefenbaker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)